Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Räuber-Runkel-Lesespass

Der kleine Räuber Rapido 3. Der schlimme Zahn
0

"Der kleine Räuber Rapido - der schlimme Zahn" von Nina Weger ist Rapidos dritter Räuberspass, in dem es erneut um die Räuberwurst geht.
Beim morgendlichen Räuberfrühstück verliert der unerschrockene Räuberhauptmann ...

"Der kleine Räuber Rapido - der schlimme Zahn" von Nina Weger ist Rapidos dritter Räuberspass, in dem es erneut um die Räuberwurst geht.
Beim morgendlichen Räuberfrühstück verliert der unerschrockene Räuberhauptmann Rigoros, durch ein verbranntes Brötchen ein Stück seines Zahnes. Ihn plagen fortan schreckliche Zahnschmerzen, die von Tag zu Tag zuzunehmen scheinen. Der einberufene Räuberrat bestimmt: der kleine Räuber dem es gelingt, den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe des Hautmannes zu ziehen, gewinnt die nächste Räuberwurst. Doch das ist gar nicht so einfach, denn auch die anderen kleinen Räuber haben Runkel-Rüben-raffinierte Ideen. Zum Glück kennen Rapido und seine besten Freunde den geheimnisvollen Kiefer-Knacker. 
Nina Weger schafft es auch im dritten Band der Reihe wieder, mit pfiffigen Ideen und einer humorvollen Geschichte für räubermässig Rabatz zu sorgen. Mit ihrem fliessend, locker und mitreisenden Schreibstil fühlt man sich schnell mitten im Räuberabenteuer und als ein Teil der Geschichte. Auch Neulinge der Reihe können dem Abenteuer von Anfang an gut folgen, da alles sehr bildhaft beschrieben und die wichtigsten Ereignisse gekonnt mit einfliessen. Ebenfalls ist jedes der Räuberabenteuer in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Sympathisch, nette Charaktere und jede Menge Wortwitz sorgen für beste Unterhaltung und tollen Lesespass. Immer wieder mussten wir beim lesen innehalten, da wir so schmunzeln und lachen mussten. Aber auch die farbenfroh und wunderhübsch gezeichneten Illustrationen sind bewundernswert und lassen das Abenteuer aufleben. 

Und am Ende geht es nicht nur um die Räuberwurst, sondern Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt werden auch bei Räubern gross geschrieben. Als süsser Abschluss finden sich auf den letzten Seiten vier Räuberische Rezepte und eine Bastelanleitung zum nachmachen. 
Insgesamt ein empfehlenswert toller sehr pfiffig und Ideenreich ausgearbeiteter Räuberspass zum Vor und Selbstlesen mit wundervollen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Tolle Vorlesegeschichten für süsse Träume

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
0

"Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" von Carla Felgentreff beinhaltet sechs zauberhaft und zum schmunzeln schöne Gute-Nacht-Geschichten.

Wenn die Sonne untergeht und die Sterne am Himmel ...

"Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" von Carla Felgentreff beinhaltet sechs zauberhaft und zum schmunzeln schöne Gute-Nacht-Geschichten.

Wenn die Sonne untergeht und die Sterne am Himmel zu funkeln beginnen, wird es auch auf der Klatschmohnwiese ruhiger. Nach einem langen, abenteuerlichen Tag müssen auch die Biene Maja, ihr bester Freund Willi und all die anderen Bienen in ihre Wabe um sich etwas ausruhen.
Doch noch bleibt Zeit für eine schöne Geschichte. Gemeinsam mit der lustig und neugiereigen kleinen Biene Maja erkundet man den Bienenstock, entdecken all die wundersamen Bewohner der Klatschmohnwiese, wie all die Bienen eines Tages keinen Schlaf findet und Majas Kuchenrezept.

