Grossartig
Elbleuchten
INHALT:
Hamburg 1886: Lily Karsten ist die Tochter einer Reederfamilie und lebt in einer Villa in einer sehr guten Gegend in Hamburg. Sie träumt von der Schriftstellerei und glaubt in ihrem Verlobten ...
INHALT:
Hamburg 1886: Lily Karsten ist die Tochter einer Reederfamilie und lebt in einer Villa in einer sehr guten Gegend in Hamburg. Sie träumt von der Schriftstellerei und glaubt in ihrem Verlobten Henry den Traummann gefunden zu haben. Bei einer Schiffstaufe weht ihr Hut davon und ein Arbeiter versucht, ihn zu retten und verunglückt dabei schwer. Jo wohnt im Gängeviertel von Hamburg und möchte bei Lilys Vater um Hilfe für den Arbeiter bitten, wird aber abgewiesen. So lernen sich Lily und Jo kennen und er zeigt ihr seine Welt. Lily sieht zum ersten Mal das Elend und die Armut in Hamburg. Die Beiden kommen sie näher als es gut ist, doch Jo hat ein Geheimnis.
MEINE MEINUNG:
"Elbleuchten" ist der Auftakt einer Familiensaga von Miriam Georg, die in Hamburg spielt. Ich habe den ersten Teil jetzt gelesen und kann sagen, das Buch ist grossartig. Die über 600 Seiten lassen sich fantastisch lesen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und emotional. Keine der Seiten fand ich irgendwie langatmig. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen, sie hat mich aufgenommen und ich bin mit grossem Interesse dem Geschehen gefolgt. Die Autorin verschönt auch nichts und nimmt den Leser mit in die Armut und das Elend der Menschen im Gängeviertel und lässt uns teilhaben an ihrem Leben. Das geschieht alles auf eine sehr respektvolle und eindringliche Art. Wir haben hier zwei Charaktere, die aus völlig unterschiedlichen Schichten kommen und aufeinanderprallen und wie die Beiden miteinander umgehen, ist einfach so interessant zu verfolgen. Mit Lily wurde hier ein Charakter geschaffen, der mich sehr berühren konnte. Sie war so stark und doch den Zwängen der Gesellschaft unterlegen und hat doch auch immer wieder befreit und wurde immer mutiger und stärker. Auch erkennt man hier die detailverliebte Recherchearbeit der Autorin. Alles wirkt völlig authentisch und echt.
Von der ersten bis zur letzten Seite ein großartiges Buch mit einer fantastischen und interessanten Geschichte. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen. FAZIT:
Es gibt nur Superlative für dieses Buch. Unbedingt lesen und das Leben von Lily und Jo entdecken.