Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Helle Jespers dritter Fall, persönlicher und spannender als je zuvor

Helle und der falsche Prophet

In ihrem dritten Fall wird Helle Jespers aus dem Urlaub zurück gerufen, weil Merle, eine Freundin ihres Sohnes Leif, tot aufgefunden wird. Alles wirkt zunächst wie ein Selbstmord, doch Helle hat Zweifel.

Was hat ein mysteriöses, sich offenbar auf der Flucht befindliches Pärchen mit Merles Tod zu tun und welche Verbindung besteht zu der im dänischen Hinterland lebenden Gruppierung um deren selbst ernannten Anführer Hiob?

Der Fall kommt schließlich näher an Helle und ihre Kollegen heran, als geahnt...

Auch der dritte Fall für die dänische Kommissarin Helle Jespers hat nichts an Raffinesse und Spannung der bisherigen Reihe eingebüßt. Erneut lässt die Autorin ihre Protagonistin mit dem berühmten siebten Sinn die Ermittlungen vorantreiben und unvorhersehbare Wendungen annehmen.

Dabei werden die kriminellen Ereignisse auf raffinierte Weise mit dem privaten und beruflichen Umfeld von Helle verstrickt. Auf diese Weise wird der Leser in den Sog ihrer polizeilichen Arbeit und ihres Lebens gezogen, der ihn bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Und auch wenn er immer wieder glaubt alles zu wissen, ist selbst das Ende nicht wie angenommen.

Weiterer Pluspunkt ist inzwischen das "Wiedersehen" mit den Charakteren aus den drei Bänden, an deren Entwicklung man auf diese Weise immer wieder teilhaben kann.

Fazit:

Immer wieder aufs neue spannende und überraschende Krimi-Reihe, bei der ich unbedingt auf eine weitere Fortsetzung hoffe.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein Thriller, der seinen Lesern schlaflose Nächte bereitet...

Hinter diesen Türen

Rowan Caine tritt eine Stelle als Kindermädchen bei den vier Töchtern der Familie Ellincourt an. Ein vermeintlicher Traumjob in deren abgelegenen Anwesen in Schottland.

Schon bald geschehen jedoch ...

Schon bald geschehen jedoch merkwürdige Dinge in dem alten Haus, das von innen mit allen technischen Raffinessen ausgestattet ist. Auch das merkwürdige Verhalten der Kinder und die große Anzahl der bisherigen Nannys können Rowan nicht wirklich beruhigen. Wem aus dem Kreis der Familie und der übrigen Angestellten kann Rowan wirklich trauen?

Schließlich ereignet sich ein tragischer Todesfall und der Verdacht fällt auf Rowan...

Einer der besten Thriller, die ich seit längerer Zeit gelesen habe. Die Autorin schafft es, ihre Leser allein über ihre Vorstellungskraft das Fürchten zu lehren, ohne wirklich grausame Vorkommnisse zu benötigen.

Zu der wahrlich beängstigenden Atmosphäre gesellen sich im Laufe der Handlung immer weitere Geheimnisse und Wendungen, die man beim besten Willen nicht vorhersehen konnte.

Obwohl mir die tatsächliche Auflösung fast ein bisschen zu einfach war, blieb diese bis zum Schluß verborgen und unvorhersehbar.

Fazit:

Ein Thriller der Extraklasse, für alle die sich beim Lesen gerne fürchten, ohne dafür viel Gewalt in Kauf nehmen zu müssen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine selbstbewußte junge Frau zwischen Liebe und Vernunft

Die Frauen von Gut Falkensee

Charlotte von Bargelow wächst 1904 als älteste Tochter auf Gut Falkensee in Westpreußen auf. Wie auch ihre jüngere Schwester Alice ist sie angehalten, wie damals üblich, einen wohnsituierten Herrn zu ehelichen und ihm den Haushalt zu führen. Dessen Zuwendungen werden gleichsam das elterliche Gut unterstützen.

Doch Charlotte steckt voller Kampfgeist und Eigensinn. Sie strebt selbst die Führung des Gutes an und ihre heimliche Liebe gehört dem jungen Polen Karol. Wird sie trotz allem den Erwartungen an ihr Pflichtbewusstsein gerecht und gibt dem Werben des älteren Witwers Baldur von Krammbach nach, oder folgt sie ihrem Herzen?

