Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Weitschweifig

Ministry of Souls – Das Schattentor
0

Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in London eine ganz besondere Amtstelle. Das Ministerium für endgültige Angelegenheiten sorgt mit seinem Soulmen dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu ...

Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in London eine ganz besondere Amtstelle. Das Ministerium für endgültige Angelegenheiten sorgt mit seinem Soulmen dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Jack bekommt seinen ersten Auftrag als Soulman, der ihn in den Buckingham Palace führt. Die Familie des Emirs wurde ermordert. Als Jack die Geister einfangen will, stellt er fest das Prinzessin Naima noch lebt. Ein ungeheurer Schatten greift sie an und Jack muss eine verhängnisvolle Entscheidung treffen.

Mich hat dieser Auftakt der Reihe etwas enttäuscht. Ich fand den Schreibstil weitschweifig und z.B. in derBeschreibung der Zwischenwelt etwas verwirrend. Der Protagonist Jack blieb für mich nichtssagend blass, wohingegen einzelne Nebenfiguren mit Humor glänzen. Das Setting gefiel mir auch gut und zeitlich passend. Die Geschichte hat definitiv Potential.

Mein Fazit: Obwohl der Rahmen gut gegeben war, ist dem Autor nicht ganz gelungen mich von den Soulmen zu überzeugen. 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Kein Thriller

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
0

Als eine zerteilte Leiche entdeckt wird, fühlt sich Detective Inspector Anjelica Henley an ihr eigenes Trauma erinnert. Vor drei Jahren wurde sie das Opfer des berühmten Jigsaw Man und hat überlebt. Doch ...

Als eine zerteilte Leiche entdeckt wird, fühlt sich Detective Inspector Anjelica Henley an ihr eigenes Trauma erinnert. Vor drei Jahren wurde sie das Opfer des berühmten Jigsaw Man und hat überlebt. Doch dieser sitzt seitdem hinter Schloss und Riegel. Ist ein Nachahmungstäter nun am Werk oder der Jigsaw Man selbst? Henley macht sich auf die Suche nach dem passenden Puzzlestück.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider konnte es mich schlussendlich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in zu vielen Nebenschauplätzen verloren hatte. So stand mehr Henleys Beziehungsleben und Empfinden im Vordergrund als der Fall selbst. Immer wieder kamen kurze Momente auf, die durchaus spannend waren, aber leider konnte die Spannung nicht richtig aufrecht erhalten werden.

Mein Fazit: Ich hatte etwas anderes und einen Thriller erwartet. Aber ich glaube, wer gerne einen Krimi liest, in dem ein Ermittlungsteam bei der Arbeit begleitet wird, findet Freude an diesem Buch. 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Starker Anfang

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
0

Henrik Zemmer scheint das Glück hold. In Kürze heiratet er seine Traumfrau Linda, sie haben ein modernes Haus mit Smart Home Steuerung gekauft und sein Beruf als Chirurg erfüllt ihn auch. Doch als er eines ...

Henrik Zemmer scheint das Glück hold. In Kürze heiratet er seine Traumfrau Linda, sie haben ein modernes Haus mit Smart Home Steuerung gekauft und sein Beruf als Chirurg erfüllt ihn auch. Doch als er eines Nachts nach einer Not-OP zuhause ankommt, ist Linda spurlos verschwunden. Hat sie ihn verlassen? Wurde sie entführt? Von der Polizei in Stich gelassen macht sich Hendrik auf die verzweifelt Suche. Dabei merkt er, dass die Smart Home App mehr sein Leben beeinflusst als sie sollte.

Nach dem spannenden und auch packenden Anfang der Geschichte, konnte mich der Rest nicht so ganz überzeugen. Die Grundidee, dass ein System alles für einen übernimmt und du zuhause bei allem beobachtet ist, finde ich sehr beängstigend. Diese Angst vor dem Unbekannten hat der Autor Arno Strobel gut verarbeitet. Doch die Denk- und Verhaltensweisen der Charaktere fand ich ab und zu naiv und abstrus. Auch fand ich die Erzählung gegen Ende vorhersehbar.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Thriller, der stark beginnt und auf einer interessanten Grundthematik aufgebaut ist. 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Ziel ist der Traum

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen
0

Die junge Edda Wiederkehr zieht 1914 nach Zürich, denn sie hat einen Traum. Sie will eine Wirtin werden mit einem wunderschönen Lokal, in dem sich alle wohlfühlen. Doch Edda ist davon weit entfernt. In ...

Die junge Edda Wiederkehr zieht 1914 nach Zürich, denn sie hat einen Traum. Sie will eine Wirtin werden mit einem wunderschönen Lokal, in dem sich alle wohlfühlen. Doch Edda ist davon weit entfernt. In ärmsten Verhältnissen arbeitet sie fast rund um die Uhr als Serviertochter. Ungewollt schwanger wird ihre Lage immer prekärer. Edda gibt aber nicht auf und Jahrzehnten später scheint sich ihr Traum mit der Brasserie "Juwel" erfüllt zu haben. Haben sich endlich alle Entbehrungen gelohnt?

Die Autorin Agnes Morgenthaler liess sich für diesen Roman von der Biographie der berühmten Wirtin Hulda Zumsteg des Zürcher Traditionslokal "Kronenhalle" inspirieren. In dem Restaurant treffen sich heute berühmte Persönlichkeiten. Ich verfolgte Eddas Werdegang mit Interesse. Es war eindrücklich, wie sie sich mit Optimismus durchs Leben gekämpft hat. Leider konnte mich der Rahmen der Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Mir fehlte etwas der helvetische Geist des Settings und die Erzählung erschien mir eher oberflächlich bleibend. Trotzdem kann ich die Lektüre empfehlen, wenn man für Zwischendurch ein Buch über eine starke Frau, die sich nicht von ihrem Weg abbringen lässt, lesen möchte. 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2020

Solide Polizeiarbeit

Wer auf dich wartet
0

Als Aidan mit seiner Freundin skypen will, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Irgendetwas scheint komisch zu sein. Als er dann einen Schatten sieht und Kampfgeräusche hört, ist er sich sicher dass Zoe etwas ...

Als Aidan mit seiner Freundin skypen will, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Irgendetwas scheint komisch zu sein. Als er dann einen Schatten sieht und Kampfgeräusche hört, ist er sich sicher dass Zoe etwas zugestossen ist. Doch Aidan kann dies der Polizei nicht melden, ohne seine Geheimnisse zu verraten. Es ändert sich aber alles, als die Polizei eine getötete junge Frau auffinden.

Dieses Buch ist der zweite Teil der Reihe rund um den Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Ermittlungsteam. Leider wusste ist das vorab nicht. Es erschwerte mir den Zugang zu der Geschichte, da viele Anspielungen auf den ersten Band gemacht wurden. Daher empfehle ich dringend das erste Buch vorher zu lesen.

Generell fand ich die Geschichte etwas nüchtern. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei werden sehr ausführlich beschrieben. Einzig das Leben des Mordopfer bot etwas Spannung.

Mein Fazit: Wer solide Polizeiarbeit gerne verfolgt, hat sicher Freude an dieser Geschichte. Sollte aber Band 1 vorher lesen. 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere