Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Sei mutig

Dein erster Blick für immer

„Dein erster Blick für immer“ von Zoe Folbigg ist eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte über schicksalhafte Begegnungen und mutige Entscheidungen.
Maya ist Redakteurin bei FASH und hat Spaß an Mode ...

Maya ist Redakteurin bei FASH und hat Spaß an Mode und ihrem Job. Sie pendelt jeden Tag mit dem Zug nach London, in dem sie eines Morgens ihren Traummann erblickt. Die hoffnungslose Romantikerin in ihr glaubt an Liebe auf den ersten Blick und Schicksal. Und so projiziert Maya all ihre Wünsche auf den geheimnisvollen Fremden, der schnell zum Highlight ihrer Tage wird. Nach Monaten des leisen Anschmachtens macht Maya endlich den ersten Schritt und überreicht ihm eine Nachricht. Aber werden ihre Träume wahr?

Die Beschreibung klang gut und ich kannte noch kein Buch der Autorin. Aber nach den ersten Seiten habe ich meine Entscheidung fast bereut. Der Schreibstil ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig und hat mich mit seiner detailverliebten Informationsdichte fast erschlagen. Zudem konzentrieren sich diese Details auf fast ausschließlich auf oberflächliche und unwichtige Dinge, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Maya wirkt nett, aber auch sehr verträumt und realitätsfern. Sie fantasiert gefühlte Ewigkeiten über den attraktiven Fremden und schlägt so gezwungenermaßen hart in der Wirklichkeit auf, als seine Reaktion nicht ganz wie erhofft ausfällt.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei es zu Beginn mit der Übergabe der Nachricht startet und dann im zweiten Teil ein Zeitsprung in die Vergangenheit zurück zu allerersten Begegnung erfolgt. Im dritten Teil ist man dann wieder in der Gegenwart angekommen.
Der Aufbau hat mich weniger gestört, sondern eher die unerwarteten Perspektivwechsel zu teilweise völlig unbekannten Personen. Es war als würde man manchmal wahllos von Kopf zu Kopf springen. Am Ende ergibt alles irgendwie schon einen Sinn und ich gebe zu, dass ich erst ab dem letzten Drittel so richtig in die Story eingestiegen bin. Das Ende hat die Qualität deutlich angehoben und die Emotionen der Charaktere waren für mich viel greifbarer und authentischer.
Vielleicht war das die Absicht der Autorin, die damit die Entwicklung ihrer Protagonistin zusätzlich verdeutlichen wollte. Das wäre ein interessanter Kniff, der jedoch nichts daran ändert, dass über die Hälfte des Buches ziemlich zäh ist.

Die Bewertung fällt mir schwer, da ich die Figuren am Ende doch liebgewonnen hatte, aber mich am Anfang ziemlich quälen musste. Ich würde deshalb insgesamt 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schwerer Verdacht

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

„Deadly Rendezvouz – Süßer Kuss der Gefahr“ von Sabine Strick ist ein Mix aus Romance und Suspence vor einer malerischen französischen Kulisse.
Die Halbfranzösin Lara ist total überrascht, als sie eine ...

Die Halbfranzösin Lara ist total überrascht, als sie eine Einladung von ihrem großen Idol Brice Montaigneux auf seinen Landsitz bei Bordeaux erhält. Der französische Filmstar hat ein von ihr gemaltes Portrait erworben und bittet um eine persönliche Übergabe. Aus einem Tag wird schnell eine Woche und als Lara sein Angebot annimmt, für ihn als Privatsekretärin zu arbeiten, bleibt sie auf unbestimmte Zeit. Beide kommen sich auch privat näher, aber Lara fragt sich immer öfter, wie gut sie Brice eigentlich kennt und was an den Gerüchten um ihn wirklich dran ist.

