Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 02.02.2021

Manchmal ist weniger einfach mehr

Elle Castillo arbeitet als unabhängige Ermittlerin und versucht durch ihre Podcasts, die schon eine große Fangemeinde haben, ungelöste Kriminalfälle auf die Spur zu kommen. Der Countdown Killer ist der aktuelle Fall, der ihr mehr zu schaffen macht, denn sie möchte unter allen Umständen verhindern, dass der Killer noch ein weiteres Mädchen entführt und brutal ermordet. Denn der Fall mag vielleicht 20 Jahre zurückliegen, doch der Mörder wurde nie gefasst. Als dann noch ein weiterer Mord geschieht, der dem alten Schema ähnelt, ist Elle sich sicher, das der Countdown Killer wieder zugeschlagen hat.
Der Thriller ist spannend geschrieben und liest sich in einem Rutsch durch. Mittlerweile sind jedoch so viele Bücher dieses Genres auf dem Markt, da ist der kritische Leser schon ein wenig anspruchsvoller geworden. Somit gab es Szenen, die etwas übertrieben wirkten und ein wenig aufgebauscht waren, nach meinem Geschmack zu urteilen. Gut, die Story muss ja irgendwie weitergehen aber dennoch ist manchmal weniger einfach mehr.
Nicht unbedingt mein Lieblingsthriller aber für Einsteiger sicherlich packend.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Nett, aber schwächelnd

Der Countdown-Killer ist zweifellos eine spannende Lektüre und hat eine insgesamt sehr dramatische Story. Elle sieht sich als eine unabhängige Ermittlerin und macht einen sehr beliebten Podcast, in dem sie ungelöste Kriminalfälle zu lösen versucht. Der Countdown-Killer Fall liegt ihr besonders am Herzen und führt sie an ihre absoluten Grenzen – aber nicht nur sie, sondern auch ihre gesamte Umgebung. Mit ihrem Handeln bringt sie leider hin und wieder andere in Gefahr.
Der Schreibstil ist durch die abwechselnden Phasen zwischen erzählerischen und Podcast-Szenen erstmal ungewohnt und hin und wieder auch etwas sperrig, da die Transskipte gerne auch unnötige Informationen enthalten, aber wenn man sich daran gewöhnt, lässt sich das Buch gut lesen.
Die Charaktere sind vielseitig gestaltet. Ein Manko ist an der Stelle aus meiner Sicht die beinahe übertriebene Vielseitigkeit: Es wurde gefühlt jede klischeehafte Figur eingefügt, die sich irgendwie einfügen ließ. Prinzipiell finde ich Diversität in Büchern super,hier wirkt sie allerdings – nicht zuletzt wegen wiederholten Seitenhieben gegen den "weißen Mann" als Feindbild – schon eher gezwungen. Wie oft allein der Hijab der Ermittlerin erwähnt wird, wirkt seltsam, allerdings werden auch ständig die roten Augen der übermüdeten Beteiligten erwähnt. Ständig. Das Buch hat generell in vielerlei Hinsicht stark feministische Züge, die zum Teil durch einen bitteren Beigeschmack nicht so authentisch wirken, wie sie es bei einem so wichtigen Thema tun sollten.
Was ich ebenso als störend empfand ist die Tatsache, dass der aufmerksame Leser schon viel zu früh ahnt, wer Elle ist und wer CK ist. Ebenso ahnt man diverse Entwicklungen sehr schnell. Somit bleibt die große Überraschung leider für den kritischen Leser einfach aus.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der Countdown läuft........

Ein Thriller, bei dem die Protagonistin Elle Castillo, die einen True Crime Podcast betreibt, versucht die Ermittlungen mittels Podcasts aufzunehmen, um einen Killer zu fassen. Der sogenannte Countdown Mörder, der nur junge Mädchen entführt und diese nach einem Ritual ermordet.
Wechselnde Perspektiven von Opfer, Mörder, Podcasts, aber auch den eigentlichen Ermittlungen lassen einen die einzelnen Puzzlestücke zusammensetzen.
Gelungen finde ich vor allem die Podcast Aufzeichnungen.
Ungewöhnlich und auch ungewohnte Art des Schreibens und ich habe etwas Zeit benötigt, um mich in den doch etwas anderen Stil einzufinden.
Ist man dann aber mal drin, dann kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Leider war für mich einiges vorhersehbar, aber das ist sicherlich auch meinen langjährigen kriminalistischen Erfahrungen geschuldet🥴.

Veröffentlicht am 31.01.2021

solide

Elle Castillo hat einen True Crime Podcast. Sie versucht alte ungelöste Mordfälle wieder aufzurollen und wenn möglich neue Erkenntnisse, neue Ansätze zu finden. Dabei hängt sie sich in einen Fall ganz besonders rein. Es geht um eine 20 Jahre zurückliegende Mordserie und der Mörder ist immer noch irgendwo unterwegs. Als erneut, zum 11.ten Mal ein Mädchen stirbt, ist zunächst unklar, ob der Täter wieder mordet oder jemand anders hier sich in Szene setzen will. Es wird gefährlich für Elle, die nicht mehr nur hinter dem Mikro auf Mörderjagd ist.
Ich mag solche Podcasts und das las sich hier alles wirklich spannend. Die Dialoge sind gut und haben ein hohes Tempo. Es gibt einige überraschende Wendungen und die Spannungskurve ist stetig ansteigend. Sicherlich ist einiges etwas überzogen, manches etwas unvollständig erzählt. Aber alles in allem ein solider Thriller den man ratzfatz durchlesen möchte.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Kurzweiliges Konzept

„Der Countdown Killer vereint gleich mehrere Themen, die mich interessieren: True Crime Podcasts, Cold Cases und Entführungen.

Die Podcasts von Protagonistin Elle sind besonders interessant, da sie nicht nur über Verbrechen erzählt, sondern auf eigene Faust versucht, die Fälle zu lösen. Hierzu trifft sie sich mit Informanten, Beteiligten und Ermittlern.
In ihrer aktuellen Staffel beschäftigt sie sich mit dem sogenannten Countdown Killer, der Ende der 90er Jahre eine Vielzahl von jungen Frauen / Mädchen nach einem starren Muster entführt, misshandelt und getötet hat.
Abwechselnd lesen wir die Transkripte von Elles Podcast und verfolgen parallel dazu ihren Alltag in Echtzeit.
Diese Konzept fand ich sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Podcast „Justice Delayed“ wird mit jeder Folge spannender. Würde es ihn in Real-Life geben, ich wäre auf jeden Fall ein Hörer. Durch die Transkripte war es der Autorin auch möglich, dem Leser in kompakter Form sehr viele Informationen und Hintergründe über den Mörder zu geben ohne zu ausschweifende Rückblenden schreiben zu müssen.

Elle ist ein sehr sympathische Person. Ich konnte ihre Besessenheit mit dem Countdown Killer gut nachvollziehen. Relativ von Anfang an hatte ich einen Verdächtigen im Auge. Auch wenn diese Möglichkeit im Laufe des Thrillers immer unwahrscheinlicher wurde, hielt ich trotzdem daran fest und habe tatsächlich bis zur letzten Seite ein wenig damit gerechnet, dass meine Vermutung wahr wird.
Auch Elles Mann und ihre Freundin sind tolle Charaktere. Ich habe die Alltagsszenen sehr gerne gelesen, da sie im harten Kontrast zu den brutalen Machenschaften des Mörders stehen.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, hier ist auf jeden Fall noch Potenzial für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen, Elle bei ihrem nächsten Podcast wieder zu begleiten.