Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Albtraum für Tom - ein Riesenspaß für uns

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Das Buch "Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen" von Jo Simmons hat uns sehr gut gefallen. Es ist ein lustiges Buch für Kinder ab 9 Jahren, unser Sohn ist 8 Jahre alt, für 8 jährige geht es unserer Ansicht nach auch problemlos. Es geht um Tom der sich riesig auf seinen Glücksgeburtstag freut. Sein Glücksgeburtstag ist der 11. Geburtstag der am 11. August ist. Wenn man an dem Tag Geburtstag hat an dem man genau so alt wird ist das ein Glücksgeburtstag. Doch dann haben seine Eltern keine Zeit um sich um seinen Geburtstag zu kümmern. Das Schwein Mini stürzt vom "Stall" auf dem Garagendach und fällt auf Margherita, den Chihuahua von Oma Mauren. Oma Mauren bekommt einen Schwächewanfall und muss ins Krankenhaus und Tom und seine Eltern stellen, als sie Margherita suchen, fest dass sie tot ist. Sie wurde ganz plattgedrückt von Mini so dass sie nur in eine Pizzaschachtel passt.

Tom will selbst den Geburtstag organisieren und bittet seine Schwester Meg und seinen Freund Keith um Hilfe.

Was sie dabei so alles machen ist richtig lustig. Unser Sohn war total begeistert von dem Buch.

Das Cover und die Zeichnungen passen sehr gut zu dem Buch. Die Schriftgröße ist perfekt für 8 jährige.

Kluftinger in Hochform!

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Der 11. Band "Funkenmord" vom Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der 10. Band "Kluftinger" war interessant weil man viel über Kommissar Kluftingers Jugend erfahren hat. Allerdings hat er mich nicht so sehr gefesselt. "Funkenmord" dagegen war fesselnd, das Erzähltempo war prima und auch die Geschichte war spannend.

In diesem Band geht es darum das Versprechen das Kluftinger am Ende des 10. Bandes einem vor 35 Jahren unschuldig verurteilten Mannes einzulösen. Harald Mendler wurde beschuldigt Karin Kruse ermordet zu haben. Kluftinger und sein Vater, beide zu der Zeit Steifenpolizisten, haben damals die Leiche gefunden. Kluftinger hat sich am Fundort so gut verhalten dass er vom damaligen Leiter der Kripo eingeladen wurde bei der Mordermittlung mitzuhelfen. Das war der Beginn von Kluftingers Karriere in der Kripo. In Band 10 ist Eugen Strobel bei einem Angriff auf Kluftinger erschossen worden. Als Ersatz kommt die knapp 30 jährige Lucy Beer die frischen Wind in die Abteilung und die Geschichte bringt. Sie ist auch die einzige die Kommissar Kluftinger unterstützt den alten Fall neu aufzurollen.

Wenn Volker Klüpfel und Michael Kobr so weitermachen freue ich mich schon auf Kluftingers Bände 12 und 13!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich hoffe nicht dass unsere Zukunft so aussieht

Im nächsten Leben wird alles besser

Mir hat der Roman "Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath sehr gut gefallen. Die Idee heute in 25 Jahren aufzuwachen und zu sehen wie sich alles verändert hat ist super. Arnold Kahl streitet sich abends noch wegen seinem ewigen Pessimismus mit seiner Ehefrau und als er morgens aufwacht ist er plötzlich 78 Jahre alt, geschieden und wird von dem in die Jahre gekommenen Roboter Gustav umsorgt. Gustav erzählt Arnold viel von den letzten 25 Jahren, soviel er halt davon weiß. Arnold wünscht sich mehr und mehr sein altes Leben zurück und auch seine Frau vermisst er sehr. Er versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Auch mit der futuristischen Welt kommt er nicht so ganz klar... Mir hat vor allem Gustav sehr gut gefallen, das ist ein so liebenswerter Roboter. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman mit diversen Stellen an denen man richtig lachen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Grandios - ich bin ein (neuer) Uri Buri Fan!!!

Uri Buri - meine Küche

Ich kenne die israelische Küche nicht. Ich hatte einmal Kontakt zu ihr - Kontakt allerdings in allerweitestem Sinn. Und zwar in der Sendung von Tim Mälzer als er einen Kontrahenten nach Israel schickte um Shakshuka zu kochen. Diese Shakshuka war sooo interessant für mich, sie hat so lecker geklungen dass ich sie nachkochen wollte. Ich habe also gehofft dass dieses Kochbuch das von Dr. Shakshuka ist - war es nicht. Die erste Enttäuschung kam über mich. Allerdings währte sie nicht lange, ich habe die Shakshuka nach dem Rezept von URI BURI gekocht und sie war soooooooooooooooo lecker !!!!! Grandios. Sie hat der ganzen Familie richtig gut geschmeckt obwohl nur so wenig Zutaten dafür benötigt werden. Ich habe das Buch wegen des Rezepts schon Freundinnen/Freunden empfohlen - sie waren ebenso begeistert von dem Rezept!!!

Das Kochbuch selbst ist meiner Meinung nach sehr vielseitig. Es gibt die ersten 117 Seiten Informationen rund um die (Fisch)Küche und um Uri Buri, anschließend von Seite 118 bis Seite 275 Rezepte. Immer mit Fotos und überwiegend mit Tipps (auch wegen diverser Alternativen) von Uri Buri.

Es gibt so viele Rezepte die richig toll sind in dem Kochbuch. Welches ich hier nochmal hervorheben möchte ist das Lachsforellenfilet mit Schmand mit der Kombination der Beilage "Gelber Reis". Dass das soooooo gut schmeckt, einfach der Hammer. Für uns war es ein Experiment das wir probieren wollten um Uri Buris Rezepte Auszuprobieren. Ein Erfolg auf ganzer Linie.

VIELEN DANK FÜR DIESES BUCH URI BURI!!!!

Ich bin wieder begeistert von Tom Babylon

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" ist der neueste Thriller von Marc Raabe. Es ist der 3. Band in dem es um Tom Babylon, seine Arbeit beim LKA und seiner Kollegin Sita Johanns, seiner schwierigen Beziehung zu seinem Vater, seiner vor Jahren verschwundenen Schwester Viola und um seine Frau Anne und ihren Sohn Phil geht. In diesem 3. Band wird der bekannte und beliebte Rockstar Brad Galloway nach einem Konzert mit 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne ermordet im Gästehaus der Polizei in Berlin aufgefunden. Tom Babylon und seine Kollegen werden dort hingerufen um zu ermitteln. Es stellt sich schnell heraus dass scheinbar Toms Frau Anne oder sogar Tom selbst etwas mit dem Mord zu tun haben. Die Wendungen in dieser Geschichte sind sehr spannend und meist sehr überraschend. Der Thriller wird in 2 Zeitsträngen erzählt. Einmal in der Gegenwart in der es wie gesagt um die Aufklärung des Mordes an Brad Galloway geht und außerdem wird von Toms Kindheit 1989 erzählt. Auch dieser Teil ist unglaublich interessant und spannend. Mehr will ich nicht verraten, ich will ja nicht spoilern. Nur so viel, der Thriller hat mir wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut empfehlen!!!