Cover-Bild Nordstern – Der Ruf der freien Pferde
Band 1 der Reihe "Nordstern"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Karin Müller

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Die14jährige Erla wandert im Sommer 1949 mit ihrer Mutter nach Island aus. Sie hat es schon in Deutschland nie leicht gehabt, weil sie Dinge sieht, die andere nicht wahrnehmen. Doch in dem fremden, neuen Land wird alles nur noch schwerer. Erla ist fassungslos über den dünnen Grat aus Respekt und abergläubischer Angst der Isländer vor dem Unsichtbaren Volk. Die Bauernfamilie, auf deren Hof sie arbeiten soll, treibt ein undurchsichtiges Spiel und schikaniert sie. Durch ein Missverständnis wird ihre Mutter weit entfernt untergebracht und selbst die Natur scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Einzig die Pferde sind Erla Trost und Zuflucht. Mit ihnen erlebt sie ihre schönsten Momente, allen voran mit der Schimmelstute Drifa. Und da ist Flóki, der zu den Verborgenen gehört, und sie mit einer alten Kräuterfrau bekannt machen möchte. Erla gerät zusehends zwischen die Fronten - und dann überschlagen sich die Ereignisse.

»Neues Lesefutter für alle Pferdefans ab zwölf Jahre.« Neue Presse Hannover , 01.02.2021

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein besonderes Pferdebuch

"Nordstern Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller ,ein Schneiderbuch 2020 erschienen, ist der erste Band einer Reihe für Mädchen ab ca. 10 Jahren die Pferde und auch magische Dinge mögen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt mit der 14 jährigen Erla und ihrer Mutter,die 1949 aus dem Nachkriegsdeutschland nach Island ziehen in ein vermeintlich besseres Leben. Schon in Deutschland hatte Erla die Gabe, unsichtbare Wesen zu sehen,dies machte ihrer Mutter Angst und sie will es immer verheimlichen auch in Island.Dort werden die zwei durch ein Missverständnis getrennt und Erla kommt zu Bauern,wo sie sehr hart arbeiten muss und ausgenutzt wird. Aber auch dort sieht sie die unsichtbaren Wesen,wobei die Isländer dem unsichtbaren Volk viel Respekt und Aberglauben zollen.

Trost findet Erla bei den Pferden und dem unsichtbaren Volk. Aber die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und es kommt zu spannenden Erlebnissen.

Mir hat das Buch für Mädchen in dem Alter gut gefallen,auch das Cover ist sehr schön in den Farben. Ich möchte gerne auch den zweiten Teil lesen.

Ein neues Leben in Island

Inhalt: Erla und ihre Mutsch( Mutter) fahren von Deutschland mit dem Schiff nach Island. Auf dem Schiff sind noch viele anderen Frauen, die alle zum Arbeiten nach Island fahren. Die 14 jährige Erla hat es nicht leicht in ihrem kurzen Leben, denn ihr Vater starb bei einem Bombenangriff während dem 2. Weltkrieg. Umso mehr freuen sich die beiden, dass sie nicht getrennt wurden und beide nach Island dürfen zum Arbeiten. Doch dann kommt alles anders!

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig schön und gefällt mir sehr gut. Der Start ins Buch ist mir durch den angenehmen und bildlichen Schreibstil sehr gut gelungen. Was mir auch sehr gut gefällt ist der Perspektivwechsel zwischen Erla und Floki dem unsichtbaren Volk. Erla finde ich sehr mutig, denn sie kämpft für ihre Freiheit und lässt sich von ihrer neuen Gastfamilie nicht unterkriegen.An manchen Stellen tut mir Erla echt sehr leid, vor allem als sie von ihrer Mutter getrennt wurde.Die Handlung ist durchgehend spannend. Vor allem das Ende wurde von der Autorin gemein gemacht. Wie soll ich es nun bis Mai aushalten.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Fantastisches Island

„Nordstern – Der Ruf der freien Pferde“ ist der erste einer neuen Reihe für junge Leser ab zwölf Jahren der Autorin Karin Müller.

Die Handlung beginnt 1949. Die 14-jährige Erla wandert mit ihrer Mutter ...

Die Handlung beginnt 1949. Die 14-jährige Erla wandert mit ihrer Mutter aus Deutschland nach Irland aus. Dort wird sie getrennt von ihrer Mutter auf einem Bauernhof untergebracht. Leider wird sie von der Familie mehr oder weniger als günstige Arbeitskraft betrachtet und wird nicht besonders nett behandelt. Alles ist neu, Erla versteht die Sprache nicht, fühlt sich fremd und das einzige, was ihr Trost spendet sind die Pferde. Außerdem hat Erla eine Gabe, sie kann mystische Wesen sehen. Schon in Deutschland war das gefährlich und in Island, wo die Einwohner an das unsichtbare Volk glauben, wollen die Menschen nichts mit den Unsichtbaren und den Menschen, die sie sehen können zu tun haben. Dennoch baut Erla nach und nach eine Verbindung zu den Unsichtbaren auf.

Der Schreibstil von Karin Müller ist klar und die Sätze kurz. Durch detaillierte Beschreibungen der isländischen Landschaft zaubert sie beim Lesen Bilder in die Köpfe ihrer Leser. Da die Geschichte aus Erlas Perspektive geschrieben wurde, kann man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Obwohl ihre Situation alles andere als einfach ist, versucht sie das Beste daraus zu machen, wächst in ihre Situation hinein und entwickelt sich weiter. Neben Erlas Sicht gibt es auch immer wieder Kapitel in kursiver Schrift aus Sicht der Unsichtbaren in Bezug auf Erla. Das macht die Handlung abwechslungsreich und interessant.

Die gesamten Ereignisse sind spannend und mystisch. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der das Weiterlesen zum Muss macht.

Mir hat das Buch gut gefallen, diese Mischung aus isländischer Kulisse vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit und die mystische Welt der Unsichtbaren sind eine gelungene Mischung.

Tolles Pferdebuch

"Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" ist der erste Band einer Reihe. Geschrieben wurde das Buch von Karin Müller. Die Autorin hat bereits einige Pferdebücher rausgebracht, davon kenne ich allerdings noch keins. Ich finde dieses hat ein sehr schönes Cover das mich mit den harmonierenden Farben sehr anspricht. In dem Buch geht es um die 14 - jährige Ella die 1949 mit ihrer Mutter nach Island auswandert. In dem Buch geht es um das wunderschöne Island, Sagen und Pferde. Die Geschichte gefiel mir sehr gut und ich finde es toll das dass Kinderbuch in der Vergangenheit spielt. Ich mag den Charakter von Erla und das Buch war schnell durchgelesen. Aufgelockert wird es immer wieder von Briefen, sodass keine Eintönigkeit beim lesen aufkommt. Die Schriftgröße ist für das empfohlene Lesealter passend. Ich empfehle das Buch ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Abenteuer auf Island

Inhalt: Als Erla und ihre Mutter (Mutsch) nach einer langen Reise aus Deutschland in Island angekommen sind, ist erstmal festliche Stimmung. Doch als plötzlich Erla durch ein Missverständnis von ihrer Mutter getrennt wird, ist Erla traurig und wütend zugleich. Als sie Drifa, ein Pferd, trifft hellt sich ihre Miene gleich wieder auf, obwohl sie noch nie geritten ist. Erla wird in einer Familie untergebracht, die ihr erst keinen Lohn und keine freien Tage gibt. Allerdings geben sie ihr auch nicht die Briefe ihrer Mutter. Außerdem hat sie noch eine Verbindung zu dem unsichtbaren Volk, das alle so fürchten. Wird es Erla gelingen zu ihrer Mutter zu kommen und herauszufinden, was es sich mit dem unsichtbaren Volk auf sich hat. All das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selber lest.

Meinung: Ich finde das Buch sehr schön, spannend und traurig. Mein Lieblingscharakter ist Flòki, da er immer ruhig bleibt und Erla zu Hilfe kommt. Das Cover finde ich auch sehr gut gelungen. Außerdem gefällt mir die Abwechslung zwischen Erlas und Flòkis Sicht sehr gut.

Fazit: Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 Sterne.