Ein inspirierendes Buch über die Magie des Beobachtens, Wachsens & Entstehens
Wildes ParadiesMEINE MEINUNG
In ihrem wundervoll inspirierenden Buch „Wildes Paradies – Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt warden“ zeigt uns Autorin und Biologin Claudia Praxmayer sehr anschaulich, ...
MEINE MEINUNG
In ihrem wundervoll inspirierenden Buch „Wildes Paradies – Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt warden“ zeigt uns Autorin und Biologin Claudia Praxmayer sehr anschaulich, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten kann, um dem Artensterben entgegenzuwirken, indem man auch im Kleinen Lebensräume schafft, in denen bedrohten Arten Zuflucht finden können.
Wer träumt nicht davon, ein Stückchen wildes Paradies im eigenen Garten zu erschaffen, zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen und Natur pur direkt vor der Haustür zu haben. Doch ist es wirklich so leicht, wie es hier suggeriert wird?
Einfach Flora und Fauna sich austoben lassen und im Miteinander von Mensch und Natur stellt sich von ganz allein das größte Gartenglück ein?
In ihrem informativen, hochmotivierende und äußerst unterhaltsam geschriebenen Buch erzählt uns die äußerst sympathische Autorin wie es ihr gelungen ist, ihren Traum vom Paradies zu verwirklichen. Nachdem Claudia Praxmayer und ihr Mann vor 10 Jahren einen alten Hof im Chiemgau inklusive 3 ha Hügelland gekauft hatten, legten sie neben den obligatorischen Sanierungsarbeiten nicht nur Teressenbeete mit Trockensteinmauern für ihre ökologischen Gemüsebeete an, sondern gaben der Natur auch freien Raum, indem sie Totholzhecken aus dem vielen Grünschnitt schufen, Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen ließen. So dauerte es auch gar nicht lange, bis sich auf dem riesigen Grundstück eine bunte Artenvielfalt einstellte und sich zur großen Freude der Autorin auch seltene Tier- und Pflanzenarten ansiedelten. Dieses Buch versteht sich weniger als ein ausführlicher Praxisratgeber, sondern stellt eine gelungene Mischung aus interessantem, manchmal auch amüsantem Erlebnisbericht und hilfreichem Kurz-Ratgeber mit tollen Anregungen und einigen sehr nützlichen Hinweisen dar.
Untergliedert ist es in insgesamt 9 Hauptkapitel zu unterschiedlichen Themen wie Hecken, Beete, Wiesen, Teiche oder Obstwiesen. Schon in dem sehr angenehm und kurzweilig geschriebenen Vorwort nimmt uns die Autorin mit auf einen spannenden Rundgang über ihren Hof. Sie erzählt wirklich sehr fesselnd und anschaulich über ihre Anfänge als Hobby-Bauern und ihre verschiedenen Projekte.
Sehr inspirierend und abwechslungsreich sind die verschiedenen Kapitel geschrieben, in denen uns Praxmayer nicht nur interessantes Hintergrundwissen und Sachinformationen rund ums Gärtnern, Ökologie und Naturbeobachtungen vermittelt, sondern uns vor allem auch spannende Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen, ihre Erfolgserlebnisse und so manche herbe Rückschläge gewährt. Untermalt wird das Ganze mit vielen schönen stimmungsvollen Farbfotos der Autorin in unterschiedlichen Formaten, so dass man das Buch immer wieder auch gerne zum Schökern in die Hand nimmt.
Die Herangehensweise der Autorin ist mir sehr sympathisch und entspricht auch meinen Gärtnerstil – ganz nach dem Motto "Mut zum Chaos" und “Einfach-Machen”! Vor allem berichtet sie auch sehr ehrlich von ihrem steinigen, ereignisreichen Gärtner-Alltag, bei dem viele Überraschungen und etliche Fehlschläge nicht ausbleiben. Insgesamt gelingt es ihr hervorragend, uns ihre Freude und Begeisterung an der Natur zu vermitteln, so dass man am liebsten direkt loslegen und sich hochmotiviert ans Nachmachen und Selberpflanzen begeben möchte.
Sehr gut gefallen haben mir auch die hübschen, übersichtlich gestalteten Infokästen zu den unterschiedlichen Themen. Auch wenn mir vieles nicht unbekannt war und ich mir etwas mehr praxisbezogenes Wissen erhofft hatte, habe ich dennoch viele Anregungen, Tipps zum Gemüseanbau und Verbesserungsvorschläge für meinen Garten mitnehmen können. Insbesondere zum Thema alte Obstsorten und Veredeln habe ich viel Neues gelernt.
Die ansprechende, abwechslungsreiche Aufmachung des Buchs ist sehr hochwertig und auf dem matten, griffigen Papier kommen die farbigen Fotos und verschiedenen Illustrationen sehr gut zur Geltung. Zudem ist die Verarbeitungsqualität einwandfrei und unterstreicht den rundum positiven Gesamteindruck. Abgerundet wird das Buch einer kurzen Danksagung und einer kurzen Auswahl an weiterführender Literatur bzw. Informative Seiten im Internet. Auf ein alphabetisches Register und ein Kurzportrait der Autorin wurde allerdings verzichtet.
Ein wirklich schönes inspirierendes und informatives Buch, das Lust aufs Gärtnern macht und zugleich neugierig auf die spannenden und vielfaltigen Begegnungen mit der Natur macht! Dafür braucht man nämlich keinen eigenen Garten, sondern es reicht eine geschärfte Aufmerksamkeit für die Tier- und Pflanzenwelt um uns herum!
FAZIT
Ein informatives, hochmotivierende und äußerst unterhaltsam geschriebenes Buch mit faszinierenden Geschichten, sehr stimmungsvollen Fotos und tollen Inspirationen, das Lust aufs Gärtnern und auf die Natur macht.
Eine gelungene Mischung aus kurzweiligem Erlebnisbericht und hilfreichem Kurz-Ratgeber mit tollen Anregungen und nützlichen Hinweisen zum ökologischen Gärtnern.