Profilbild von Chrissysbuchzeit

Chrissysbuchzeit

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Chrissysbuchzeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissysbuchzeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Was ist wirklicher Erfolg?

Start/Up
0

Klappentext:
“Du musst ein Schwein sein” - das ist die Lehre, die Mark Cain, Absolvent der Schweizer Eliteuni St. Galle, nach 5 Jahren erfolglosem Kampf für sein Start-up “Webbster” ziehen muss. Er hat ...

Klappentext:
“Du musst ein Schwein sein” - das ist die Lehre, die Mark Cain, Absolvent der Schweizer Eliteuni St. Galle, nach 5 Jahren erfolglosem Kampf für sein Start-up “Webbster” ziehen muss. Er hat nach den Werten seines Elternhauses gekämpft, mit Fleiß, Können und einem ehrlichen Produkt. Nun ist er pleite, isoliert und von Panikattacken gequält - ein Loser, in den Augen seiner ehemaligen Kommilitonen, die nach einem ganz anderen Rezept von Erfolg zu Erfolg segeln. Mark zieht den Stecker. Von jetzt an wird er es machen wie die anderen, nur cleverer: Mit einem Sixpack aus Skrupellosigkeit, Arroganz und rotzfrechem Verhalten. Schon die Idee zu seinem neuen Start-Up bewegt sich im Graubereich des Legalen. Mit einer Software zur Manipulation des Online-Werbemarkts will er auf betrügerische Weise Geld für Klicks kassieren, die es gar nicht geben wird.

Der Roman “Start/Up” gibt einen Einblick in die Welt der deutschen Start-up Szene, deren Nimbus aus Reichtum und Macht junge Unternehmer zu gefeierten Popstars macht, in der aber soziale Kälte, Bindungslosigkeit und Einsamkeit herrschen.

Rezension:
Dieser Roman beschreibt Marks Weg in der Gründerszene.
Das Cover passt ausgezeichnet zur Geschichte und auch der Schreibstil ist sehr passend. An einigen Stellen wird Humor eingebracht und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Spannung wird sehr schnell aufgebaut und ich konnte mir beim Lesen die Geschehnisse und Handlungen sehr gut vorstellen.
Zu Mark hatte ich teilweise Sympathie, aber auch Unsympathie.
Marks Gedanken werden im gesamten Buch sehr gut beschrieben.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch und ich vergebe hierfür 5 von 5 Sternen.
Ich kann den Roman weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2021

Sehr wichtiges Buch!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
0

Klappentext:

Der Einsatz von Tieranwalt Dr. Rodolfo und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin geht weiter. Im neuen Buch richten sie einen leidenschaftlichen Appell an die Menschen, um das Tierleid ...

Klappentext:

Der Einsatz von Tieranwalt Dr. Rodolfo und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin geht weiter. Im neuen Buch richten sie einen leidenschaftlichen Appell an die Menschen, um das Tierleid und die Naturzerstörung zu stoppen.
Der Mensch muss selbst Initiative ergreifen, aktiv werden, ohne Hoffnung von oben durch Glauben, Kirche oder sonstigen Hokuspokus, damit hier eine Änderung stattfindet.
Ein Aufruf für den Homo sapiens, sich selbst und alle Kreaturen zu schützen, bevor es zu spät ist, denn der Mensch ist die Apokalypse.

Der Coronavirus ist eine Warnung. Überstrapazieren wir die Natur nicht weiter. Sie reagiert jetzt schon positiv und sagt danke. Die Delfine sind in den italienischen Häfen zurück und wo noch vor Tagen Mallorca geballert wurde, tanzt jetzt Flipper wieder. Denken wir während und nach Corona um, stoppen wir, dass ein Letzter die Tür schließt und sagt: “Das war’s Hauptsache der Profit stimmt.”

Sie verschließen aber auch nicht die Augen vor den aktuellen menschlichen Ereignissen in Deutschland. Sie sagen ein klares “Nein” zur braunen Brut und ein klares “Ja” zu den Menschenrechten, Menschenwürde, Demokratie und Freiheit.

Liberté, égalité, fraternité


Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Der Inhalt ist aufrüttelnd, provokant und regt zum Nachdenken an.

Der Aufbau der Themen ist gut und sinnvoll gewählt und der sehr wichtige Inhalt des Buches ist verständlich geschrieben. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen, wodurch inhaltliche Abwechslung entsteht, ohne, dass der rote Faden verloren geht.
Ebenfalls für Abwechslung sorgt die schöne Idee vom Einbringen der Gedichte und Bilder in das Buch. Somit kommt es zu einer angenehmen Mischung aus poetischen und fachlichen Texten. Die Gedichte gefallen mir sehr gut und sind prima gewählt.

Ich konnte den Text flüssig und gut lesen. Das Buch setzt sich kritisch mit aktuellen Themen auseinander und weckt beim Leser Emotionen. Der Inhalt ist interessant und erschreckend und soll dem Leser die Augen öffnen.

Leider treten im Buch ab und an Tippfehler auf, die den Inhalt jedoch nicht negativ beeinflussen. Der Teil mit den Zitaten wirkt etwas lang.
Das Einbringen der beiden Katzen auf dem Cover und im Inhalt des Buches ist eine sehr schöne Idee und verleiht dem Buch mehr Leichtigkeit.
Titel und Klappentext passen ausgezeichnet zum Inhalt.

Dem Buch gebe ich trotz der Tippfehler 5 von 5 Sternen.
Es handelt sich um ein sehr wichtiges Buch, das ich jedem empfehle zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

spannendes Weltraumabenteuer

Himmelfahrt mit Hyperspeed
0

Klappentext:

Provinzpfarrer Gregor Dümpel schleppt sich durch einen öden Alltag aus Beerdigungen und Sodbrennen - bis ein mysteriöses Piepsen aus der Kirchenorgel alles verändert. Was Dümpel noch nicht ...

Klappentext:

Provinzpfarrer Gregor Dümpel schleppt sich durch einen öden Alltag aus Beerdigungen und Sodbrennen - bis ein mysteriöses Piepsen aus der Kirchenorgel alles verändert. Was Dümpel noch nicht weiß: Es stammt aus Millionen Lichtjahren Entfernung und ist das Puzzleteil eines Jahrtausende alten spirituellen Rätsels. Ein unbedachter Moment der Neugier katapultiert ihn zusammen mit Konfirmand Ronny in ein wildes Abenteuer zwischen den Sternen.

Schnell muss Dümpel erkennen, dass er nicht der Einzige ist, der versucht, die Geheimnisse einer uralten Zivilisation zu lüften - und dass seine Gegenspieler vom Volk der Andur skrupellos und arglistig agieren. Der geistliche ist gezwungen, in die ungeliebte Heldenrolle zu schlüpfen, um zusammen mit der Archäologin Chloé und dem Außerirdischen Kheel die Machtübernahme der Andur zu vereiteln. Andernfalls bliebe ihnen der weg nach hause für immer versperrt.

Während der intergalaktischen Schnitzeljagd wird auch Dümpels Glaube hart auf die Probe gestellt. Denn immer stärker kristallisiert sich heraus, dass Gott womöglich etwas ganz anderes ist, als er immer dachte.


Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das Cover, welches mir sehr gut gefällt.
Die Gestaltung des Covers ist sehr harmonisch und passt hervorragend zur Geschichte.
Die Farbwahl finde ich sehr angenehm und ansprechend.

Geschrieben ist das Buch in einem sehr guten Schreibstil, der flüssig zu lesen ist.
Die Perspektivwechsel bringen Spannung und Dynamik in die Geschichte. Bereits zu Beginn wird sehr schnell Spannung aufgebaut, die bis zum Schluss gegeben ist.

Die Charaktere sind vielfältig und gut ausgewählt. Das ein oder andere Mal musste ich schmunzeln.

Viele kreative Ideen sind in die Geschichte eingebaut und das fantasievolle Weltraumabenteuer konnte mich bis zum Schluss fesseln. In die Geschichte konnte ich gut eintauchen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschehnisse nicht vorhersehbar sind und ich viele Male überrascht wurde.

Auch der Schluss hat mir gut gefallen und es werden keine Fragen offen gelassen.

