Henry, Lucy, Arthur und ihre Drachen sind endlich zurück!
Die geheime Drachenschule - Das Erwachen der Blattfinger"Die geheime Drachenschule" gehört zu unseren absoluten Lieblingsbuchreihen. Die ersten drei Bände habe ich euch bereits vorgestellt. Von Buch zu Buch wird die Geschichte um die jungen Schüler der geheimen ...
"Die geheime Drachenschule" gehört zu unseren absoluten Lieblingsbuchreihen. Die ersten drei Bände habe ich euch bereits vorgestellt. Von Buch zu Buch wird die Geschichte um die jungen Schüler der geheimen Drachenschule spannender, vielschichtiger und dramatischer. So wurden wir mit dem vierten Teil der Reihe "Die geheime Drachenschule – Das Erwachen des Blattfingers" wieder absolut mitgerissen, erlebten einige spannenden Momente und konnten das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Sogar in den Homeschooling-Pausen nahmen wir es zur Hand.
Die Autoren und der Illustrator:
Emily Skye ist ein Pseudonym, hinter welchem sich das Bastei Lübbe Kinder- und Jugendbuchlektorat verbirgt. Bei einer Sitzung zur Programmbesprechung, kam die Idee zur geheimen Drachenschule auf und so haben die Lektoren sich gewagt, einmal komplett selbst zu schreiben und ein eigenes Buch zu verlegen. 2018 erschien "Die geheime Drachenschule", der erste Teil der Reihe. Mit "Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern" ist 2019 der zweite Teil erschienen. Im vergangenen Jahr erschienen der dritte Teil "Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans" und der vierte Teil "Die geheime Drachenschule – Das Erwachen des Blattfingers".
Pascal Nöldner (geboren 1990) ist freiberuflicher Illustrator von Comics, Kinder- und Jugendbüchern und Zeichner von Animationsfilmen. Er studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration in Münster und schloss das Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Nebenbei ist er auch noch freischaffender Schauspieler und Musiker.
Inhalt:
„Im Internet taucht das verwackelte Bild eines Ungeheuers auf – aufgenommen am Arundelsee. Ein schlechter Scherz? Oder eine Fälschung wie das Monster von Loch Ness? Henry, Lucy und die anderen Drachenreiter von Sieben Feuer wissen es besser! Für sie ist sofort klar, dass es sich um einen der versteinerten Blattfingerdrachen handeln muss, der nach Jahrhunderten erwacht ist. Die Freunde dürfen keine Zeit verlieren. Sie müssen den verschwundenen Blattfinger wiederfinden, bevor Lady Blackstone es tut …“ (Klappentext)
Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe sind immer wieder der Wahnsinn. Sie sprühen geradezu vor lauter Farben und beeindruckenden Drachengestalten. Das Cover des dritten Bandes ist zwar noch mein Liebling unter allen vieren, aber dieses hier ist auch nahe dran. Meiner Tochter gefällt es am Besten. Die Drachen und die Umgebung sind immer wieder atemberaubend in Szene gesetzt und die Hauptprotagonisten finden auch hier wieder ihren Platz. Einfach beeindruckend!
Nachdem wir schon die ersten drei Bände der Reihe geradezu verschlungen haben, ging es uns mit dem vierten Teil nicht anders. Ich würde fast sagen, dass wir diesen sogar am schnellsten gelesen haben. Das Autorenteam schreibt flüssig, gut verständlich und absolut mitreißend. Ein spannender Moment jagt den nächsten und so fällt es wirklich unheimlich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Wer sich die ersten drei teile nochmals ins Gedächtnis führen will, der kann die gekürzten Hörbücher beispielsweise bei Spotify hören.
Zunächst beginnt die Handlung auf Sieben Feuer und wir treffen alle altbekannten Protagonisten wieder. Doch als sich die Lage mit Lady Blackstone und den verschollenen Blattfingerdrachen weiter verschärft, reisen Henry, Lucy, Arthur und Master Duncan zurück nach Arundel (wo sie ja bereits im dritten Teil einen Drachenreiter des Siebten Clans gefunden haben) um das dort gesichtete Monster (einen Drachen) rechtzeitig zu finden, bevor er Lady Blackstone in die Finger fällt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Henry kann keine Spur von dem Drachen finden, obwohl er eine Goldzunge ist und das Band zu jedem Drachen knüpfen kann. Eine spannende Jagd beginnt und die Kinder müssen herausfinden, wer Freund und wer Feind ist.
"Die geheime Drachenschule – Das Erwachen des Blattfingers" ist eine unglaublich spannende Fortsetzung der Ereignisse auf Sieben Feuer die immer komplexer werden. Die Protagonisten wuchsen uns immer mehr ans Herz, bekamen mehr und mehr Tiefe und die Geschichte nahm so viele neue und unerwartete Wendungen, sodass wir es kaum abwarten können, bis im Juni 2021 endlich der fünfte Band der Reihe erscheinen wird.