Carla Felgentreff hat eine wundervolle Sammlung aus sechs zauberhaften Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, die für süsse Träume sorgen. Angefangen mit der Geburt der kleinen Biene und weiteren schönen Geschichten, erlebt man mit den sympathisch, liebenswert ausgearbeiteten Charakteren, eine Menge Spass, amüsante Lesemomente und tolle Abenteuer bevor man sich müde zur Ruhe begibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm locker, leicht und fliessend. Die Geschichten haben im Schnitt mit 12-16 Seiten eine gute Länge zum Vorlesen und lassen durch wunderhübsche Bilder aus der Serie die kleine Biene und ihre Freunde aufleben.

Insgesamt eine schöne Sammlung aufregender Geschichte für süsse Träume.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Element Erde zurück in die Steinzeit

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit
0

"Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit: Erde" von Jule Sophie Reichenstein, ist das zweite Abenteuer, der mutigen Geschwister, das sie diesmal in die Steinzeit zu Mammuts, Urmenschen und einem Zauberer ...

"Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit: Erde" von Jule Sophie Reichenstein, ist das zweite Abenteuer, der mutigen Geschwister, das sie diesmal in die Steinzeit zu Mammuts, Urmenschen und einem Zauberer führt.

Sandra und Leon spielen auf einem grossen Piratenspielplatz im Zoo, als sie plötzlich durch die Erde, in die Steinzeit rutschen. Doch diesmal sind die Geschwister vorbereitet und wissen das sie als Bewahrer ausgewählt wurden, um in der Vergangenheit Frieden zu stiften. Bei ihrer Reise treffen sie auf Mammuts und Urmenschen, die jedoch ihre Hilfe ablehnen. Doch dann verschwinden plötzlich immer mehr Mammutkinder spurlos. Ihre Nachforschungen sind jedoch ein gefährliches Unterfangen bei dem sie fast von einem hungrigen Säbelzahntiger gefressen und dann auch noch in die Fänge eines bösen Zauberers geraten. Wie können sich die beiden da nur wieder befreien. Was führt der Zauberer böses im Schilde und wohin nur sind alle Mammutkinder verschwunden?

Jule Sophie Reichenstein hat ein aufregend unterhaltsames Abenteuer geschrieben, in dem sie ihre Leser mit auf eine fantastische Zeitreise nimmt. Von der ersten Seite an fühlt man sich durch witzige und tolle Lesemomente den Geschwistern Sandra und Tom nahe und bewundert ihren grossen Mut und Zusammenhalt anderen zu helfen. Sie sind wunderbar ausgearbeitet, handeln kindgerecht und können dadurch schnell die Herzen ihrer Leser erobern. Auch Neuling der Reihe finden sich durch die tolle Ausarbeitung, den grossen Ideenreichtum und den einfliessenden Rückblenden, in der Geschichte von Anfang an, gut zurecht.

Der Schreibstil ist sehr erfrischen, mitreisend und gut verständlich von der Wortwahl, der sich fliessend liest, aber auch toll Vorgelesen werden kann. Das Besondere der Abenteuer ist, das sie immer in der realen Welt starten, sodass kleine Leser gut abgeholt und am Ende wieder sanft in die richtige Welt zurück geführt werden.
Dazwischen befinden sich viele sehr filigran, farbenfroh und wunderhübsch gezeichnete Illustrationen, die das Abenteuer von Sandra und Leon hervorragend unterstreichen.

Doch neben einer sehr fesselnd, aufregend und überaus spannenden Abenteuerreise, fliessen auch wichtige Themen wie das Streben nach Macht und der Wunsch dazuzugehören, in verständlichen Worten in die Geschichte mit ein. 


Ein insgesamt wunderbar mit viel Witz und Spannung ausgearbeiteter Lesespass, für kleine und größere Lesebegeisterte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Witzig, modern mit überraschender Wendung

Wenn zwei sich streiten
0

“Wenn zwei sich streiten: Tiger und Löwe“ von Britta Sabbag, ist ein witzig Illustriertes und tolles Vorlesebuch über eine Frage, die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben.