Das Buch ist sehr unterhaltend und ich kann dieses spannende Weltraumabenteuer mit einer Prise Humor weiterempfehlen!
Dem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine interessante und mysteriöse Fantasygeschichte

Bittersüßer Nachtschatten
0

Klappentext:
Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?

In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. und sie muss nicht lange über ...

Klappentext:
Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?

In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern.
Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße - es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein.

Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

Rezension:
Dieses Urban-Fantasybuch lässt sich flüssig und angenehm lesen.
Der Schreibstil harmoniert zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.
Spannung wird schnell aufgebaut und ist bis zum Ende hin vorhanden.

Das Buch konnte mich mit seiner mysteriösen, interessanten Geschichte, dem tollen Setting in Prag, sowie in den Katakomben dieser Stadt und den Fantasywesen, fesseln.
Die Geschichte und die Dämonen passen sehr gut zum Setting, das im Buch sehr stimmig hierzu beschrieben ist. Dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Das Buch schafft eine düstere Atmosphäre, die wunderbar zu den Dämonen passt, welche die Fantasywesen in der Geschichte sind.
Die Charaktere sind gut und passend zur Geschichte gewählt. Jedoch waren sie mir etwas unsympathisch. Besonders ein paar Handlungen der Hauptprotagonistin waren mir nicht sympathisch. Sie passt jedoch auch mit ihren Handlungen sehr gut zur düsteren Atmosphäre der Geschichte und ist somit insgesamt stimmig zur Geschichte gewählt.

Ich finde gut, dass das Buch das wichtige Thema von unangenehmen Handlungen durch Männer bei Frauen anspricht. Hier fehlten mir jedoch mehr Perspektiven und Lösungen der Frauen damit umzugehen

Einige unvorhersehbare Ereignisse beinhaltet die Geschichte ebenfalls, was ich sehr gut finde.
Der Schluss, der überraschend war und Geschmackssache ist, hat die Geschichte abgeschlossen, jedoch blieben ein paar Fragen und Rätsel offen. Dies könnte jedoch daran liegen, dass das Buch eine Fortsetzung hat.
Das Ende des Buches macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil.
Insgesamt ist die Geschichte stimmig, mysteriös und interessant, jedoch fehlt mir hier etwas Tiefe.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt hervorragend zur Geschichte.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und konnte mich fesseln.
Das Buch habe ich sehr gerne gelesen.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2021

Büchlein mit tollen Gedanken über die Freiheit!

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit
1

Klappentext:
Am 09.08.2012 schrieb meine Tochter Jacqueline, als Widmung in ein Buch, was sie mir zum Geburtstag schenkte:

,,Freiheit wird i.d.R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen ...

Klappentext:
Am 09.08.2012 schrieb meine Tochter Jacqueline, als Widmung in ein Buch, was sie mir zum Geburtstag schenkte:

,,Freiheit wird i.d.R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.
Eine weite Definition, die viele Interpretationsvarianten zulässt, in Freiheit zu leben.
Ein Grund darüber nachzudenken!”

Vorschlag angenommen! Wir denken gemeinsam darüber nach! Es lohnt sich - für die Freiheit!

Rezension:
Dieses Buch habe ich gerne gelesen.
Der Schreibstil ist verständlich und lässt sich gut und flüssig lesen.
Auch der Text bietet Abwechslung und ist sinnvoll und angenehm aufgeteilt.
Das Cover gefällt mir gut. Es passt sehr gut zum Inhalt und zum Thema des Buches.

Die Gedanken und Gedichte wechseln sich sehr gut ab und es sind sehr gute Gedichte im Buch enthalten. An dieser Stelle hätte ich mir jedoch mehr Gedichte in dem Buch gewünscht.

Das Buch bietet dem Leser viele tolle Gedanken zum Thema Freiheit und Ideologie.
Insgesamt ist das Buch sehr interessant und informativ.
Es werden auch viele sehr wichtige Themen angesprochen.
Dennoch fände ich es schöner, wenn noch mehr verschiedene Themenbereiche der Freiheit angesprochen werden würden. Dies würde das Buch noch vielfältiger machen.

Diesem wichtigen und informativen Büchlein gebe ich 4 von 5 Sternen.
Ich kann es interessierten Lesern weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere