Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Berührende Frauenschicksale - über Generationen verbunden.

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
0

Die junge Studentin Hannah ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Bei Großmutter Evelyn, die in einem Seniorenheim lebt, hofft sie auf eine spannende Familiengeschichte. Doch Evelyn ist verschlossen und ...

Die junge Studentin Hannah ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Bei Großmutter Evelyn, die in einem Seniorenheim lebt, hofft sie auf eine spannende Familiengeschichte. Doch Evelyn ist verschlossen und entzieht sich der Befragung immer wieder. Erst als Hannah mit eigenen Nachforschungen aufwarten kann, erzählt die Großmutter aus einer bewegenden Vergangenheit… und hilft Hannah, endlich ihren eigenen Weg zu finden.
Alena Schröder ist ein wundervolles (Frauen)-Buch gelungen! Ein Buch zum Eintauchen, wohl fühlen und schaudern, staunen und mitfiebern.
Ausgehend von Hannah, die nichts unversucht lässt, mehr über ihre Familie zu erfahren, gleitet man in die Vergangenheit und wandelt mit Hannahs Ahnen durch eine sehr bewegte, aber auch nationalistisch geprägte Zeit, die an allen ihre Spuren hinterlässt. Traurige Begebenheiten wechseln mit Lebensfreude ab, und nicht selten wird man nachdenklich, so viele Schicksale, so viele Verkettungen, so viele Entscheidungen…
Alena Schröder schreibt sehr lebendig, detailliert, gefühlvoll und doch ruhig. Dabei auch sehr realistisch, überzeugend – keine Spur von Kitsch und übertriebener Romantik. Als Leser kann man sich dem Sog dieser Geschichte kaum entziehen.
Für mich ein ganz leises und bewegendes Buch, das sehr oft zum Nachdenken anregt und am Ende auch ein bisschen Glück verbreitet. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2021

Super spannend, geschickt konstruiert, absolut fesselnd!

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
0

Alexa Jahn, junge Oberkommissarin, wird bei ihrem Dienstantritt in der Kripo Weilheim mit einem Leichenfund konfrontiert. Am Brauneck wird ein Teil einer grausam zugerichteten, entstellten Frauenleiche ...

Alexa Jahn, junge Oberkommissarin, wird bei ihrem Dienstantritt in der Kripo Weilheim mit einem Leichenfund konfrontiert. Am Brauneck wird ein Teil einer grausam zugerichteten, entstellten Frauenleiche gefunden – und kurz danach weitere Teile am Achensee im nahe gelegenen Tirol. Es gibt kaum Indizien, nur geringste Spuren und die Ermittler arbeiten akribisch sämtliche Möglichkeiten ab. Alexa wird mit der Leitung der Ermittlung betraut und hofft auf die Hilfe von Chefinspektor Krammer aus Innsbruck – der sich als wenig hilfreich erweist…
Anna Schneider präsentiert einen Regionalkrimi, der in einer zauberhaften Umgebung spielt. Lenggries im Isartal wird zum Schauplatz eines grausamen, unerklärlichen Verbrechens, dessen Spuren bis zum Tegernsee und hinüber nach Tirol führen.
Sehr beeindruckend beschreibt sie die Ermittlungen, die zunächst keine bedeutenden Ergebnisse zu Tage bringen und im Team eher zu Reibereien führen. Dabei zeichnet sie ihre Protagonisten sehr lebendig und mit echten Gefühlen von Anspruchsdenken bis Selbstzweifel, die Szenen sind detailreich und lassen großes Kopfkino entstehen.
Und Anna Schneider spielt mit dem Leser: winzige Indizien lassen rätseln, unvorhersehbare Wendungen überraschen – Langeweile kommt nie auf! Eingebettet in die mystische Bergwelt kommt es zu einem Showdown, der erschauern lässt. Und auch ganz zum Schluss erwartet den Leser noch eine Überraschung…
„Grenzfall - Der Tod in ihren Augen" ist für mich ein super spannender Krimi, geschickt konstruiert, mit ausgewogenem Lokalkolorit und sehr sympathischen Protagonisten, deren Ecken und Kanten einfach überzeugen. Für mich undurchsichtig bis zum Schluss, fesselnd und ein wahrer Pageturner!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2021

Abartiger, fieser Stalker – folgenschwerer Albtraum – Spannung pur!

Das Opfer
0

Ashley ist eine junge, hübsche Studentin und lässt sich auf ein Abenteuer ein: Aber dieser harmlose One-Night-Stand mit Michael O’Connell verändert ihr Leben. Er mutiert zum Stalker und Verfolger mit dem ...

Ashley ist eine junge, hübsche Studentin und lässt sich auf ein Abenteuer ein: Aber dieser harmlose One-Night-Stand mit Michael O’Connell verändert ihr Leben. Er mutiert zum Stalker und Verfolger mit dem einzigen Ziel, Ashley zu besitzen. Furchtbare Angst und Panikattacken treiben Ashley in die Arme ihrer Familie und diese beschließt, ihr zu helfen… nicht ahnend, in welch perfiden, albtraumhaften Strudel sie geraten!
John Katzenbach liefert hier einen unglaublich spannenden, fiesen und wirklich albtraumhaften Thriller ab, in dessen Verlauf die Protagonisten immer wieder an ihre Grenzen geraten. In die Enge getrieben, schmieden sie verzweifelte Pläne, die sie direkt ins Grauen geraten lassen. Atemlos verfolgt man das Geschehen, fühlt die Panik, den Hass und hofft hilflos, das Gute möge siegen…
Simon Jäger ist der perfekte Sprecher. Er verleiht den Personen Lebendigkeit und kann deren Gefühle ausdrücken, wie kein Anderer. Als Hörer vergisst man die Zeit, fiebert mit und fühlt das Grauen!
Dieser Thriller bietet eine wahrhaft albtraumhafte Szenerie und atemlose Spannung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Unbeschreiblich gemütlich - und trotzdem haarsträubend spannend!

Leise rieselt der Tod
0

Jennifer ist eine erfolgreiche Bankerin, doch in der Liebe hat sie gerade Pech: ihr Freund Nick hat sie verlassen, und nun steht ihr ein tristes Weihnachtsfest bevor. Da kommt Tom’s Einladung gerade recht. ...

Jennifer ist eine erfolgreiche Bankerin, doch in der Liebe hat sie gerade Pech: ihr Freund Nick hat sie verlassen, und nun steht ihr ein tristes Weihnachtsfest bevor. Da kommt Tom’s Einladung gerade recht. Ihr alter Schulfreund bietet an, Weihnachten mit ihm und seiner Familie zu feiern und Jenny macht sich auf die Reise. Schnell fühlt sie sich geborgen, aber da erschreckt ein entsetzlicher Todesfall vor ihrer Haustüre das ganze Dorf – und Jenny kann ihre Neugier nicht zügeln…
Uli Aechtner ist ein wirklich ganz und gar zauberhafter Weihnachtskrimi gelungen, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ihre Charaktere sind einfach liebenswert, die Geschichte geschickt konstruiert und absolut überzeugend, das Lokalkolorit detailreich und farbenfroh – man kann Menschen und Umgebung direkt vor sich sehen! Ganz leichtfüßig stolpert man mit Jenny in eine haarsträubende Story aus Eifersucht und Verrat, die in Tod und Grauen endet. Und doch so viele Wohlfühlmomente bietet, dass man eingekuschelt die Lektüre genießen kann! Die Spannung kommt nie zu kurz: es gibt Hinweise, Indizien und Vermutungen, die zunächst im Sande verlaufen, dann aber in einem höchst überraschenden Showdown gipfeln!
Für mich ein rund herum perfekter Weihnachtskrimi mit Gefühl und Spannung, absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2021

Super spannender Hörgenuss im Cyberland California.

Allwissend
0

Kathryn Dance ist psychologische Ermittlerin und Verhörexpertin. Sie kennt sich aus mit den Gesten und Gebärden der Befragten und kann diesen oft mehr entnehmen, als die Aussagen der Personen offen legen. ...

Kathryn Dance ist psychologische Ermittlerin und Verhörexpertin. Sie kennt sich aus mit den Gesten und Gebärden der Befragten und kann diesen oft mehr entnehmen, als die Aussagen der Personen offen legen.
Ein handgefertigtes Kreuz am Straßenrand sorgt für Verwirrung: es soll an einen Todesfall erinnern, der noch gar nicht stattgefunden hat – doch am angekündigten Tag findet die Polizei ein Fahrzeug am Strand, nur knapp vor der Flut, in dem sich eine junge Schülerin befindet: gefesselt, dem Tode geweiht, aber lebend! Als Kathryn das schockierte, traumatisierte Mädchen befragt, wirft ihr Verhalten – entgegen ihren Aussagen – Fragen auf und Kathryn macht sich auf Spurensuche…
Jeffery Deaver spielt mit den Gefühlen seiner Leser/Hörer. Der Verfolger kennt scheinbar alle Ängste seiner Opfer und setzt sie ganz gezielt ihren eigenen Qualen aus! Die Ermittlungen führen in die Blogger- und Cyberwelt und sorgen für Verwirrung und Staunen. Was ist real, was erdacht?
Super spannend geschrieben, modern, unterhaltsam trotz Grauen! Eine fesselnde Story, die Dietmar Wunder liest, als hätte er sie selbst geschrieben: Perfekt intoniert, fließend und eindringlich, mit einer angenehm sonoren Stimme.
Ein Thriller, der tatsächlich für eine Achterbahn der Gefühle sorgt: fesselnd, undurchschaubar, voller Überraschungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere