Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein mutmachendes Kinderbuch

Der kleine Waschbär traut sich was – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Lea Käßmann und Jana Walczyk haben ein mutmachendes Buch über den kleinen Waschbären verfasst.

Der kleine Waschbär ist einfach herzerwärmend und dies habe ich bereits in anderen Büchern der Reihe festgestellt und es wurde hier wieder bestätigt.

Der Text ist kindgerecht für die Altersgruppe ab 2 Jahren verfasst, sodass es leicht verständlich ist und wird wunderbar durch die Zeichnungen ergänzt, die zur Diskussion über die Geschichte anregen und so für wunderbare Gespräche sorgen.

Auch gibt es Alltagssituationen, wie der erste Tag im Kindergarten, wodurch ein Bezug für die Kinder möglich ist und der Mut, den der kleine Waschbär hat, auch auf die eigenen Situationen übertragen werden kann. Daher zeigt das Buch eindrücklich, dass es in Ordnung ist, sich auch mal, vor allem in neuen Situationen unwohl zu fühlen und dass es wichtig ist, mutig zu sein. Genau dann können Kinder viel erreichen und sind letztlich auch stolz auf die Leistung. Gerade diesen Punkt finde ich im Buch toll umgesetzt und daher sehr wertvoll für alle Kinder.

Das Buch ist eine klare Empfehlung für alle Kinder und erhält daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Ein Buch, welches Augen öffnet und zum Nachdenken anregt

Die Triple-Krise: Artensterben, Klimawandel, Pandemien

Josef Settele weiß wovon er schreibt und genau diese Vielfalt an Wissen ist auf jeder Seite des Buches zu spüren.

Gerade, weil er sich so gut mit der Thematik auskennt, finde ich es super, dass er die Zusammenhänge einfach verständlich erklärt und es so für mich sehr greifbar wurde.

Sein Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, weil er es bereits auf den ersten Seiten schafft mich in den Bann zu ziehen, in dem er zeigt was potentiell möglich sein könnte. Genau dadurch öffnet er die Augen und zeigt eindrucksvoll, warum es Zeit wird zu handeln. Auch ist mir durch das Lesen deutlich geworden, wie die verschiedenen Krisen konkret zusammenhängen, was ich sehr erstaunlich fand.

Und genau das ist gleichzeitig mein kleiner Kritikpunkt, da ich mir hier teilweise konkrete Handlungsmöglichkeiten gewünscht hätte, die jeder von uns gleich in die Tat umzusetzen kann. Auch wenn Beispiele genannt sind, hat mir dieser Punkt hin und wieder gefehlt.

Das Buch hat mir gezeigt, was passieren kann und dass wir nicht länger warten dürfen, wenn wir auch in Zukunft eine lebenswerte Welt haben wollen.

Mich hat das Buch überzeugt und deshalb erhält es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Emotionale, authentische Geschichte, die mich begeistert hat

Zweit.nah

Lina Mallon hatte mich bereits mit ihrem ersten Buch begeistert und daher war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Mir gefällt das Cover sehr, da es eine glückliche Autorin innig mit einem Mann zeigt und sie eine positive sowie sympathische Ausstrahlung hat.

Genau diese sympathische Art habe ich beim Lesen gespürt - sie schreibt was sie denkt und dazu notiert sie die Gefühle, wodurch das Buch emotional und gleichzeitig authentisch wird.

Auch mag ich die Entwicklung der Autorin sehr, weil ich gespürt habe, wie sich für sie etwas während der Zeit des Schreibens geändert hat.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es mich durch den klasse Schreibstil gepaart mit einer spannenden sowie ehrlichen Geschichte einfach in den Bann gezogen hat.

Daher ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Grandiose Idee, die zeigt, dass alles eine Frage der Perspektive ist

Von riesengroß bis klitzeklein

Sabine Rothmund und Julia Klee haben mich bei diesem Buch gleich mit der Idee begeistert, weil ja irgendwie alles eine Frage der Perspektive ist und daher das farbenfrohe Cover gleich sehr ansprechend wirkt.

Auch ist das Buch recht groß und daher für Kinder ideal geeignet, auch weil die Zeichnungen so bestmöglich zur Geltung kommen. Dazu finde ich die Zeichnungen mit den vielen Details und durch die realistischen und dennoch kräftigen Farben sehr gelungen.
Es ist wenig Text im Buch vorhanden, wodurch die Bilder im Vordergrund stehen und genau das ist hier auch absolut vorteilhaft, da der kurze Text zwar die Zeichnungen wunderbar unterstützt, aber eher als Hintergrund anzusehen ist.
Insgesamt ein großartiges Buch, welches von dem Zoom auf ein Detail immer weiter rauszoomt und dadurch letztlich ein ganz anderes Bild entstehen lässt und so die Sichtweise auf die Dinge ganz noch erscheinen lässt. Und auch die verschiedenen Ebenen in den Bildern sind grandios, da auch ich als Erwachsene und das Kind, erstmal überlegt haben, warum bestimmte Elemente auf einer Doppelseite anders sind als auf der Nächsten und schlussendlich ist es total logisch und das hat uns zum Staunen gebracht.
Zudem ist am Ende des Buches das Themas des Klimaschutzes aufgegriffen, welches wichtig ist und in meinen Augen zur Umwelt und den Tieren und Pflanzen im Buch passt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein großartiges Buch

Lebendigkeit entfesseln

Silke Luinstra hat ein Sachbuch in der Form eines Romans verfasst, der spannend verfasst ist und den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Durch den sehr angenehmen Schreibstil liest sich das Buch ...

Durch den sehr angenehmen Schreibstil liest sich das Buch einfach klasse. Zudem spürte ich ihre Begeisterung für das Thema ab der ersten Seite und ihre authentische Art macht sie gleich noch sympathischer.

Auch wenn mich dad Buch vom Stil eher an einen Roman erinnert, gelingt es der Autorin viel Wissen zu vermitteln. Gerade durch die unzähligen Beispiele wird es greifbar und alltagsnah. Ich kenne viele Situationen, die hier beschrieben sind und genau deshalb war es immer wieder Augen öffnend, weil sie es schafft, zum Nachdenken anzuregen, was wir wirklich wollen. Dazu spricht sie mich als Leserin mehrfach persönlich an, wodurch mich das Buch noch mehr bewegt hat.

Ich bin total begeistert, auch, weil ich die Autorin schon vorher kannte und sie mir sehr sympathisch war. Dies hat das Buch noch einmal verstärkt. Von mir gibt es daher ganz klar 5 von 5 Sternen.