Cover-Bild respekTiere
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre

respekTiere

Christoph Grimm (Herausgeber)

Eine Piratenkatze wünscht sich nichts sehnlicher als ein liebevolles Zuhause. Ein kleiner Käfer versucht verzweifelt aus einer Regentonne zu entkommen. Einer jungen Maus wird ein Ausflug fast zum Verhängnis und eine kleine Taube ist auf Hilfe angewiesen. Diese und viele andere, tierische Abenteuer erwarten euch in diesem Buch. Neunzehn spannende, amüsante und berührende Geschichten erzählen von der Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 02.02.2021

Herzerwärmende Tiergeschichten!

Lest ihr gerne Anthologien? Besonders für Kinder bieten sich Kurzgeschichten gut zum Vorlesen für zwischendurch an. Heute möchte ich euch eine wunderbar zusammengestellte Anthologie von neunzehn Tiergeschichten, herausgegeben von Christoph Grimm, vorstellen: „respekTiere“, erschienen im Selbstverlag.

Klappentext: Eine Piratenkatze wünscht sich nichts sehnlicher als ein liebevolles Zuhause. Ein kleiner Käfer versucht verzweifelt aus einer Regentonne zu entkommen. Einer jungen Maus wird ein Ausflug fast zum Verhängnis und eine kleine Taube ist auf Hilfe angewiesen.

Fazit: Schon das süße Cover läßt auf herzliche Tiergeschichten im Innern schließen, was auch der besondere Titel nahe legt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab keine Geschichte, die uns nicht gefallen hat. Alle sind herzerwärmend und schön zu lesen. Manche haben uns zum Lachen gebracht, wie der Graupapagei Eddy, der um keinen flotten Spruch verlegen ist. Andere haben uns nachdenklich gestimmt, wie z.B. die Piratenkatze, die niemand aus dem Tierheim holen wollte. Thematisch kann man man so auch auf die häufig gestellte Haustierfrage der Kinder eingehen und diskutieren. Nicht zu vergessen sind auch die stimmungsvollen schwarz-weiss Illustrationen am Anfang jeder Geschichte. Christoph Grimm hat ganz besondere Tiergeschichten zusammengestellt, die kleinen und großen Tierliebhabern Freude bereiten wird. Ihr könnt sogar Karmapunkte sammeln, denn der gesamte Erlös des Buches kommt dem Tierheim Sinsheim zugute.