Beide Protagonisten haben bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich und bringen einiges an Lebenserfahrung mit. Lara ist Mitte Vierzig und der Tapetenwechsel von München nach Bordeaux kommt ihr aus persönlichen Gründen nicht ungelegen. Der dreizehn Jahre ältere Brice wirkt sehr verschlossen und geheimnisvoll, was bei seiner Vorgeschichte und dem Presserummel um ihn durchaus verständlich ist. Sein reserviertes Verhalten macht es für mich aber auch schwierig, hier irgendwelche Funken oder tiefere Gefühle zwischen den Protagonisten wahrzunehmen. Das geht mir bei Lara genauso, deren Emotionen für mich nicht über Schwärmerei hinausgehen. Zumal das unberechenbare und distanzierte Verhalten von Brice und seine Beziehungsmuster in der Vergangenheit ihn nicht unbedingt zum Sympathieträger machen. Für mich persönlich ist größtenteils nicht nachvollziehbar, was Lara zu ihm hinzieht. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Die Hintergrundstory für den Suspence-Faktor ist dagegen ziemlich spannend konstruiert und hält auch einige überraschende Twists bereit. Man darf bis zum Ende miträtseln, wer hinter den tödlichen Verstrickungen steckt und ob Brice wirklich so unschuldig ist, wie er vorgibt. Der Schreibstil liest sich gut, so dass man schnell durch die Seiten fliegt. Positiv ist auf jeden Fall, dass sich diese Story von anderen abhebt und nicht dem üblichen Schema folgt.

Die Lovestory konnte mich nicht so richtig mitreißen, aber das Gesamtpaket sorgt trotzdem für gute und spannende Lesestunden. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Nimmt wenig Fahrt auf

Speed Love – Stacie & Zane

„Speed Love – Stacie & Zane“ von Karina Reiß ist der zweite Band ihrer Rennfahrer-Reihe Speed Love.

Zane Cooper ist ein erfolgreicher NASCAR-Fahrer, der immer wieder mit seinem hitzigen Temperament zu kämpfen hat. Eines Nachts verliert er versehentlich die Kontrolle über sein Auto und rammt frontal den Kleinwagen, in dem Stacie und ihr achtjähriger Sohn sitzen. Das folgende Gerichtsverfahren kostet ihn seinen Platz im Team und seine Fahrerlizenz. Doch als er Stacie wiedertrifft, entwickelt er neben Reue noch ganz andere Gefühle für die junge Mutter. Aber Stacie ist nach ihrer Scheidung nicht sicher, ob ausgerechnet ein Rennfahrer der Richtige für sie ist.

Ich kenne zwar den ersten Band der Reihe nicht, aber man kann der Geschichte auch so problemlos folgen. Zane ist der Teamkollege von Tyler aus Teil 1 und der Ex von dessen Freundin Summer.
Ich weiß natürlich nicht, wie Zane im ersten Band aufgetreten ist, aber hier mochte ich ihn mindestens bis zur Hälfte des Buches überhaupt nicht. Seine Beweggründe für sein unberechenbares Verhalten und seine Emotionen, vor allem für seine Freundin Devon, sind für mich wenig nachvollziehbar und haben eher Kopfschütteln verursacht. Ein Großteil kann sicher auf seine schwierige Kindheit geschoben werden, aber trotzdem wurde ich nicht so richtig warm mit ihm.
Bei Stacie ging es mir am Anfang ähnlich, aber in sie konnte ich mich im Laufe der Handlung besser hineinversetzen. Mir hat besonders die Darstellung der liebevollen Beziehung zu ihrem Sohn gefallen, die wirklich gut gelungen ist.
Insgesamt bleiben die Charaktere leider meist oberflächlich und irgendetwas fehlt mir. Ich kann es gar nicht so genau benennen. Man spürt auf der einen Seite die Anziehung und die Chemie zwischen Stacie und Zane, aber so richtig zünden will der Funke nicht.
Der Schreibstil von Karina Reiß liest sich leicht und flüssig und man ist schnell am Ende der Geschichte angelangt. Emotional kocht die Story aber auf Sparflamme und bietet wenige Überraschungen.

Diese Fahrt auf der Rennstrecke ist durchaus unterhaltsam, kommt aber bei mir persönlich nicht über 3,5 Sterne hinaus.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Etwas vorhersehbar

Cold Kiss – Der Kuss des Todes

„Cold Kiss – Der Kuss des Todes“ von Becca Foster ist ein durchaus spannender Thriller, der aber etwas zu vorhersehbar ist.

Vor sieben Jahren gelang Marlie die Flucht aus den Fängen eines berüchtigten Serienkillers. Dabei tötete sie ihren Peiniger und erlangte danach eine fragwürdige Berühmtheit. Die ständigen Blicke und die unerwünschte Aufmerksamkeit zwangen sie dazu, sich komplett zurückzuziehen. Erst als ihre jüngere Schwester Kaitlyn spurlos verschwindet, begibt sich Marlie aus ihrer Deckung. Da die Polizei nichts ausrichten kann, engagiert sie den berüchtigten Ermittler Kenai, der den Auftrag nur widerwillig annimmt. Und bald zeigt sich, dass Marlie erneut in tödlicher Gefahr schweben könnte.

Das Buch wird als Romantic-Suspence beschrieben und das würde ich auch so unterschreiben. Der Prolog erzeugt Gänsehautatmosphäre und man kann die Angst von Marlie und ihren verzweifelten Überlebenswillen förmlich spüren. Auch sieben Jahre später leidet sie immer noch an den körperlichen und an den psychischen Folgen ihres Martyriums. Alles deutet darauf hin, dass das rätselhafte Verschwinden ihrer Schwester mit ihrer Vergangenheit zu tun haben könnte.
Für den Romantikfaktor kommt der düstere und wortkarge Ermittler Kenai ins Spiel, der Marlie zunächst nur Ablehnung entgegenbringt. Im Laufe ihrer gefährlichen Suche kommen die beiden sich jedoch sehr schnell näher, was nicht immer nachvollziehbar wirkt.
Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem grausamen Killer ist durchaus spannend. Aber man bekommt relativ früh im Buch eine Ahnung, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte. Das macht die Story etwas vorhersehbar, obwohl dies mit einem rasanten Erzähltempo und einiger Action wieder ausgeglichen wird. Trotzdem bleiben die Charaktere ein wenig oberflächlich und der letzte Funke springt bei mir persönlich nicht so richtig über.
Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig und man fliegt relativ schnell durch die Seiten. Für ein wenig romantische angehauchte Spannung zwischendurch ist das Buch auf jeden Fall geeignet.

Die Story bringt vielleicht nicht den ultimativen Nervenkitzel, aber sie ist durchaus spannend und unterhaltsam. Von mir gibt es dafür insgesamt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Cowboy trifft Prinzessin

Finding us - Verfallen

„Finding us – Verfallen“ ist der Auftakt zur neuen Trilogie on Audrey Carlan.

„Finding us – Verfallen“ ist der Auftakt zur neuen Trilogie on Audrey Carlan.
Aspen Reynolds ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die trotz wohlhabendem Hintergrund ihr Imperium ganz allein aufgebaut hat. Doch der Platz an der Spitze ist einsam und außer ihrem besten Freund Oliver hat sie niemanden, dem sie ihr Herz schenken könnte. Das ändert sich, als der charmante Bauunternehmer Hank Jensen mit einem Paukenschlag in ihr Leben tritt. Er rettet sie ohne zu Zögern aus einer tödlichen Gefahr und macht gleichzeitig unmissverständlich klar, dass sie von nun an ausschließlich ihm gehört. Aber passt der Cowboy wirklich nach New York?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer etwas hin- und hergerissen. Auch in ihrer neuen Reihe bleibt sie ihrer Abneigung für Vornamen treu und die Protagonisten sprechen sich fast ausschließlich mit manchmal grenzwertigen Kosenamen an. Aber das ist eindeutig Geschmackssache, genau wie das teils altertümliche Rollenverständnis, was vielleicht vor 70 Jahren aktuell war. Aspen ist zwar eine intelligente und toughe Geschäftsfrau, aber sobald sie den oberkörperfreien Hank bewundern durfte, fällt sie natürlich in den bekannten Steinzeitmodus zurück, wo reden und denken eindeutig überbewertet wird. Hanks Südstaatencharme ist zwar auch irgendwie süß, aber spätestens bei seinem zweiten Eifersuchtsanfall, wenn Aspen einem anderen Mann auch nur die Hand schüttelt, hätte in der Realität wohl jede andere die Flucht ergriffen. Vom peinlichen Verhör durch den homophoben Schwiegervater, wie sie bei ihrem anspruchsvollen Job dem Mann ein ordentliches Abendessen vorsetzen will, während sie sich um die zukünftigen Kinder kümmert, will ich mal gar nicht sprechen.
Wer aber beim Lesen nicht zu viel nachdenken will und die ganze Story nicht allzu ernst sieht, der wird auf jeden Fall seinen Spaß haben. Die ungefilterte und ungezügelte Zuneigung, die Hank Aspen entgegenbringt, ist durchaus mitreißend. Seine letztendlichen Entscheidungen machen einiges von seinem Steinzeitverhalten wieder gut und offenbar ist er genau das, was Aspen bisher gefehlt hat.

Das Buch ist ein typischer Carlan und wer das weiß und mag, der hat amüsante Lesestunden vor sich. Für Fans der Autorin würde ich das Buch daher empfehlen.