Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein toller Regionalkrimi

Bierbrauerblues
0

„Bierbrauerblues“ ist ein äußerst gelungener Debütroman der Wahlwienerin Natascha Keferböck.
In ihrem ersten Regionalkrimi entführt sie uns in das kleine Dörfchen Koppelried, das in der Nähe von Salzburg ...

„Bierbrauerblues“ ist ein äußerst gelungener Debütroman der Wahlwienerin Natascha Keferböck.
In ihrem ersten Regionalkrimi entführt sie uns in das kleine Dörfchen Koppelried, das in der Nähe von Salzburg liegt. Und hier lerne ich wunderbare Menschen kennen und tauche in eine aufregende Geschichte ein.
Ein großes Ereignis steht in Koppelried an. Der Gastwirt und Brauereibesitzer Riegler führt die schöne Marie vor den Traualtar. Doch schon auf der Hochzeit gibt es einige besondere Vorkommnisse. Und drei Tage nach dem großen Ereignis liegt der Brauwirt tot im eigenen Weißbier. Hauptverdächtige ist Marie, denn die hat sie Hochzeitsnacht nicht mit ihrem Bräutigam verbracht, sondern mit Polizist Aigner – im Boxspringbett mitten im Schaufenster vom Möbel Eidenpichler. Und natürlich ist dies Dorfgespräch. Gemeinsam mit Chefinspektor Buchinger macht sich Aigner unter verstockten Dörflern, kauzigen Salzburgern und versnobten Münchnern auf die Suche nach dem Mörder. Und über das Ergebnis werdet ihr euch wundern……
Wow! Gratulation an die Autorin. Der Schreibstil ist einfach spitze. Die Protagonisten ein absoluter Traum. Ich habe mich in Koppelried einfach pudelwohl gefühlt. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir das Salzburger Land, diese herrliche Gegend wunderbar vorstellen. Und auch alle Mitwirkenden Charaktere sehe ich vor mir. Allen voran Raphael Aigner, der Dorfpolizist, in meinen Augen ein Unikat. Ein sympathischer Kerl, der mir mit seinem österreichischen Charme des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Er lebt ja zusammen mit seinem Sohn Felix, den habe ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe und seiner Schwester Gabi, die sich ja auch kein Blatt vor den Mund nimmt, in einem Haus. Eine eingeschworene Gemeinschaft. Ich mache auch einen Abstecher in den Rieglerbräu und beobachte den Riegler und seine Gäste. Und wenn man den Riegler kennenlernt, macht man sich ja so seine Gedanken. Wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, bekomme ich ja Gänsehautfeeling. Und die Spannung steigt bis zum Ende. Ein tolles Gesamtpaket, dem es an nichts fehlt, ein herausragender Provinzkrimi mit großem Herz.
Begeistert hat mich sowohl das tolle Cover als auch die Erklärung der Mundartbegriffe am Ende des Buches. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug nach Koppelried.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein toller Ratgeber

Immunbooster Meditation
0

Im Verlag Knaur.Leben ist eine neue kleine, aber lehrreiche Buchreihe erschienen, und zwar „Immunbooster“ und hier habe ich mich erst einmal für „Meditation“ entschieden. Die Autorin Ursula Richard, die ...

Im Verlag Knaur.Leben ist eine neue kleine, aber lehrreiche Buchreihe erschienen, und zwar „Immunbooster“ und hier habe ich mich erst einmal für „Meditation“ entschieden. Die Autorin Ursula Richard, die Übersetzerin u.a. von Thich Nhat Hanh ist, meditiert seit Mitte der Achtzigerjahre und findet es immer noch eine der lohnenswertesten Aktivitäten. Und ich wollte mir selbst ein Bild machen, denn stimmt es wirklich, dass täglich zu meditieren die „Beste Medizin“ ist. Und die Meditationsexpertin Ursula Richard erklärt auf einfach Weise, wie man eine Meditationspraxis aufbauen kann. In dem Büchlein gibt es u.a. praktische Übungen für einen achtsamen Alltag und ein gesundes Leben. Sie stellt kurz und bündig verschiedene Formen der Achtsamkeitsmeditation vor. Sie führt uns aber auch an wichtige thematische Meditationen wie die Herzens- oder die Dankbarkeitsmeditation heran. Es werden aber auch Themen, wie Meditation im Sitzen oder Gehen und Ort und Zeit behandelt. Jeder Mensch ist anders. Es ist von großer Bedeutung für sich das Richtige zu finden. Absolut wichtig – und das nehme ich für mich mit – ist, sich eine Zeit der Stille und Meditation zu reservieren. Es muss nicht viel sein – oft reicht ein kurzer Augenblick. Was ich bisher schon immer geliebt habe, sind Waldspaziergänge und da ist „Waldbaden“ das in dieser Lektüre auch ausführlich beschrieben wird, genau das richtige für mich. Eine lehrreiche Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und die ich nur bestens empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine spannende Unterhaltungslektüre

