Cover-Bild Diener des Ordens
Band der Reihe "Diener des Ordens"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
C. Gina Riot

Diener des Ordens

Band I - Das Zweigesicht
Wristangul, das Land der purpurnen Wiesen befindet sich im Wandel. König Ebrahim ist längst verblichen und sein Erbe unauffindbar. Die Grenzen wurden niedergerissen und Zuzügler aus allen Ländern finden in Wristangul ihr Zuhause. Doch nicht nur die weisen Obligaten mit ihrer Magie, die Vaagtonhs mit ihren Kriegskünsten, edle Vahlagde und Pargatmäen finden ihren Weg nach Wristangul. Auch die Uszmiten aus dem Westen dringen immer tiefer in das Land vor, meucheln und vergewaltigen. Ein Geheimorden führt seine Anhänger auf einen Pfad, um nicht nur gegen das Reich der Uszmiten, sondern auch gegen die Intrigen im eigenen Land vorzugehen. Doch hinter dem politisch geführten Orden verbirgt sich ein düsterer Abgrund, der bereits beim Ritual des Treueschwurs auf makabere Hintergründe schließen lässt... Der Dark Fantasy Roman ist voll von dunklen Riten, Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

ein absolutes Highlight

Meinung

Meinung
WOW - dieses Werk hat mich vollends umgehauen. Schon lange bin ich um diesen Titel herum getigert, da mich insbesondere die Autorin sehr fasziniert, es dann nun in meinen Händen zu halten löste eine Flutwelle an Euphorie in mir aus.

Im Verlauf lernt man viele Charaktere kennen, was oft in den Titeln für einen schweren Einstieg sorgt wurde hier von der Autorin auf eine grandiose Art und Weise gelöst. Es gab Erklärungen zu welchen Völkern die Protagonisten gehören, sowie das ein oder andere Detail um diese mühelos auseinander halten zu können.

Das Setting ist sehr komplexx mit viel Liebe zum Detail. Die sprachliche Gestaltung mag im ersten Moment an der ein oder anderen Szene "vulgär" wirken, aber für mich passte hier das Gesamtbild einfach phänomenal zusammen. Wie heißt es so schön andere Länder - andere Sitten bzw. andere Welten ;) Die Handlung ist sehr gewaltreich, düster und übersät von Szenen, die direkt ins Leserherz springen. Sicher nicht für jeden das passende Buch, aber auch wenn ich eher andere Titel lese konnte ich hier vollends überzeugt werden.

Der Stil der Autorin ist vereinnahmend, gibt den Protagonisten eine Stimme und was viel wichtiger ist, dass die Story gefühlt zum Leben erwacht.

Fazit
Diener des Ordens ist ein Highlight für mich gewesen. Ein Buch, welches ich nicht mehr missen möchte und auf dessen Fortsetzungen ich mich mit voller Begeisterung stürzen werde. Aus diesem Grund vom Herzen 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.06.2021

Dark Fantasy vom Feinsten – und das als Debüt Roman!

Der Schreibstil ist bildhaft und reichlich beschreibend, Kopfkino wird gut bedient – manchmal etwas zu detailliert! Es wird einem viel geboten, noch dazu spannend und fantastisch.

Das Cover wirkt sehr ...

Das Cover wirkt sehr dunkel, der Hintergrund ist in einem sehr dunklen Rot gehalten. In einem Kreis sind magische Zeichen angeordnet und es wirkt wie eine riesige Iris. Seitlich sind zwei Totenschädel abgebildet. Und ist groß der Romantitel in passender Schrift zu lesen. Ich finde es wird im Stil und Farbgebung dem Roman gerecht und ist auch passend. Genau wie die schönen Illustrationen, die im Buch zu finden sind und von der Autorin selbst gezeichnet wurden, werten den Roman auf.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue Dark Fantasy Reihe.

Fazit: Die Autorin lädt uns in die mittelalterliche Welt von Wristangul ein, ein Land, in dem viele Völker ihr Zuhause gefunden haben. Das aber auch im Laufe der zeit viel Land eingebüßt hat, nach diversen kriegerischen Auseinandersetzungen ist es nur noch ein Teil seiner ehemaligen Weite und Größe. Noch dazu kommt eine neue Bedrohung hinzu, die Uzmiten. Sie vermehren sich rasend und nehmen sich was ihnen gefällt – und das auch mit Gewalt!

Die Beteiligten bzw. Protagonisten:

Troija, strebt nach der alleinigen Macht, selbst König zu sein und zu herrschen. Er ist Mitglied des Rates und versucht dort die Mehrheit zu halten. Noch dazu ist er skrupellos und scheut keine Mittel, um sein Ziel zu erreichen.

Dann ist dort der Orden, ein Geheimorganisation, die vom Priester Gudja geführt wird. Dessen Macht und Gaben auf einer unheimlichen Religion beruhen, diese schient auch nicht allen Anhängern bekannt zu sein. Dieser Orden betrachtet es als seine Aufgabe den wahren König zu finden. Dazu lässt er die vier Kugel sprechen in einem elitären Kreis, aufgeteilt in kleine Gruppen werden diese dann in die Welt geschickt, um ihre Mission zu erfüllen. Allerdings haben sie keinen Kontakt zueinander.

Eine dieser Auserwählten ist Elouzija, eine junge Frau, die von einem weisen Obligator in der Kunst der Magie eingewiesen ist. Sie ist allerdings noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung und kennt nur einen gewissen Teil.

Die Handlung gliedert sich hauptsächlich um diese vier Gruppen, es gibt aber auch noch einige kleiner Nebenhandlungen. Der Wechsel findet immer von einem Kapitel ins nächste Kapitel statt, so beliebt eine gewisse Übersicht erhalten. Und so lernt man immer wieder neue Gebiete von Wristangul, diverse Nachbarländer und Personen kennen.

Der Roman zeichnet sich durch eine wahre Fülle von Charakteren aus – Ähnlichkeiten wie bei Games of Thrones – dort gab es diese auch. Man könnte meinen das einen das Ganze durcheinanderbringen würde, aber die Erklärungen machen es einem leicht diese zuordnen zu können. Alle in der Rezension vorzustellen, würde echt den Rahmen sprengen. Und wenn man jetzt denkt, so viele Personen und Länder geht bestimmt auf Kosten der Tiefe – weit gefehlt – denn es gelingt der Autorin hervorragen uns die Ansichten und das Verhalten zu beschreiben.
Klar ist manchen Charakter mag man, andere wiederum nicht. Aber auch das ist völlig normal bei der Anzahl und Komplexität.

Die Welt im Roman ist vielfältig in verschiedenen Völkern, unterschiedlichen Rassen, abwechslungsreichen Religionen mit ihren Göttern, Mythen und Legenden. Es zeigt auch dass es trotzdem möglich ist, weitgehend friedlich miteinander umgehen zu können – außer wenn ein Volk versucht über andere zu herrschen und dies mit kriegerischen Handlungen durchdrückt.

Der Roman ist nichts für zart besaitete Leser, im Ganzen düster gehalten, brutale Kampfszenen und auch im Zusammenleben geht es zur Sache. Man leidet mit den Charakteren, Teils ist man auch geschockt – aber mittelalterliche Welt sind kein Ponyhof. Durch Krankheiten, Krieg und Tod ist dieses Leben nicht unbedingt einladend. Auch die überraschend auftretende Seuche oder das Verhalten des Königs von Thal gegenüber seiner Stieftochter sind nicht gerade „normal“. Dazu noch das Verhalten und die Hintergründe des Ordens. Sie sind mit Aufnahmeritualen und merkwürdigen Verbindungen schon grausig genug – es läuft einem eiskalt über den Rücken. Der Dark Fantasy Roman ist voll von dunklen Riten, Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Der Debüt Roman der Autorin kann mit einer aufwendigen Welt, vielen liebevoll gestalten Charakteren, einer spannenden Handlung – einer totalen Komplexität punkten. Noch dazu immer neue Wendungen und Überraschungen in der Handlung lassen einen weiter dran sein. Es ist auch keine Eindeutigkeit von Gut und Böse zu erkennen. Dark Fantasy Leser, die Brutalität und mehr gewöhnt sind in dem Genre, werden sich wohlfühlen. Ein zusätzlicher Bonus: der Stil und die Farbgebung des Covers und die Illustrationen die im Roman bei den meisten Kapiteln vorhanden sind – also auch ein Augenschmaus und Hingucker.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür und ich freue mich schon auf das Lesen von Diener des Ordens – Die Bruderschaft (Band 2) der schon erhältlich ist.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Verdammt starkes Debüt

Bei Diener des Ordens – Das Zweigesicht – handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie im Dark Fantasy Genre, von einer jungen und aufstrebenden Autorin.
Band 2 und 3 werden noch 2021 veröffentlicht. ...

