Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Vegetarisch und lecker

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Vegetarisch koche ich oft, da benötige ich eigentlich keine Zusatzhilfe.
Was mich zu „Vegetarisch mit 5 Zutaten“ von GU geführt hat, war die einschleichende Eintönigkeit in meiner Küche.
Oft soll es ...

Vegetarisch koche ich oft, da benötige ich eigentlich keine Zusatzhilfe.
Oft soll es schnell gehen, was mit Gemüse wunderbar funktioniert.
Einfach dünsten, braten oder Rohkost, dies geht alles fix.
Allerdings hat sich in den Variationen der Gewürze nicht viel geändert in letzter Zeit. Ich brauchte eine Veränderung.
Schon das erste Rezept hat mir gut gefallen, von Thai-Currypaste hab ich schon viel gehört.
Leider hat sie noch nicht den Weg in mein Reich gefunden.
Da dieses Gewürz oft eingesetzt wird, ist es auf meiner Einkaufsliste gelandet.
Mit Fenchel bin ich noch nicht sehr vertraut, dieses Rezept im Buch mit Orangen und Ziegenkäse hat mein Interesse geweckt und wird ausprobiert.

Die Rezepte sind einfach erklärt und kurz gehalten, so sind sie schnell überflogen und leicht nachgemacht. Die Bilder sehen sehr appetitlich aus und machen sofort Laune einzukaufen und loszulegen. Sie umfassen selten mehr als eine Seite, dadurch hat man einen Überblick und muss nicht erst umständlich bis zur die nächsten „Anweisung“ umblättern.

Sollte es einem nach Fleisch oder Fisch gieren, dann sind die Rezepte gut zu ergänzen.
Bei vielen Gerichten kann man variieren und Zutaten hinzufügen oder weglassen.
Da es in meinem Haushalt weder Zwiebeln, noch Knoblauch zu finden gibt, ergänze ich es mit Gewürzen.
Momentan stehe ich total auf Brokkoli und hab mich in das Rezept
„Quinoasalat mit Joghurt“ verliebt. Kann man auch wunderbar durch Couscous ersetzen.
Meine Einkaufsliste ist geschrieben, mit einfachen Zutaten, die dank diesem Kochbuch sehr leckere Mahlzeiten ergeben werden.

Mir hat „Vegetarisch mit 5 Zutaten“ einen großen Gefallen getan, da ich nun in meiner Phantasie beim Kochen gewachsen bin. Einfach mal etwas mutiger sein und fremde Gewürze ausprobieren.
Es ist ein praktisches Nachschlagewerk, was auf meinem eReader bleibt und sehr praktisch für den nächsten Urlaub ist.
Auch ein Skeptiker den vegetarischen Kochbüchern gegenüber, wird sicher eine Mahlzeit finden, die sich zur Not ergänzen lässt. Einfach ausprobieren und genießen.
Mit 5 Zutaten schnell zubereitet und genauso schnell gegessen, weil es einfach lecker ist.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ernährungsfehler beseitigen

Essen gut, alles gut

Über die Ernährung kann man viel reden, diskutieren und streiten.
Was ist richtig, was ist falsch.
Du bist, was du isst.

Es gibt sehr viele Ratgeber, die einem den richtigen Weg zeigen wollen.
Da ...

Über die Ernährung kann man viel reden, diskutieren und streiten.
Was ist richtig, was ist falsch.
Du bist, was du isst.

Es gibt sehr viele Ratgeber, die einem den richtigen Weg zeigen wollen.
Da ich nicht auf der Suche nach einem Diätplan war, ist das Buch von Frau Dr. Heike Niemeier interessant für mich gewesen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Ein lockeres Einführungskapitel machte mir die Autorin gleich sympathisch.
Mit einer kleinen Prise Humor lockert sie die trockenen Erläuterungen auf.
Die Blutwerte werden erklärt, ohne dass einem der Kopf raucht von zu vielen medizinischen Ausdrücken. Zucker, Cholesterin und Leberwerte sind im Auge zu behalten, sie sollten nicht zu hoch sein. Wie man dies erreicht, wird von der Autorin sehr gut erläutert. Sie macht es auf sehr nette Art, so dass man nicht überfordert wird und sich unwissend vorkommt.
An Beispielen wird mit anschaulichen Grafiken auf Fehler und Irrtümer hingewiesen.
Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich ernähre mich überwiegend gesund, bin dabei immer offen für Tipps, um Fehler auszumerzen.

Ganz besonders war für mich der Abschnitt über Milch wichtig. Da ich seit kurzem auf frische Kuhmilch reagiere, habe ich Ziegenmilch ausprobiert.
Genauso interessant war der Bereich über Brot, welches ich am liebsten als Vollkornprodukt verzehre. Insgesamt habe ich mir eine hohe Meinung vom Buch gebildet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Sollte einen nicht jeder Abschnitt interessieren, ein Kapitel eher langweilig ist, hat man im eBook die Möglichkeit zu springen, darauf weist die Autorin hin. Dies bedeutet, man kann auch quer lesen, das Buch muss nicht akribisch von vorne bis zum Ende durchgearbeitet werden.

