Cover-Bild Tatort Reiterhof
Band der Reihe "Such- und Rätselbücher"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Bettina Wendland

Tatort Reiterhof

Geschichten zum Mitfiebern und Spurensuchen
Auf dem Reiterhof geschehen rätselhafte Dinge: Das Pony Rico ist verschwunden. Zorro steht verletzt in seiner Box. Die brave Stute Franka wirft plötzlich alle Reiter ab. Und was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Brief, den Clara und Justus auf dem Heuboden finden?
Durch Knobeln und genaues Lesen kannst du diese Fälle lösen. Dabei hilft dir der Geheimstift mit Entdeckerlampe, den du vorne auf dem Buch findest. Die Lampe macht Unsichtbares sichtbar. So kommst du der Lösung auf die Spur!

Für Nachwuchs-Detektive ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Das Buch mit dem magischen Stift

Bettina Wendland erzählt in ihrem Buch vier spannende Detektivgeschichten. Alle spielen auf dem Reiterhof Gut Roderstein. Zunächst verschwindet das Pony Rico. Lara versucht herauszufinden, wo das Pony geblieben ist. Dabei können die Leser sie unterstützen. Diese müssen mehrere Rätsel lösen. Um die Lösung zu überprüfen, liegt dem Buch ein Zauberstift mit einer UV-Lampe bei. Die entsprechenden Seiten sind gekennzeichnet. Beleuchtet man die Seite mit der UV-Lampe, erscheint die Lösung.

Die weiteren drei Geschichten handeln von einer rätselhaften Verletzung, einem Geheimnis und der Stute Franka, die plötzlich alle Reiter abwirft. Die Leser ab 7 Jahren können bei allen Geschichten mitfiebern und mitraten.

Unsere Tochter (8) hat das Buch gelesen und es gefällt ihr sehr gut. Bei dem Stift stört sie aber, dass der Knopf zum Einschalten sehr schwer zu drücken ist. Das kann ich bestätigen. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, sollte die Benutzung des Stiftes kinderleicht sein. Vielleicht sollte der Verlag hier auf ein anderes Produkt wechseln. Der Stift kann seitlich mit einem Gummi am Buch befestigt werden.

Insgesamt vergeben wir daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Vermittelt wichtige Werte

"Tatort Reiterhof" von Bettina Wendland ist ein richtig tolles Buch für Pferdefreunde und Detektivfans.

Die vier Geschichten spielen auf einem Reiterhof und die Kinder und Pferde sind mal die Hauptpersonen in der Geschichte oder kommen als Nebendarsteller vor. Ich finde es gut, dass immer die gleichen Personen vorkommen und man nicht im jeder Geschichte andere Personen und Orte hat.
Ein besonderes Highlight sind die Rätsel und die Detektivleuchte, mit der man die Aufgaben lösen kann. Diese interaktiven Parts lassen einen Teil der Geschichte werden, weil man den Kindern hilft die Täter zu finden. Leider muss an der Leuchte der Knopf durchgängig betätigt werden, was nicht sehr angenehm ist.
Mir gefällt an dem Buch sehr gut, dass den Kindern wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Vergebung und Freundschaft vermittelt werden und sie so anhand von Geschichten falsches und richtiges Verhalten nahegebracht bekommen.