Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine geballte Ladung Fantasie!

Lambadu (Band 1)

Was wäre die Welt ohne Fantasie? Getreu ihrem Motto: „Das Herz ist der Schlüssel zum Glück“ hat Nadine Seidel in ihrem Buch: „Lambadu - der Zahnfeenstab der Magie der Herzen“ märchenhafte Ideen mit wichtigen Botschaften verknüpft.

Inhalt: Zahnfee Lambadu und ihr Freund, der Schmetterling Cooper, finden eines Nachts einen seltsamen Gegenstand. Anscheinend kommt dieser von der Erde, denn immer weniger Kinder glauben an Fabelwesen und Märchen. Lambadu und Cooper begeben sich auf eine spannende Reise durchs Märchenland. Dabei müssen sie einige Rätsel lösen und viele Hindernisse überwinden. Nur wer Mut und ein reines Herz hat, kann die Fantasie retten.

Fazit: Ein unglaublich spannendes Abenteuer mit vielen wunderbaren Ideen. Kennt ihr das, wenn ihr die erste Seite in einem Buch lest und sofort wisst, ob das Buch etwas für euch ist? Dies war hier bei mir der Fall. Der Text liest sich flüssig, sodass die 33 Kapitel im Nu verfliegen. Dabei kann man auch zahlreiche wertvolle Botschaften herauslesen, die wir uns alle immer wieder vor Augen führen können ( manchmal reicht schon ein kleiner Funken Liebe aus, um ein versteinertes Herz zum Leuchten zu bringen, Zitat S. 222 ). Zudem schaffen die zahlreichen schwarz-weiss Illustrationen eine besondere Atmosphäre. Besonders ist noch das Nachwort der Autorin zu erwähnen, wie ich finde, das an die Fähigkeiten in jedem von uns erinnert. Nadine Seidel ist eine besondere Mischung aus Fantasy und Wertevermittlung gelungen. Wir dürfen uns sogar auf eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Diesmal wird es lustig mit dem liebenswerten Panda!

Der große Panda / Der große Panda isst mit Stäbchen

Ein weiteres Kinderbuch der 6-teiligen „Pandareihe“ aus dem Drachenhausverlag lautet: „Der große Pandabär isst mit Stäbchen“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Als der große Panda seine Bambussprossen mit ...

Klappentext: Als der große Panda seine Bambussprossen mit Stäbchen isst, wundert sich sein Freund, der Buntspecht, doch sehr. So etwas hat er noch nie gesehen! Und mit den Stäbchen kann man sogar noch mehr tolle Dinge machen.

Fazit: Eine ruhige und lustige Geschichte, die zeigt, dass jedes Land eigene Sitten hat und dies keine Barriere für Freundschaft darstellt. Der Panda klärt seinen gefiederten Freund über diese sonderbaren Stäbchen auf, und beide müssen feststellen, wie bereichernd der eine für den anderen ist. Abschließend lernen wir sogar das chinesische Schriftzeichen für „Stäbchen“. Gar nicht so einfach, denn es verfügt über dreizehn Striche. Eine rundum gelungene Geschichte, die viel Spaß macht. Wo sind jetzt nur unsere Stäbchen? 😉Wir haben da auch so eine Idee. 😅

Veröffentlicht am 02.02.2021

Herzerwärmende Tiergeschichten!

respekTiere

Lest ihr gerne Anthologien? Besonders für Kinder bieten sich Kurzgeschichten gut zum Vorlesen für zwischendurch an. Heute möchte ich euch eine wunderbar zusammengestellte Anthologie von neunzehn Tiergeschichten, herausgegeben von Christoph Grimm, vorstellen: „respekTiere“, erschienen im Selbstverlag.

Klappentext: Eine Piratenkatze wünscht sich nichts sehnlicher als ein liebevolles Zuhause. Ein kleiner Käfer versucht verzweifelt aus einer Regentonne zu entkommen. Einer jungen Maus wird ein Ausflug fast zum Verhängnis und eine kleine Taube ist auf Hilfe angewiesen.
Diese und viele andere, tierische Abenteuer erwarten euch in diesem Buch. Neunzehn spannende, amüsante und berührende Geschichten erzählen von der Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Fazit: Schon das süße Cover läßt auf herzliche Tiergeschichten im Innern schließen, was auch der besondere Titel nahe legt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab keine Geschichte, die uns nicht gefallen hat. Alle sind herzerwärmend und schön zu lesen. Manche haben uns zum Lachen gebracht, wie der Graupapagei Eddy, der um keinen flotten Spruch verlegen ist. Andere haben uns nachdenklich gestimmt, wie z.B. die Piratenkatze, die niemand aus dem Tierheim holen wollte. Thematisch kann man man so auch auf die häufig gestellte Haustierfrage der Kinder eingehen und diskutieren. Nicht zu vergessen sind auch die stimmungsvollen schwarz-weiss Illustrationen am Anfang jeder Geschichte. Christoph Grimm hat ganz besondere Tiergeschichten zusammengestellt, die kleinen und großen Tierliebhabern Freude bereiten wird. Ihr könnt sogar Karmapunkte sammeln, denn der gesamte Erlös des Buches kommt dem Tierheim Sinsheim zugute.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Mit den Panda philosophieren!

Der große Panda / Der große Panda lauscht dem Bambus

Hallo ihr Lieben ☺️,
Ein weiteres Kinderbuch aus dem Drachenhausverlag, das wir gelesen haben, ist: „Der große Pandabär lauscht dem Bambus“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Bambus ...

Hallo ihr Lieben ☺️,

Klappentext: Bambus ist schon was Tolles. Er wiegt sich wunderschön im Wind und ist unglaublich biegsam. Außerdem ist er die Leibspeise des Pandabären. Doch ist Bambus auch klug? Das will die kleine grüne Natter ihrem großen Freund, dem Panda, einfach nicht glauben…

Fazit: Auch dieses kleine deutsch/chinesische Büchlein hat uns begeistert. Diesmal trifft der große Pandabär auf eine Natter, die dem Bambus zu verwechseln ähnelt und es beginnt eine fast schon philosophische Unterhaltung. Denn manchmal eröffnet sich der Zauber der einfachen Dinge erst beim genauen Hinschauen, oder in dem Fall Hinhören. Der süße Illustrationstil setzt sich durch alle Bücher der Reihe fort und diesmal durften wir am Ende des Buches sogar das chinesische Schriftzeichen für Bambus lernen. „Der große Pandabär“ ist eine sehr süße Reihe, die Kindern ein Stück weit die chinesische Kultur näher bringt. Wir empfehlen sie gerne weiter. 💕

Veröffentlicht am 30.01.2021

So habt ihr manche Pflanzen und Tiere noch nicht gesehen!

Nette Skelette

Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,
Mögt ihr neben Büchern vielleicht auch die Natur? Und möchtet ihr dann vielleicht auch noch die Pflanzen- und Tierwelt aus einem völlig neuen Blickwinkel kennenlernen? Dann habe ich einen echten Geheimtipp für euch: „Nette Skelette“ von Arie van‘t Riet & Jan Paul Schotten, erschienen im Mixtvision Verlag.

Inhalt: In dem Buch werden zahlreiche Pflanzen, und vor allem Tiere ganz besonders unter die Lupe genommen, nämlich durch Röntgenstrahlen. Von der kleinsten Schnecke bis hin zum dem Menschenskelett sehr ähnelnden Totenkopfäffchen, erleben wir eine ganz neue Welt schöpferischer Kunst.

Fazit Diese Aufnahmen von Skeletten sind nicht nur nett, sondern auch faszinierend. Dabei kann ich euch versichern, dass Arie van‘t Riet ausschließlich bereits verstorbene Tiere für seine Aufnahmen verwendet hat. Auch verweist er in seinem Vorwort ausdrücklich darauf hin, dass Röntgenaufnahmen in erster Linie natürlich einen medizinischen Zweck erfüllen sollen und sollten, und er sich selbstverständlich an die Auflagen und Sicherheitsvorschriften gehalten hat. So dies schonmal als Hintergrundinformation, weiter geht es mit meinem Fazit. Durch meinen Beruf als Physiotherapeutin bin ich ein bisschen mit Röntgenaufnahmen des menschlichen Skelett vertraut, was mich allein schon sehr fasziniert, da es mir immer wieder das Wunderwerk der Natur vor Augen hält. Dieses Buch hat meine Begeisterung noch mehr gesteigert, aber auch die meiner Kinder. Oder habt ihr gewußt, dass eine Hummel eine Taille hat? Zwar stehen die Fotos im Vordergrund, werden aber durch den Text noch untermalt. Der Leser wird direkt mit „Du“ angesprochen, wodurch das Ganze nicht wie eine langweilige Aneinanderreihung von Fakten wirkt. Im Gegenteil, der Autor bringt uns mit seiner trockenen direkten Art mehr als einmal zum Schmunzeln. Am Schluß erfahren wir dann noch, wie die Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen 1895 überhaupt erst entdeckt wurden. Dieses Buch ist für mich ein faszinierendes Ergebnis fortschreitender Technologie in Kombination mit menschlicher Kreativität, das das Wunderwerk Natur in einem ganz neuen Licht erscheinen läßt. Ein optischer Bücherschatz für die ganze Familie.