Profilbild von Lesemama

Einfach großartig

Einstein

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Die kleine Maus freut sich so auf das Käsefest in Bern. Täglich reißt sie ein Kalenderblatt ab. Doch, großer Schrecken, sie ist ein Tag zu spät. Könnte sie dich nur die Zeit zurückdrehen, wenigstens um einen Tag ...

Ich hatte schon das Glück jnd durfte das Buch lesen. Nun bin ich ja ein großer Fan der Mäuseabenteuer, auch der Hörbücher. Oder gerade der Hörbücher.
Ganz großartig wurde die Geschichte von ihm in Szene gesetzt. Man fiebert mit, es macht einfach nur Spaß.
Ein kleines Booklet mit ein paar ganz zauberhaften Illustrationen ist zwar auch dabei, aber Bastian Pastewka schafft es die Geschichte leben zu lassen.
Für jedes Alter ein absoluter Hörgenuss, nicht nur für Kinder. Uns hat es jedenfalls die Zeit wunderbar verkürzt

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die neue Heldin des Waldes

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Zum Buch:
Hanna zieht mir ihren Eltern nach Walder, oder eher in ein Haus mitten im Wald. In das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Mit Freude, aber auch mit Trauer nimmt sie ihre neue Heimat in sich auf.
Als sie einen verletzten Vogel im Garten findet und ihn mit ins Haus nimmt, steht auch auf einmal ein Wiesel da, ein Wiesel das mit Hanna reden kann. Denn Hanna ist die neue Hüterin des Waldes. Und das kann ganz schön gefährlich werden ...

Mich hatte ja schon das Cover. Ich liebe abenteuerliche Geschichten im Wald und ich liebe es, wenn es magisch ist.
Beides ist in dem Buch vorhanden. Dazu kommt noch die Magie des sprechenden Wiesels Flitz, der ganz wunderbar und zauberhaft ist.
Hanna findet in der Geschichte ihre Bestimmung und der Auftakt in eine neue, zauberhafte Reihe ist sehr geglückt. Durch ihren neuen Freund Felix werden beide Geschlechter genannt, so mag das Buch für alle Kinder sein. (Ich finde die Bezeichnung Mädchen- und Jungsbücher eh doof)
Die Schrift ist angenehm zu lesen, auch schon für erfahrenere Erstleser, abundzu word die Geschichte durch eine Illustration noch unterstützt. Spannende Dinge, die ungewohnt sind wechseln sich mit Familie und Freundschaft ab.
Kurze Kapitel, große Schrift, einfache Worte und eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Alles was ein Kinderbuch braucht. Ich hoffe, die Reihe findet viele Leser und wird noch einige Bände enthalten. Ich werde sie jedenfalls im Auge behalten.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine Freibeuterin auf dem Schattenschiff

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Aleja hat zwei Brüder und lebt mit ihrem Vater bei ihre Großmutter. Diese möchte gerne aus ihr ein richtiges Mädchen machen. Aleja hat aber mehr die Abenteurer und Entdecker mit ihren Schiffen im Kopf.

Ich mag schon das Cover sehr gerne, ich finde Aleja macht einen spannenden, abenteuerlichen Eindruck.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind nicht so lange, die Wortwahl ist für das Lesealter sehr s gebracht.
Aleja ist ein mutiges Mädchen, voller Tatendrang und Abenteuerlust. Sie möchte einfach kein braves Mädchen sein, wie es ihre Großmutter gerne hätte.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und auch überraschend.
Es hat mir sehr gut gefallen und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein besonderer Brief

Post für dich

Zum Buch:
Die Brieftaube freut sich schon ein bisschen auf ihren freien Tag, da kommt der Bär und hat einen Brief für seinen Freund Hase. Und diesen Brief begleiten wir durch den Wald ...

Was ...

Zum Buch:

Was für eine niedliche Geschichte. Wer bekommt nicht gerne einen Brief?
Dann sind die Tiere noch so genial dargestellt, der Bär ist langsam und träge, der Hase schnell und er hat nie Zeit. Dann kommen noch Dachs, Wiesel, Reh und viele andere Tiere. Jedes Tier für sich hat besondere Eigenschaften, für jedes Kind eine passende dabei.
Was in dem Brief steht? Es ist immer genau das richtige um es einem lieben Freund zu sagen und so wandert der Brief durch den Wald und die Spannung steigt.

Ganz zauberhaft illustriert, die Tiere sind mit ihren unterschiedlichen Charakteren sehr gut dargestellt.
Ein Buch, das einfach Mut macht. Mut genauso zu sein wie man ist, denn so ist man richtig.
Und am Ende kann man dann noch einen Brief für einen Freund basteln.
Ein total niedliches Bilderbuch mit dem Vorlesen richtig viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Alltägliches zum Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ca. 20 × 20 cm, dicke, stabile Seiten, perfekt für kleine Kinderhände.
Meiner Meinung nach kann man nicht froh genug anfangen, die Kindern die Bücher zu bringen und ihnen vorlesen. Dieses Bich ist ab vierundzwanzig Monaten, man kann aber auch mit achtzehn Monaten schon anfangen, wenn das Kind Freude daran hat. Ich habe zum Glück solche kleinen Bücher äußerst, die schon früh am Buch Spaß fanden. Und an der Stimme des Vorlesers.
Nun zu den Geschichte. Einfache Texte, serh kurz und ganz zauberhaft illustriert. Die Geschichte sind alltagstauglich, es sind Situationen, die die Kinder vielleicht von Zuhause kennen. Und ganz nebenbei findet der Papa vielleicht die ein oder andere (ich sage nur Burg) Idee, die Kinder im Haus zu beschäftigen ... (;

Ich von der Meinung, man kann nicht früh genug anfangen, den Kleinen vorzulesen und es macht auch einfach viel Spaß, die Lesefeeude zu wecken.