Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Welch ein Lesegenuss

Das Eismonster

London im Jahr 1899, Elsie lebt im Waisenhaus und dort ist es nur grausig. Als sie es endlich schafft, sas Waisenhaus hinter sich zu lassen, als sie von dem in einem Einblick eingeschlossenen Mammut hört.
Nun macht sie sich auf den Weg ins Museum, um dieses Mammut zu sehen und gemeinsam erleben sie das Abenteuer ihrer Lebens.

Ich mag das Cover, auch wenn ich das beigefügte Mammut erstens lange gesucht habe und zweiten meinen Schutzumschlag nicht beschädigen wollte. Also fand ich die Idee nicht so prickelnd.
Die Geschichte beginnt auch ziemlich düster, mit dem Leben im Waisenhaus. Da dachte ich noch, ob ich das Buch wohl mag? Aber zum Glück nimmt es nach Elsie Verlassen des Waisenhaus so richtig Fahrt auf und ist total humorvoll und spannend geschrieben.
Die Zeit ende des neunzehnten Jahrhunderts war ja nicht leicht, daher passte der Beginn schon. Aber sowie das Mammut ins Spiel kam, war es ein echtes Highlight und es machte großen Spaß die beiden auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Für alle, die auch einen ein wenig traurigeren Einstieg vertragen können. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten. Ich kann es nur weiterempfehlen und ich werde mal Ausschau nach weiteren Büchern halten.

Veröffentlicht am 31.01.2021

So emotional und berührend

Zwei Nächte und drei Leben lang

Cem und Jess, Jess und Cem, ein Paar, die große Liebe. Zumindest eine lange Zeit. Dann hatte Cem einen Unfall und lag im Koma.
Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich ...

Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich weder daran erinnern, noch kann er es verstehen warum er und Jess kein Paar mehr sind ...

Eine so unglaublich berührende und emotionale Geschichte, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Autorin hat eine ganz wunderbaren Schreibstil, ich hatte fast das Gefühl, sie schreibt nur für mich. Sehr bewegend wird die Geschichte erzählt. Ich fühlte so sehr mit Jess mit, ich hatte Tränen in den Augen und so ein tiefes Gefühl. Das hatte ich schon so lange bei keiner Geschichte mehr.
Anhand des doch sehr emotionlosen Covers, das mich eigentlich kaum ansprach hätte ich niemals mit einer so tiefgründigen Story gerechnet.
Voller Emotionen, voller Gefühl regt die Geschichte zum Nachdenken an und wird mich mental noch eine ganze Weile begleiten.
Absolut empfehlenswert für alle, die emotionale Geschichten mögen. Für mich schon ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Das Lakritzimperium

Das schwarze Gold des Südens

Bamberg im vorletzten Jahrhundert. Nur eine Ehe, die nicht aus Liebe, sondern aus Vernunft geschlossen wird, kann die Süßholz-Firma noch retten. Aber die Liebe ist stärker und so flieht Elisa mit ihrem Geliebten nach Paris und überlässt es ihrer Schwester die Firma zu retten. Wird es gelingen?

Ich muss ja gestehen, so genau las ich mir den Klappentext gar nicht durch, als ich das Buch aus dem Regal meiner Mum nahm. Ich dachte es spielt in Afrika oder sogar Neuseeland...
Aber es beginnt in Deutschland und es beginnt auch gleich ganz abenteuerlich. Ich war jedenfalls sofort in der Geschichte.
Lakritz ist ja eine Süßigkeit, da scheiden sich die Geister. Aber das tut der Story keinen Abbruch. Romantisch, packend und spannend begleiten wir die Schwestern, die beide ihr Glück suchen. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich. Aber durchaus unterhaltsam.
Mich hat die Geschichte jedenfalls gleich gepackt und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich werde wohl noch mehr der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein gelungener Abschluss

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Nach einem Streit meldet sich Sophias Mann freiwillig für die Front. Europa schien weit weg und ist nun doch so nah.
Sophia hat Angst um ihren Mann und um ihre Freunde in Europa.
Auch mit ihrer ...

Sophia hat Angst um ihren Mann und um ihre Freunde in Europa.
Auch mit ihrer Kosmetik steht sie auf einem Scheideweg. Wie geht es weiter?

Sophia hat mich jetzt fast ein Jahr lang begleitet und fand ich sie zu Beginn noch eher naiv und unscheinbar hat sie sich doch im Laufe der Reihe zu einer unglaublichen starken Frau entwickelt.
Über den Inhalt kann man im dritten Teil nicht so viel sagen ohne zu spoilern, aber eines muss ich unbedingt anmerken. Es war gut, dass sich einige der losen Fäden am Ende noch verbunden haben.
Toller Schriebstil, wie immer halt. Ich liebe diese Bücher die über einen längeren Zeitraum gehen und trotzdem bis zum Ende spannend und unterhaltsam bleiben. Das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Eine großartige Reihe über einen sehr spannenden Zeitraum in dem die Welt einen unglaublichen Fortschritt machte, leider auch eine unserer dunkelsten Vergangenheit. Aber sehr lesenswert und ich freue mich schon auf Nachschub von dieser unglaublich vielseitigen Autorin.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Erstes Zählen für Vorschulkinder

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Es ist kein Buch, was ich meiner kleinen Schwester mitgebracht habe, sondern ein Block zum rechnen, malen und abreißen.
Zahlen zu "lesen" ...

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Zahlen zu "lesen" ist einfacher als Buchstaben und da wir uns hier im Zahlenraum bis zehn befinden, ist es auch schon für Vorschulkinder sehr gut geeignet.

Das Buch ist selbsterklärend. Die Zahl ist einer Farbe zugeordnet. Entweder muss man die Dinge/Tiere Zählen und die passende Zahl in einer bestimmten Farbe anmalen oder man muss kleine Rechenaufgaben lösen, wie z.B. drei plus zwei und dann das Ergebnis in der entsprechenden Farbe anmalen.
Das Kind kann sich alleine Beschäftigen, denn es muss nicht mal lesen können. Aber auch gemeinsam macht es Spaß.
Ich habe sie rechnen lassen und wir haben dann gemeinsam angemalt. Schult auch die Motorik, da ja zum Teil recht filigrane Motive ausgemalt werden müssen.
Eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.