Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Schönes Wiedersehen mit Eragon & Saphira

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon
0

Was ist eigentlich aus Murtagh geworden? Wo treibt sich die Kräuterhexe Angela herum? Und wie sieht das Leben aus der Sicht der Urgals aus?
Diese drei Fragen werden in kurzen Geschichten beantwortet, ...

Was ist eigentlich aus Murtagh geworden? Wo treibt sich die Kräuterhexe Angela herum? Und wie sieht das Leben aus der Sicht der Urgals aus?
Diese drei Fragen werden in kurzen Geschichten beantwortet, alles eingepackt in eine kleine Rahmengeschichte mit Eragon und Saphira.
Ich bin ein riesen Eragon Fan und habe es geliebt, ihn und Saphira bei ihren Abenteuer zu begleiten, habe mit ihnen gelitten, als sie Verluste hinnehmen mussten und mit ihnen gebangt, als ihr Leben bedroht war. Nun endlich wieder in ihre Welt abzutauchen war ein kleines bisschen wie nach Hause kommen: Der Schreibstil von Christopher Paolini hat einen eingewickelt wie eine warme Decke und ich wäre am liebsten viel länger in Alagaäesia geblieben.
Das Buch gibt zwar keinen richtigen „Mehrwert“ zur Hauptgeschichte, trotzdem war es einfach schön in die Welt abzutauchen und mehr über die einzelnen Personen und Völker zu lesen, auch wenn ich gerne mehr von Eragon und Saphira gelesen hätte.
Meine Hoffnung bleibt also nur, dass es weitere Bücher gibt, die mich nach Alagaäsia mitnehmen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Gelungener Abschluss!

UNENDLICH
0

Erneut sind Emma und Liam verschwunden und Scarlette, Mason und Oliver machen sich abermals auf die Suche. Unterwegs werden sie von alten Bekannten unterstützt, finden neue Verbündete und müssen feststellen, ...

Erneut sind Emma und Liam verschwunden und Scarlette, Mason und Oliver machen sich abermals auf die Suche. Unterwegs werden sie von alten Bekannten unterstützt, finden neue Verbündete und müssen feststellen, dass nicht alle ehrlich zu ihnen waren. Wem können sie vertrauen und wie sollen sie es schaffen, die neue Regierung zu stürzen? Gibt es überhaupt noch Rettung für die Menschen und welche Geheimnisse gibt es noch zu lüften?

Auch dieses Mal konnte mich die Autorin mit ihrem Buch überzeugen. Obwohl das Buch nicht aus der, von mir bevorzugten Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Durch den häufigen Perspektivenwechsel, hat man die Geschichte von mehreren Seiten erlebt und so ein „Rundum“-Leseerlebnis gehabt. Stück für Stück wurden immer mehr kleine und große Geheimnisse gelüftet, bis man am Schluss das große Ganze gesehen hat. Ich kann an dieser Stelle nur meinen größten Respekt der Autorin gegenüber aussprechen, weil ich mir vorstellen kann, dass durch die Komplexität die Geschichte oft schwer zu fassen war. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Covern (trotz der Erklärung der Zeichen in diesem Band) leider gar nichts abverlangen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Spannend bis zur letzten Seite!

Number 10 1. Traue nur dir selbst
0

Die politische Karriere ihrer Mutter hat Grays Leben komplett auf den Kopf gestellt. Jeder kennt sie, nirgends ist sie unbeobachtet und Bodyguards sind ständig an ihrer Seite. Doch als sie eine schreckliche ...

Die politische Karriere ihrer Mutter hat Grays Leben komplett auf den Kopf gestellt. Jeder kennt sie, nirgends ist sie unbeobachtet und Bodyguards sind ständig an ihrer Seite. Doch als sie eine schreckliche Entdeckung macht, helfen ihr all die Sicherheitsleute auch nichts, denn keiner glaubt ihr. Einzig ihr Bodyguard Julia scheint vertrauenswürdig zu sein und so nimmt Gray die Sache selbst in die Hand...

Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, es eben beendet und weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es hat mir unglaublich gut gefallen, obwohl es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, was ich normalerweise bevorzuge. Hauptsächlich begleitet man Gray, ab und zu darf man aber auch in Julias Leben reinschnuppern und besonders zum Ende hin wird es dort richtig spannend. Den ruhigen und gelassenen Jake mochte ich von Anfang an richtig gerne und für meinen Geschmack hätte er gerne eine größere Rolle spielen dürfen, mir hat hier ein wenig die Liebesgeschichte gefehlt. Was allerdings wirklich gut zum Ausdruck kam, war die feste Freundschaft zwischen Gray und Chloe und man wünscht sich sofort eine Chloe im echten Leben. Mehr möchte ich gar nicht sagen, denn ich möchte nichts von der Geschichte vorweg nehmen, aber eins ist klar: Ich freue mich schon unglaublich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannend und mystisch!

Erwachen des Lichts
0

Josies Leben ist absolut durchschnittlich. Wäre da nicht ihre Mutter, die sagt, Josies Vater wäre ein Engel und sie wäre zu Großem bestimmt. Was Josie und ihre Großeltern als psychische Störung sehen, ...

Josies Leben ist absolut durchschnittlich. Wäre da nicht ihre Mutter, die sagt, Josies Vater wäre ein Engel und sie wäre zu Großem bestimmt. Was Josie und ihre Großeltern als psychische Störung sehen, stellt sich eines Tages als real heraus, als der gutaussehende Seth auftaucht und Josie verkündet, sie sei eine Halbgöttin. Vom einen Tag auf den anderen wird ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt, denn als Halbgöttin hat sie Aufgaben zu bewältigen, die schier unmöglich scheinen…

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig Probleme, in das Buch hineinzukommen. Josie kam mir merkwürdig vor und die ganze Geschichte mit ihren Göttern, Halbgöttern, Reinblütern etc. Schien mir zu komplex und undurchsichtig. Doch relativ schnell hat sich das Blatt gewendet und sobald ich einmal in die Geschichte abgetaucht war, wollte ich einfach nur noch weiterlesen. Die Geschichte ist die perfekte Mischung aus Liebe, Abenteuer, Zusammenhalt und Mystik. Der Schreibstil war nicht nur super flüssig, sondern auch absolut humorvoll, sodass ich öfter lachend vor dem Buch saß. Ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Spannend und unvorhersehbar!

Chaos Walking
0

Todd ist der letzte Junge in dem letzten Dorf der neuen Welt. Aber es ist nicht einfach nur ein Dorf - es ist ein Dorf, dass nur von Männern bewohnt wird und in dem jeder die Gedanken des jeweils anderen ...

Todd ist der letzte Junge in dem letzten Dorf der neuen Welt. Aber es ist nicht einfach nur ein Dorf - es ist ein Dorf, dass nur von Männern bewohnt wird und in dem jeder die Gedanken des jeweils anderen hören kann. Frauen und Mädchen gibt es schon lange nicht mehr und auch die anderen Dörfer sind alle längst untergegangen. Doch eines Tages passiert etwas, das Todd zeigt, dass sein bisheriges Leben eine einzige Lüge war: Er trifft ein Mädchen und der Wettlauf gegen die Lügen beginnt.

Nach den ersten 50 Seiten dachte ich mir nur: „So, ich höre auf, das kann ja keiner lesen.“ Der Schreibstil hat mir einfach nicht zugesagt, ich habe mich nicht in die Geschichte reingefunden und alles war irgendwie komisch. Aber dann, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte, ist es plötzlich doch noch richtig gut geworden und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Todds Verhalten finde ich manchmal zwar anstrengend, aber eigentlich versucht er nur, das Richtige zu tun. Viola dagegen mochte ich von Anfang an richtig gerne und von ihr hätte ich auch super gerne noch mehr erfahren. Sobald der Stein ins Rollen gekommen ist, war das Buch auch total spannend und absolut nicht vorhersehbar, was ich richtig gerne mochte. Die ganze Geschichte an sich ist etwas verworren und an manchen Stellen hätte ich mir etwas „mehr Tiefe“ gewünscht, aber ansonsten hat es mir echt gut gefallen (Bis auf den Cliffhänger am Ende, der war gemein.)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere