Cover-Bild Von riesengroß bis klitzeklein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Julia Klee

Von riesengroß bis klitzeklein

Ein Zoom-Bilderbuch | Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall!
Sabine Rothmund (Illustrator)

Außergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Groß die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum großen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein Zoom-Bilderbuch mit wichtiger Aussage

„Doch manche Probleme sind riesengroß. Am besten geht man sie gemeinsam an.“

„Doch manche Probleme sind riesengroß. Am besten geht man sie gemeinsam an.“

Sabine Rothmund hat ein ganz besonderes Bilderbuch geschaffen: Seite für Seite zoomen wir uns weiter raus, verändern die Perspektive, verlieren aber nie den Zusammenhang zum ersten Bild. Wir beginnen auf einer Wiese zwischen lauter Insekten, landen als Aufdruck auf einer Milchtüte, die im Ozean schwimmt, auf einer Zeitung die als Verpackungsmaterial genutzt wird und schließlich auf einer Briefmarke, die auf einer Postkarte klebt und an einem Luftballon hoch hinaus fliegt.

Dieses Buch lebt von seinen Bildern, denn es gibt im eigentlichen Sinne keine Geschichte, die erzählt wird. (Dabei muss ich leider anmerken, dass die Bilder zwar ganz nett, aber in meinen Augen keine besonders guten Illustrationen sind.) Die Texte im Buch sind sehr kurz - viele Doppelseiten kommen sogar ganz ohne Texte aus.

Und doch ist die Aussage dieses Bilderbuches eine große und wichtige:

Jedes Detail steht im Zusammenhang zum Großen und Ganzen. Jede Kleinigkeit bewegt und verändert das große Gefüge.

Als Erwachsene bin ich begeistert, von diesem kunstvollen Buch. Ich finde es toll, wie mit den Zusammenhängen gespielt wird und ganz nebenbei deutlich gemacht wird, dass wir alle etwas zum Umweltschutz beitragen können.

Aber ist das wirklich ein Bilderbuch für Kinder? Für die Allerkleinsten bestimmt noch nicht, auch wenn es kaum Text enthält. Mein Sohn wird in einigen Monaten fünf und gehört damit zur Zielgruppe des Buches. Für ihn war es im ersten Moment schwierig, den Zoom-Effekt auf den analogen Buchseiten zu erkennen. Nachdem er das verstanden hatte, fand er das Buch faszinierend. Er blätterte es dreimal durch und nun wird es wohl das Regal hüten.

Denn dieses Buch lebt von seinem Überraschungseffekt und von der genialen Idee, die ihm zugrunde liegt.

Auch bezweifle ich, dass meinem Sohn klar geworden ist, dass es hier um Umweltschutz geht. Es sind viele Erklärungen notwendig. Aber dass eine Milchtüte nichts im Meer verloren hat und dass es durch sie gefährlich für den Wal im Bild wird, das erkennt jedes Kind auf den ersten Blick.

Deshalb vergebe ich auch - trotz der Kritik - verdiente fünf Sterne für dieses wunderbare Bilderbuch. Hier wurden eine tolle, neue Idee und ein wichtiges Thema sehr kunstvoll umgesetzt. Und wenn der faszinierte junge Leser auch nur am Rande mitnimmt, dass Müll nicht im Meer landen sollte, dann ist doch auch schon viel gewonnen.

Ganz neue Perspektiven

Ein Buch in dieser Art habe ich vorher noch nicht gesehen. Alles ist ineinander verschachtelt: der Schmetterling ist ganz klein neben der Kuh und die wiederum ganz klein vor den hohen Bergen. Auf dem nächsten Bild sieht man dann, dass die Kuh eigentlich auf einer Milchpackung ist und diese Packung im Meer schwimmt. Neben einem riesigen Wal und der wiederum…Dinge, die eigentlich so groß sind werden klein und umgekehrt. Es macht (auch als Erwachsener) sehr viel Spaß dieses Buch durchzublättern und immer wieder aufs Neue zu staunen. Die Texte sind kurz und beschreiben weniger die Bilder, sondern sagen vielmehr etwas über sie aus. Die Bilder sind schön gezeichnet, farbenfroh und lustig. Sehr präsent drängen sich die Themen Umweltschutz und auch die aktuelle Klimathematik mit in das Buch. Eine sehr gute Verknüpfung, wie ich finde, denn wer kann schon staunend beobachten, wie riesig der Wal im Meer neben der Milchtüte ist und es dann noch gut finden, dass der Müll dort schwimmt? Am Besten gefallen hat mir die letzte Seite und zwar nicht nur, weil sich der Kreis zum Anfang des Buches hier wieder schließt, sondern auch, weil das Buch selbst auf den Bildern vorkommt. Diese Selbstreflexion ist ein witziger Einfall, aber gerade deshalb halte ich die Altersangabe von 5 Jahren für angemessen. Am Anfang dachte ich noch, dass man es doch eigentlich schon früher mit Kindern lesen könnte, aber dieses Zoom-Buch erfordert mehr Verständnis von einem Kind als ein klassisches Bilderbuch (regt aber auch genau dieses Verständnis an)
Ein buntes, kindgerechtes Buch zu einem wichtigen, hochaktuellen Thema.

Geniales Bilderbuch

Ein ganz tolles Bilderbuch für Kinder. Da gibt es so viel zu entdecken. Diese Illustrationen sind ja unglaublich genial, und die Zusammenhänge, die sich daraus ergeben. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee. Das Betrachten und das Erkennen der Zusammenhänge machen dem Kind riesigen Spaß. Man blättert um und die Dinge sind ganz anders, als vorher gedacht. Ein Buch mit Zoom-Effekt, die Perspektiven ändern sich auf jeder Seite. Etwas ganz nah herangezoomt, wird zum Teil etwas anderen und dies wieder zum Teil von etwas neuen. Der Blickwinkel ändert sich. Eine ganz tolle Idee. Die Kinder werden ihren Spaß an diesem Buch haben. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren. Ich finde aber, dass auch die jüngeren Kinder ihren Spaß daran haben, denn die Texte sind wirklich ziemlich kurz gehalten. Für 5-jährige halte ich den Text für etwas zu knapp. Mehr Seiten wären schöner gewesen und auch etwas mehr Text. Jedoch geht es auch um Umweltschutz. Und die Kinder müssen die Zusammenhänge erkennen. Im Vordergrund stehen hier jedoch die Illustrationen mit den verschiedenen Perspektiven. Meine Tochter, deutlich älter als 5 Jahre, ist völlig begeistert von diesem schönen Bilderbuch.
„Von riesengroß bis klitzeklein“ ist ein ganz faszinierendes Bilderbuch und ich finde, es ist auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Grandiose Idee, die zeigt, dass alles eine Frage der Perspektive ist

Sabine Rothmund und Julia Klee haben mich bei diesem Buch gleich mit der Idee begeistert, weil ja irgendwie alles eine Frage der Perspektive ist und daher das farbenfrohe Cover gleich sehr ansprechend wirkt.

Auch ist das Buch recht groß und daher für Kinder ideal geeignet, auch weil die Zeichnungen so bestmöglich zur Geltung kommen. Dazu finde ich die Zeichnungen mit den vielen Details und durch die realistischen und dennoch kräftigen Farben sehr gelungen.
Es ist wenig Text im Buch vorhanden, wodurch die Bilder im Vordergrund stehen und genau das ist hier auch absolut vorteilhaft, da der kurze Text zwar die Zeichnungen wunderbar unterstützt, aber eher als Hintergrund anzusehen ist.
Insgesamt ein großartiges Buch, welches von dem Zoom auf ein Detail immer weiter rauszoomt und dadurch letztlich ein ganz anderes Bild entstehen lässt und so die Sichtweise auf die Dinge ganz noch erscheinen lässt. Und auch die verschiedenen Ebenen in den Bildern sind grandios, da auch ich als Erwachsene und das Kind, erstmal überlegt haben, warum bestimmte Elemente auf einer Doppelseite anders sind als auf der Nächsten und schlussendlich ist es total logisch und das hat uns zum Staunen gebracht.
Zudem ist am Ende des Buches das Themas des Klimaschutzes aufgegriffen, welches wichtig ist und in meinen Augen zur Umwelt und den Tieren und Pflanzen im Buch passt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Was für ein Spaß

Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Bilderbuch.
Durch einen Zoomeffekt sehen wir die kleinsten Details, die schon auf der nächsten Seiten eine ganz andere Rolle spielen.

Was mit einem ...

Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Bilderbuch.

Was mit einem Blick auf eine Blumenwiese und mit einer skuh anfängt, wird von Seite zu Seite übertroffen.
Uns hat es einen riesenspaß gemacht, das ganze mal andersherum zu betrachten.
Normalerweise fängt man mit dem großen an und geht immer mehr in das Detail, aber hier fängt man im Prinzip mit dem Detail an.
Meine kleine Schwester konnte es kaum erwarten, die Seiten umzublätten um zu entdecken, was als nächstes kommt.
Für uns war es ein ganz besonderes Bilderbuch mit sehr eindrucksvollen Bildern, die zum genau schauen einladen.
Da sie etwas Konzentrationprobleme hat, finde ich das Buch dann sogar noch für Grundschulkinder sehr geeignet.
Den kurzen Text konnte sie auch schon alleine Lesen. Für uns ist das Buch eine wahre Bereicherung und wird noch für einige schöne Lese-und vor allem Suchstunden sorgen.