Der erste Teil einer historischen Familiensaga mit vielen spannenden Momenten in einer wunderbar authentisch dargestellten Zeit und Umgebung. Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail und zu den Lebensumständen der ganz unterschiedlichen Charaktere erzählt, so dass es dem Leser leicht fällt, sich von der Handlung mitnehmen zu lassen und ein Mitglied der Familie von Bargelow zu werden.

Dennoch hebt sich der Roman mit einem Augenzwinkern von vielen vergleichbaren Erzählungen des Genres ab, indem die Protagonisten Charlotte als durchaus eigensinnige und für damalige Verhältnisse erstaunlich selbstbewußte und freche junge Frau durchs Leben geht.

Der daraus entstehende Konflikt mit ihrem Pflichtbewusstsein führt zu etlichen emotionalen Momenten, die auch mich ins Herz getroffen haben.

Fazit:

Historischer Familienroman, der mein Herz mit seinen starken Charakteren für sich gewinnen konnte. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Fesselnder Generationenroman über das Schicksal der Frauen

Wintertöchter

Anna wird an Dreikönig 1940 auf einem abgelegenen Berghof von Marie geboren. Ihr Vater verunglückt auf dem Weg zu Annas Tante, der Hebamme Barbara. Aber nicht nur das, zudem wird Anna mit einer Gabe geboren, die es den Frauen in ihrer Familie erlaubt, die Schicksale fremder Menschen zu erspüren...Fluch und Segen.

Wir begleiten Anna und Marie durch ihr karges Leben der Kriegs- und Nachkriegsjahre in der Bergwelt Österreichs und erleben ihr persönliches Schicksal und die Schwierigkeiten des Land- und Frauenlebens der damaligen Zeit hautnah mit.

Der Autorin ist es mit dem Roman auf wirklich eindrucksvolle Weise gelungen, den Leser in den düsteren und beklemmenden Sog der Geschichte zu ziehen, und ihn vor dem Ende der letzten Seite nicht mehr loszulassen.

Eine authentische Handlung, die hautnah über die damaligen Entbehrungen und Schwierigkeiten der Menschen berichtet verbindet sich mit sehr ausdrucksstarken Charakteren. Sie erlauben es dem Leser unmittelbar und ungeschönt an ihren Empfindungen teilzuhaben.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Wintertöchter.

Fazit:

Ein absolutes Highlight, das mich gefesselt hat, wie es selten ein Buch schafft.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Außergewöhnlich schön erzählter Roman über wirkliche Werte

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

Tina nimmt nach ihrem Architekturstudium auf Empfehlung ihrer Professorin einen Job in den USA an, bei dem sie an einem Wasserkraftwerk mitbauen wird. Vorher macht sie mit ihren besten Freundinnen Kiki und Fabienne noch eine Woche Reiturlaub auf einer dortigen Ranch.

Dabei findet Tina nicht nur Gefallen an einem Leben in den Rocky Mountains, sondern auch an Cowboy Cody Parker, dem die Ranch gehört. Nicht wissend, dass ausgerechnet er derjenige ist, der sich weigert sein Land an ihren neuen Arbeitgeber zu verkaufen. Die Situation ist verfahren...kann vielleicht der weise Indianer Navajo die beiden auf den rechten Weg führen?

Nach anfänglich leichten Schwierigkeiten in die Geschichte und ihre Charaktere hineinzufinden, hat sich der Roman für mich mit seinem in den Rocky Mountains spielenden Handlungsstrang zu einem wirklich romantischen Buch entwickelt, das den Leser fesselt.

Dies gelingt der Autorin durch einen perfekten Mix von witzigen Dialogen und emotionalen Szenen der sehr unterschiedlichen Personen. Dazu kommt eine wirklich sehr authentisch beschriebene Landschaft und die Beschäftigung mit der Frage, welches Leben man leben möchte und was einem dabei wichtig ist.

Fazit:

Eine nicht wirklich außergewöhnliche Geschichte, aber außergewöhnlich schön und in Erinnerung bleibend erzählt. Für mich das erste Buch von Kirsten Harder, aber ganz sicher nicht das letzte.