Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Secrets
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Anna Godbersen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu wagen?

In den luxuriösen Kreisen der New Yorker High Society von 1900 verbergen sich die dunkelsten Geheimnisse hinter den strahlendsten Lächeln und den prunkvollsten Fassaden, denn ihre Enthüllung kann ein Leben vollkommen verändern. Auch die Schwestern Diana und Elizabeth Holland haben die zerstörerische Macht eines Skandals bereits zu spüren bekommen und wollen nun gegen die Spielregeln der Elite verstoßen. Denn nur wenn sie alles riskieren - ihren Ruf, ihre gesellschaftliche Position und ihren Reichtum -, besteht für sie noch die Möglichkeit, mit den Männern zusammen sein zu können, die sie wirklich lieben.

"Intrigen, Liebe, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

4. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein Happy End gibt es leider nicht für jeden Charakter

Die New Yorker Society ist im Wandel. Dies merken die einzelnen Familien und Charaktere am eigenen Leib. Die einen mehr und die anderen weniger. Diana Holland kämpft weiter um ihre Liebe zu Henry, der wiederum endlich einen Weg zu finden scheint, sich von Penelope zu lösen. Denn Penelope klammert sich krampfhaft an den Prinzen von Bayern, der ihr das Gefühl gibt eine Prinzessin zu sein. Elizabeth hingegen kämpft gegen ihren Mann, der scheinbar mehr Dreck am Stecken hat, als ihr und allen anderen lieb ist. Sogar Carolina scheint die Liebe fürs Leben gefunden zu haben, doch wird ihre Vergangenheit ihr einen Strich durch die Rechnung machen? Wer kann die Liebe finden und für wen wird sie unerreichbar sein?

Das Cover passt wieder hervorragend zur Reihe. Es zeigt eine Frau in einem türkisenen Kleid mit einem rückenfreien Ausschnitt. Für meinen Geschmack passt das Cover nicht so ganz zu der Zeit, in der die Geschichte spielt. Jedoch ist der Schreibstil ebenfalls so. Der Schreibstil versucht sich an die Sprache von damals zu orientieren, weist aber auch modernere Begriffe auf, sodass man nicht immer den Eindruck hat, im Jahr 1900 zu sein. Dennoch ist der Schreibstil flüssig und die Geschichte schnell zu lesen. Es macht Spaß das Leben der Hauptprotagonisten zu verfolgen.

Jeder einzelne Charakter entwickelt sich im Laufe der vier Bücher weiter und kann über sich hinauswachsen. Dabei gibt es viele überraschende und auch vorhersehbare Wendungen. Einige Protagonisten müssen auch harte Schicksalsschläge erleiden. Auch in diesem Band spitzen sich die Lagen der einzelnen Charaktere zu, sodass es definitiv nicht langweilig wird.

Ich finde es schön, dass die Autorin für jeden Charakter ein eigenes Ende geschaffen hat. Jedoch muss ich gestehen, dass ich das ein oder andere Ende für den einen oder anderen Charakter nicht nachvollziehen kann. Das Ende von Diana und Henry hat mich schier sprachlos zurückgelassen. Ich bin regelrecht enttäuscht über dieses Ende. Vor allem weil es ausgerechnet die Geschichte ist, die über die gesamten vier Bücher in den Vordergrund gestellt wird. Es gibt so viel auf und ab zwischen den Beiden und dann passiert das. Sorry, aber das gefällt mir leider gar nicht. Umso schöner ist natürlich das Ende von Elizabeth. Die hat es wahrlich verdient, bei so vielen Schicksalsschlägen.

Das Ende zeigt sehr gut, dass die High Society im Wandel ist und dass die Nachkommen langsam aber sicher mit der Tradition brechen und ihre eigenen Wege einschlagen. Das finde ich gut, denn es zeigt, dass sie nicht mehr stumpf das tun, was ihre Eltern von ihnen verlangen. Vor allem zeigt es auch, dass sie endlich erwachsen sind und für ihre Entscheidungen gerade stehen. Auch der gesellschaftliche Aufstieg von Carolina zeigt diesen Wandel. Denn sie durchbricht die Schichten und zeigt, dass jeder es verdient hat und dass auch jeder es schaffen kann. Wobei man natürlich bedenken muss, dass sie eine gehörige Portion Glück hatte.

Nichtsdestotrotz finde ich das Ende des Buches nicht zufriedenstellend, denn ein Happy End gibt es leider für sehr weniger der Protagonisten. Und dabei habe ich so sehr darauf gehofft. Vor allem weil die Geschichten sich über vier Bände zieht und jede einzelne Person ein Drama nach dem anderen durchlebt, eine Intrige die nächste Intrige jagt und ein Schicksalsschlag nach dem anderen folgt. Da hätte am Ende das ein oder andere Happy End sicherlich gut getan.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wundervoller Abschluss der Reihe

Darum geht es:

Luxus, opulente Partys, geheime Liebschaften und dunkle Geheimnisse

Darum geht es:

Luxus, opulente Partys, geheime Liebschaften und dunkle Geheimnisse

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der die It-Girls Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn dort, wo es nur auf den äußeren Schein ankommt, kann ein Fehltritt den Ausschluss aus der High Society bedeuten. Und eine verbotene Liebe, der Verlust des Vermögens und intrigante Freunde können das Leben der Schwestern für immer zu verändern …

Dies ist der vierte und letzte Band der Reihe „Die Prinzessinnen von New York“

Der Schreibstil der Autorin ist, wie in den Bänden zuvor an die damalige Epoche angepasst. Zu Beginn hatte ich wieder leichte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil klar zu kommen, aber nach jeder Seite wurde es wieder besser, sodass es mich später gar nicht mehr gestört hat.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Charaktere beschrieben, was mir sehr gefallen hat, da ich so das Gefühl bekam sie näher kennenlernen zu können.
Vor jedem Kapitel gab es immer kleine Ausschnitte aus Briefen, aus der Zeitung usw.

Die Charaktere haben im Verlauf der reihe eine starke Entwicklung hingelegt.
Besonders Diana hat mir von Band 1 bis Band 4 hin immer besser gefallen, da man gemerkt hat, dass sie immer unabhängiger geworden ist, aber dabei trotzdem immernoch ihren gewissen Charme behalten hat. Sie hat mir während der gesamten Reihe am besten gefallen, da sie immer für eine überraschende Wendung gut war.
Elizabeth ist mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen, da ich nur noch mit ihr gelitten habe, da sie ein Schicksalsschlag nach dem anderen trifft und man sie am liebsten nur noch davor beschützen möchte.

Die Handlung hat mir allgemein wieder sehr gefallen, denn sie war spannend, romantisch, voller überraschender Wendungen und trotzdem wunderschön. Mir hat der Abschluss dieser Reihe unglaublich gut gefallen, was ich zu Beginn her nicht vermutet hätte, da während der ersten 100 Seiten leider nicht so viel passiert ist.
Das Ende hätte ich so aufjedenfall nicht erwartet, da man sich eigentlich immer ein großes Happy End wünscht, es hier aber anders ausgefallen ist.
Ich finde auch das Ende hat zu den ganzen dramatischen Wendungen gepasst und im echten Leben gibt es schließlich auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen und so war es sehr realistisch gewesen.

Das Ende der Reihe konnte mich überzeugen und es war ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Handlung war wieder einmal voller Dramen und Wendungen, was mir sehr gefallen hat, nachdem es doch einen schwachen Start hingelegt hat.

Für mich 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Gossip Girl 1900

Die Prinzessinnen von New York – Scandal
Die Prinzessinnen von New York – Rumors
Die Prinzessinnen von New York – Gossip
Die Prinzessinnen von New York - Secrets

„Es war ganz Dianas Art, einfach draufloszureden, ...

Die Prinzessinnen von New York – Scandal
Die Prinzessinnen von New York – Rumors
Die Prinzessinnen von New York – Gossip
Die Prinzessinnen von New York - Secrets

„Es war ganz Dianas Art, einfach draufloszureden, bevor sie nachgedacht hatte.“

„Die Prinzessinnen von New York“ ist sozusagen eine Gossip Girl Adaptation. Intrigen und Herzeleid, Irrungen & Wirrungen in der besseren Gesellschaft spielen eine Rolle. Ich denke, die Hauptzielgruppe des Romans sind junge Erwachsene sowie Teenager. Fans der Serie „Bridgerton“ könnten ebenfalls Gefallen an dieser Reihe finden.

Ich habe mit der Lektüre das Pferd sozusagen „von hinten aufgezäumt“, da es sich bei dem hier vorliegenden Buch um den Finalteil einer Reihe handelt. Die drei anderen Teile habe ich leider nicht gelesen. Manche Romane kann man jedoch problemlos als stand alone lesen; hier hätten jedoch ein paar Vorkenntnisse stellenweise nicht geschadet.

Eigentlich bin ich keine „Coverkäuferin“, aber ich muss gestehen, dass es hier vor allem die Umschlaggestaltung war, die mein Interesse geweckt hat. Außerdem lese ich gern historische Romane. „Die Prinzessinnen von New York – Secrets“ ist ein historischer Liebes/Societyroman, der im Amerika der Jahrhundertwende spielt.

Im Fokus der Erzählung stehen die Holland – Schwestern, Elizabeth & Diana. Sie gehören zur New Yorker haute volée und sie haben einen Ruf zu verlieren, denn sind die Männer, die sie lieben, wirklich standesgemäß?

Der Stil der Autorin ist einfach, aber durchaus unterhaltsam, ein auktorialer Erzähler führt durch das Geschehen. Wie in „Gossip Girl“ lautet das Motto: Drama Baby, Drama! Insofern gibt es neben Szenen für’s Herz auch melodramatische Passagen& leider auch gewisse Längen in der story.

Dennoch bietet der Roman gute Unterhaltung für Zwischendurch. Von mir gibt’s 3,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen und eine Empfehlung für Fans der Reihe aus Anna Godbersens Feder.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die Prinzessinnen von New York - Anna Godbersen

Ich habe den 2. Teil nur gekauft, weil der Cliffhanger aus dem 1. Teil mir nicht aus dem Kopf ging, obwohl der 1. Teil mich auch nicht wirklich überzeugt hat.

Nun konnte mich auch der 2. Teil nicht wirklich ...

Nun konnte mich auch der 2. Teil nicht wirklich überzeugen. Die Spannungskurve war für mich wirklich ziemlich geradlinig und jede Situation wurde so super lang gezogen.

Außerdem fand ich die Sichtwechsel sehr undurchsichtig.. man musste in jedem Kapitel irgendwie von null anfangen um dann im Verlauf zu merken, um wen es sich gerade handelt, was ich ziemlich anstrengend fand.

Auch der Schreibstil gefiel mir leider gar nicht…