Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Grönemeyers Weltmedizin

Weltmedizin

Herrn Prof. Dr. Dietrich Grönemeyers Sachbuch "Weltmedizin: Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Heilkunst" ist engagiert, verständlich und informativ geschrieben und hat mir gut gefallen. Ohne den "erhobenen Zeigefinger" berichtet der Verfasser mit genau der "menschelnden" Dosierung von seinen eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Erlebnissen, jedoch ohne zu "anbiedernd" ins Private abzugleiten. Er verbindet Schulmedizin mit sogenannten alternativen Heilmethoden unterschiedlichster Art, ist nicht für ein "Entweder - oder", sondern tritt für ein "Sowohl als auch", ein Mit- und Nebeneinander ein. Das Buch verschafft auch Laien einen lesenswerten ersten Einblick,

Veröffentlicht am 02.02.2021

Heitere Heimlichkeiten

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Anja Fröhlich und Patrick Krause haben mit
"Das ungeheimste Tagebuch der Welt! Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde"
ein für LeserInnen ab einem Alter von 8 Jahren ...

Anja Fröhlich und Patrick Krause haben mit
ein für LeserInnen ab einem Alter von 8 Jahren gedachtes Kinderbuch verfasst, welches sowohl witzig als auch gut zum erzählten Geschehen passend von Kristina Nowothnig illustriert wurde.
Mit Kater "Flitschi", (Stief)Vater Walther, (Stief)Mutter Moni(ka) und den Stiefgeschwistern Karline und Paul ("Faul ") lernen wir eine überaus unterhaltsame Patchworkfamilie kennen. "Gekillt" wird hier - zumindest im ersten Band - bisher glücklicherweise noch niemand, das mir den Ohrwurm ebenso wie den Rezensionstitel bescherende Zitat ist vielmehr ein Songtitel, der mit einer Paul nahestehenden Klassenkameradin zu tun hat.
Paul ist sitzengeblieben und besucht nun gemeinsam mit Karline die 6. Klasse derselben Schule. Beide sind davon nicht sonderlich begeistert und Paul beschreibt dies auch ausführlichst in seinem Tagebuch - nicht ahnend, dass Karline dieses heimlich liest.
Ich denke, die Zielgruppe wird an diesem altersgerechten Buch Spaß haben!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Interessantes über den Fettstoffwechsel

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Die Frauenärztin Prof. Dr. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow

Die Frauenärztin Prof. Dr. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow
präsentieren auf 224 Seiten in ihrem am 04.01.21 im Verlag Gräfe und Unzer erschienenen Sachbuch verständlich, unterhaltsam und informativ alles, was man über "Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" wohl wissen sollte.
Viele Farbfotografien, Schautafeln, Gegenüber- und grafische Darstellungen sowie farblich unterlegte besondere Hinweiskästen runden den Text gut ab.
Vermittelt wird, auf welche Weise man das innere "Schlank und gesund"-Programm aktiviert.
Nach dem umfangreichen Einführungsteil werden einige appetitliche, einfache und gesunde Rezepte vorgestellt, erfreulicherweise incl. Angaben zu Kcal, KH, Fett- und Eiweißgehalt sowie Zubereitungsdauer und Anzahl der jeweils angedachten Personen bzw. Portionen.
Stichwort- und Rezeptregister, Angaben zu den beiden Autorinnen und zu weiterführender Literatur bzw. entsprechenden Links bilden den Schluss.
Das Cover ist genreentsprechend und in dezenten Farben gewählt, wird jedoch m. M. n. bedauerlicherweise wieder einmal durch diesen reißerisch grell orangefarbenen Spiegel-Werbeaufkleber verunziert.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Der Widerspenstigen Zähmung

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

Pete Johnsons für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren konzipiertes Buch "Wie man seine Eltern erzieht" wurde von Thorsten Saleina an- und vor allem alterssprechend illustriert. Die Geschichte eines sich nach einem durch den väterlichen Beruf bedingten Umzug von Australien in die Nähe Londons in seiner neuen Schule nicht wohlfühlenden sympathischen Jungen mit Namen Luis wird flott erzählt. Im Verlauf der Geschehnisse zähmen sich die Generationen sozusagen gegenseitig, es wird eine Lösungen aufzeigende neue Verständigungsebene gefunden und Protagonist Luis kommt seinem Wunsch, Komiker zu werden, einen kleinen Schritt näher.

"Wie man seine Eltern erzieht" erschien erstmals bereits 2005 einmal unter dem Titel "Bühne frei für Louis" (damals noch mit einem "o"). Obwohl mir bei 15 Jahren Differenz die Gefahr eines unbeabsichtigten ärgerlichen Doppelkaufes bei altersbezogenen Jugendbüchern relativ unwahrscheinlich erscheint, so finde ich doch, dass solch eine Information, wenn schon nicht auf das - wieder einmal mit diesem unsäglich hässlichen penetranten orangefarbenen Werbeaufkleber verunzierte - Cover, zumindest auf die Buchrückseite und nicht in das Kleingedruckte der Rückseite eines Vorblattes versteckt gehört!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Präsentation in Pink

Die Katze kocht!

Das Cover von Daniela Katzenbergers "Die Katze kocht!" aus der vom Gräfe und Unzer-Verlag herausgegebenen Reihe "GU Autoren-Kochbücher" scheint zur Autorin zu passen, der orangefarbene Werbehinweis fällt m. E. hier allerdings wieder einmal ganz besonders unangenehm auf.
Außer zu Kilokalorien gibt es bei den Rezepten bedauerlicherweise auch hier wieder einmal keine weiteren Nährwertangaben.
Die Rezepte sind unkompliziert (und so oder mit nur geringen Abwandlungen sicher Großteilen der Bevölkerung überwiegend bereits bekannt), werden uns leicht verständlich erklärt und lassen sich einfach nachmachen.
Fazit: Harmlos-nette Präsentation, ganz gewiss kein Fehlgriff, jedoch wohl in erster Linie für Katzen-Fans eine besondere Bereicherung!