Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Fulminante Fortsetzung mit Happy End

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Nachdem Band 1 von „Matching Night“ mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, konnte ich das ganze nicht so stehen lassen und habe mir sofort auch Band 2 zugelegt.

Zum Inhalt: Cara hat es geschafft ...

Zum Inhalt: Cara hat es geschafft bei der angesagten Studentenverbindung der Ravens aufgenommen zu werden. Nachdem sie die Initiationsphase erfolgreich hinter sich gebracht hat, steht sie allerdings mit gemischten Gefühlen dar. Denn sie erfährt, dass Erpresservideos aller Ravens und Lions existieren, die sicherstellen sollen, dass sich keiner gegen die Verbindungen stellt. Verwirrt flüchtet sie sich zu Tyler, nur um festzustellen, dass auch er nicht ehrlich zu ihr. Gemeinsam mit Hanna und Josh versucht Cara herauszufinden, was mit Beverly passiert ist, was Tyler damit zu tun hat und versucht nebenbei herauszufinden, was sie für die beiden Jungs empfindet.

Mir hat der zweite Teil sogar besser gefallen als der erste, wir lernen die Protagonisten besser kennen, erfahren mehr persönliches über sie und der Vermisstenfall um Beverly rückt ins Zentrum der Geschichte, was ich total spannend finde. Zudem macht es das Buch weniger oberflächlich als den ersten Band.

Der Schreibstil ist wie schon beim ersten Teil sehr locker und flüssig, sodass man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann und das Lesen einfach Spaß macht. Die Story im zweiten Band war von Beginn an spannend und die Auflösung des Falls um Beverlys Verschwinden war schlüssig geschildert und hat mich doch sehr überrascht.

Alle in allem fand ich das Buch wirklich toll. Und im Gegensatz zum ersten Band gibt es hier auch einen guten Abschluss, was ich einfach wichtig finde. Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die ich Fans von Gossip Girl und Pretty Little Liars empfehleb kann.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wie weit würdest du gehen um Teil einer Elite-Verbindung zu werden?

Ich hatte das Buch in den sozialen Medien stark beworben gesehen und weil Cover und Titel neugierig machen, habe ich es mir kurzerhand zugelegt. Erwartet hatte ich eine Mischung aus Gossip Girl mit und Pretty Little Liars. Ein bisschen geht es auch in diese Richtung, wenn bisher auch weniger in die Tiefe.

Zum Inhalt: Cara hat es geschafft am St. Josephs studieren zu können. Um für die Studiengebühren aufzukommen hat ihre Familie einiges auf sich genommen. Und so kommt ihr die Gelegenheit in eine elitäre Studentenverbindung mit all ihren Privilegien aufgenommen zu werden Cara sehr gelegen. Und wie man es von Studentenverbindungen so kennt müssen die Anwärter erst eine Testphase überstehen.
Dabei rankt sich viel Aufregung um die sogenannte Matching Night, bei der jede Ravens-Anwärterin mit einem Lions-Anwärter gepaart wird, mit dem sie Aufgaben gemeinsam lösen muss. Und Caras Match ist ausgerechnet der begehrte Präsidentensohn Josh. Schnell fühlt Cara eine gewisse Anziehung zu ihm und ist hin- und hergerissen zwischen ihm und ihrem engen Freund Tyler.
Doch auf dem Campus scheint es viele Geheimnisse zu geben und bald weiß Cara nicht mehr wem sie koch trauen kann...

Ich bin sehr schnell in die Story reingekommen , während wir Cara in den ersten Tagen auf dem Campus begleiten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön formuliert. Caras Gedanken werden zu jedem Zeitpunkt klar erläutert, die ganze Geschichte spielt aus ihrer Sichtweise. Es werden einige Charaktere in die Handlung eingeführt, von denen die meisten eher Statisten bleiben und nur 3-4 Hauptpersonen gibt. Im Vordergrund stehen ganz klar Cara und die zwei Jungs und die Beziehungen und Geheimnisse die sie miteinander verbinden.
Ich hab das Buch ziemlich schnell durch gehBt, einerseits weil dir Geschichte wirklich ganz gut war, andererseits weil sie so gut erzählt ist.

Das Ende war ein riesiger Cliffhanger und ich war ein bisschen enttäuscht, dass wirklich nichts so war wie erwartet. Ich will hier nicht zu viel spoilern, deswegen sage ich hierzu nichts weiter.

Das Buch hat mir gefallen und ich werde mir den zweiten Teil definitiv auch zulegen, in der Hoffnung da ein paar Antworten zu bekommen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gute-Laune-Geschichte

Mein Glück in deinen Händen

Zuallererst: bei diesem Buch war es Liebe auf den ersten Blick, die rosa Seiten mit den blauen Blüten haben es mir einfach sofort angetan. Ich hätte dieses Buch auch rein als Dekoration für mein Bücherregal gekauft, muss ich ehrlich gestehen. Jetzt hatte ich aber doch direkt auch Lust es zu lesen und habe es keine Sekunde bereut.

