Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein verwirrendes und interessantes Buch über Inka, die glaubt, die Reinkarnation von Virginia Woolf zu sein.

Ich bin Virginia Woolf

Cover: Das Cover wirkt schon etwas unheimlich. Das Porträt der Frau (Virginia Woolf?) wirkt an sich normal, aber durch die Farbwahl mit schwarz und rot, wirkt es bedrohlich und unheimlich. Damit passt es zu der Geschichte, da es ja um die Tiefen des Gehirns auch geht.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich zügig und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Inka Ziemer ist keine Sympathieträgerin in dieser Geschichte. Dennoch habe ich sie hier interessiert begleitet. Aus Julian werde ich hier nicht schlau, aber er ist mir gänzlich unsympathisch. Mit Rolande kann ich mitfühlen. Onkel Theo verstehe ich zwar, aber ansonsten erfährt man nicht viel über ihn. Inkas Eltern kann ich auch nicht wirklich einschätzen, v.a. Ihren Vater nicht.

Meinung: Von Anfang an ist die Geschichte verwirrend, so wie es ja auch Inkas Gedanken/Wahrnehmung zu sein scheinen. Es wird alles aus der Sicht von Inka geschrieben und erzählt, wie es zu allem kam, wobei einige Fragen offen bleiben. Ich habe die Geschichte interessiert verfolgt und fand es unterhaltend und kurzweilig. Die menschliche Psyche ist einfach ein für mich interessantes Thema und durch dieses Buch wurde diese wieder etwas beleuchtet. Die Erzählungen von Inkas Mutter von den Reisen fand ich auch immer sehr spannend. Ich kann dieses verwirrende, interessante und kurzweilige Buch an alle weiterempfehlen, die sich für dieses Thema interessieren.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine interessante Geschichte!

Der Verdacht

Cover: Meine Ausgabe ist von 1961 und entsprechend ist auch das Cover gestaltet. Die Uhr mit der Uhrzeit sieben spielt eine Rolle in dem Buch und somit ist dieser Aspekt mit kurz vor sieben passend zu der Geschichte. Auch die Abbildung eines Teils eines Gesichtes passt zu der Geschichte, in der ein Foto eine Rolle spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist nicht modern und daher vielleicht für den ein oder anderen etwas ungewohnt zu lesen. Teilweise (v.a. im letzten Viertel) fand ich die Monologe etwas zu lang, so dass man sich hier sehr auf das Lesen konzentrieren musste.

Charaktere: Bärlach ist mir sympathisch und ich habe ihn hier gerne begleitet. Hungertobel ist mir auch sympathisch. Gulliver kann ich nicht ganz einschätzen. Die Leute aus dem Spital sind alle skurril und unsympathisch.

Meinung: Die Idee Bärlachs zu Anfang scheint etwas an den Haaren herbeigezogen und seine Krankheit nimmt ihn in dieser Geschichte auch sehr ein. Bärlach ist aufgeweckt, neugierig und eigentlich intelligent, beachtet jedoch nicht alle Aspekte, wodurch hier auch noch einmal Spannung aufkommt. Ich habe Bärlach hier gerne begleitet und die Geschichte war etwas verwirrend, interessant, unterhaltend und auch kurzweilig. Gerne werde ich wieder etwas von Dürrenmatt lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Lockerer, unterhaltsamer Krimi!

Hummelstich - Folge 01

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Teilen der Reihe und durch das abgebildete Messer auch als Krimi erkennbar. Der Papagei und das Dorf passen zu der Geschichte. Es verspricht keinen gruseligen oder zu nervenaufreibenden Krimi, sondern eher einen lockeren unterhaltsamen Krimi.

Sprecherin: Ich fand es sehr angenehm der Sprecherin zuzuhören. Sie hat eine sehr angenehm Stimme und diese hat sehr gut zu dem Hörbuch gepasst.

Charaktere: Bea ist eine intelligente, starke, mutige und selbstbewusste Frau. Sie war mir hier sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Auch Sven war mir sympathisch. Toll fand ich auch Dr. Jekyll und Borwin.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es geht mit einem Mord los und wie der Titel schon sagt, war das nicht der einzige hier. Es gibt viele Personen aus dem Ort und es ist interessant Bea und Sven bei den Ermittlungen zu begleiten, mögliche Motive und Alibis zu finden und so den Hintergründen immer mehr auf die Spur zu kommen. Es war kein Krimi, der mich besonders mitgerissen hat, aber er ist wie gesagt locker, angenehm und unterhaltsam und ich kann ihm jeden für zwischendurch oder nebenher auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine unterhaltsame, kurzweilige, erotische Liebesgeschichte!

So heiß wie ein Rockstar

Cover: Das Cover verspricht eine schöne Liebesgeschichte. Es wirkt romantisch, ist ansprechend und harmonisch gestaltet. Allerdings ist die Protagonistin Mae brünett und daher hätte ich die Wahl der Abbildung einer brünetten Frau hier passender gefunden.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut. Er ist recht locker, leicht, jung und ich konnte die Geschichte wirklich sehr zügig und flüssig lesen.

Charaktere: Mae ist mir sympathisch. Ich mochte sie hier sehr und konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie gerne begleitet. Mit Ziggy habe ich auch gleich sympathisiert.

Meinung. Die Geschichte geht relativ zügig los, so dass der Leser schnell mittendrin im Geschehen ist und auch gleich eintauchen kann. Die Autorin schafft es, dass ich die Gefühle richtig wahrnehmen kann von Mae gegenüber Ziggy. Sie versteht es gut, Emotionen darzustellen. Auch die Sexszene ist ausführlich und anschaulich beschrieben, ohne zu sehr in das Genre Erotik zu gehen. Das Ende und die Auflösung mit dem Stalker gingen mir dann aber doch etwas zu schnell. Alles in allem eine schöne, unterhaltsame, erotische Liebesgeschichte für zwischendurch, die ich allen Lesern von leicht erotischen Liebesgeschichten empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine süße Geschenkidee mit Infos und Anleitung zu den Asanas!

Sonnengruß im Badeschaum (Badebuch)

Aufmachung: Natürlich ist das Buch niedlich und klein. Es ist aus wasserfestem Material und ist beim Kauf durch eine weiche ansprechende Kartonhülle geschützt.

Meinung: Ich finde es schön, dass zu Beginn ...

Meinung: Ich finde es schön, dass zu Beginn allgemein noch kurz etwas zu Yoga erzählt wird. Bei den verschiedenen Positionen gibt es dann einmal die den richtigen Namen und dann die deutsche Bezeichnung. Es ist hilfreich, dass dann zunächst einmal die verschiedenen Asanas kurz vorgestellt werden mit dem Hinweis wofür diese gut ist. Danach erfolgt dann eine Beschreibung der Durchführung. Diese ist auch gut verständlich und kann daher gut nachgemacht werden. Das Buch ist wirklich schnell durchgeführt und bringt etwas Abwechslung in die Badewanne, wobei man die Übungen ja auch "im Trockenen" auf dem Boden durchführen kann. Hilfreich hätte ich es hier gefunden, wenn von jeder Position eine kleine Karikatur oder ein Bild dabei gewesen wäre, damit man gleich weiß, wie es in etwas aussieht und sich dann die genaue Durchführung durchliest zum Nachmachen.