Cover-Bild Herzmitteilung
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Nadine Seidel

Herzmitteilung

Liebe findet einen Weg
Als Agnes Henry sieht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Und auch Henry hat schon bald nur noch Augen für seine Herzdame mit den blauen Augen. Gemeinsam durchleben sie eine wild-romantisch schöne Zeit bis zu ihrer Hochzeit. Doch dann wendet sich das Blatt. Das Schicksal scheint beide herauszufordern, selbst zu erforschen, ob sie ihren Herzen wirklich treu sind oder sich in ihren Ängsten verlieren. Ein Buch, das alle Träume wieder zum Leben erweckt und uns an die Kraft der Liebe glauben lässt. Ein Tagebuchroman voller Leidenschaft, Sehnsucht und Drama, der uns auf die Reise in eine liebevolle Gefühlswelt mitnimmt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Lebens- und Liebesgeschichte in Tagebuchform, verbindet Poesie, Liebe und Leid

Joy findet nach dem Tod ihrer Großmutter deren Tagebuch und erfährt so die wechselvolle, berührende Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Großeltern, von Agnes und Henry. Das Buch umfasst den Zeitraum von 1958 bis 2020, von der Liebe auf den ersten Blick bis ins hohe Alter. Das Tagebuch von Agnes wird teilweise durch Briefe von Henry ergänzt, man gewinnt hierdurch Einblick in die Emotionen und Denkweisen beider Protagonisten, was die Geschichte ausgezeichnet abrundet.
Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Man wird von Anfang an in die Geschichte gesogen, in das Glück einer einmaligen Liebe. Aber es ist keine kitschige märchenhafte Liebesgeschichte. Tragische Ereignisse werfen ihre Schatten über die beiden, sie müssen eine schwere Zeit ertragen. Doch wahre Liebe findet ihren Weg. Agnes und Henry durchleben die gesamte Skala der Gefühle: innige Liebe, unwiederbringliche Glücksmomente, Romantik, Leidenschaft, tiefe Trauer, Verzweiflung und quälende Sehnsucht und man fühlt als LeserIn intensiv mit ihnen mit.
Die Charaktere sind sympathisch und authentisch beschrieben, wobei ich persönlich mich in erster Linie zu Henry hingezogen fühlte, die Motivationen von Agnes konnte ich vielfach nicht nachvollziehen.
Die zweite Handlungsebene, jene der Gegenwart, Joys Reaktionen auf die Lektüre, verbindet sich harmonisch mit der den Rückblenden auf die Vergangenheit.
Es ist ein qualitativ anspruchsvoller Liebesroman, gespickt mit einer Reihe von Lebensweisheiten. Nicht nur Liebe, Wonne, Waschtrog. Um aus dem Buch zu zitieren: es verbindet, Poesie, Liebe und Leid. Ein wundervoll gefühlvolles Buch, mir persönlich dauerte lediglich die Leidensphase der beiden zu lang.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Das Buch wird seine Leserschaft finden

Romantisch und voller Poesie wird die Liebesgeschichte von Agnes und Henry erzählt. Von ihrer ersten Begegnung, dem ersten Blick, bei dem beiden schon klar ist: das ist der Partner fürs Leben. Doch wie im wahren Leben ist eben nicht alles rosarot. Schicksalsschläge stellen die Liebe auf eine harte Probe. Sie brauchen die Kraft und Hoffnung an sich selbst und an die Liebe des anderen. Ob die beiden es schaffen werden? Findet es heraus.
An sich hat mir die Idee um die Geschichte gut gefallen. Joy, Agnes Engeltochter fällt das Tagebuch ihrer Großmutter in die Hände. So entsteht ein Wechsel zwischen Gegenwart und Zukunft. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass Henrys Sich beschrieben wird. In einem Roman, der in Tagebuchform geschrieben ist, ist das doch eher selten. Mir persönlich waren manche Ausführungen etwas zu Langatmig. Ausschweifend wird von den glücklichen Zeiten des Paares erzählt, was mir stellenweise doch zu sehr ins Kitschige abgedriftet war.
Ich bin mir sicher, Herzmitteilung von Nadine Seidel wird seine Leserschaft finden. Ich war es nur bedingt.

Achtung Triggerwarnung:
Das Buch behandelt den plötzlichen Kindstod