Cover-Bild Nordstern – Der Ruf der freien Pferde
Band 1 der Reihe "Nordstern"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Karin Müller

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Die14jährige Erla wandert im Sommer 1949 mit ihrer Mutter nach Island aus. Sie hat es schon in Deutschland nie leicht gehabt, weil sie Dinge sieht, die andere nicht wahrnehmen. Doch in dem fremden, neuen Land wird alles nur noch schwerer. Erla ist fassungslos über den dünnen Grat aus Respekt und abergläubischer Angst der Isländer vor dem Unsichtbaren Volk. Die Bauernfamilie, auf deren Hof sie arbeiten soll, treibt ein undurchsichtiges Spiel und schikaniert sie. Durch ein Missverständnis wird ihre Mutter weit entfernt untergebracht und selbst die Natur scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Einzig die Pferde sind Erla Trost und Zuflucht. Mit ihnen erlebt sie ihre schönsten Momente, allen voran mit der Schimmelstute Drifa. Und da ist Flóki, der zu den Verborgenen gehört, und sie mit einer alten Kräuterfrau bekannt machen möchte. Erla gerät zusehends zwischen die Fronten - und dann überschlagen sich die Ereignisse.

»Neues Lesefutter für alle Pferdefans ab zwölf Jahre.« Neue Presse Hannover , 01.02.2021

Veröffentlicht am 29.01.2021

Mehr schlecht als recht

Die 14-jährige Erla wandert mit ihrer Mutter nach Island aus um dort arbeiten zu können. Durch einen Fehler werden Mutter und Tochter getrennt und Erla muss sich alleine in einem fremden Land bei fremden Menschen ohne die Sprache verstehen zu können durchschlagen. Dazu kommen die Schikanen ihrer Arbeitgeber. Trost findet sie bei den Verborgenen und ihrem Pferd.

Mit dem Schreibstil kam ich mehrmals ins Straucheln und der Lesefluss wurde immer wieder unterbrochen. Es kamen einige isländischen Wörter vor, von denen ich nicht wusste wie man sie ausspricht. Hier wäre eine Hilfe zur Aussprache ganz nett gewesen. Auch eine Erklärung mancher Wörter wäre für die Zielgruppe bestimmt nicht falsch. Der Schauplatz Island finde ich super gewählt und die Welt der Verborgenen passt hier sehr gut rein. Die Umgebung und besonders die Natur wurden sehr bildhaft beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Mit den Charakteren konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. Weder zu Erla noch mit den Verborgenen konnte ich eine Verbindung aufbauen. Emotionen kamen leider auch nicht bei mir an und hat Spaß am Lesen genommen. Erla ist kindlich dann verhält sie sich doch wieder etwas erwachsener, sie ist tollpatschig und wirkte oft naiv. Ihre Mutter hat sich benommen wie ein aufgedrehter, verliebter Teenager. Viele Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen und auch das mitfiebern kam zu kurz.

Die Geschichte schreitet wirklich sehr langsam voran und am Ende geht alles Schlag auf Schlag. Ich habe das Gefühl bekommen, als würde die eigentliche Geschichte erst hier starten. So wird man mehr oder weniger gezwungen den zweiten Band zu kaufen. Sehr schade.

Auch das Thema Pferd kam hier viel zu kurz. Ich habe mich auf eine schöne, magische Pferdegeschichte gefreut aber mehr als reiten lernen war nicht drin. Auch die Bindung von Erla zu ihrem Pferd war kaum vorhanden.

Mich konnte die Geschichte leider nicht abholen und auch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

"Nordstern - der Ruf der freien Pferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller.

"Nordstern - der Ruf der freien Pferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller.

1949 wandert die 14-Jährige Ella mit ihrer Mutter nach Island aus. Dort werden die beiden getrennt voneinander untergebracht. Erla fühlt sich alleine in diesem fremden Land und hat es nicht leicht. Sie muss viel arbeiten bei der Bauernfamilie, die sie zusätzlich auch noch schikaniert. Außerdem sieht Erla das Unsichtbare Volk - die Isländer hingegen haben eher Angst vor diesem und wollen daher nichts mit Erla zu tun haben. Zum Glück hat Erla die Stute Drifa, mit der sie schöne Momente erlebt.

Der Schreibstil von Karin Müller ist in Ordnung. Allerdings gerate ich manchmal ins Stocken. Das könnte auch an den vielen isländischen Begriffen liegen. Da hätte ich mir z.b. gewünscht eine Aussprache in Klammern lesen zu können.

Das Cover sieht sehr schön aus. Die Nordlichter im Hintergrund lassen das Buch mystisch wirken aber auch zauberhaft schön. Das Kind auf dem Pferd lässt darauf schließen dass es sich um eine Pferdegeschichte handelt.

Die Charaktere haben mir nicht so gut gefallen wie erhofft. Hier und da konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Sympathisch waren sie mir auch nicht unbedingt.
Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzen und mit ihnen gemeinsam fiebern aber so richtig umgehauen haben sie mich nicht.

Auch von der Story bin ich leider mehr als enttäuscht. Ich hatte einfach eine viel größere Pferde Story erwartet. Ich bin ein großer Fan von Pferden und finde den Anteil "Pferde" zu kurz geraten.
Das Buch dreht sich mehr rund um die Auswanderung und die Schikanen auf dem Hof. Hier gibt es einige Szenen von denen ich sehr schockiert war. Eine ganz besondere Szene hat mich zutiefst in Unruhe versetzt. So etwas wollte ich in einem Kinderbuch eigentlich nicht lesen. Ich möchte nicht spoilern, aber wenn diese Szene liest, weiß man Bescheid.
Wie viel Jahren ist dieses Buch?

Mir tut es wirklich leid, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Ich habe mich irgendwie durch das Buch durch quälen müssen. Ich hoffe das Buch gefällt jemand anderen.