Zitronenduft und heiße Liebe
0

„Zitronenduft und heiße Liebe“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Stein gelesen habe. Die Autorin entführt uns in diesem emotionsgeladenen und spannenden Roman auf die Trauminsel Mallorca. ...

„Zitronenduft und heiße Liebe“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Stein gelesen habe. Die Autorin entführt uns in diesem emotionsgeladenen und spannenden Roman auf die Trauminsel Mallorca. Und hier tauchen wir in eine abenteuerliche Geschichte ein.
„Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“, das ist das Motte der Unternehmerin Rebecca, die nun seit zwei Jahren erfolgreich geschieden ist. Nun steht ihr 50. Geburtstag ins Haus und sie will nichts von ihren Belastungen wissen, alles soll vorerst aus ihrem Blickfeld verschwinden: der Ex-Mann, der mit der besten Freundin ihrer Tochter zusammenlebt, oder die Tochter selbst, die sich gerade im Selbstfindungstrip verliert. Ein paar Wochen Auszeit auf der Trauminsel und ein Besuch bei ihrem Freund Manito sollen sie auf andere Gedanken bringen. Doch das wäre ja wirklich zu schön, wenn alles so klappen würde. Da taucht nämlich plötzlich ihre Tochter samt Freund auf und Manitos Cousin verwickelt sie in einen heißen Flirt…..
Schon von Beginn an merkt man die Liebe der Autorin zur Insel. Man hat das Gefühl selbst live dabei zu sein. Noch jetzt sehe ich die herrliche Landschaft vor mir und habe den Duft von Zitronen in der Nase. Und wer jetzt nur eine Liebesgeschichte erwartet, wird schon nach einigen Seiten des Besseren belehrt. Wir lernen wunderbare Menschen kennen, aber auch Charaktere, die mir nicht sonderlich sympathisch sind. Und im Laufe der Zeit entwickelt sich alles fast wie zu einem Krimi, manchmal hatte ich richtig Gänsehautfeeling. Die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und man erlebt beim Lesen wirklich die eine oder andere Überraschung, mit der man nicht gerechnet hat.
Außerdem erfährt man, wie wichtig Freundschaft in vielen Lebenslagen ist. Für mich ist diese Lektüre das perfekt Gesamtpaket – ein ganz besonderes Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker und lädt zu einem Abstecher auf die Baleareninsel ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein absolutes Traumbuch

Ein neuer Morgen in Laguna Beach
0

Nun darf ich schon zum zweiten Mal nach Laguna Beach, dieses wunderschöne kleine Städtchen am Meer reisen. Voller Spannung habe ich ja schon auf dieses Buch gewartet, denn ich wollte ja unbedingt wissen, ...

Nun darf ich schon zum zweiten Mal nach Laguna Beach, dieses wunderschöne kleine Städtchen am Meer reisen. Voller Spannung habe ich ja schon auf dieses Buch gewartet, denn ich wollte ja unbedingt wissen, was es Neuigkeiten aus Laguna Beach gibt.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal Allison Page. Nachdem ihr Vater im Krankenhaus liegt, muss sich Allison nun ganz allein um die Geschäfte kümmern. Und der jungen zierlichen Frau ist wirklich keine Arbeit zu viel. Mit Bravour führt sie das Bauunternehmen Page & Son weiter. Allison ist schwindelfrei und kann auch mit einem Schweißgerät umgehen. Um jedoch die Krankenhausrechnungen ihres Vaters bezahlen zu können, muss die den Auftrag der Familie St. James, einen Wellnesstempel zu errichten, annehmen. Sie hat häufig mit dem arroganten Hotelier Ian St. James zu tun. Dieser hat sie vor Jahren tief verletzt und das kann Allison einfach nicht vergessen. Warum bekommt sie aber jedes Mal weiche Knie, wenn sie ihm gegenübersteht……
Einfach wieder zum Träumen schön! Ich liebe Laguna Beach, genieße die herrlichen Strandspaziergänge und die wunderschönen Sonnenuntergänge. Gefreut habe ich mich auch, wieder auf alte Bekannte treffen und zu erfahren, wie sich ihr Leben weiterentwickelt hat. Dieses Mal lerne ich wieder zwei besondere Protagonisten kennen, und zwar die liebenswerte Allison, die wirklich eine schwere Zeit durchmacht. Durch die Krankheit ihres Vaters lastet eine große Verantwortung auf ihren Schultern. Aber die zierlich Rothaarige lässt sich durch nicht unterkriegen, auch nicht durch den arroganten Hotelier Ian St. James. Hier prallen ja wirklich zwei unterschiedliche Welten aufeinander.
Die Autorin hat ja die Protagonisten so wunderbar beschrieben, sie werden vor meinem inneren Auge lebendig. Ich sehe Allison, wie sie in schwindelerregenden Höhen arbeitet, sich dann rührend um ihren Vater Kümmert. Ihren ständigen Begleiter, den Bernhardiner Doodle habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und dann ist da Ian, der mir anfangs total unsympathisch war. Sich jedoch im Laufe der Geschichte sehr zum Positiven entwickelt hat. Förmlich zu spüren ist das Knistern zwischen Allison und Ian, doch passen ihre unterschiedlichen Lebensweisen zusammen? Da steigt die Spannung wirklich von Seite zu Seite und ich war wirklich neugierig.
Eine Geschichte voller Emotionen und Ereignissen, die mich zum Schmunzeln gebracht und für feuchte Augen gesorgt haben, manche Geschehnisse haben mich auch sehr berührt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf Band 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannende Neuigkeiten

Gut Greifenau - Silberstreif
0

Nun entführt mich die Bestsellerautorin Hanna Caspian bereits das fünften Ma auf „Gut Greifenau“.
Und hier tauche ich sofort wieder ins aufregende Leben um Konstantin Graf von Auwitz-Aarhyn, dem Gutsherrn ...

Nun entführt mich die Bestsellerautorin Hanna Caspian bereits das fünften Ma auf „Gut Greifenau“.
Und hier tauche ich sofort wieder ins aufregende Leben um Konstantin Graf von Auwitz-Aarhyn, dem Gutsherrn von Greifenau und seiner Familie ein. Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich an Wert, die Menschen sind am Verzweifeln und Konstantin kämpft um das Überleben des Gutes. Doch ausgerechnet die Inflation kommt Konstatin zu Hilfe. Er kann seine Schulden begleichen. Vorerst ist das Familiengut gerettet – vorerst. Aber nach ein paar schlechten Ernten schaut es wieder anders aus. Um Geld in die Kasse zu bekommen, werden Sommergäste aufgenommen, doch das ist auch nicht immer einfach. Für Katharina, Konstantins Schwester, geht jedoch endlich ein großer Traum in Erfüllung. Nachdem endlich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind, kann sie Medizin studieren. Doch das stellt sie vor großer Herausforderungen, denn sie lebt fortan in zwei Welten – der ärmsten und der reichsten.
Wow! Wieder ein echter Pageturner. Ich konnte das spannende Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und der Spannungsbogen, der mich durch die ganze Lektüre begleitet, einfach herausragend. Ich habe von der ersten Seite an, sofort wieder das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Mittlerweile sind mir das Gut, die Herrschaften und die Bediensteten bestens vertraut. Auch hier gibt es ja wieder jede Menge Neuigkeiten und Schicksalsschläge, die mich wirklich sehr berührt haben. Die Autorin lässt uns wieder an längst vergangener Geschichte teilhaben. Damals war es nicht einfach, für Frauen zu studieren und das bekommt Katharina am eigenen Leib zu spüren. Doch die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen und versucht Familie und Studium gerecht zu werden. Auch Konstantin und seine Frau Rebecca haben zu kämpfen, und zwar ums Überleben des Gutes. Ich bewundere auch die beiden für ihren Mut, hier neue Wege einzuschlagen. Natürlich gibt es auch wieder Neuigkeiten von Alexander aus Berlin, der hier einen schweren Stand hat. Und hier habe ich jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir bestimmt Szenen vor Augen führe. Außerdem bin ich schon äußerst neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Eine hochemotionale Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ist dieses Traumbuch, das mir unterhaltsame und packende Lesestunden beschert hat, ein absolutes Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne. Erwähnen muss ich noch das bezaubernde Cover, das ein echter Hingucker ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere