Cover-Bild Die geheimen Gärten von Somerset

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Zauber von Somerset

Klappentext:

Klappentext:
„Somerset zählt zu den reizvollsten Grafschaften Englands und zieht jährlich Tausende von Touristen an. Abigail Willis und Clive Boursnell gewähren exklusiven Zutritt zu 20 der schönsten Gärten Somersets. Porträtiert werden Geschichte, Gestaltung und Pflanzensammlung der jeweiligen Gärten sowie deren hingebungsvolle Besitzer und Chefgärtner. Berühmte Gartengestalter wie Harold Peto, Gertrude Jekyll oder Piet Oudolf haben in den prächtigen Anlagen im Südwesten Englands ihre unverwechselbaren Spuren hinterlassen und eine ganz besondere Atmospäre geschaffen, wie sie nur eine englischer Garten auf dem Lande bietet. Alle Gärten sind zu bestimmten Zeiten im Jahr für Besucher geöffnet.“

Endlich geht die „Reihe“ der geheimen Gärten Englands mit diesem Buch weiter! Diesmal entführt uns Abigail Willis nach Somerset und lässt uns wieder staunen. Die Bilder wurden von Clive Boursnell geschossen und zeigen unheimlich viele Details, die die Geschichten zu den Gärten gekonnt untermalen. Hier werden auch Fans von Gertrude Jekyll und Co. beglückt, denn die legendären Gärten tragen unheimlich viele bekannte Handschriften und lassen jedes Gärtnerherz höher schlagen. Willis beschreibt die Anlagen wieder wunderbar detailliert und auch für Laien sehr gut verständlich. Aber nicht nur die Gärten werden beschrieben, auch die Gärtner und „Künstler“ dieser Anlagen kommen wieder zu Wort. Texte und Fotos stehen in großem Einklang und auch die Außengestaltung des Buches lehnt sich wunderbar an den Titel „Die geheimen Gärten der Cotswolds“ an.
Dieses Buch ist für jeden Garten-Süchtigen und Englands-Fan ein Muss - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein Garten kann eine Welt für sich werden, dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein ist. Hugo von Hofmannsthal

Vor über 30 Jahren habe ich zum ersten Mal einen Blick in die geheimen Gärten von Somerset werfen können und von da an schlägt mein Herz für diese Kleinode, die in dieser reizvollen Grafschaft Englands grünen und blühen. Zwischen Glastonbury Tor und „“The Lost Gardens of Heligan“ findet man immer wieder reizvolle, inspirierende Gärten, die ihre Besucher mit einem wahren Feuerwerk an Blütenpracht und Farbzauber herzlich willkommen heißen. Batcombe House, Cothay Manor, Hestercombe, oder auch Westbrook House öffnen ihre Gartenpforte, um die Idylle zwischen üppig blühendem Blauregen, fantastisch leuchtenden Azaleen oder wild wachsenden Orchideen wie ein Füllhorn aus Farben und Aromen über den Leser auszuschütten.

Mit „Die geheimen Gärten von Somerset“ lädt Abigail Willis zu einem exklusiven Rundgang in die wohl schönsten Gärten Somersets ein und lässt für ihre Leser Blütenträume wahr werden.

Jeder Garten hat eine eigene Geschichte und überrascht den Leser mit unglaublich vielen versteckten Winkeln, die es zu entdecken gilt. Mal ist es mediterranes Flair, mal ein typisch englischer Cottage-Garten, dann wiederum findet man sich in einem märchenhaften Waldgarten oder zwischen geschichtsträchtigen Mauern eines Bischofspalastes wieder, um das nie enden wollende Farbenspiel zu genießen und in sich aufzunehmen.

Dem Reiz dieser Gärten zu widerstehen ist fast unmöglich, denn über Jahrzehnte gewachsen, entfalten sie ihre ganze Schönheit. Ehrwürdige Baumgreise spenden wohltuenden Schatten, üppig blühende Rosenbeete verströmen einen Hauch von Romantik, Felsengärten sind für gurgelnde Bachläufe eine perfekte Kulisse, um mit dem Wasser in rauschenden Kaskaden belebende Frische in die Gartenlandschaft einzubringen.

Der opulent bebilderte Rundgang durch Somersets Gärten stellt die Garteninhaber und ihre Gärtner vor, die bereitwillig ihre kleinen und großen Paradies-Gärten mit dem Leser teilen. Jeder Garten steht für individuelle Gartenträume, die mit viel Liebe zu Natur und Pflanzen umgesetzt worden sind. So sind über die Jahre Orte der Spiritualität entstanden, die Balsam für die Sinne sind. Geschickt werden Blickachsen in die von der Landschaft vorgegebenen Terrassen oder Hänge eingebunden, Skulpturen sorgen für künstlerische Akzente und werden zu harmonischen Akkorden zwischen filigranen Blüten und Farnen, lauschige Plätze laden zum Verweilen ein und bieten so die Möglichkeit, blühende Orgien in weiß, rosa oder orange zu genießen.

Für jeden gärtnernden Pflanzenliebhaber ist dieses Buch eine schier unerschöpfliche Quelle der Inspiration, denn alle Pflanzen, die in den wunderschönen Gärten beheimatet sind, werden namentlich genannt und so besteht die Möglichkeit, sich den eigenen Garten ebenfalls zu einem traumhaften Kleinod zu gestalten.