Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wichtiges Buch

Der gefrorene Himmel
0

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ...

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und schafft es gleichzeitig Themen anzusprechen, die einen wirklich schlucken lassen. Immer wieder musste ich Pausen machen, um über das nachzudenken, was ich gerade gelesen habe. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, sodass man auch wirklich die Zeit zum Nachdenken hat und die braucht man auch wirklich, denn Der gefrorene Himmel ist auf jeden Fall kein Buch, dass man mal schnell lesen kann und dann sofort wieder vergisst.

Man folgt dem Leben und dem Erwachsenwerden von Saul und wie es überhaut dazu kam, dass er in einem Heim großgeworden ist. All die schönen und meist überwiegenden grauenhaften Erlebnisse. Seine schönen Momente, wenn er Eishockey spielt und den düsteren Momenten, was davor und auch danach passiert. Was aus ihm wird, nachdem er eine solche Vergangenheit und Kindheit hatte.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich mir wünschen würde, wenn es mehr Leute lesen würden und sich mit den Themen auseinandersetzen würden. Empfehlen ist hier das falsche Wort, weil es sich nicht um eine schöne Geschichte, sondern um eine emotionale und wichtoge Geschichte handelt. Ich möchte auf jeden Fall mehr von diesem Autor lesen, denn er hat es geschafft mit einem schönen und doch einfachen Schreibstil unglaublich wichtige und ernste Themen zu besprechen, die einen nachdenklich , wütend und auch traurig werden lassen. Somit lautet mein Fazit: Bitte lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2021

So gut *-*

Der Rhythmus des Krieges
0

Das Cover ist einfach wieder wunderschön und so detailreich. Es passt unglaublich gut zum Buch und zu den vorherigen Covern der Reihe - wer hätte es gedacht, ich liebe es.

Auch der Schreibstil konnte ...

Das Cover ist einfach wieder wunderschön und so detailreich. Es passt unglaublich gut zum Buch und zu den vorherigen Covern der Reihe - wer hätte es gedacht, ich liebe es.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen und auch wenn es ein wenig her ist, dass ich den letzten Teil gelesen habe, so war ich wieder sofort im Geschehen drin. Man folgt wie in den vorherigen Teilen wieder mehreren Protagonisten und keine davon war langweilig oder hat sich in irgendeiner Form gezogen, was bei einem Buch mit knapp 1000 Seiten eine absolute Glanzleistung ist. Es war wie immer auf seine eigene Art und Weise leicht zu lesen, flüssig, spannend, ein wenig emotional und einfach grandios. Der Autor schafft es wirklich immer, mich mit seinen Büchern zu begeistern. Kaum hat man angefangen, da kann man das Buch auch kaum noch aus den Händen legen, so sehr sinkt man in die Geschichte.

Bei den Charakteren will ich gar nicht viel verraten, weil das womöglich alles Spoiler wären. Aber, Kaladin leidet unter all den Dingen, die bisher geschehen sind und man folgt ihm auf eine Reise, bei der auch er noch nicht so ganz sicher ist, wo das Ziel sein soll - irgenwann muss ihm doch auch mal sowas richtig Gutes passieren, das auch andauert. Adolin und Shallan mag ich zusammen unglaublich gerne, besonders sie, da ich ihren Charakter oder besser gesagt Charaktere unglaublich interessant finde und bei Adolin gefällt mir, dass er sie versteht und so akzeptiert, wie sie nun mal eben ist. Im Gegenzug akzeptiert sie ihn auch so, wie er ist. Dann wären da natürlich auch noch die ein oder anderen Entdeckungen, die alles ändern können. Und ganz wichtig - der Feind schläft nie.

Insgesamt also wieder ein absolut geniales Buch, dass ich gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und das mich persönlich voll und ganz überzeugen konnte. Jetzt bin ich natürlich umso gespannter, wie es in der zweiten Häfte weiter geht und kann es kaum erwarten, dass das nächste Buch erscheint. Ich kann die Reihe wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen, denn die Reihe überzeugt nicht nur durch seine Charaktere, sondern auch durch den unglaublichen Schreibstil, das World Building und einfach alles was dazugehört. Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Unglaublich gut

Der Name aller Dinge
0

Das Cover ist einfach ein Traum und passt super zu dem Buch und natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Es ist schön schlicht gehalten und ich liebe es einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder ...

Das Cover ist einfach ein Traum und passt super zu dem Buch und natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Es ist schön schlicht gehalten und ich liebe es einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, nicht immer leicht zu lesen und ziemlich komplex . ich liebs einfach :D Man erfäht die meisten Dinge durch Erzählungen der Vergangenheit und die haben es in sich. Spanned, emotional und einfach super geschrieben. Man sollte sich definitiv Zeit lassen, wenn man das Buch liest, denn es gibt so viele Namen - was soll man auch anderes bei dem Titel erwarten? - und Orte, die man sich merken sollte. Aber ich fand das nie zu anstrengend und wollte immer mehr wissen.

Kihrin kennt man schon aus dem ersten Teil und man erfährt dieses Mal noch ein bisschen mehr über ihn oder eher ihn in seinem letzten Leben. Der Fokus liegt allerdings mehr auf Janel und das zu recht, denn sie ist eine der interessantesten Protagonistin, die mir in einem Fantasybuch begegnet ist. Ihre Vergangenheit ist unglaublich spannend, emotional und interessant. Aber auch die anderen Charaktere sind nur schwer zu beschreiben und allgemein super divers - was ich gerne öfter in Büchern lesen würde, besonders die Akzeptanz und der Umgang im Buch damit war toll. Alle spielen eine wichtige Rolle und fühlten sich "echt" an.

Insgesamt einfach ein wirklich tolles Buch für das man sich schön Zeit lassen sollte. Band ich sollte man vorher definitiv gelesen haben, einfach um besser zu verstehen, was eigentlich los ist. Ich kann die Bücher nur empfehlen, auch wenn sie ein wenig speziell geschrieben sind. Ich liebs einfach und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und allgemein alles, was die Autorin noch so schreiben wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2020

So gut!

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin
0

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, denn es passt von der Gestaltung her sehr gut zum ersten Teil der Reihe und auch zur Geschichte. Das Originalcover gefällt mir jedoch noch immer deutlich besser.

Auch ...

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, denn es passt von der Gestaltung her sehr gut zum ersten Teil der Reihe und auch zur Geschichte. Das Originalcover gefällt mir jedoch noch immer deutlich besser.

Auch der Schreibstil kommte mich wieder zu 100% von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie schon aus Teil 1 gewohnt spanned, mitreißend, flüssig, düster und einfach toll. Ich bin sehr gut wieder in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe. Dieses Mal wird es ein bisschen politischer und es passiert viel, jedoch nicht so, wie in Teil 1. Die 800 Seiten lassen sich unglaublich schnell und einfach lesen - meinetwegen hätte das Buch sogar noch länger sein können, so gut finde ich den Schreibstil.

Bei den Charakteren will ich nicht viel verrraten. Man weiß nie genau, wer auf wessen Seite steht und wem man vertrauen kann. Rin ist wieder sehr gut beschrieben, denn sie ist definitiv nicht die strahlende Helden, sondern kämpft für das, was sie für richtig hält. Ob ihre Wege das zu erreichen immer richtig sind, ist eine ganz andere Sache, aber genau das lässt sie so "echt" wirken, denn sie macht Fehler und will diese nicht immer gleich eingestehen. Aber auch alle anderen Charaktere spielen eine wirklich unglaublich wichtige Rolle und verändern den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt ein toller 2. Teil, der mindestens genauso gut ist, wie der erste Teil. Düster, brutal und politisch geht es weiter und ich kann es kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen. Man muss den ersten Teil vorher gelesen haben, um die verschiedenen Ereignisse zu verstehen. Ich würde das Buch, wie auch Teil 1, vielleicht nicht den jüngeren Lesern empfehlen, aber das muss man selbst abschätzen können. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Unglaublich gut

Das Mädchen und der Winterkönig
0

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut, denn es passt super zur Geschichte und zum Setting und auch zu dem Cover von Teil 1 und ich mag, dass es schlicht gehalten ist und dabei wunderschön ist.

Auch ...

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut, denn es passt super zur Geschichte und zum Setting und auch zu dem Cover von Teil 1 und ich mag, dass es schlicht gehalten ist und dabei wunderschön ist.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, beschreibend und ein wenig düster - einfach passend zu dem kalten Setting. Man kann sich die Szenen und die beschriebenen orte sehr gut vorstellen und auch die Gefühle, die die Charaktere fühlen. Ich wieder nur so durch die Kapitel geflogen und gleichzeitig wollte ich gar nicht, dass das Buch schon wieder so schnell endet.

Wasja ist in meinen Augen eine tolle Protagonistin, denn sie setzt sich immer zu 1005 für etwas ein, was sie für richtig hält. Klar macht sie hin und wieder Fehler, die in ihrem Fall dramatische Folgen haben können, aber trotzdem finde ich ihren Charakter unheimlich gelungen. Aber auch all die anderen Charaktere sind toll beschrieben und auch wenn man den ein oder anderen Charakter so gar nicht mag, so zeigt das nur wieder, dass die Autorin es geschafft hat, diesen so gut zu beschreiben. Alle spielen eine wichtige Rolle, auch wenn man das nicht immer merkt, ist eigentlich jeder wichtig und treibt die Geschichte voran.

Insgesamt also wieder ein ganz tolles Buch, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Ich liebe diese Reihe einfach. Man muss Teil 1 gelesen haben, um die Geschehnisse in diesem teil zu verstehen, aber keine Sorge, der ist auch toll. Nach dem Ende ist man natürlich auch sehr gespannt auf Teil 3. Perfekt für den Winter und die kalten, dunklen Tage.