Zum Inhalt: Sara und Mariel sind nicht unbedingt das, was man sich unter liebenden Schwestern vorstellt. Schon seit Kindertagen konkurrieren die beiden miteinander und die Beziehung der beiden erleidet einen herben Schlag, als Saras große Liebe Carter sich für Mariel entscheidet. Daher kommt es für Sara nicht in Frage zur geplanten Hochzeit ihrer Schwester zu erscheinen. Als ihre Mutter sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen nach Hause lockt um die Mädchen zu vereinen schmiedet Sara den Plan, die Hochzeit ihrer Schwester zu sabotieren und Carter zurückzugewinnen. Doch sie hatte nicht mit David gerechnet und dem Chaos dass sie in seinem Laben anrichtet.

Das Buch ist leicht und locker zu lesen. Es ist eine gute Lektüre für zwischendurch, bei der man nicht viel nachdenken muss. Die Personen sind schon recht klischeehaft, die schöne aber unfähige Mariel, die schlaue und selbstständige Sara, die damit ihren Traummann vergrault und die theatralische Theater-Mutter. Die ganze Handlung war recht berechenbar, was ich etwas schade fand. Aber vermutlich sollte man von so seichten Büchern auch keine großen Überraschung erwarten.

Das Buch hat mir gut gefallen, ein paar Mal konnte ich herzlich lachen und es war ein netter Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Etwas lauert im Wald, kannst du entkommen?

Saeculum

Zuallerst: das Cover hat mich umgehauen. Hat direkt für Gänsehaut gesorgt und mich ein bisschen an Blairwitch Project erinnert.

Zum Inhalt: Bastian ist ein langweiliger Student aus gutem Hause, der selten seine Komfortzone verlässt. Als er sich in Sandra verguckt, die auf Mittelalterfest steht und an Rollenspielen teilnimmt, beschließt er sie zu einem Mittelalter-Rollenspiel zu begleiten. Was als lustige Wochenendaktivität beginnt, soll zum bitteren Kampf uns Überleben werden.
Denn nach und nach verschwinden Teilnehmer des Rollenspiels, des nachts hört man gruselige Geräusche und eine der Teilnehmer werden verletzt.
Was sich immer mehr rauskristallisiert: auf dem Wald soll ein Fluch liegen, weil vor langer Zeit eine blutige Schlacht viele Tote forderte, deren Geister keine Ruhe finden. Und noch erschreckender: ausgerechnet Bastian soll der Schlüssel zum Aufheben des Fluches sein. Schnell beginnen sich die verbliebenen Teilnehmer gegen Bastian zu verschwören, sodass er am Ende um sein Leben bangen muss.

Das Buch hat mich total gepackt, ich fand den Verlauf der Story total spannend und wahnsinnig überraschend. Auch wenn ich zwischendurch immer mal kleinere Verdachtsmomente hatte, kam der Abschluss des Buches doch auch überraschend für mich.
Dieses Buch ist nicht nur was für eingefleischte Poznanski-Fans, sondern auch für Leute, die sich an ihre Bücher mal rantasten wollen.
Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Klinik des Grauens

Thalamus

Timo hat auf dem Weg zu seiner Freundin einen schweren Motorradunfall bei dem er eine schwerwiegende Kopfverletzung erleidet. Aber die Ärzte sind zuversichtlich, dass eine spezielle Rehaklinik wahre Wunder in Timos Therapie bewirken kann. Und tatsächlich, schon wenige Tage nach seine Ankunft macht Timo gravierende Fortschritte. Gleichzeitig beschleicht ihn aber auch das Gefühl, dass irgendwas in dieser Klinik nicht stimmt, allen voran sein Zimmergenosse, der beim Personal als absoluter Härtefall gilt aber des nachts plötzlich spricht und das Zimmer verlässt. Und dann beginnt Timo Stimmen zu hören...

"Thalamus" ist ein faszinierender Roman über die Errungenschaften und Gefahren der Technologie und wie schnell dieses empfindliche Gleichgewicht kippen kann. In der Klinik ist vieles nicht so wie es scheint und schnell habe ich mich gefragt, wie weit Medizin gehen sollte um den Menschen zu helfen und was noch ethisch vertretbar ist. Ursula Poznansiks Werke haben immer auch einen aktuellen Bezug und eine Brisanz, die den Leser zum Nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und das Buch ist alles in allem sehr spannend geschrieben. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, während ich fieberhaft mit Timo zusammen überlegt habe, was in dieser Klinik vor sich geht. Warum jetzt ausgerechnet Timo für seine tragende Rolle im Buch ausgewählt wurde wird dem Leser nicht offenbart und auch sonst bleiben einige Umstände im Dunkeln, aber wahrscheinlich hätte das Buch sonst den Rahmen gesprengt.

Alles in allem hat dieses Buch mich gut unterhalten und war in sich schlüssig. Wer sich für Romane über KI und Computertechnologie interessiert, dem kann ich das Buch ans Herz legen aber auch sonst jedem, der spannungsgeladene und interessant konstruierte Geschichten mag.