Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Richtig schön und spannend!

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Das Buch „Familie von Stibitz“ wird von meinem 8 jährigen Sohn rezensiert. Es kam heute an und er hat es mit Begeisterung gleich begonnen zu lesen und was ungewöhnlich ist, er hat es in einem rutsch ausgelesen. Das ist vielleicht nicht besonders schwer bei 63 Seiten, allerdings kam sowas bei uns bislang noch nie vor. Er meinte „Hey Mama, das ist wie ein Krimi für Kinder“.
Das Buch ist in kurze nummerierte Kapitel mit Überschriften unterteilt was das Lesen leichter macht. So ist schnell ein Erfolg da weil man schon x Kapitel gelesen hat. Die Illustation ist wunderschön, sie passt hervorragend zu der Geschichte.

Und das sagt mein Sohn zu dem Buch:
Ich finde das Buch sehr schön. Es ist richtig schön und spannend. Zum Beispiel als Papa Ede mit seinem Kuhfuß den Tunnel gegraben hat und Familie Stibitz dann im Zoo im Affengehege rausgekommen ist. Ein Affe hat Papa dann gleich in die Nase gebissen. Lustig ist auch, dass Tures Papa seinen Kuhfuß sucht. Was ich etwas ungewöhnlich finde ist, dass Ture anders ist als die restliche Familie. Er stiehlt nicht sondern ist sehr ehrlich und bezahlt alles was er haben möchte. Ich finde auch dass die Zeichnungen sehr schön sind.

Unglaublich interessant und ansprechend

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Das Kindersachbuch "Ausgestorben, Das Buch der verschwundenen Tiere" ist ein unglaublich schönes und lehrreiches Kindersachbuch. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und versteht einige der verwendeten Wörter noch nicht. Was aber auch nichts macht, das Buch ist so facettenreich dass man es immer wieder gern zur Hand nimmt. Es ist deutlich größer als die normalen Bücher, das Format ist perfekt. Am Anfang des Buches ist ein Schaubild mit der Evolution der Landwirbeltiere. Hier werden nicht nur die Namen der Tiere genannt sondern auch die Gattungen - und es ist ersichtlich welche Tiere noch existieren und welche bereits ausgestorben sind. Es geht weiter mit Amphibien, den ersten Reptilien, den Synapsiden (davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört) bis hin zu Dinosauriern und Flugsauriern, Tieren der Kreidezeit und auch der Anatomie der Dinosaurier. Wer denkt es geht nur um Dinosaurier liegt falsch, es werden auch Rüsseltiere, Tiger, Wölfe, ausgestorbene Vögel, Tauben, ausgestorbene Insekten, Säugetiere im Wasser abgebildet und beschrieben. Am Ende des Buches gibt es noch 3 sehr interessante Kapitel:
- Gründe für das Aussterben
- Kürzlich ausgestorben
- Bedrohte Tiere
Ich finde das einen sehr guten Abschluss des Buches und bin mir sicher dass nicht nur unser Sohn sondern auch wir immer wieder gern in dem Buch blättern und lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sehr lecker, vielseitig und ansprechend!

1 Salat - 50 Dressings

Das Kochbuch "1 Salat - 50 Dressings" von Inga Pfannebecker ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Rezepte sind, wie vom Gräfe und Unzer-Verlag gewohnt, klar und deutlich beschrieben. Die Fotos zu den Rezepten sind sehr appetitlich und regen zum Nachmachen an. Toll sind auch die Tipps und die Hinweise zu welchen Salatsorten die Dressings passen. Ich habe schon einige Dressings ausprobiert, sie sind sehr lecker. Als nächstes kommt die Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing dran. Spannend finde ich auch den Süsskartoffel-Salat mit Röst-Knoblauch-Dressing und die süßen Dressings. Ich freue mich schon auf den Sommer wenn ich mich salattechnisch noch mehr austoben möchte.

Unglaublich spannend - ich hab den Thriller in 2 Tagen verschlungen

Diabolic – Fatales Vergehen

Vor 15 Jahren schleichen sich die 16 jährigen Mädchen Kat, Ruthie und Shiloh aus Übermut und Lust etwas verbotenes zu machen nachts aus dem Haus, „leihen“ sich den Wagen von Shilohs Stiefvater aus und fahren bei Prarie Creek zu einem See im Wald um nackt baden zu gehen. Und das, obwohl vor kurzem 3 Mädchen in ihrem Alter verschwunden und nicht mehr aufgetaucht sind. Ruthie, die ängstliche, hört es immer wieder knacken, dennoch ziehen sich die 3 aus und schwimmen nackt im See. Als sie sich danach wieder anziehen blitzt es plötzlich mehrfach aus einem Busch heraus. Die 3 wurden fotografiert. Sie nehmen ihre Beine in die Hand und laufen weg. Allerdings gelingt das nur Shiloh und Kat, Ruthie entkommt dem Mann aus dem Versteck nicht und wird vergewaltigt. Als Kat und Shiloh umkehren weil ihre Freundin ihnen nicht nachkommt hören sie schon aus der Entfernung dass mit Ruthie etwas schreckliches passiert. Die beiden bewaffnen sich mit dem was sie im Wald finden und stören den Vergewaltiger der von Ruthie ablässt. Shiloh und Kat setzen dem Mann mit der Skimaske zu und die 3 Mädchen können entkommen. Der Mann folgt ihnen noch und es gelingt ihm auf die Ladefläche des Pickups zu klettern. Mit viel verzweifeltem Mut und waghalsigem Fahren schafft Shiloh es dass sich der Typ nicht mehr auf der Ladefläche halten kann. Die 3 Mädchen denken der Mann ist tot und Ruth nimmt den Freundinnen den Schwur ab niemals darüber zu reden was in dieser Nacht geschehen ist. Die Wege der Mädchen haben sich getrennt, Shiloh ist noch am selben Tag vor ihrem gewalttätigen Stiefvater aus Prarie Creek geflohen, Ruthie hat die Stadt verlassen um aufs College zu gehen.

15 Jahre später ist Kat in Prarie Creek bei der Polizei. Ruth (das „ie“ hat sie „abgelegt“), die zwischenzeitlich Psychologin wurde nachdem sie sich am College Hilfe wegen der Vergewaltigung gesucht hat und diese nun weitergeben möchte, ist mit ihrer Tochter nach Prarie Creek zurückgekehrt, hat dort eine eigene Praxis eröffnet und arbeitet am Aufbau eines Notfalltelefons bei dem Opfer von Gewalt anrufen und über ihre Probleme und Sorgen reden können. Zu guter Letzt kehrt auch Shiloh nach Prarie Creek zurück als ihre Mutter, zu der sie Jahre keinen Kontakt hatte weil diese sie nie gegen ihren brutalen Stiefvater verteidigt hat, im Sterben liegt. Zu dieser Zeit verschwindet wieder ein junges Mädchen. Bei einer Suchaktion nach dem Mädchen finden Shiloh und Kat die Leiche einer nackten Frau. Sie ist eine der vor 15 Jahren entführten Mädchen. Sie ist sehr mager, wurde als Sexsklavin gehalten und hat sich aus Verzweiflung selbst das Leben genommen. Der Vergewaltiger ist mit seinem neuen Opfer nicht zufrieden. Er hat sich mehr Befriedigung von ihr erhofft. Außerdem hat er mit Ruth, Kat und Shiloh noch eine Rechnung offen weil die 3 ihn damals gestört und angegriffen haben. Er will sie sich holen denn „sie wollen es ja auch nicht anders“.

Der Thriller ist sehr spannend, ich habe ihn in 2 Tagen verschlungen und kann ihn nur empfehlen.

Sehr schönes Kinderbuch in Reimform

Billy mit den Bambusbeinen

"Billy mit den Bambusbeinen" von Erhard Dietl ist ein entzückendes Kinderbuch in Reimform mit wunderschönen Bildern.

Billy ist alt genug seinen ersten Flug alleine zu machen. Da begegnen ihm allerhand andere Tiere wie zum Beispiel ein Käfer mit Punkten auf den Flügeln. Die Punkte findet Billy toll, warum hat er keine so tollen Punkte auf den Flügeln? Dann begegnet er einer Wespe. Sie hat einen Stachel. So ein Stachel ist auch toll, warum hat Billy keinen Stachel? Oder gelbe Flügel wir der Falter? Oder starke Beine wir eine Heuschrecke. Oder Zangen wir ein Hirschkäfer? Die anderen Tiere haben so tolle Sachen und er hat nur durchsichtige Flügel ohne Punkte und lange Bambusbeine. Er ist richtig traurig. Doch dann krabbelt eine Wiesenwanze auf Billy zu und starrt ihn an. Die Wanze findet Billys Bambusbeine cool, auch seine Schuhe. Da merkt Billy dass auch er etwas besonderes hat, kann und ist. Richtig glücklich fliegt er nach Hause und berichtet seinen Eltern von seinem wunderbaren Ausflug.

Am Ende des Buches ist noch ein sehr schönes Suchspiel. Sämtliche kleinen Tierchen die im Buch unauffällig mitillustriert wurden sind hier aufgeführt. Und noch ein zusätzliches. Welches ist zu viel?

Ein sehr entzückendes Buch das die Kleinen immer wieder gerne zur Hand nehmen werden und sich den Text durch die Reimform sicher auch schnell einprägen können.