Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Zeit für Selbstreflektion

Dort, wo die Zeit entsteht

Klappentext:
Als die junge Ärztin Katharina kurz nach Weihnachten die Berghütte ihrer Familie erreicht, erhofft sie sich einfach nur ein paar Tage Abstand von ihrem Alltag im Krankenhaus. Doch schon bald greifen in der verschneiten Einsamkeit der Berge die Bilder ihrer Träume nach ihr. Auch die Andeutungen der alten Irmelin, die das Jahr über auf die Hütte aufpasst, verunsichern sie. Was hat es auf sich mit der besonderen Zeit zwischen den Jahren?In atmosphärischer Dichte erzählt, wird der Leser in die Magie archaischen Wissens hineingezogen und taucht mit Katharina ein in die Mystik der Bergwelt. Der Roman zeigt den Weg einer inneren Heilung

Einleitung:
Ich möchte mich beim Penguin Random House Verlag für das Zuschicken dieses Rezensionsexemplars bedanken. Es hat mir die Winterzeit verschönert und mich in eine mystische Welt eintauchen lassen.

“Dort wo die Zeit entsteht“ ist ein Roman zur Selbstfindung und stammt aus dem Diederichs Verlag. Das Buch ist am 28.09.2020 erschienen und steckt voller Mythologie. Wenn man sich die Rezensionen durchliest, stellt man fest, dass es zwei Lager gibt. Das erste Lager liebt das Buch und den außergewöhnlichen Schreibstil, welcher nicht leicht zu lesen ist, und das zweite Lager hat dem Buch nichts abgewinnen können, weil alles so verworren und surreal erscheint. Irgendwie möchte ich mich als die Buchschweiz bezeichnen. Ich kann beide Lager verstehen. Als ich das Buch begonnen habe, bin ich regelrecht in der Geschichte aufgegangen. Mich haben die beiden Hauptprotagonisten fasziniert. Es ist eine Geschichte über mehrere Generationen und davon bin ich ein Fan. Jedoch hat mein Kopf nach der Hälfte des Buches abgeschaltet und keine Kontaktaufnahme mehr zugelassen. Ab diesem Zeitpunkt, ist mein Interesse gesunken. Ich vermute, dass dieser Schreibstil mir zu der damaligen Zeit eher ungelegen gekommen ist. Ich bin in der Winterzeit oftmals gestresst und brauche da etwas leichtes. (Aber ob es wirklich daran gelegen hat, kann ich nach den vergangenen Monaten nicht sagen). Daher möchte ich euch sagen, was mir an diesem Buch gefallen hat. Wer sich für dieses Buch entscheidet, hat die Chance sich selber zu reflektieren. Katharina ist eine Ärztin und aus ihrem stressigen Alltag geflohen. In ihren Träumen spiegelt sich ihr Alltag wieder und wie sehr sie diesen eigentlich in Frage stellt. Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, was mir eigentlich wichtig ist und ob ich zufrieden bin.

Zudem fragt man sich direkt am Anfang, was es mit der Hütte auf sich hat. Warum können sich nur die Alten im Tal an diese erinnern ?.

Fazit:
Das Buch ist mir 2020 etwas zu heftig gewesen, was den Schreibstil betroffen hat. Jedoch ist das Buch dennoch eine klare Leseempfehlung für mich, weil es allein schon von der Storyline überzeugt hat. Ihr findet es unter der ISBN: 9783424351132.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wie Katz und Maus

Darling Rose Gold

Klappentext:
Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Einleitung:
Endlich darf ich über das Buch schreiben und meiner Meinung öffentlich eine Stimme verleihen. Ich habe mich total in dieses Jugendbuch verliebt. Ja, verliebt!. “Darling Rose Gold“ habe ich von NetGalley und dem List Verlag als Rezensionsexemplar bestätigt bekommen.

Mutter gegen Tochter oder doch eher Tochter gegen Mutter ?. Es ist dem Leser nicht ersichtlich, wer jetzt mit wem ein Problem hat. Da das Buch aus der Perspektive von beiden Protagonisten geschrieben worden ist, werden einem beide Seiten gleichermaßen schlecht geredet. Wer sagt die Wahrheit, wer will nur Aufmerksamkeit?

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet worden. Je näher man hingesehen hat, desto tiefere Charakterzüge sind ersichtlich geworden. Ich habe noch NIE einen Charakter wie Rose Gold gelesen. Ihre Gedankenwelt ist so detailliert beschrieben, dass ich wirklich etwas Bezug zu ihr habe aufbauen können. Rose wird als ein sehr hässliches Mädchen geschrieben, welches vor ihrer gestörten Mutter kuscht. Eine Perücke als Haarersatz, brüchige gelbe, teilweise braune Zähne und ein ungepflegtes Auftreten, welches Rose Gold alles ihrer Mutter zu verdanken hat, weil diese ihr eigenes Kind vergiftet hat und dafür von ihrem eigenen Fleisch und Blut hinter Gitter gebracht worden ist.

Und dann gibt es da noch Patty, die Mutter. Patty liebt es, sich um ihr Fleisch und Blut zu kümmern. Fehler existieren nur für ihre Mitmenschen, sie selbst macht keine. Zumindest glaubt sie das. Rose Gold treibt diese Gedankenweise permanent auf die Palme, dennoch hatte sie in Hoffnung gebadet. Hoffnung darüber, dass sich ihre Mutter nach fünf Jahren hinter schwedischen Gardinen verändert hat. Daher ist Rose auch gewillt, ihre Mutter nach der Haft bei sich aufzunehmen, oder steckt da doch mehr hinter ?

Fazit:
Ich habe bis zum großen Finale nicht gewusst, wer ein falsches Spiel treibt. Es hat zwar eine Sache gegeben, die recht durchschaubar gewesen ist, jedoch hat das der Storyline keinen Abbruch getan. Ich bin fasziniert von dem Ideenfluss der Autorin, weshalb ich UNBEDINGT mehr von ihr lesen möchte. Falls euch “Darling Rose Gold“ interessieren sollte, findet ihr das Buch unter der ISBN: 9783471360286

Veröffentlicht am 31.01.2021

Stephen King, Sebastian Fitzek und Jack Ketchum, treffen auf Michael Merhi

Candygirl

Informationen
| Autor: Michael Merhi | Verlag: Redrum | Format: Flexibler Einband | Seiten: 400 | Erscheinungsdatum: 22.11.16 |ISBN: 97983959576734 |

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände ...

Informationen

Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände waren böse. Sein Vater, ja der war abgrundtief böse, aber er? Bobby? Niemals! Das zwölfjährige Mädchen Candygirl gerät in die Fänge des Zuhälters ›Schweineschwarte Bob‹, der ihr das Leben zur Hölle macht. Der sadistische Mann setzt alles daran, das zwölfjährige Mädchen sowohl seelisch als auch körperlich zu brechen. Wie ein Stück Vieh wird das junge Mädchen gebrandmarkt und von einem perversen Kunden an den anderen weitergereicht. Und was war mit Bobby? Bobby interessierte es einfach nicht, ob es kleine Mädchen oder Jungs waren, er nahm sie beide gern, schließlich waren es doch Gottes Kinder und der Mann hasste Gott. Abgrundtief!

Ich möchte mich beim Redrum Verlag für dieses schockierende Rezensionsexemplar bedanken, welches mich sehr unterhalten hat. "Candygirl" ist das erste Buch von Michael Merhi gewesen und dennoch hat es sich so flüssig lesen lassen, als sei er ein alter Hase im Horror Genre. Wie bereits erwähnt, ist der Schreibstil flüssig, sodass sich dieses Buch perfekt für ein Lesewochenende eignen würde.

Die Protagonisten sind ziemlich unterschiedlich und spiegeln sowohl die verschiedenen Charaktereigenschaften der Menschheit wieder, als auch die Abgründe. Gerade die Abgründe sind extrem heftig. Nicht umsonst wird dieses Buch als Hardcore beworben. Misshandlungen von Minderjährigen, brutale Kampfszenen und Perversionen übelster Sorte lassen sich in diesem 400 Seiten Buch finden. Wenn es um grausame Szenerien geht, kann man diesem Autor nur schwer das Wasser reichen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er in manchen Szenen das Mittelmaß nicht gefunden hat. An sich starke Szenen sind teils zerschrieben worden, sodass sie unglaubwürdig erschienen sind. Das ist mir ganz besonders in den Momenten aufgefallen, in denen der männliche Hauptprotagonist seine Ausraster hatte. Manchmal wäre weniger doch erschreckender gewesen. Das ist das Fazit, welches ich aus manchen Szenen habe mitnehmen können. Das Buch ist darauf ausgelegt den Leser zu verstören, das ist mir klar. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass dieser Effekt noch mehr gefördert worden wäre, wenn man an manchen extremen Szenen gespart bzw diese milder niedergeschrieben hätte. Oder, wenn man mehr mit der Psyche von Candygirl gespielt hätte. Ihre Folter ist mehr körperlicher Natur gewesen. Wenn man Physisch und Psychisch miteinander kombiniert hätte, wäre das Buch für mich perfekt gewesen.

Was ich an diesem Buch sehr geliebt habe, ist, dass man tief in die Lebensgeschichten der Protagonisten eintauchen darf. Stück für Stück lernt man diese kennen und kann dadurch gewisse Reaktionen verstehen. So habe ich auch oftmals Empathie für den Täter empfunden. Diese ist jedoch komplett gewichen, als er sich an Minderjährige vergangen hat.

Fazit:
Bobby war nicht böse. Diese Message ist überbracht worden. Bobby ist anhand seiner Vergangenheit zu einem Monster gemacht worden. Ich bin irgendwie traurig, dass ich das Buch nun beendet habe, weil es eine Leere hinterlassen hat, welches das Finale ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Mindestens genauso grausam wie das Buch “Evil” von Jack Ketchum

Kellerspiele

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mich zutiefst verstört und nachdenklich zurückgelassen hat. 'Kellerspiele' von Simone Trojahn ist schockierend und sehr realitätsnah. Und darum geht es:
Klappentext:
Karl ist schockiert, als Toni eine junge Frau entführt, um sie im Keller des gemeinsamen Hauses gefangen zu halten. Sein Bruder ist ein Sadist. War er schon immer. Und Karl? Er ist hin und her gerissen zwischen Mitleid, der emotionalen Abhängigkeit zu seinem Bruder und dem Bedürfnis, die eigenen Triebe an der hübschen Laura zu befriedigen, die in ihm die einzige Hoffnung auf Rettung sieht. Wird Karl am Ende das Richtige tun und dem Mädchen zur Flucht verhelfen oder gewinnt der dunkle Teil in ihm die Oberhand?
➰➰➰
Wer 'Evil’ von Jack Ketchum kennt, hat schon tief in die dunklen Abgründe der Menschheit geblickt. Meines Erachtens nach hat 'Kellerspiele' noch tiefer blicken lassen. Der Schreibstil ist schonungslos und sehr drastisch, worauf auch von Redrum hingewiesen wird. Das Buch hält sich nicht mit langen Konversationen auf, sondern huscht von einer aktiven Handlung in die nächste, was ich mir für die Hauptprotagonistin anders gewünscht hätte. Was ein Mensch alles aushalten kann, ist kaum vorstellbar. So hat Laura beispielsweise komplett Nackt in einem dunklen Keller hausen müssen. Ihr einziges Luxusgut ist eine ranzige Matratze. Die konstanten Vergewaltigungen können die Kälte in ihren schmerzenden Gliedern nicht vertreiben. Die Wochen vergehen und Toni braucht immer heftigere Kicks, welche er an Laura auslebt, damit er befriedigt ist. Er will sie brechen, sie will sich nicht brechen lassen. Dies wird beispielsweise dann verdeutlicht, als sie sich weigert das Hundefutter wie ein Hund zu fressen. Er lässt es stehen und verweigert ihr normales Essen. Während sie sichtbar abmagert, bekommt sie zwischendurch Besuch von Tonis Bruder, welcher alles für ihn tut. In erster Linie die Drecksarbeit wie die Pflege seiner Sexsklavin. Das Karl seinem Bruder hörig ist, bemerkt man in vielerlei Textpassagen. Beispielsweise gibt er Laura etwas zu trinken, jedoch niemals etwas zu essen, weil Toni das bemerken würde. Karl wird von Angst und Lust gleichermaßen dominiert und seine Gedanken werden dunkler. Er sieht das Leid, welches der Gefangenen angetan wird, beneidet jedoch auch seinen Bruder, welcher weiterhin seine Grenzen überschreitet. Er lässt Laura seine Pisse trinken, die dreckige Kloschüssel ablecken und vieles mehr, das mich schon beim lesen beinah zum Kotzen gebracht hat. Ich habe bis zum Schluss nicht einschätzen können, ob Karl sich wird von seinem gestörten Bruder lösen können oder ob er wie sein Bruder wird.
➰➰➰
Fazit:
Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, in welcher Richtung sich dieser Psychothriller entwickeln wird. Was ich von dem Ende halten soll, habe ich noch immer nicht herausfiltern können, obwohl ich tagelang darüber nachgedacht habe. Falls du Interesse an diesem Buch hast, wirst du unter der ISBN: 9783959578851 fündig werden.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein grandioser Auftakt

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Klappentext:

Back to "Night School". Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.

Einleitung:

Liebe Freunde der dunklen Zeilen. Heute möchte ich euch ein Buch aus dem Oetinger Verlag vorstellen. Mein Januar Buchhighlight. “Number 10“ von C.J. Daugherty ist am 09.01.2021 als flexibler Einband erschienen und hat seitdem viele Night School Herzen im Sturm erobert. “Number 10“ ist das Spin Off der Night School Reihe, was man im ersten Band deutlich wahrgenommen hat.

Wenn man die Tochter der Premierministerin ist, hat man es gewiss nicht leicht. Ein normales Leben führen zu können erscheint aussichtslos. Gray ist sechzehn und sich der Gefahren nicht bewusst, die um sie herum schweben. Obwohl unsere temperamentvolle Hauptprotagonistin 24/7 unter Bewachung steht, schafft sie es zu rebellieren und ihre Mutter damit in den Wahnsinn zu treiben. Dinge geschehen und die Hausarrestkeule ist ausgefahren worden, sodass Gray gelangweilt durchs riesige Haus tigert. Bei einem ihrer Streifzüge, wird sie Zeugin von einem Gespräch, welches ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hat. Ihre Mutter soll einem Anschlag zum Opfer fallen und niemand glaubt Gray, dass das Gespräch jemals stattgefunden hat. Wie könnte man ihr auch glauben, nachdem Ehrlichkeit noch vor kurzem keine Rolle gespielt zu haben scheint.

Ich finde die Entwicklung der Protagonistin beeindruckend. Obwohl sie anfangs ziemlich nervtötend ist, hat keine ihrer Handlungen ihrem Wachstumsprozess widersprochen. Alles ist mir sehr authentisch vorgekommen. Der Schreibstil ist flüssig und in der wechselnden Perspektive verfasst worden, sodass man einen guten Einblick in das Leben von Gray, jedoch auch in das von ihren Wachleuten hatte werfen können.

Fazit:

Solltet ihr euch für dieses Buch entscheiden, dann solltet ihr das nicht tun, weil ihr Fan der Night School Reihe seid. Obwohl man das Feeling gespürt hat, ist die Geschichte eine andere. Im zweiten Band, dürften Night School Fans mehr auf ihre Kosten kommen, jedoch wird auch hier die Geschichte von Gray im Fokus stehen, wessen man sich bewusst sein sollte, bevor man sich für diese Reihe entscheidet. Ich empfehle dieses Buch, weil es Spannung und hervorragend aufgezogene Charaktere zu bieten hat. Zudem steckt auch eine ganze Menge Politik in diesem Buch, was sich bezüglich der Hauptstory jedoch nicht stumpf, sondern flüssig lesen lässt und jeder meiner Meinung nach gelesen haben sollte, da es sehr realitätsnah ist. Ihr findet den Auftakt einer wundervollen neuen Reihe unter der ISBN: 9783789113857. Derzeit liegt der Preis bei 18 Euro