Kennst du deine Umgebung wirklich???
The Couple Next DoorAnne und Marco sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zum Geburtstag eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist: ohne Baby zu kommen. Kurz vorher allerdings sagt die Babysitterin ab, und nun entscheiden ...
Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zum Geburtstag eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist: ohne Baby zu kommen. Kurz vorher allerdings sagt die Babysitterin ab, und nun entscheiden sich die beiden Cora in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, das Babyphone mitzunehmen und jede halbe Stunde nach ihrer Tochter zu schauen.
Als sie kurz nach 1 Uhr nachts nach Hause gehen, stellen sie fest, die Haustür ist offen und das Bettchen ist leer. Wo ist Cora? Die Polizei wird sofort verständigt, und Rasbach beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Hauptverdächtigte sind die Eltern. Ab sofort beginnt eine Achterbahn der Gefühle für die junge Familie, die mit Geheimnissen und Misstrauen verbunden sind…
Das Cover finde ich sehr gelungen und spiegelt den Titel wieder. Es passt gut zu dem mysteriösen Fall und dessen Auswirkungen.
Das Buch ist flüssig geschrieben und man ist von der ersten Minute an gefesselt.
Es wird aus den verschiedenen Sichten der Hauptprotagonisten erzählt – Anne, Marco und Rasbach.
Man erfährt dadurch die einzelnen Gefühle der Personen, ihre Gedanken, Geheimnisse und ihre Schlussfolgerungen daraus. Man ist nah am Geschehen, und fühlt mit den Personen mit und hofft Cora wird am Ende gesund und munter wieder gefunden. Dadurch wird es nie langweilig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Die Autorin versteht es immer wieder kurze Sätze oder Gedanken fallen zu lassen, die dem Leser immer wieder verunsichern und dadurch auf eine andere Spur bringen.
Die Hauptprotagonisten an sich wirken entfernt, sind nicht wirklich greifbar und recht unsympathisch.
Anne ist sehr unsicher und das spiegelt sich immer wieder in ihren Gedanken.
Marco hat viele Schuldgefühle.
Der Detective Rasbach ist sehr intelligent und durch seine Erfahrungen von früher, kann er sich auch vorstellen das die Eltern damit zu tun haben und nimmt diese hart ins Gericht.
Der Roman hat einem gezeigt, dass man seine Umgebung nicht wirklich kennt. Das jeder seine Geheimnisse hat. Und das es leicht ist, durch Alltägliches beeinflusst zu werden und das zu einer Lüge führen kann, bis man in einem Strudel steckt und nicht mehr herauskommt. Es zeigt, wie leicht es jeden treffen kann.
Persönlich haben mir hier ein bisschen die Polizeiarbeit gefehlt. Es wirkt eher als ein Familiendrama, statt einen Thriller. Ich hätte doch lieber mehr der Polizei über die Schultern geschaut.
Auch der Schluss am Ende hat mir persönlich nicht gefallen, aber an sich passt es wunderbar zu diesem undurchschaubaren Fall.
Das Buch hat mir sehr viele spannende und unterhaltsame Stunden beschert. Als Debütroman ist es mit ein paar Abstrichen gelungen.