Cover-Bild K-POP Confidential
  • ISBN: 9783551319647
Stephan Lee

K-POP Confidential

Ann Lecker (Übersetzer)

Große Träume, erbitterte Konkurrenzkämpfe und herzerobernde Romantik treffen auf die pulsierende Welt von Seoul. Ein Must-Read für alle K-Pop-Fans!

Candace kann singen – und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für K-Pop. Heimlich nimmt die 15-Jährige an einem Casting teil – und ergattert prompt einen Trainee-Platz bei der weltgrößten K-Pop-Schmiede in Seoul. Eine Riesenchance!

Doch die Ausbildung ist hart, mit strengen Regeln und unerbittlichen Trainern, die Candace an ihre Grenzen bringen. Und als sie YoungBae kennenlernt, den sie wegen des strikten Dating-Verbots eigentlich nicht treffen darf, beginnt sie zu zweifeln: Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

»Mir ist immer noch ganz schwindelig von diesem elektrisierenden Hammer-Debüt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.« Becky Albertalli, Autorin von »Nur drei Worte« (verfilmt als »Love, Simon«)

Veröffentlicht am 24.08.2021

Es ist nicht alles Gold was glitzert

Große Träume, erbitterte Konkurrenzkämpfe und herzerobernde Romantik treffen auf die pulsierende Welt von Seoul. Ein Must-Read für alle K-Pop-Fans!

Candace kann singen – und zwar richtig gut. ...

Candace kann singen – und zwar richtig gut. Nur weiß kaum jemand davon. Genauso wenig wie von ihrer Begeisterung für K-Pop. Heimlich nimmt die 15-Jährige an einem Casting teil – und ergattert prompt einen Trainee-Platz bei der weltgrößten K-Pop-Schmiede in Seoul. Eine Riesenchance!

Doch die Ausbildung ist hart, mit strengen Regeln und unerbittlichen Trainern, die Candace an ihre Grenzen bringen. Und als sie YoungBae kennenlernt, den sie wegen des strikten Dating-Verbots eigentlich nicht treffen darf, beginnt sie zu zweifeln: Kann sie sich selbst treu bleiben und gleichzeitig ein K-Pop-Star werden?

Da ich ein großer K-Pop Fan bin, war dieses Buch sozusagen ein Must-read für mich und ich war sehr gespannt, was man alles darüber erfahren würde.

Den Einstieg fand ich ganz gut, da der Autor einen besonderen Schreibstil hat, der die Geschehnisse manchmal fast schon sachlich betrachtet, aber dennoch sehr gut mitfühlen lässt. Er verwendet auch ganz witzige Vergleiche, die das Alter von Candace gut widerspiegeln, ohne dass sie dabei zu naiv wirkt. Außerdem kommen öfter koreanische Wörter und Ausdrucksweisen vor, die entweder gleich erklärt werden oder die man hinten in einem Glossar nachschlagen kann. Durch das und die Erlebnisse von Candace lernt man viel über die koreanische Kultur, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Candace selbst war mir sympatisch, da man sie von Anfang an in ihrem Trainee-Leben begleitet und mit ihr in diese Welt „geworfen“ wird. Dadurch kann man gut mit ihr mitfühlen, auch wenn ich gerne noch etwas mehr über sie und ein paar andere Charaktere erfahren hätte. Auch ihre Liebe zur Musik konnte ich anfangs nicht ganz nachvollziehen, da diese etwas blass blieb, aber später merkt man, wie wichtig ihr all das ist. Im Allgemeinen hat sie auch eine tolle Wandlung durchgemacht und die hat der Autor wirklich gut beschrieben. Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, da ich nicht spoilern will, aber man merkt auf jeden Fall, wie das Trainee-Leben sie verändert und das hatte sowohl positve als auch negative Seiten. Ihr Einstieg in die Welt des K-Pops erfolgt ziemlich rasant, weshalb sie von vielen Erlebnissen halb erschlagen wird und sehr schnell dazu lernen muss. Dabei ist es manchmal wirklich schwer zu fassen, was Trainees alles ertragen und erleben müssen und welche Erwartungen auf ihnen lasten. Beispiele sind der Konkurrenzkampf untereinander und die Wichtigkeit des eigenen Auftretens, aber es gibt noch sehr viel mehr. Man erfährt einiges darüber und lernt K-Pop gut kennen, was definitiv ein weiterer Pluspunkt ist. Ich habe großen Respekt vor allen, die das durchstehen und sich auch gefallen lassen müssen.

Was für mich manchmal etwas undurchsichig war, waren die Zeitangaben. Man weiß, dass die Handlung innerhalb von vier Monaten passiert und es wird manchmal auch erwähnt, wie weit sie nun ist. Allerdings kam ich ab und zu etwas durcheinander mit bestimmten Geschehnissen und ich glaube, es haben sich auch ein paar kleine Logikfehler deswegen eingeschlichen. Allerdings sind das nur Kleinigkeiten und ich kam sehr gut durch das Buch. Besonders zum Schluss hin wurde es ungemein spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich war wirklich nervös und gespannt, wie es ausgehen würde. Man fiebert auch mit den anderen Nebenprotagonist:innen mit, die man im Laufe der Zeit etwas besser kennenlernt, auch wenn ich gerne noch mehr über YounBae erfahren hätte. Er war mir aber auf jeden Fall auch sympatisch und sehr süß im Umgang mit Candace.

Nachdem ich das Buch beendet habe, war ich erst mal sprachlos und ziemlich begeistert über dieses Debüt. Stephan Lee erklärt einem sehr genau, welche Schattenseiten diese Industrie haben kann, aber er berichtet genauso euphorisch über die Höhenflüge. Ich vergebe 4,5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle K-Pop Fans und Leser:innen, die daran interessiert sind.

Veröffentlicht am 22.02.2021

interessant und erschreckend

„Ich will nicht einfach nur ein Idol sein. Ich will Künstlerin sein.“
(Candace in K-Pop Confidential)

Worum geht’s?

„Ich will nicht einfach nur ein Idol sein. Ich will Künstlerin sein.“
(Candace in K-Pop Confidential)

Worum geht’s?

Niemals hätte Candace gedacht, dass ihr Weg sie einmal zu S.A.Y. Entertainment nach Seoul führen wird – als Trainee in einem Programm, was aktuell die nächste große K-Pop Girlband sucht. Nur wenige Monate hat sie Zeit, um das Pensum aufzuholen und sich in diese neue Welt einzufinden. Doch neben hartem Training und strengen Diät herrschen auch weitere strikte Regeln. Die wichtigste? Keine Kontakte zu Jungs. Doch als sie YoungBae kennenlernt, stellt das alles auf den Kopf.

K-Pop Confidential ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Nach einem kurzen Prolog springt die Geschichte einige Monate zurück und wird fortan chronologisch aufgebaut. Das Buch wird ausschließlich von Candace in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die sprachliche Darstellung ist stets verständlich und auch jugendgerecht. Im Text enthalten sind teilweise koreanische Worte oder Begrifflichkeiten aus dem Kpop-Genre. Hierfür gibt es hinten ein Glossar und ein Wörterbuch für Erklärungen.

K-Pop Confidential ist eines der Bücher, was vor allem aus Interesse an der Hintergrundgeschichte bei mir auf meiner Wunschliste gelandet ist. Oftmals sind es die Liebesgeschichten und ihre Umstände, die mich interessieren. Hier nicht. Das sage ich direkt vorab offen und ehrlich. Es ging mir um die Einblicke in die K-Pop-Welt und die Ausbildungszeit als Trainee. Ich selbst habe keinen Bezug zu K-Pop und es ist auch nicht meine Musikrichtung, aber der komplette Hype um die koreanische Entertainmentindustrie ist auch an mir natürlich nicht vorbeigezogen. Und in dieser Hinsicht ist das Buch auch ein absolutes Highlight.

Im Fokus der Geschichte steht Candace, die in New Jersey lebt. Die Eltern sind Koreaner, die einst ausgewandert sind, beide ursprünglich der Musik zugetan, mittlerweile aber komplett weg aus der Musikwelt. Candace kann singen, das scheint nur niemanden in ihrer Familie zu interessieren. Offenbar liegen die Wunden, die die Eltern durch ihre Zeit damals in Korea zugefügt bekommen haben, noch tief. Als Candaces Freunde sie eines Tages dazu überreden, bei einem K-Pop Talentsuche Casting teilzunehmen, will sie erst nicht – tut es dann aber doch. Als das einzige Mädchen von mehreren 1000 darf sie am Traineeprogramm teilnehmen. Sie hat nur wenige Monate Zeit, sich in die fremde Kultur, das fremde Genre und auch die ganzen Verpflichtungen eines Idols einzufügen. Denn bald soll eine neue K-Pop Girlband entstehen und mit Candace warten 49 weitere Mädels, auf ihren Durchbruch. Einige von ihnen trainieren seit mehreren Jahren, andere fast, seitdem sie auf der Welt sind. Der Druck ist groß, die Erwartungen sind hoch – und bald sitzt auch die Verzweiflung bei Candace tief…

Dieses Buch ist wirklich ein unglaublich gut gelungener Debütroman, das muss ich auf jeden Fall sagen. Von Anfang an konnte mich die Geschichte packen. Candace ist ein total normales Mädchen, weder besonders beliebt noch besonders unbeliebt, besonders hübsch noch besonders hässlich – sie ist einfach normal. Die Energie des Buches ist anfangs locker-leicht, ein bisschen Einblicke in das Leben eines amerikanischen Teenies, ein wenig Einblicke in die Welt von amerikanischen Koreanern. Und dann kommt der große Knall – Candace bricht auf nach Seoul. Nur wenige Monate, aber trotzdem ist plötzlich alles anders. Und ab hier wollte ich das Buch ehrlich gesagt gar nicht mehr aus den Händen legen. Denn ab dem Moment, wo Candace ins Traineeprogramm eintritt, passiert so wahnsinnig viel und man kriegt so viele Einblicke, es war wirklich beeindruckend. Neben Euphorie, Verzweiflung, Frust und Stolz durchläuft Candace im Verlauf des Buches noch zahlreiche weitere Emotionen. Das Programm verlangt ihr alles ab, es ist gnadenlos und verzeiht keine Fehler.

Wie schon gesagt bildet die Ausbildung den Kern der Geschichte. Candace hat zwar – anders als ich – ein wenig K-Pop Erfahrung, muss aber auch schnell merken, wie krass die Erwartungen sind. So erhält der Leser Einblicke in das strikte Sport- und Ernährungsprogramm, was mit öffentlichen Wiegen der Mädels voreinander noch weiter untermauert wird. Aufstehen morgens um 4, ins Bett teilweise nicht vor 1 Uhr, Schlafmangel, wenig Essen, jede Menge Drill. Es ist unglaublich – und trotzdem setzen die Mädels im Buch sich dem Ganzen aus. Schwer vorstellbar als Leser, aber gleichzeitig erklärt der Autor im Buch sehr gut und verständlich, wieso. Denn das Leben als Idol ist für viele die einzige Hoffnung auf eine gute Zukunft. Dass hierbei die eigene Persönlichkeit komplett umgeformt wird, den Mädels Schönheitsoperationen angeraten werden und generell recht wenig Rücksicht auf Psyche und Körper genommen wird, nehmen sie in Kauf. Einige von ihnen sind seit 10 Jahren im Programm, stets in der Hoffnung, für die nächste Band ausgesucht zu werden. Candace kriegt Sprachunterricht, muss zu einer Benimmlehrerin und anfangen, die strengen Regeln in Korea zu achten. Das ist leider nicht so ganz ihre Stärke, denn trotz allem behält Candace ihr Rückgrat bei und fängt an, die Ausbildung immer wieder zu hinterfragen. Wieso muss das Studio so hart sein, wieso sind die Regeln so streng? Es geht um verdammt viel Geld, jede Menge Ansehen und den Druck der Gesellschaft. Candace muss auch den hohen Konkurrenzdruck miterleben, bei dem einige Mädchen extrem die Ellenbogen ausfahren. Es ist brutal, wirklich. Wenn auch nur die Hälfte der hier im Buch aufgeführten Verhaltensweisen stimmen, ist die koreanische Industrie definitiv ein Haifischbecken. Immer wieder fragt man sich beim Lesen, wem Candace vertrauen kann und wer von allen eigentlich am schlimmsten ist. Hierdurch entstehen jedoch auch die ein oder andere interessante Wendung.

Ein zentrales Thema laut Klappentext ist ja vor allem die No Dating Policy, die auch mehrfach im Buch angesprochen wird. Ich muss gestehen, dass ich diese Storyline sehr untergeordnet und ehrlich gesagt sogar überflüssig fand. Es kam bei mir nicht an, inwiefern Candace und YoungBae eine Verbindung zueinander hatten, die über eine flüchtige Freundschaft hinausgehen sollte. Generell kommt er recht wenig vor und wenn, dann als regelrechter Rebell, bei dem man sich fragt, wieso er doch trotz der so strengen Regeln nie rausgeflogen ist. Denn Candace muss für ihr gelegentliches Aus-der-Reihe-Tanzen ordentlich was einstecken im Verlauf des Buches. Jedenfalls kommt YoungBae gelegentlich vor – genauso aber auch One.J. Er ist in einer der bekanntesten Bands und verdreht Candace auch den Kopf, mehr sogar als YoungBae. Irgendwie war mir das alles ein wenig zu durcheinander, undurchschaubar und es fehlte an Gefühl. Das führte vor allem gegen Ende zu einigen Fragezeichen bei mir, da Candace Entscheidungen trifft, die eigentlich so nicht mit dem Verlauf bisher stimmig sind. Deswegen ist die Liebesgeschichte bei mir leider komplett durchgefallen.

Einige Worte möchte ich noch zum Ende des Buches sagen. Ich habe lange überlegt, wie für mich das Buch zufriedenstellend Enden könnte. Soll Candace es schaffen, in nur wenigen Monaten das jahrelange Training der Mädels aufzuholen und zu debütieren? Soll sie scheitern und zurückkehren? Ich war unentschlossen. Am Ende kommt es dann ganz anders als gedacht und ich muss sagen: Wow, ein tolles Ende! Wirklich gut durchdacht setzt es der ganzen Kritik, die im Buch immer wieder einfließt, die Krone auf. Überraschende Wendungen, schockierende Erkenntnisse und eine Candace, die wie bereits zuvor nie aufgehört hat, für sich selbst einzustehen, egal wie sehr das Studio sie zu verbiegen versucht hat. Ich wünschte mir, das Buch hätte noch 1-2 Kapitel gehabt, um die Folgen des Ganzen zu beleuchten. Und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir definitiv einen Epilog gewünscht. Ich kann daher nur hoffen, dass der Autor eines Tages vielleicht noch eine Fortsetzung schreibt. Denn das Ende in dieser Form ist zwar dafür da, um sich sein eigenes Ende zu bauen, gleichzeitig aber wahnsinnig fies.

Mein Fazit

K-Pop Confidential ist sicher ein Must-Read für alle Fans der großen K-Pop Gruppen. Doch auch für Leser, die bisher keine Berührung zu K-Pop hatten oder sich einfach für ein Behind the Scenes interessieren, wird dieses Buch eine gute Wahl sein. Mit einer fast schon brutalen Ehrlichkeit beleuchtet der Autor den Druck, den angehende Idole über sich ergehen lassen müssen, und legt offen, wie durchgetaktet die Entertainment-Industrie funktioniert. Erschreckend, interessant und zugleich süchtig machend. Auch wenn es hier und da vielleicht etwas übertrieben wirkt, ist die Botschaft klar. Einzig die Rahmenhandlung mit der Liebesgeschichte fand ich total überflüssig und unstimmig.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ich bin nicht wirklich ein Fan von K-Pop, eher mag ich die K-Dramas, aber ich lese in letzter Zeit sehr gerne Bücher zu diesem Thema. Nachdem ich „K-Pop Confidential“ aus dem Carlsen Verlag entdeckt habe, mich das Cover und der Klappentext total angesprochen haben, musste ich es einfach lesen. Der Schreibstil war flüssig, modern und er passt zur Altersgruppe. Ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht und das Buch konnte ich lange nicht aus der Hand legen. Innerhalb eines Tages habe ich das Buch beendet. Am Anfang haben mich die unbekannten Begriffe etwas aus dem Lesefluss gerissen, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Das Problem mit den unbekannten Begriffen wird super gelöst, denn auf den letzten Seiten des Buches findet man ein kleines K-Pop und koreanisch Wörterbuch. Das K-Pop Wörterbuch war sogar mit den entsprechenden Seitenzahlen ausgestattet. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Die Charaktere waren schön ausgearbeitet, sie hatten ihre Ecken und Kanten und ich konnte die Handlung und Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Gerade Candace ist mir sehr ans Herz gewachsen und es hat Spaß gemacht sie auf ihren Weg zu begleiten. Ihre Entwicklung rund um den Druck, die hohen Anforderungen und das sie sich nicht selbst verliert war sehr interessant. Die Liebesgeschichte war nachvollziehbar und man hat mit den beiden regelrecht mitgebibbert. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen und sie haben die ganze Handlung wunderbar abgerundet.

„K-Pop Confidential“ gibt einen schönen Einblick in die Welt der koranischen Stars. Mittlerweile habe ich größten Respekt vor den Menschen, die sich auf diese strengen Vorgaben und Anforderungen einlassen. Wer sich für das Thema K-Pop und K-Drama interessiert, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein bisschen Cringe, ein bisschen Drama und viel K-Pop Liebe

K-Pop Confidential hat mich mit auf die Reise von Candace als Idol-Trainee nach Korea genommen. Es war eine laute, verrückte und oft auch unterhaltsame Reise. Doch vorallem hat sie gezeigt, wie hart das Trainee & Idol Leben ist. Und das ich keinen einzigen Tag dort überleben würde. Angst. Erschöpfung. Hunger. Schmerzen. Und mein Respekt für Idols und besonders für Trainees, die eventuell nie ein debut haben werden, ist ins unermessliche gewachsen. Immer wieder gab es Einblicke in die koreanische Kultur, in Wörter, Musik & Essen.

Neben interessant und unterhaltsam gibt es da auch leider das Wort "Klischee", was zu diesem Buch passt. Natürlich gibt es in vielen Büchern Klischees. Und das ist okay. Aber manchmal, da häufen sich die Klischees. Gegen Ende dachte ich, nichts kann das bisherige toppen. Falsch gedacht. Denn es geht immer noch ein bisschen lauter, verrückter, übertriebener. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu alt für Teenager Klischees.
Und wenn man denkt, die Audition von Candace ist übertrieben, dann gibt es von Eric (tbz) und Soobin (txt) schon weitaus verrücktere Geschichten. Vielleicht war es also nur die Menge an Klischees, die das ganze für mich ein bisschen "too much" gemacht haben.

Wenn man über ein wenig cringe & Klischee wegsehen kann, dass ist es definitiv ein interessantes & unterhaltsames Buch, dass einem einen Einblick in das Trainee Leben gibt💜