Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Solider Auftakt

Trauma – Kein Entkommen

Trauma-Kein Entkommen ist der Auftaktband des Autors Christoph Wortberg zu seiner Thriller - Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller.

Innerhalb ein paar Tage wird Katja ...

Innerhalb ein paar Tage wird Katja Sand an zwei mysteriöse Tatorte gerufen, eine Leiche ertrunken in einem See, die andere qualvoll erstickt in einem Kühlschrank, der in einem Waldstück steht. In der Rechtmedizin werden beide Tode als klare Suizid Fälle eingeordnet. Es finden sich keinerlei Spuren an den Leichen die auf Fremdverschulden hindeuten können. Katja kann sich damit nicht zufrieden geben und ermittelt trotz Bedenken ihres Vorgesetzten weiter. Ihr Kollege Rudi unterstützt sie, auch entgegen der Anweisungen von Oben.
Bald kommen sie einem Zusammenhang zwischen den beiden Toten auf die Spur, doch auch dann werden die Ermittlungen von Oben weiter unterbunden. Was soll hier vertuscht werden? Kann der Trauma Therapeut Licht ins Dunkel bringen?

Der Thriller, für mich eher ein Krimi ist solide aufgebaut, es gibt einen zweiten Erzählstrang, in dem von einem kleinen, gequältem namenlosen Kind erzählt. Es gibt einen ansteigenden Spannungsbogen, der vom Privatleben Katja Sands unterbrochen wird-dies aber noch in einem guten und zur Gesamtgeschichte passendem Verhältnis.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Laientauglich geschrieben

Die gestresste Seele

In Zeiten wie diesen war ich sehr gespannt auf das Buch von Prof. Dr. Gustav Dobos.

Welche Seele braucht im Moment nicht etwas zum Auf-und durchatmen. Dann noch in einem Programm welches zum Erfolg führen soll. Meine Erwartungen waren demensprechend hoch. Leider konnte mich das Buch nicht mit viel Neuem überraschen, lediglich bekanntes auffrischen, was ja auch ein großes Plus ist.
Es ist für mich immer wieder faszinierend wie Gefühle, Seele und Körper zusammenspielen. Dies vermittelt der Autor und Leiter der Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin laientauglich.

Dieses Sachbuch wird durch Patientenerlebnisse und deren Erfolge aufgelockert, dies nimmt dem Buch das trockene des Sachbuchcharakters. Mir hat das Buch nochmal vor Augen geführt wie "einfach" es doch sein kann, etwas mehr Gelassenheit in den Alltag zu bekommen und wieder etwas lockerer im Umgang mit mir selber und meiner Umgebung zu werden. Das 8 Wochen-Programm ist einfach durchzuführen und hat mir definitiv geholfen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Überraschend

Darling Rose Gold

Die Geschichte beginnt mit Pattys Entlassung aus dem Gefängnis, in dem sie 5 Jahre inhaftiert war. Verurteilt war sie wegen schleichender Vergiftung ihrer Tochter Rose Gold. Um so erstaunter war ich, dass Rose ihre Mutter Patty aus dem Gefängnis abholt und sie sogar bei sich aufnimmt. Rose ist mittlerweile 22 und hat einen eigenen Sohn. Was bezweckt sie mit diesem Sinneswandel nach 4 Jahren Funkstille? Welchen Plan verfolgt sie? Und was hat Patty vor, will sie wirklich ihr Verhältnis zu Rose kitten?

Erzählt wird aus den Perspektiven der beiden Protagonistinnen, bei Rose kommt viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht und Patty bleibt fast ausschließlich in der Gegenwart in ihren Strängen. Für beide Protagonistinnen konnte ich nicht viel Sympathie aufbringen, auch wenn die Charaktere sehr gut ausgearbeitet waren. DIe Gedanken von Patty sind von Anfang an vermeintlich zu durchschauen, doch halten sie noch die ein oder andere Überraschung vor.

Dieses Buch würde ich als Psychogramm einer sehr gestörten Mutter-Tochter Beziehung beschreiben, in dem jede die andere für ihre Rache missbraucht.
Aufgrund der manchmal doch vorkommenden Längen reicht es nicht für 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gelungener Abschluss

Opferstille

Mit Opferstille schreibt der Autor die Geschichte von Colomba Caselli genannt CC und Dante weiter.

Es handelt sich um den dritten Band um Colomba, die nach ihrem letzten traumtischen Einsatz der Polizei den Rücken gekehrt hat und seitdem völlig apatisch in ihrem Haus auf dem Land vor sich hin vegetiert.
Immer mit den Gedanken bei Dante. Mit Schuldgefühlen kämpfend und mit dem Verlust um Dante ringend lernen wir ihren Zustand kennen.
Dieser ändert sich schlagartig als sie in ihrer Scheune einen blutbesudelten jungen Mann findet, der nicht redet und nur einen Zettel in der Hand hält auf dem der Name Tommy steht. Tommy ist völlig verstört, zeigt ähnliche Verhaltensweisen wie seinerzeit Dante und steht unter dem Verdacht seine Eltern ermordet zu haben. Dies weckt alle Lebensgeister von CC und trotz ihrer desolaten Lage will sie Tommy helfen und den wahren Verbrecher finden. Es gibt immer mehr Tote und es offenbart sich ein komplexes Gesamtbild der Taten.

Die Geschichte wird aus unterschiedliche Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, so dass ich als Leser genügend Hintergrundinformationen bekam. Jede einzelne Sequenz ist für sich spannend geschrieben. Einmal in der Geschichte gefangen, fiel es mir schwer das Buch auf Seite zu legen. Einzig das für mich doch leicht überspitze konstruiert wirkende Ende trübte meine Lesefreude dann ein weinig.

Alles in Allem ist Opferstille der gelungene Abschluss der Thriller-Trilogie.

Um dem Sachverhalt und dem Fall folgen zu können sollte zumindest der letzte Band der Reihe bekannt sein, ansonsten könnte es vielleicht etwas schwierig sein der komplexen Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eher ein Krimi

Leichenblume

Die Autorin Anne Mette Hancock hat mich Leichenblume ein spannendes Debut geschrieben.

Die Journalistin Heloise Kaldan bekommt Briefe von der seit Jahren gesuchten Mörderin Anna Kiel. Anna Kiel soll vor Jahren einen jungen Anwalt anscheinend ohne Motiv kaltblütig ermordet haben. Heloise die gerade ohne festen Auftrag ist, will sich die Chance einer guten STory nicht entgehen lassen.
Nur sind die Briefe leider sehr skryptisch verfasst, so dass Heloise keine wirklichen Anhaltspunkte findet. Zur gleichen Zeit bekommt Erik Schäfer, der damals ermittelnde Kommissar einen Hinweis darauf, dass Anna Kiel in Frankreich gesehen wurde. Auch Heloise wendet sich mit ihren Briefen an ihn.
Warum bekommt sie die Briefe, sie kennt Anne nicht? Gemeinsam entwickeln Erik und Heloise eine Strategie um Anne zu finden. Welche Rolle spielt Heloise Privatleben bei der ganzen Geschichte?

Mir ist der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen. Die Autorin schafft es von der ersten Seite an eine Neugier auf das weitere Geschehen zu wecken und würzt dies noch mit der nötigen Prise Spannung. Die Charaktere werden gut eingeführt, es wird nicht zu viel von ihnen preisgegeben, so dass für die weiteren Bände noch ausreichend Möglichkeiten bestehen ein paar Ecken und Kanten zuzufügen.

Für mich war "Leichenblume" jedoch eher als Krimi einzustufen, da mir zu einem Thriller doch einige Elemente fehlten.