Schon immer wollte sowohl ...

“Wenn zwei sich streiten: Tiger und Löwe“ von Britta Sabbag, ist ein witzig Illustriertes und tolles Vorlesebuch über eine Frage, die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben.

Schon immer wollte sowohl der Tiger als auch der Löwe wissen, wer von ihnen beiden, eigentlich der Stärkere ist. Denn nicht nur der Löwe sondern auch der Tiger sind felsenfest davon überzeug das er der jeweilige Stärkere ist. Dringend müssen sie die Sache aus der Welt schaffen und bestimmen wer nun der Stärke von ihnen beiden ist. Auf einer Lichtung im Wald absolvieren sie schliesslich die verschiedensten Wettbewerbe. Sie springen, tragen Baumstümpfe und tauchen, doch einen Gewinner festzustellen ist dabei gar nicht so leicht. Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..." ja genau…. überrascht ein lustig und vielsagendes Ende, bei dem es nicht auf die äussere Stärke ankommt.

Die Bestsellerautorin der Hummel-Bommel Reihe Britta Sabbag, hat einen bekannten Tierfabel-Klassiker modern mit tierisch witzigen Illustrationen neu geschrieben. Auf eine sehr amüsante Weise und einem überraschenden Ausgang, klärt sie darüber auf, das es nicht immer nur auf Äußerlichkeiten ankommt. Denn oftmals, wie auch in dieser Fabel, sorgt eine überraschende Wendung für grossartige Unterhaltung. Auch jede Menge Witz und Schmunzelmomente kommen nicht zu knapp, die durch die lustig und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen unterstrichen werden. Durch ihren locker, leichten und bildhafte Schreibweise lässt sie ihre knuffig und so liebevollen Charaktere aufleben, die man schnell ins Herz schliesst. Auch macht es ungemein Spass den beiden bei ihren Wettbewerben und Kräftemessen zu begleiten.

Ein insgesamt überaus gelungener Tierfabel-Klassiker der auf voller Länge überzeugen und begeistern konnte. Empfehlenswert für Kinder ab drei Jahre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Mäusestarkes Vorleseabenteuer

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus
0

"Mopsa - Eine Maus kommt ganz gross raus" von Charlotte Habersack, ist ein mäusestarkes Vorleseabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen.

Mopsa die kleine Maus hat einen ...

"Mopsa - Eine Maus kommt ganz gross raus" von Charlotte Habersack, ist ein mäusestarkes Vorleseabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen.

Mopsa die kleine Maus hat einen grossen Traum, sie würde zu gerne im grossen Theater auftreten. Doch stattdessen muss sie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus beschaffen. Bis sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt und er sie hochkannt rausschmeisst. Plötzlich ist Mopsa ganz alleine in der grossen Stadt, doch die kleine Maus lässt sich so schnell nicht entmutigen und unterkriegen. Sie flitzt ihrem grossen Traum hinterher, mitten in ein mäusestarkes Abenteuer.

Charlotte Habersack hat mit Mopsa eine entzückende Vorlesegeschichte geschrieben, die spannend, aufregend und voller Abenteuer steckt. Die Charaktere allen Voran Mopsa und ihre Mausfreunde sind so entzückend ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Auch ihr Motto " immer der Schnauze nacht und nicht den Mut verlieren" ist toll und ermutigend, auch mal andere Wege einzuschlagen statt aufzugeben. Die Handlung baut sich fesselnd und rasant auf, der Wortlaut ist leicht, gut verständlich und altersentsprechend. Vereinzelt stolpert man zwar über ein paar schwer auszusprechende nicht gebräuchliche Worte und französische Begriffe, die vermutlich auch nicht bekannt sind, aber lediglich den Lesefluss kurzzeitig ins stocken, nicht aber den Spass am lesen beeinträchtigen konnten.

Insgesamt ein mäusestark und begeisterndes Vorleseabenteuer das spannend, aufregend und zum schmunzeln bringt.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere