Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein interessantes und kurzweiliges Hörbuch!

Die Nibelungen

Cover: Also das Cover hier finde ich ziemlich duster. Aber das passt zu der Geschichte und auch die Kleidung und das Schwert passen zu der Zeit. Dennoch hätte ich ein Bild von Siegfried (beim Kampf mit dem Drachen o.ä.) passender gefunden.

Sprecher: Ich hatte einen anderen Sprecher und den fand ich wirklich klasse. Der hat super vorgelesen. Bei dem Sprecher hier ist es auch recht angenehm zuzuhören, allerdings finde ich ihn nicht ganz so gut.

Charaktere: Siegfried ist mir sympathisch. Er scheint etwas einfacher gestrickt zu sein, weiß vieles nicht und ist sehr gutgläubig, doch beweißt er immer mehr, dass er auch intelligent ist. Kriemhild ist mir sympathisch, aber auch sie scheint etwas naiv zu sein. Hagen mochte ich nicht.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Erzählstil ist recht locker und dadurch unterhaltend und kurzweilig. Ich habe Siegfried auf seinen Abenteuern/Begegnungen/Erfahrungen wirklich sehr gerne begleitet. Durch den Zwerg etc. hat die Geschichte natürlich auch etwas von einer Fantasygeschichte. Ich fand es durchweg interessant und kurzweilig und habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Ein kurzer Klassiker für zwischendurch, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine unterhaltsame und interessante Geschichte, die in dem Beruf der Familie als Henker begründet ist.

Die Meisterin: Der Beginn

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es wirkt geheimnisvoll und ist passend zum Genre. Auch die mittige Trennung wirkt anziehend, da man es genauer anschauen muss/möchte und es einen tieferen Sinn zeigt. Auch die Schlangen passen, sowie die Abbildung der Frau und des Mannes (Geneve und Alessandro) und auch die Gebäude.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und somit flüssig zu lesen. Auch schafft es der Autor, dass ich richtig in die Geschichte eintauche. Allerdings durchschneidet das Einwerfen der Erzählung der Mutter immer wieder meine Immersion, auch wenn ich mich immer mehr daran gewöhnt habe.

Charaktere: Geneve ist mir sympathisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck, ist hilfsbereit und freundlich. Alessandro mochte ich auch sehr. Dara war mir hier überaus sympathisch. Die Mutter Catharina konnte ich nicht ganz einschätzen - es schwankte zwischen Sympathie und Abneigung.

Meinung: Ich bin in die Geschichte gut hinein gekommen und habe Geneve gerne begleitet. Doch man begleitet zwischendurch auch Dara und vor allem ist hier die Mutter Catharina wie eine Moderatorin, die immer wieder Informationen mit einfließen lässt. Es ist alles recht verstrickt/verzwickt und man liest sich da gut hinein in diese von Markus Heitz erdachte Welt. Die Vergangenheit und auch die Arbeit als Henker fand ich auch spannend. Es ist alles interessant und ich wollte die ganze Zeit über mehr darüber erfahren. Zum Ende ist auch noch nicht alles geklärt, wodurch man neugierig auf den zweiten Teil ist. Ich fand es eine interessante, unterhaltsame, spannende und kurzweilige Geschichte, die mich dazu bringt, auch den nachfolgenden Teil lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine schöne Geschichte, die Lust auf Band 2 macht!

Buchwächter Band 1

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist absolut passend zum Genre als auch durch das Blau und das Schloss passend zum Inhalt. Es wirkt geheimnisvoll und zieht natürlich jeden Bücherfan gleich an, es sich genauer anzusehen.

Charaktere: Finley war mir von Anfang an sympathisch. Am Anfang hatte ich eher Mitleid mit ihm, aber er ist freundlich, ehrlich und neugierig. Artur ist ein netter Mann, den ich auf Anhieb mochte. Ring und Katsching sind natürlich klasse. Nepomuk und Gordon mochte ich von Anfang an nicht leiden.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen, da der Einstieg seicht ist, in dem Hinblick, als dass der Autor uns hier erst einmal Zeit lässt, Finley etwas kennen zu lernen und dann diese ganze Welt in dieser Geschichte mit ihm gemeinsam zu erkunden. Die Welt, die hier erschaffen wurde, fand ich sehr interessant und man möchte gerne noch mehr darüber erfahren. Ich finde es immer sehr schön, wenn Charaktere sich in einer Geschichte weiter entwickeln und das ist hier bei Finley der Fall. Ich habe ihn hier wirklich gerne begleitet. Allerdings muss ich sagen, dass es hin und wieder leichte Längen hatte, weshalb ich mich immer mal wieder auf die Geschichte konzentrieren musste,. Das Ende ist sehr gut gelungen und auch so, dass der Leser wissen möchte wie die Geschichte weitergeht, so dass man neugierig auf den nächsten Teil der Reihe ist.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch!

Hilde – Mein neues Leben als Frauchen

Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten, es ist harmonisch und ansprechend. Die Abbildung des Hundes mit der Autorin passen sowohl super zum Titel als auch zum ganzen Inhalt. Es ist schön, dass man durch dieses Foto die beiden Hauptcharaktere (Hilde und Ildikó) die ganze Zeit über vor Augen hat.

Sprecherin: Die Autorin hat das Hörbuch selbst gesprochen. Sie hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr hier gerne zugehört.

Erzählstil: Der Stil ist recht locker und dadurch wunderbar unterhaltend. Auch ist es oft selbstironisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen (zumindest in Gedanken), so dass auch hier der Zuhörer immer wieder schmunzeln muss. Es ist in der Ich-Perspektive erzählt, so dass man die volle Verhaltens- und Gedankenwelt der Autorin als Protagonistin miterlebt und somit erfährt man viel und kann sich dadurch auch besser in sie hineinfühlen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es beginnt mit einer Erzählung aus Ildikós Kindheit und springt dann aber auch schnell in die Gegenwart, aus der dann alles weitere erzählt wird. Hier geht es dann darum, dass Ildikòs Familie sich einen Hund (Hilde) holt und alle Erlebnisse mit dem neuesten Familienmitglied. Zwar wird dann in der Gegenwart erzählt, jedoch hat die Protagonistin hier immer wieder auch Erinnerungen an Ereignisse mit Hilde aus der jüngsten Vergangenheit. Das Ganze ist unterhaltend und als (ehemaliger) Hundebesitzer findet man sich an der ein oder anderen Stelle auf alle Fälle wieder.

Lieblingszitat 1: "Keineswegs ist das, wonach wir uns sehnen, auch immer das, was uns glücklich macht.“

Lieblingszitat 2: " Ich bin nicht peinlich, ich bin krass!“

Fazit: Es ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch, dass ich jedem Hundebesitzer oder -fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein wirklich sehr interessantes, zum Nachdenken anregendes Buch.

Das vermessene Ich

Cover: Das Cover zieht erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es sich näher anschaut. Auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, ...

Schreibstil und Aufmachung: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass man gut und flüssig lesen kann. Neben dem Text gibt es auch immer wieder kleine Karikaturen, die das Ganze etwas auflockern und schön bildlich darstellen. Besonders sind hier die immer wieder eingeschobenen kurzen Begegnungen mit Henry als ihr Diskussionspartner, so dass man immer gleich beide Sichten dargestellt hat.

Meinung: Der Einstieg war sehr leicht/sanft, dennoch war es kein bisschen langatmig, sondern man war als Leser gleich mitten drin und hat beim Lesen sich seine eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Buch ist so interessant, dass man einfach immer weiterlesen kann. Es ist ein Sachbuch, ohne nur sachlich zu sein. Die Autorin hinterfragt dabei die Dinge, wodurch der Leser zum intensiven Nachdenken und Hinterfragen angeregt wird. Die Autorin führt diverse Studien und Untersuchungen an, von denen ich meistens noch nichts gehört habe und die immer interessant sind. Es gibt nicht wirklich eine Lösung in diesem Buch, allerdings ist das auf der einen Seite gar nicht möglich (außer wir gehen um Jahre zurück) und zum anderen ist das auch gar nicht Zweck dieses Buches. So ist man am Ende des Buches noch in seinen Gedanken und ist gespannt, wie sich das alles in der Welt weiter entwickeln wird. Das ganze Buch hat durchgängig seinen roten Faden, wodurch ich es wirklich schnell durchgelesen hatte. Eben weil es zum Nachdenken und Hinterfragen anregt, werde ich in manchen Situationen bestimmt noch an das Buch denken und auch bei meinem Verhalten, gerade im Netz, mehr darauf achten, wie ich mich verhalte.

Vielen lieben Dank für das Schreiben dieses wirklich tollen Buches!

Für wen das Buch empfehlenswert ist? Jeden. Denn jeden betrifft der Inhalt des Buches. Allerdings sollte man wohl schon mindestens im Jugendalter sein, um das wirklich verstehen und hinterfragen zu können.