Cover-Bild The Beauty in the Tragedy
Band 2 der Reihe "Beauty-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Vanessa Hußmann

The Beauty in the Tragedy

Nia und Jamie. Zwei Schicksale, zwei Menschen und eine Liebe, die gegen die Schatten der Vergangenheit kämpft, egal wie unüberwindbar es manchmal scheint. Ein New Adult-Roman über Schicksalsschläge und Neuanfänge

»Und dann ließ er mich draußen stehen, ohne zu hören, wie mein Herz auf dem Boden aufprallte und in tausende Splitter zersprang, als wäre es all die Zeit aus Glas gewesen.«

Als Jamie und Nia sich auf einer Collegeparty kennenlernen, verbringen sie eine Nacht zusammen, die nicht ohne Konsequenzen bleibt. Denn als Jamie nach den Sommerferien als Nias neuer Fußballcoach vorgestellt wird, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Obwohl der Collegestudent deswegen in Schwierigkeiten geraten kann, kommen die beiden sich immer wieder näher. Doch Nia und Jamie haben beide mit Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen. Vor allem Nia fällt es schwer, denn sie wurde erst aus einer Klinik für Essstörungen entlassen und muss ihr ganzes Leben neu sortieren.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Liebe findet ihren Weg, auch wenn man zuerst sich selbst lieben muss!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Jamie und Nia sich auf einer Party kennenlernen, fühlen sie sich direkt voneinander angezogen. Doch nach einem One-Night-Stand ist alles schnell wieder vorbei. Während Jamie ihre gemeinsame Nacht einfach nicht vergessen kann, hat Nia ganz anderes im Kopf. Ihr Kampf mit der Anorexie wie auch ihr penetranter Ex-Freund kosten sie viel Kraft, ganz zu schweigen von dem Druck, einen guten Schulabschluss zu schaffen und wieder ins Fußballteam aufgenommen zu werden. Als sich herausstellt, dass Jamie Trainer ihres Teams geworden ist, und sich viel mehr hinter seinem selbstbewussten Auftreten verbirgt, als er zugeben will, muss sich Nia der Frage stellen, wie viel Verletzlichkeit sie zeigen kann, ohne ihr Herz aufs Spiel zu setzen.
°
Vorweg möchte ich einmal darauf hinweisen, dass ich das Buch von meiner Freundin Vanessa Hußmann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Während des Lesens und beim Schreiben dieser Rezension bin und war ich aber darum bemüht, das Buch objektiv zu bewerten.
Die Geschichte um Nia und Jamie hat mich sehr berührt. Es gab einige Momente zwischen ihnen, die sich wie Magie lesen ließen und meinen Herzschlag beschleunigten. Und das auch, obwohl ich eine Weile gebraucht habe, um mich mit Nia anzufreunden. Sie erlebt in diesem Roman eine extrem wichtige Entwicklung, denn am Anfang wirkte äußerst zerbrechlich und traf Entscheidungen, die ich als Leserin nicht immer ganz nachvollziehen konnte, unter anderem auch ihren One-Night-Stand mit Jamie. Mit Voranschreiten der Geschichte wuchs sie jedoch immer mehr über sich hinaus, lernte, gute Entscheidungen für sich zu treffen, sich selbst zu lieben und sich lieben zu lassen. Jamie hingegen hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, in meinen Augen ist er absolutes Book-Boyfriend-Material und vor allem sein Teil der Geschichte hat mich sehr berührt.
Eine Geschichte über Selbstliebe, psychische Gesundheit und Wachstum, die ich euch wirklich ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein emotionaler Roman, der einige Längen aufwies

Bei „The Beauty In The Tragedy“ handelt es sich um eine Forbidden Lovestory und ich gebe zu: Ich habe eine kleine Schwäche für diese Art von Romance.

Vanessa Hußmann‘s Schreibstil nahm ...

Vanessa Hußmann‘s Schreibstil nahm ich trotz der gewählten, ernsten Thematik (Triggerwarnung enthalten) als locker-leicht wahr.

Die Storyline war grundsätzlich gut durchdacht, wies jedoch für mich in der Umsetzung bzw. Ausarbeitung ein paar Schwächen auf und konnte mich daher nicht komplett überzeugen. Zum einen waren einigen Längen enthalten, die die Handlung ins Stocken gerieten ließen. Zum anderen fehlten mir persönlich auch die Momente, in denen ich die Handlung wie gespannt verfolgte.

Die Gefühle der Protagonisten hat die Autorin sehr glaubhaft dargestellt. Auch die Gefühle, die die beiden füreinander empfinden, waren deutlich spürbar.

Jamie gefiel mir ehrlicherweise zu Beginn der Geschichte wesentlich besser als zum Ende hin. Sein ständiger Kampf mit sich und seiner Vergangenheit weckte in mir mehrfach das Bedürfnis ihn mal durchzurütteln und ihm die Augen zu öffnen, dass seine Schuldgefühle ihm das Leben unnötig schwer machen. Er verlor sich schon fast darin.

Dass die Autorin den Nebencharakteren wirklich nur eine kleine und eher passive Rolle zugestand, fand ich gut. In einigen Romanen kommt es vor, dass die „Statisten“ zu viel Raum einnehmen und man dadurch den Fokus für das Wesentliche verliert. Die Priorität sollte immer auf der Liebesbeziehung der Hauptprotagonisten liegen, auch wenn Nebencharaktere eine Handlung lebendiger wirken lassen.

Info: Die Autorin entschied sich dafür ihrer Leserschaft die Geschichte von Nia und Jamie aus wechselnden Perspektiven näherzubringen. Bei „The Beauty In The Tragedy“ handelt es sich um den zweiten Band der „Beauty“-Reihe. Alle Bände der Reihe weisen eine in sich abgeschlossene Handlung vor und können somit unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit: Auch wenn die Storyline ein paar Stolpersteine aufwies, bescherte mir Band 2 der „Beauty“-Reihe von Vanessa Hußmann eine emotional aufwühlende Lesezeit.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Nicht überzeugend

Dies ist der zweite Band einer Reihe, die Bücher können jedoch unabhängig von der Reihe gelesen werden. Ich kannte den ersten Teil nicht und hatte nicht den Eindruck, dass mir etwas fehlt.

Vorweg sollte ...

Vorweg sollte erwähnt sein, dass es in dem Buch um einige schwierige Themen geht. Es könnte also für den ein oder anderen sehr aufwühlend sein, es geht z. B. um Essstörungen.

Nia hat mir als Figur schon relativ gut gefallen, sie scheint ihre Probleme aktiv anzugehen und setzt sich damit auseinander. Allerdings wirkte es auf mich sehr oberflächlich. Wenn man sich als Autor an solche Themen heranwagt, sollte man hier mit mehr Einfühlungsvermögen und mehr Detail an das ganze heran gehen. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit das Gefühl, okay, da kommt jetzt noch was wichtiges. War aber nicht so.

Bei Jamie war es zwischendurch auch so. Er vergräbt sich sehr in seine Gedankenwelt, hadert mich sich und der Welt. Die beiden zusammen haben mir gut gefallen. Sie scheinen sich aufzufangen, zu helfen. Trotzdem muss ich sagen, sie konnten mich nicht überzeugen. Ich habe ihnen ihre Geschichte stellenweise nicht abnehmen können.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, auch hier hätte es durchaus etwas anspruchsvoller sein dürfen. Aber das ist mein ganz eigenes Empfinden, das ist der Geschmack ja verschieden. Für mich nicht ganz gelungen, als leichte Lektüre für zwischendurch wäre es okay, wenn da nicht die ernsten Themen wären. Die brauchen einfach ein besseres Händchen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

leider enttäuscht

Nachdem Nia und Jamie eine heiße Nacht nach einer Collageparty verbracht haben treffen sie auf dem Fußballfeld wieder aufeinander. Jamie ist der neue Trainer und es knistert direkt wieder. Können sie die Schatten der Vergangenheit überwinden und die derzeitigen Schwierigkeiten...

Dies ist der zweite Band der Beauty-Reihe und mein erstes Buch der Autorin Vanessa Hussmann. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ließ sich locker und leicht, trotz der ernsten Themen die dieses Buch bearbeitet, lesen.
Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jamie und Nia geschrieben.
Am Anfang des Buches befindet sich eine Triggerwarnung, die nicht auf das Buch spoilert.

Das Cover fand ich direkt sehr ansprechend und hat mich sehr neugierig auf das Buch werden lassen, auch ohne den Klappentext gelesen zu haben.

Nia ist für mich eine sehr starke Protagonisten, die schon viel erlebt hat und für ihre Zukunft hart kämpft. Zudem entwickelt wird sie immer mutiger und gewinnt an Selbstbewusstsein und vertrauen.
Jamie dagegen ist zwar sympathisch und am Anfang ein echter Book Boyfriend, verliert sich leider in der Zwischenzeit in seiner Vergangenheit, wo ich ihn so gern geschüttelt hätte. Zum Glück fängt er sich wieder und er ist einfach Sweat.
Die Nebencharaktere spielen nur am Rande eine Rolle.

Es werden schwierige Themen behandelt, wie Essstörung, Mobbing und Verlust, ohne sie verschönt darzustellen. Es ist schön mitzuerleben, dass sich Mia und Jamie gegenseitig stützen und wieder aufbauen.

3 von 5 Sternen Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die mich trotz der ernsten und schwierigen Themen nicht richtig berühren konnte. Ich habe mehr erwartet und bin leider etwas enttäuscht. Ich werde in der nächsten Zeit mal Band eins lesen, ob mir der mehr zusagt.