Band 2 und 3 werden noch 2021 veröffentlicht.

Im Land Wristagul findet ein Umbruch statt. Durch eingerissene Grenzen finden viele Zuzügler aus anderen Ländern ein neues Zu Hause. Stolze Krieger, Magier, Mörder, und viele andere.

Ein geheimer Orden will das Land vor Feinden und Intrigen in den eigenen Reihen schützen und schickt einige Gefährten auf verschiedene Reisen. Doch auch im Orden verbergen sich dunkle Geheimnisse und Riten.
Eine der Fragen ist: Was ist Recht und was Unrecht?

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, sondern auch das Innenleben des Buches, denn genau das ist es, ein Leben. Durch fabelhafte Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen, wird dem Leser ein großartiger Einblick geboten. Das macht die Story noch lebendiger und man hat direkt die Figuren vor Augen.
Ebenso stechen einige kleine Feinheiten heraus, die die Optik noch mehr verschönern.

Dieses Debüt ist eines der besten, die ich seit langem gelesen habe. Es ist kaum zu glauben, dass Gina Riot eine „Anfängerin“ ist, denn ihr Können ist in jeder einzelnen Zeile ganz deutlich zu erkennen.
Sie hat eine Geschichte erschaffen, die den Leser überwältigt und mich zu 100 Prozent überzeugen konnte.

Diener des Ordens ist sehr komplex und man kann die Geschichte nicht so nebenbei lesen, denn man muss sich doch sehr auf die Handlung konzentrieren. Anfangs, durch viele Schauplätze und Charaktere, ist es etwas schwierig, aber durch die gut konstruierte Story findet man sich sehr schnell zurecht. Die Autorin versteht es dem Leser den Handlungsstrang gut detailliert zu beschreiben.

Intrigen, dunkle Riten, Magie, politische Machtspiele, Sex und Gewalt spielen hier eine Rolle. Das alles in einer Welt, die so unglaublich gut beschrieben wurde, dass man sich das Ganze bildhaft vorstellen kann. Dazu eine großartige Atmosphäre, dass man die Story regelrecht spüren kann.

Besonders beeindruckend finde ich den Schreibstil von Gina Riot. Dieser ist so ausgereift, wortgewandt und hat Tiefe. Sie weiß ganz genau was sie tut und welche Knöpfe sie drücken muss, um den Leser an ihre Geschichte zu fesseln. Ganz großes Kino kann ich da nur sagen. Ihr Schreibstil ist schlichtweg fesselnd und lässt sich ganz wunderbar lesen.

Wie bereits erwähnt, gibt es hier einige Charaktere zu entdecken. Faszinierend wie es die Autorin schafft, trotz der Menge, wirklich jedem einzelnen davon eine ganz persönliche Rolle zuzuschreiben. Jeder ist individuell und definitiv kein 08/15 Charakter. Somit haben sie alle auch einen Wiedererkennungswert.
Wer hier gut und böse ist, lässt die Autorin allerdings an vielen Stellen offen. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto weniger deutlich wird, was Recht und Unrecht ist. Es gibt hier kein einfaches schwarz oder weiß, nein, Gina Riot macht es ihren Lesern nicht so einfach. Und genau das ist es, was die Story für mich ganz besonders macht.

Die Geschehnisse und teils undurchschaubaren Figuren machen immer neugieriger und man möchte einfach wissen, was da noch alles hinter steckt. Was wird geschehen? Wer spielt hier welche Rolle? Ist er / sie Freund oder Feind? Wem kann man vertrauen? Wer tut das Richtige oder Falsche? Gibt es überhaupt richtig oder falsch?

Fazit:

Eine absolut fesselnde Geschichte, die jedem Fantasy Fan das Herz höher schlagen lässt. Ein Must Read für alle, die es düster mögen.
Diener des Ordens – Das Zweigesicht – ist ein grandioses Buch von einer fantastischen Autorin. Eines der besten deutschsprachigen Fantasy Bücher, die ich gelesen habe. Diese Autorin hat nicht nur Potenzial, sie ist bereits ganz groß, und ich hoffe, dass viele auf ihre Geschichten aufmerksam werden. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir noch viel von ihr hören werden.
Ein Meisterwerk im Dark Fantasy und deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.