Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wirklich gut

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019
0

Das Cover ist schlicht und doch gleichzeitog ziemlich auffällig. Das ist etwas, was doch sehr gut zu dem Schreibstil passt, der "schlicht" ist, während die Aussagen sehr wichtig sind. Mir gefällt es also ...

Das Cover ist schlicht und doch gleichzeitog ziemlich auffällig. Das ist etwas, was doch sehr gut zu dem Schreibstil passt, der "schlicht" ist, während die Aussagen sehr wichtig sind. Mir gefällt es also wirklich gut.

Beim Schreibstil muss ich zugeben, dass er mich manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat, besonders, wenn ich das Buch nach einer Pause wieder weitergelesen habe. Wenn man sich jedoch nach einer Weile dran gewöhnt hat, ist der Schreibstil auf jeden Fall flüssig und gut zu lesen. Ich empfehle einfach mal, einen Blick in die leseprobe zu werfen, kann aber wirklich nur dazu sagen, dass man sich daran gewöhnt. Die verschiedenen Lebensabschnitte der unterschiedlichsten Frauen in diesem Buch waren unglaublich gut, ehrlich und emotional beschrieben. Die wichtigen Aussagen die hier getroffen werden, sind einfach unglaublich wichtig. Die Kapitel waren mir persönlich nicht zu kurz, sondern genau richtig gewählt - nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Man begleitet sie über einen bestimmten Zeitraum und so wird es auch nicht zu "viel" und trotz der Kürze ist es meiner Meinung nach durchaus gelungen, dass man eine emotionale Bindung herstellen kann.

Insgesamt also ein wirklich gutes und absolut lesenswertes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, auch wenn es nicht in das bevorzugte Genre von einem passt - so ist es auch bei mir gewesen und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, es gelesen haben zu dürfen. Ohne die kleinen Probleme, die ich mit dem Schreibstil gehabt habe - der aber auch vielen Lesenden gut gefällt - ein sehr gutes Buch. Ich werde wohl mehr von der Autorin lesen :)

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2021

Es geht spannend weiter

Avatar - Der Herr der Elemente: Der Schatten von Kyoshi
0

Das Cover liebe ich, denn es passt einfach unglaublich gut zur Geschichte und dem Design das man schon von der Serie kennt - und auch wichtig, es passt natürlich auch zu Band 1.

Auch der Schreibstil konnte ...

Das Cover liebe ich, denn es passt einfach unglaublich gut zur Geschichte und dem Design das man schon von der Serie kennt - und auch wichtig, es passt natürlich auch zu Band 1.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er war wie gewohnt flüssig und recht leicht zu lesen. nach den ersten paar kapiteln war ich auch wieder so richtig in der Geschichte drin und wollte es kaum noch aus den Händen legen. Ich finde, man konnte sich sehr gut in Kyoshi hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle immer gut nachvollziehen. Es war eigentlich durchgehend spannend und unterhaltsam.

Zu den bereits bekannten Charakteren kamen noch ein paar neue Gesichter dau, die mir gut gefallen und die ich eigentlich auch fast alle mag. Die Beziehung in diesem Buch war einfach sehr schön beschrieben und ich würde mir wünschen, wenn es mehrere Bücher in dieser Richtung im deutschsprachigen Raum geben würde. Viel mehr möchte ich gar nicht zu den Charakteren sagen, da ich nichts spoilern will. Nur noch so viel: Klar werden Fehler gemacht, aber genau das ist es, was die Charktere so "echt" wirken lässt.

Insgesamt ein wirklich gelungener 2. Teil, der mir gut gefallen hat und den ich mir super als Serie vorstellen kann. Man sollte definitiv Band 1 gelesen haben, um die ganzen Geschehnisse und Verbindungen zu verstehen. Ich kann die Reihe echt denjenigen empfehlen, die damals so gerne Avatar geschaut haben.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2021

Wirklich gut

Concrete Rose
0

Das Cover gefällt mir wirklich unheimlich gut, einfach weil es gleichzeitig sehr auffällig und trotzdem recht schlicht gehalten ist. Es passt einfach und natürlich aus zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch ...

Das Cover gefällt mir wirklich unheimlich gut, einfach weil es gleichzeitig sehr auffällig und trotzdem recht schlicht gehalten ist. Es passt einfach und natürlich aus zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen - und das trotz der doch sehr schwierigen Themen. Ich habe leider ein bisschen gebraucht, um so richtig in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich zum Glück nach einer Weile gelegt. Ich fand es an kaum einer Stelle zu lang oder zu kurz, sondern einfach passend - nur am Ende hätte ich gerne noch ein oder zwei Kapitel gehabt.

Die Charaktere waren wieder mal sehr gut beschrieben und fühlten sich "echt" an. Wer "The hate u give" schon gelesen hat, wird natürlich viele davon schon kennen und ich fand es schön und interessant, die bekannten Charaktere in ihren jungen Jahren zu erleben und zu sehen, wie und warm sie so geworden sind, wie sie es im späteren Leben sind. Es war spannend mit anzusehen, auch wenn man an manchen Stellen natürlich schon wusste, wie es enden wird. Das Einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte, was die Beziehung des Protagonisten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann, auch wenn es ein paar wenige Dinge gab, die mich nicht zu 100% überzeugt haben. Es sollte einfach von allen gelesen werden. Man muss keines der anderen Bücher von der Autorin kennen, um dieses hier zu lesen - meiner Meinung nach, wäre es sogar besser, wenn man es gleich als erstes lesen würde. Ich bin sehr gespannt, was die Autorin noch so schreiben wird.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wie immer toll

Der Flammenwall
0

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch zu den vorherigen Teilen der reihe - relativ schlicht und einfach passend.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn ...

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch zu den vorherigen Teilen der reihe - relativ schlicht und einfach passend.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen und natürlich sehr sehr sapnnend. Ich habe bis spät in die Nacht gelesen, weil ich es nicht aus den Händen legne konnte und wollte. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommen wieder alle Charaktere ein bisschen Zeit und mir haben wieder besonders die Kapitel aus der Sicht von Grayson Pierce gefallen.

Die Charaktere des Geheimdienstes Sigma Force sind nach wie vor toll und gut beschrieben, aber in diesem Band irgendwie in den Hintergrund gerückt. Besonders die Beziehungen und die Interaktionen der Charaktere untereinander ist mir ein bisschen zu kurz gekommen und somit mein eigentlich einziger Kritikpunkt an dem Buch. Sie agieren kaum miteinander und fast nur einzeln - etwas, was in den Bänden davor nicht so der Fall war.

Insgesamt wieder ein wirklich sehr gutes Buch, mit einem aktuellen Thema. Leider war mir der Fokus zu sehr auf dem Thema Künstliche Intelligenz und zu wenig auf dem eigentlichen Team. Trotzdem kann ich die Bücher einfach nur empfehlen - und das Gute: man muss die anderen Bücher der Reihe nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen. Klar macht es mehr Spaß, wenn man die Charaktere schon kennt, ist aber nicht unbedingt notwendig.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2020

So gut *-*

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
0

Das Cover sieht wieder einfach wunderschön aus und kann auch in blau vollkommen überzeugen. Zusammen sehen die beiden Bücher unglaublich gut und total hochwertig aus.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Das Cover sieht wieder einfach wunderschön aus und kann auch in blau vollkommen überzeugen. Zusammen sehen die beiden Bücher unglaublich gut und total hochwertig aus.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie immer flüssig und super zu lesen. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn es geht genau da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Was natürlich auch Sinn macht, da das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt wurde und im Original nur aus einem Buch besteht. Hier muss man also der Reihenfolge nach lesen. Ich liebe den Schreibstil, aber ich kann auch diejenigen verstehen, denen er nicht ganz zusagt, da es an einigen Stellen etwas länger dauert, bis etwas passiert, aber für mich war es genau richtig so.

Zu den Charakteren kann ich nicht viel verraten, ohne etwas zu spoilern, aber ich verrate mal so viel: Man weiß noch nicht alles, es geschehen so einige Dinge, mit denen ich nicht so gerechnet habe und man erfährt noch so einiges über den ein oder anderen Charakter. Ich fand die Charaktere wieder sehr gut beschrieben und konnte die meisten der Handlungen gut nachvollziehen.

Insgesamt also wieder ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Wie schon oben erwähnt, wurde das Buch im Deutschen in zwei Teile geteilt, weshalb man dieses Buch nicht lesen kann, ohne Teil 1 zu kennen. Ich liebe den Schreibstil, empfehle aber einen Blick in die Leseprobe zu werfen.

4,5/5 Sterne