Für mich ist es in sehr lehrreiches Buch gewesen, ich habe viel mitgenommen und zusammenfassend kann ich sagen, Essen gut, alles gut.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Traumhafte Vögel erkunden

Wunderwelt der Vögel

Wunderwelt der Vögel fasziniert durch traumhafte Zeichnungen. Ich habe vor kurzem ein sehr schönes Buch über die Heckenbraunelle gelesen, daher hat mich die Wunderwelt der Vögel sofort angesprochen. Es ist ein Kinderbuch, aber auch ein Erwachsener hat daran seine helle Freude.
Ich habe mich auf jeden Fall wunderbar unterhalten gefühlt.

Die Einleitung ist kurzgefasst und gibt einen kurzen Eindruck, was einen erwartet.
Kindgerechte Beschreibungen machen es gut lesbar und haben nicht zu viele Fremdwörter.

Es gibt Flugarten, was kann man tun, um bedrohte Arten zu retten, Steckbriefe und vieles mehr.
Sehr lehrreich wird die Vogelwelt beschrieben, ohne dabei langweilig zu werden. Die Zeichnungen sind so echt gemalt, dass ich den Eindruck hatte, die Tiere fliegen gleich aus dem Buch davon.

Die Beschreibungen über Zugvögel fand ich hochinteressant, einiges habe ich nicht gewusst, ich habe viel Neues erfahren.
Die Seiten sind so gestaltet, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Viele kleine Details machen das Buch zu einem Erlebnis.

Die exotischen Vögel strahlen in den tollsten Farben und bieten ein kunterbuntes Spektrum an Informationen. Ich habe einige Arten entdeckt, von denen ich noch nie gelesen haben.

Dieses Buch ist zwar schnell gelesen, es eignet sich aber sehr als Nachschlagewerk, wenn man einen der Vögel im Garten oder im Urlaub entdeckt. Mir hat es extrem gut gefallen und ich werde es immer mal wieder anschauen.

Meine Empfehlung gebe ich für jedes Alter ab, jede Altersgruppe findet in dem Buch spannende Aspekte.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Weihnachten in der Savanne

Tafiti und die Weihnachtsüberraschung

Endlich Weihnachten, dass bedeutet viele Geschenke.
Tafiti und Pinsel sind mächtig aufgeregt. Sie wollen das Weihnachtstier sehen.
Wie es wohl aussieht? Opapa meint, es hat einen Anzug und kommt daher, ...

Endlich Weihnachten, dass bedeutet viele Geschenke.
Tafiti und Pinsel sind mächtig aufgeregt. Sie wollen das Weihnachtstier sehen.
Wie es wohl aussieht? Opapa meint, es hat einen Anzug und kommt daher, wo es sehr kalt ist. Ein anderes Tier meint, es hat ein dickes Fell. So richtig weiß es keiner, denn gesehen hat das Weihnachtstier noch keiner.
Zuerst wird der Affenbrotbaum geschmückt.
Alle helfen mit, es wird sehr viel an den Baum gehangen. Bunte Lichter und Kugeln, Sterne und noch mehr.
In der Nacht legen sich Tafiti und Pinsel auf die Lauer. Ob sie es schaffen, das Weihnachtstier zi sehen?

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen. Manche Worte sind durch Bilder ersetzt, so muss das Kind erraten, welches Wort gemeint ist.
Die Schrift ist sehr groß, so ist es ein tolles Buch zum lesen lernen.
Die bunten Bilder machen sehr viel Freude und bringen ordentlich Farbe ins Buch.
Am Ende sind die Bilder erklärt und was für Tiere vorkommen.

Wie so oft steht bei den Geschichten um das niedliche Erdmännchen die Freundschaft im Vordergrund. Tafiti und Pinsel gehen durch dick und dünn. Sie halten zusammen und verstehen sich prächtig.

Diese Geschichte ist absolut empfehlenswert und macht sicher jedem Kind eine große Freude.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein Jahr im Leben einer Heckenbraunelle

Im Herzen des Tals

Die Geschichte um eine Heckenbraunelle fand ich zunächst nicht sehr interessant.
Mir wurde das Buch wärmstens ans Herz gelegt und ich gab mir einen Ruck.
Zum Glück, denn diese Geschichte ist absolut ...

Mir wurde das Buch wärmstens ans Herz gelegt und ich gab mir einen Ruck.
Zum Glück, denn diese Geschichte ist absolut empfehlenswert.
Von der ersten Seite an wurde ich magisch in die Welt des kleinen Vogels hineingezogen.
Die Gefahren, die dem kleinen Tier drohen, machen das Buch zu einem Abenteuerroman.
Ich habe gezittert, wenn der scharfe Winter der Braunelle zu Leibe rückte. Der Hunger und die Kälte ging mir durch Mark und Bein. Es wird so detailliert erzählt, das ich komplett eingetaucht bin. Ich hatte vorher noch nie von einer Heckenbraunelle gehört. Mittlerweile höre ich das unscheinbare Vögelchen auch in meinem Garten. Das hübsche zwitschernde Lied ist gut erkennbar.

Es kommt zu dramatischen Szenen, wo ich am liebsten die Augen verschlossen hätte.
Es gehört zum Leben hinzu, dass auch ein Tier stirbt. Trotzdem blutete mir das Herz bei jedem Opfer.
Ich fand es hochinteressant, wie das Überleben funktioniert bei Heckenbraunellen. Es kommen andere Tiere vor, wie der Fuchs, wo man auch interessante Details erfährt.
Die Suche nach einem passenden Partner, der geeignete Nistplatz, darüber wird sehr gut erzählt. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei gewesen.
Die bildhafte Erzählung hat mich sehr berührt. Ich kann eine absolute Empfehlung geben, für jedes Alter.