Durchschnittlich
Wintermeer und BernsteinherzenIch habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen aber mit Wintermeer und Bernsteinherzen bin ich nicht ganz warm geworden.
Der Einstieg mit dem Rückblick hat mir gefallen. Aber nachdem wir in der Gegenwart ...
Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen aber mit Wintermeer und Bernsteinherzen bin ich nicht ganz warm geworden.
Der Einstieg mit dem Rückblick hat mir gefallen. Aber nachdem wir in der Gegenwart angekommen sind, stockte es für mich etwas. Ich bin dieses Mal einfach nicht so recht mit dem Schreibstil klar gekommen. Die Geschichte plätschert vor sich hin, mir war der Fokus auf die Immobiliensuche zu groß. Ich hätte gerne noch mehr von Finja erfahren. Trotzdessen, dass sie die Protagonistin ist und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, bleibt sie mir etwas zu blass. Ich hätte gerne mehr von ihr persönlich und ihrer Vergangenheit erfahren. Als sie Jesper kennenlernt schwirren Ihre Gedanken zu ihrem Ex-Mann und den Beziehungen die sie seitdem hatte. An der Stelle fehlte mir beispielsweise die Darstellung von Finjas Entwicklung. Was ist anders an Jesper, dass es ihr nun einfacher fällt und besser geht?
Insgesamt sind die Figuren aber liebenswert gestaltet, wir treffen auch alte Bekannte wieder, was die ganze Atmosphäre sehr schön macht.
Das Cover ist weihnachtlich und winterlich gestaltet was gut passt. Am Ende gibt es auch wieder die Rezepte zu den im Buch erwähnten Gerichten. Das finde ich immer wieder toll.
Fazit: Für mich eine mittelmäßige Geschichte bei der etwas mehr wirklich mehr gewesen wäre. Dennoch zu empfehlen als leichte Lektüre bei der man einfach nur den Kopf ausschalten und entspannen möchte.