Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Innovatives, humorvolles Buch zum selbst aktiv werden

Hey, nicht so schnell!

Frank Habermann und Karen Schmidt haben mich gleich mit dem außergewöhnlichen Titel und dem dazu passenden Cover mit dem Hasen und dem Igel angesprochen und die Hoffnung auf ein humorvolles Buch geweckt.

Und ...

Und diese Hoffnung wurde mehr als erfüllt, da ich das Buch innovativ finde, da es durch einige Fakten einfach und leicht verständlich informiert und gleichzeitig durch die vielen Grafiken wunderbar aufgelockert wird und genau diese haben mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Auch finde ich, dass das Buch durch diese Auflockerung noch besser im Gedächtnis bleibt.
Zudem wird der Hinweis „Arbeitsbuch“ hier wörtlich genommen, da es sehr viel zum Ausprobieren, Ausfüllen und Nachdenken gibt.
Zum Nachdenken anregen tun auch die vielen Zitate, die ich zwischendurch gerne als kurze Unterbrechung des Lesens genutzt habe.

Mir gefällt der persönliche Schreibstil sehr, da ich das du sowieso schätze und mich dadurch gleich angesprochen gefüllt habe. Es liest sich gut und ich mag, dass es nicht mit Fakten überladen ist, sondern sich auf die wichtigsten Punkte konzentriert.

Insgesamt hat mir das Buch geholfen und daher vergebe ich sehr gerne volle 5 von 5 Sternen.

Spannendes Buch für Kinder

Tiere bei uns zu Haus

Thomas Müller hat ein farbenfrohes Buch für Kinder ab 2 Jahren verfasst, die es super finden, die Tiere zu entdecken.

Das Buch überzeugt auf den ersten Blick durch die stabile Qualität und die dicken Pappseiten, die sehr robust sind und daher ideal zur Altersgruppe passen.
Mir gefällt auch, dass jede Doppelseite einige Informationen über die Tiere enthält und hier auch auf nicht so schöne Themen, wie das Leeren der Katzentoilette eingeht, weil dies auch die Verantwortung betont. Auch ist es leicht verständlich verfasst, wodurch Kinder einiges lernen.

Toll fand das Kind, mit dem ich es gelesen habe, auch die Seiten zum Ausklappen und die Bilder, die dahinter zu entdecken sind. Auch finde ich es sehr gut, dass hier ebenfalls auf die unterschiedlichen Aspekte der Haustiere Bezug genommen wird.

Die Zielgruppe ist sehr angetan von dem Buch, da sie einige Tiere schon kannte und hier das Wiedererkennen ihr großen Spaß macht. Zudem hat sie es mehrfach hintereinander hören wollen, was definitiv positiv zu bewerten ist. Dazu fand sie es total toll immer wieder die Klappen zu öffnen und die Details zu betrachten.

Mein einziger kleiner Hinweis ist, dass das Buch auch zu Diskussionen über eigene Haustiere führen kann und sich Eltern dessen bewusst sein sollten. Bei uns hat das allgemeine Interesse an den Tieren überwogen.
Wir sind überzeugt, da ich die Idee innovativ finde und es in dieser Form noch nicht kannte und viele Kinderbücher diese Vielfalt an Information nicht enthalten.

Daher ganz klar 5 von 5 Sternen.

Großartige Fotos mit tollen Infos

Nordatlantik

Arved Fuchs und Peter Sandmeyer haben in diesem Buch grandiose Fotos entlang des Nordatlantiks mit sehr informativen Texten kombiniert.

Dieses Buch überzeugt, wie bereits andere Bücher des Verlages, auf ...

Dieses Buch überzeugt, wie bereits andere Bücher des Verlages, auf den ersten Blick durch eine hochwertige Verarbeitung, stabile Seiten und qualitative Fotos, was das Ansehen zu einem echten Genuss macht.

Der Text ist toll zu lesen, weil der sehr angenehme und flüssige Schreibstil mit vielen Informationen versehen ist, wodurch ich einiges mir bisher unbekanntes erfahren habe.

Da ich Meer, Wasser und Schiffe liebe und gerne dauerhaft vor Ort wäre, hat dieses Buch wieder meine Vorliebe bestärkt, weil hier wundervolle Landschaften kombiniert mit ein paar Tieren und nicht zuletzt den Schiffen kombiniert werden und einige Einblicke in das Leben er Menschen vor Ort ermöglichen.
Gerade diese persönlichen Einblicke, die hier festgehalten sind, machen das Buch für mich besonders bewegend und emotional, da ich auf meinen Reisen immer gerne Menschen kennenlerne, um Kultur und Land noch besser kennen zu lernen.

Mich hat dieses Buch restlos überzeugt und daher ganz klar volle 5 von 5 Sternen.

Pure Emotionalität über den Sinn des Lebens

Die Mitternachtsbibliothek

Matt Haig hat ein sehr emotionales Buch über das Leben und den Tod verfasst.

Matt Haig hat ein sehr emotionales Buch über das Leben und den Tod verfasst.

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen und gleichzeitig neugierig gemacht, weil beides sehr ausdrucksstark ist und in meinem Kopf viele Fragen hinterlassen hat.

Nach dem Lesen des Buches sind die Fragen nicht unbedingt weniger geworden , aber es sind definitiv andere entstanden, da dieses emotionale Buch mich zum Nachdenken über das Leben angeregt hat.

Auch gibt es viele Situationen im Buch, in denen ich mich gefragt habe, ob ich genauso gehandelt hätte. Dadurch war das Lesen für mich sehr bewegend und gleichzeitig berührend, weil die toll gezeichnete Hauptfigur mir ans Herz gewachsen ist.

Mir hat das Buch gefallen, weil es unglaublich gut zu lesen war und mich an einigen Stellen total überrascht hat.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wundervolle Geschichten, die Kinder begeistern

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Carla Felgentreff hat in diesem Buch sechs wundervolle Gutenachtgeschichten zusammengeschrieben.

Auch wenn ich persönlich die „alte“ Biene Maja aus meiner Kindheit schöner finde, so hat diese Version sich längst die Herzen der Kinder von heute erobert und das ist schließlich das Entscheidende: Es gefällt der Zielgruppe und die war hellauf begeistert immer wieder die Bilder anzusehen und die Details in diesen sind wirklich sehr gut gelungen.

Die Geschichten finde ich sehr passend für Kinder verfasst: Leicht verständlich und die Neugierde von Maja ist auch hier super hervorgehoben. Es macht mir auch Spaß die Geschichten vorzulesen und zu sehen, dass es Kindern gefällt ist für mich eine besondere Freude.

Besonders toll finde ich, dass hier Alltagssituationen aufgegriffen und erklärt werden, die Kinder bereits kennen und dies wird mit neuen Situationen, die für Bienen typisch sind verbunden, wodurch ein gelungener Einblick in das Leben der fleißigen Tiere ermöglicht wird.

Uns hat das Buch gefallen und vor allem meine kleine Mitleserin ist hin und weg, daher kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben.