Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Konnte mich gut unterhalten

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Wieder macht sich Lukas mit seinen Freunden auf zu einem neuen Abenteuer im Flüsterwald. Neu mit dabei ist Ella. Sie sucht ihren Großvater, den Professor, der vorher in dem Haus gewohnt hat in das Lukas gerade erst mit seiner Familie gezogen ist. Doch wo sollen sie mit der Suche beginnen?

Der Einstieg in die Geschichte ging sehr zügig und fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell wieder in die Welt rund um den Flüsterwald fallen lassen und auch an die neue Hauptfigur Ella konnte ich mich leicht gewöhnen. Das Wiedersehen mit den alt bekannten Figuren hat mir viel Freude bereitet. Rani konnte mich von Anfang bis Ende der Geschichte immer wieder zum Schmunzeln bringen. Die Charaktere waren wie auch im ersten Teil wieder individuell, kreativ und charakterstark dargestellt. Allerdings fehlte mir in diesem Teil der richtige Bösewicht. Aber ich vermute, dass wir diesem im nächsten Band näher kommen werden.

Die Handlung ist in diesem Teil der Reihe stark geprägt durch die Suche nach der Karte und die Reise durch den Flüsterwald. Dieser Reiseaspekt hat mir wirklich gut gefallen, denn so hat man als Leser nochmal verschiedene Orte und auch Bewohner dieser faszinierenden Welt kennen gelernt. Die Kartensuche war interessant gestaltet und es gab interessante Aufgaben zu lösen. Hier hat mir auch das Zusammenspiel der Freunde gut gefallen. Jede Stärke, aber auch diverse Schwächen der einzelnen Charaktere kommen hier zur Geltung und helfen in der Kombination zum Erreichen des Ziels.
Leider hat mich das Ende dieser Geschichte dann etwas enttäuscht. Das Ende der Reise und die dort vorgefundenen Gegebenheiten waren für mich nicht vollständig nachvollziehbar bzw. unglaubwürdig. Dennoch macht das Ende wieder neugierig auf den Folgeband.

Insgesamt war ich diese Geschichte wieder ein Lesevergnügen, das mich sehr gut unterhalten
hat. Im Vergleich zu Band 1 empfinde ich hier die Handlung zwar etwas schwächer, dennoch gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Wie erwartet einfach toll.

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Als Erla mit ihrer Mutter nach dem zweiten Weltkrieg auswandert läuft alles irgendwie schief. Eigentlich sollte sie zusammen mit ihrer Mutter auf einem Hof aushelfen, stattdessen findet sie sich alleine auf einem Hof wieder, auf dem die Bewohner sie nicht zu mögen scheinen und sie die Sprache nicht spricht. Zum Glück sind da die Pferde, die ihr ein bisschen Trost geben. Und dann sind da noch Floki.

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut seit ich es in der Ankündigung gesehen habe. Die Autorin kannte ich bereits aus ihrer "Pferdeamulett"-Reihe und wusste daher, dass dieses Buch ebenfalls ein wundervoll geschriebenes und ergreifendes Abenteuer werden würde. Und genau so ist es auch gekommen. Kaum hatte ich das Buch erhalten war ich auch schon nicht mehr ansprechbar. Leider war das Buch dann auch an einem Abend schon ausgelesen und nun muss ich auf den nächsten Teil warten ...

Aber von Vorne! Der Einstieg in die Geschichte war wieder wunderbar. Ich konnte mich schnell fallen lassen und mich von dem sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil der Autorin durch die Geschichte treiben lassen. Am Anfang wird man nachvollziehbar in die Situation, die Gebräuche der Isländer und auch in Erlas Gefühlsleben eingeführt. Hierbei überwiegen nicht die Beschreibungen, sondern es wurde ein angenehmes Verhältnis zur Handlung gefunden. Ungewohnt waren anfangs die Namen aller Charaktere. Aber auch daran konnte ich mich zum Großteil gewöhnen und ich muss zugeben, dass die Namen gut zur Geschichte passten.
Die Handlung an sich war wie erwartet spannend, gut ausgearbeitet und mitreißend. Gut gefallen haben mir auch wieder die beiden Sichtweisen, auch wenn mir Flokis-Sicht etwas zu kurz kam. Aber ich vermute, dass sich das im nächsten Band der Reihe ändern wird.

Am Ende steht dann der gewohnt fiese Cliffhanger, der dieses Mal besonders gemein ist. Ich fiebere dem nächsten Teil schon entgegen.

Insgesamt hat mir dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen. Er konnte mich mitreißen, mich zum grübeln bringen und auch ein kleines bisschen zur Verzweiflung. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und mitreißend. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Schön gestaltete und gut durchdachte Fantasy-Geschichte für große und kleine Leser

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Als Adrian seine Tante in Arken, dem wohl langweiligsten Fleckchen auf dieser Erde, besucht passierten ungewöhnliche Dinge. Er bekommt plötzlich starke Kopfschmerzen und sieht danach Dinge, die so nicht das sind. Zudem hört er eine Stimme in seinem Kopf, die ihm Anweisungen gibt und auf einmal kann er Dinge tun, die er zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Als dann auch noch seine Tante verschwindet bricht in Arken das Chaos aus und Adrian muss zusammen mit seinen neuen Freunden das Dorf vor dem Untergang bewahren.

Dieses Buch fällt schon aufgrund seiner Optik auf. Das Cover ist trotz recht eintöniger Farbwahl ein echter Hingucker. Beim Aufschlagen des Buches fallen dann auch direkt die wunderschönen und etwas besonderen Illustrationen auf.
Bereits nach den ersten Seiten habe ich mich in diesem Buch schon sehr wohl gefühlt. Die Welt und die Grundidee hinter der Geschichte konnten mich direkt überzeugen und schnell in ihren Bann ziehen. Insgesamt wirken Welt sowie Handlung logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Die Erklärungen sind ausführlich, aber für mich nicht langweilig.
Die Figuren waren sehr individuell mit vielen Ecken und Kanten gestaltet. Zudem konnten sie mich mit ihren Charaktereigenschaften überzeugen. Sie wirkten zudem bunt, vielseitig und echt.
Die Handlung ans ich war spannend, actionreich und gut durchdacht. Insgesamt wirkt dieser Band in sich abgeschlossen und lässt dennoch genug Raum und Potential für einen Folgeband.

Dieses Buch konnte mich optisch sowie inhaltlich von sich überzeugen. Die Geschichte ist fantasiereich und nicht langweilig. Für kleine und große Leser mit Interesse an Fantasy empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Geschichte mit Potential, die durch spannende Rätsel das gewisse Etwas erhält.

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!

Als Lias in einem Flugzeug auf den Weg in den Himalaya sitzt wird ihm bewusst, dass er es wirklich tut. Er wird in einer ihm vollkommen fremden Welt und ganz alleine seinen Vater suchen gehen. Denn sein Vater ist verschwunden als er ein unbekanntes Volk in dieser Gegend erforschen wollte. Niemand will nach ihm suchen. Und genau deshalb macht sich Lias allein auf den Weg, im Gepäck das Expeditionstagebuch seines Vaters, das eines Tages bei ihm auftauchte.

Dieses Buch ist der Startband einer vierteiligen Reihe, welche bei Kindern die Begeisterung fürs Lesen wecken soll. Hierzu werden kleine Rätseln und Aufgaben, die es in Form des Expeditionstagebuches gibt, verwendet. Die Rätsel werden nicht nur gedanklich, sondern auch physisch gelöst. Es muss geschnitten, gedreht und überlegt werden, damit man am Ende zur richtigen Lösung kommt. Dieses Prinzip hat mich sehr neugierig gemacht, und so habe ich das Buch sehr gespannt zur Hand genommen (obwohl meine Lesebegeisterung keine Unterstützung mehr braucht).

