Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 06.03.2021

Anfangs etwas langatmig, aber durchhalten lohnt sich. Versprochen.

Den langen Einstieg, den ich beim ersten Teil noch so gemocht habe, fand ich hier ehe schwer erträglich. Jedoch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich dranzubleiben mehr als lohnt.
Zunächst hatte ...

Zunächst hatte ich den Eindruck die Geschichte sei festgefahren, die Handlung wiederholt sich an einigen Stellen, was ich als nervig empfand.
Katy behauptet Daemons Gefühle würden nur aus einer Verbindung heraus existieren, die durch ihre Heilung entstanden ist. Wirklich überzeugt davon scheint sie selbst nicht zu sein. Sie beharrt dennoch fest auf ihren Standpunkt, was sie etwas unglaubwürdig wirken lässt.
Mit Katys Verhalten war ich in dem Band generell weniger zufrieden. Manche Entscheidungen konnte ich einfach null nachvollziehen und fand sie einfach nur naiv.
Ebenso wirkten manche Plotwendungen zwar an sich gut durchdacht, aber in der Ummsetzung etwas aus dem Nichts hergeholt.
Insgesamt habe ich mir beim lesen echt schwer getan dran zu bleiben. Erst gegen Mitte der Geschichte kehrt die Spannung zurück. Der Inhalt, der mir im ersten Abschnitt des Buches gefehlt hat, findet in der zweiten Hälfte statt.
Die Entwicklungen sind heftig, teils überraschend und echt gut. Die Geschichte der Lux schafft es wieder einen in ihren Bann zu ziehen.
Es lohnt sich wirklich weiterzulesen. Insgesamt hat mir die Fortsetzung gut gefallen. Ich mochte, wie sich die Geschichte entwickelt und bin gespannt wie es im dritten Band weitergeht.

Ab hier Spoiler zum Inhalt:
Blake bringt frischen Wind in die Sache, wobei von Anfang an für mich klar war, das etwas mit ihm nicht stimmt. Seine Backstory hat mir sehr gut gefallen und auch bei ihm bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Von Dee bekommt man leider nur sehr wenig in dem Band mit, was ich sehr schade finde.
Daemons Beziehung zu Katy hat meine Nerven ziemlich strapaziert und ich bin froh, dass sie zum Ende des Buches endlich mal klar definieren, wie es zwischen Ihnen weitergehen soll.
Auch der zweiten Antagonist, der sich als Spitzel unter die Lux gemischt hat, hat gut in die Story gepasst. Wobei auch hier viele Gegebenheiten aus der Luft gegriffen wirkten.
Ich bin der Meinung der Fortgang der Geschichte ist gut gelungen, spannend und verspricht noch einiges mehr aus der Welt der Lux. Der Hype, den diese Reihe genießt, ist für mich berechtigt. Ich bin noch immer der Meinung die Autorin hat mit den Lux etwas Einzigartiges und Interessantes geschaffen und liebe es, in ihre Welt eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Spannung hält sich

»Onyx – Schattenschimmer« von Jennifer L. Arementrout ist die Fortsetzung der Obsidian-Serie. Nach Band 1 konnte ich es gar nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen, obwohl ich eigentlich kein Fanatsy-Leser bin und die Bücher schon hart an der Grenze kratzen. Trotzdem hat mich Armentrout auch in Band 2 wieder mit auf eine Reise genommen, die ich unglaublich genossen habe.

Wie schon in Band 1 knistert es heftig zwischen Katy und Daemon. Manchmal für meinen Geschmack etwas zu heftig, um Katys Gründe, Daemon keine Chance zu geben, zu rechtfertigen. Dennoch habe ich die Szenen zwischen den beiden auch hier wieder sehr genossen – und davon gibt es zum Glück so viele. Ich kann mir kaum ein Mädchenherz vorstellen, dass bei diesem Buch nicht höherschlägt.

Ein wenig habe ich Dee, Carissa und Lesa vermisst, die in Band 1 definitiv eine größere Rolle gespielt haben, aber darum ging es ja auch zum Teil in diesem Buch – wie sehr Katys Leben sich verändert hat und was das auch für Auswirkungen auf ihren Freundeskreis hat. Trotzdem hoffe ich, dass ich in Band 3 wieder mehr von den dreien zu lesen bekomme. Besonders von Dee. Sie ist mir mit ihrer freundlichen, positiven, offenen Art einfach sehr ans Herz gewachsen.

Dennoch gebe ich der Geschichte einen kleinen Minuspunkt, denn beim Lesen sind mir schon eins, zwei Plotlücken ins Auge gefallen, die ich hier nicht einfach außer Acht lassen möchte.

Ab hier: ACHTUNG SPOILER!

Zum Ersten beginnt Katy nicht mehr zu glühen, wenn einer der Lux in ihrer Gegenwart seine Kräfte anwendet, weil sie anfängt dieselben Kräfte wie Daemon zu entwickeln. Das macht es für sie um einiges leichter, den Arum nicht in die Hände zu fallen. Aber nur Daemon weiß davon. Den anderen Lux, sprich Matthew, Dee und den Thompsen-Drillingen, verschweigen Katy und er dieses Detail. In einer Szene, in der aber alle anwesend sind, hätte es aber auffallen müssen, weil sowohl Daemon als auch Andrew seine Kraft einsetzt und Katy danach nicht glüht. Scheint aber keinen zu interessieren. Finde ich etwas schade, dass das nicht beachtet wurde, nur um die geplante Handlung weiterverfolgen zu können.

Zweitens ist es mir etwas zu sehr zurechtgebogen, wie der Onyxstein wirkt bzw. was er blockiert und was nicht. Eigentlich hemmt er alle Kräfte, aber dann doch wieder nicht. Heilen ist möglich ohne das genauer zu spezifizieren. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber das macht für mich ein unvergessliches Buch aus – wenn auf solche Details geachtet und eingegangen wird.

SPOILER ENDE

Trotzdem freue ich mich sehr auf Band 3 und bin gespannt, womit Armentrout mich da überraschen wird. Es hat mir nämlich wunderbar gefallen, wie sie das Netz zwischen den einzelnen Figuren gestrickt hat und wer mit wem wie verbunden ist. Die Spannung hat sich das gesamte Buch über gehalten und ich hoffe, das erwartet mich auch in Opal.

Fazit
»Onyx – Schattenschimmer« von Jennifer L. Armentrout steht dem ersten Band fast ins Nichts nach. Zwei Kleinigkeiten stören mich, aber da der Schreibstil immer noch göttlich ist und ich die Charaktere einfach liebe, kann ich darüber hinwegsehen und stürze mich mit Freude auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Teil 2 der Reihe.

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind die beiden miteinander verbunden. Während Daemon versucht Katy für sich zu gewinnen, versucht sie sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Dann taucht auch noch ein neuer Mitschüler auf, welcher ein Geheimnis verbirgt. Auf wen kann sich Katy noch verlassen?
Das Buch umfasst 474 Seiten und erschien beim Carlsen Verlag. Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe. Ich würde empfehlen, Band 1 zuvor zu lesen, sonst kann es schwierig werden, der Geschichte zu folgen.
Auch diese Geschichte ist wieder aus Katys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben und knüpft zeitlich direkt an das Ende des ersten Bandes an.
Der Schreibstil war wieder angenehm und flüssig zu lesen. Leider war zu Beginn und in der Mitte der Geschichte ein ewiges Hin und Her zwischen Katy und Daemon. Sie wollte sich einfach nicht eingestehen, dass sie Gefühle für Daemon hat, trifft sich dann mit dem neuen Mitschüler, wird aber sofort eifersüchtig, sobald Ash bei Daemon ist. Auch die ganzen Zickereien von ihr waren unnötig und haben mich doch ziemlich genervt. Allgemein war am Anfang die Handlung etwas lahm und kam nicht richtig in Schwung.
In der Mitte des Buches wurde dies dann besser, gegen Ende hat auch das Hin und Her zwischen den beiden aufgehört und die Geschichte flog dann nur so hin. Hier war dann auch der Punkt gekommen, an welchem ich unbedingt weiterlesen wollte.
Aufgrund des zähen Anfangs und der zu beginn etwas nervenden Katy gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannender zweiter Teil!

Bei "Onyx - Schattenschimmer" handelt es sich um den zweiten Band der "Obsidian" - Reihe (auch bekannt als Lux-Reihe). Wir begleiten, wie auch schon in Teil Eins, Katy und Deamon. Die beiden sind durch einen ungewöhnlichen Zwischenfall auf bestimmte Art und Weise mit einander verbunden und auch Katys Gefühle für Deamon scheinen seit diesem Augenblick immer intensiver zu werden. Immer mehr taucht sie in Daemons Welt ein, in der überall dunkle Gefahren lauern.

Katy und Deamons Geschichte geht in "Onyx - Schattenschimmer" ebenso spannend weiter, wie der erste Teil endete. Man taucht hier ein in Deamons dunkle Welt, in der gefühlt an jeder Ecke Gefahren lauern. Jedoch gab es zwischenzeitlich ein paar Längen, in denen ich das Gefühl hatte, irgendwo fest zustecken. Mit zunehmender Seitenzahl kam dies jedoch immer weniger vor und die Geschichte nahm sehr spannende Wendungen.

Katy und Daemon waren mir wieder sehr sympathisch. Allerdings konnte ich Katys Verhalten in einem bestimmten Teil des Buches nicht nachvollziehen. Ich fand es dennoch sehr interessant, Katys Charakterentwicklung zu verfolgen und zu sehen, wie sie an ihren Aufgaben wächst.

Jennifer L. Armentrout hat es mit ihrem Schreibstil wieder einmal geschafft, mich voll und ganz abzuholen. Auch die Vertonung war wieder klasse, ich mag die Stimme von Merete Brettschneider wirklich gerne und kann euch die Hörbücher zu dieser Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Für immer miteinander verbunden

Nach dem Daemon Katy, aufgrund des Kampfes mit dem Arum, heilen musste, sind die beiden irgendwie miteinander verbunden und etwas in Katy verändert sich. Die Veränderung von Katy ist richtig interessant und eine spannende Wendung in der Geschichte. Was passiert mit ihr und warum? Das geheimnisvolle und rätselhafte der Geschichte bleibt bestehen.

Das obligatorische voneinander angezogen sein und trotzdem einander immer wieder wegstoßen war leicht übertrieben. Die Seiten hatten zwar gewechselt, jetzt war es nicht mehr Daemon, sondern Katy, die ihn von sich wegschob. Es war zu Beginn noch nachvollziehbar, Katy wollte um ihretwillen geliebt werden, sie wollte sicher sein, dass es echt ist, was die beiden füreinander empfinden. Aber das ständige Hin und Her war dann irgendwann doch etwas anstrengend. Vor allem, weil der Ausgang so offensichtlich war... Ich bin bald wahnsinnig geworden. Sie mag ihn und er mag sie, Himmel nochmal, steht dazu :D Daemon hat sich für Katy richtig ins Zeug gelegt, auch wenn Daemons plötzliche 180-Grad-Drehung vom Vollidioten zum Casanova nicht so ganz überzeugt, war das schon sehr süß. Dass Katy sich so lange dagegen wehrt war unfassbar nervig. Insgesamt empfinde ich die Liebesgeschichte der beiden auf der einen Seite unglaublich süß und romantisch auf der anderen Seite einfach nur nervig und klischeehaft. Ich freu mich auf die Fortsetzungen, wenn zwischen den beiden endlich Klarheit herrscht. Die passen nämlich schon gut zusammen und ich lese gern die Seiten, in denen sie sich gut verstehen 😊

Die Figuren, die ohnehin schon deutlich gezeichnet waren, haben noch mehr Tiefe und Farbe bekommen. Matthew und die anderen kann ich auch immer besser leiden. Auch bekommen wir immer mehr Hintergrundwissen über die Lux und was es mit dem VM und den Arum auf sich hat. Sehr coole Idee und schöne Umsetzung einer spannenden Geschichte. Auch diesmal mit einigen schockierenden Überraschungen und Wendungen, die die Spannung hoch hielten. Vor allem gegen Ende nahm die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf und ich bin gespannt, wie es mit Daemon und Katy, den Lux und dem VM weitergeht. Das ganze verspricht noch sehr viel spannender zu werden.