Der Einstieg in die Geschichte war dann zuerst einmal etwas ernüchternd. Auf mich wirkte der Anfang der Geschichte etwas holprig und nicht aussagekräftig. Allerdings wird es dann sehr schnell doch spannend und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf. Aber auch da habe ich irgendwie noch den Zusammenhang mit dem Abenteuer vermisst. Insgesamt habe ich in diesem Teil der Geschichte aber die Schwerpunktsetzung, bspw. die ausführliche Beschreibung von Lias Sitznachbarin während des Fluges, nicht ganz nachvollziehen können. Dennoch war mein Interesse geweckt.
Dann kam auch schon sehr schnell das erste Rätsel und damit konnte mich das Buch dann von sich überzeugen. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Keine Aufgabe wird auf die gleiche Weise gelöst und anspruchsvoll sind sie durchaus. Die entsprechenden Anleitungen, die sich im Expeditionstagebuch finden, sind klar formuliert und lassen sich gut umsetzen. Einen kleine Kritikpunkt habe ich hier allerdings. Die Materialien zum Lösen der Rätsel sind in das Buch eingeklebt. Zwar lassen sie sich ohne Probleme ablösen, allerdings gibt es in meine Augen keine geeignete Möglichkeit die Materialien dann vernünftig zu lagern. Hier hätte ich mir einen Briefumschlag (wie bei "Briefe von Felix") oder ähnliches gewünscht.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Leider war ich vom Ende dieses Buches dann doch etwas enttäuscht. Ich verstehe das Prinzip von Cliffhangern und finde dieses Stilmittel oft in Ordnung, allerdings war dieses Ende in meine Augen einfach zu offen. Es wirkt, als wäre die Geschichte mittendrin auseinander gerissen worden. Was der Autor sich davon verspricht ist mir nicht klar. Bessere Verkaufszahlen für die Folgebände?? Für mich als Leser ist es eher frustrierend. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können.

Insgesamt hat mir das Konzept des Buches sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich ist spannend und für eine große Leserschaft geeignet. Allerdings habe ich am Ende des Buches mehr Fragen als Antworten und das Ende ist mir zu offen. Empfehlen würde ich das Buch aufgrund der tollen Rätsel aber trotzdem.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wunderschöne Illustrationen und eine spannende Geschichte

schleich® Horse Club™ – Die große Pferdeshow

Auf Lakeside planen Hannah und ihre Freundinnen vom HorseClub verschiedene Wettkämpfe für eine bunte Pferdeshow. Hierfür haben sie sogar einen alten Pokal auftreiben können. Als dann kurz vor der Show dieser Pokal verschwindet und merkwürdige Dinge auf dem Hof vor sich gehen bricht nicht nur Chaos aus, auch steht nun in den Sternen ob die Pferdeshow überhaupt stattfinden kann. Natürlich versucht der HorseClub dies zu verhindern und das Abenteuer beginnt.

Beim Erhalt des Buches ist mir wie auch bei den vorherigen Bänden wieder direkt das wunderschön gestaltete Cover sowie die tolle Haptik des Einbands aufgefallen.Beim Aufschlagen des Buches begrüßen den Leser direkt schön gestaltete Schwarz-Weiß Illustrationen. Der Einstieg in die Geschichte ist dann auch gut gelungen. Man ist schnell in der Handlung angelangt. Allerdings werden die Mitglieder des HorseClubs nicht nochmals vorgestellt. Hier hilft es Wissen aus vorherigen Bänden zu besitzen. Einen Quereinstieg in die Reihe stelle ich mir so etwas schwer vor. Die Handlung an sich ist stimmig, spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere sind klar gezeichnet und besitzen starke, aber individuelle Eigenschaften. Hier werden die verschiedenen Stereotypen der Pferdemädchen dargestellt. Schön finde ich, dass alle Mädchen sich so akzeptieren wie sich sind und sich sehr gut miteinander verstehen. Mir gefällt die Botschaft dahinter. Aber natürlich gibt es in diesem Buch nicht nur pferdebegeisterte Mädchen mit denen sich die Mitglieder des HorseClubs verstehen, sondern auch pferdebegeisterte Jungen. Gut gefallen hat mir auch, dass der HorseClub in diesem Band durchaus Ehrgeiz für die Aufgaben bei der Show zeigen, dabei aber nicht den Spaß an der Sache verlieren und den Gewinn der Prüfungen über alles stellen.

Insgesamt konnte mich dieses Buch aufgrund seiner Geschichte aber auch wieder aufgrund der Optik von sich überzeugen. Diese Reihe ist eine absolute Empfehlung für große und kleine Pferdefans.