Cover-Bild Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?
  • Verlag: medhochzwei Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Christian Lüdke

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

Geschichten, die Kinder stark machen
Saskia Gaymann (Illustrator)

Nicht ADHS und Depressionen sind das größte psychische Problem bei Kindern, sondern Angst und Angststörungen. Ängste sind aber fester Bestandteil jeder kindlichen Entwicklungsphase und Kinder sollten lernen, wie sie am besten mit diesen umgehen können. Der Autor – der erfahrene Kinder- und Jugendlichentherapeut Christian Lüdke – bietet Kindern, Eltern und Erziehern eine Möglichkeit, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten.
Dabei sind manche der Ängste ganz typisch für jede Kindheit – Angst vor dem Dunkeln, Eifersucht gegenüber Geschwistern, Angst vor Krankheit. Viele Ängste sind aber „neu“ für Kinder und auch Eltern und deswegen besonders herausfordernd, wie die Angst vor Terroranschlägen oder vor Cyber-Mobbing
Der Autor tritt behutsam und geschickt an die Bewältigung dieser Ängste heran: Er erzählt lebhafte Geschichten von Stella und Tom – zwei Freunden, die durch dick und dünn gehen – und dem Mops Mampfred, der sie bei ihren Abenteuern begleitet und zusammen mit ihnen Ängste bewältigt. So können die Eltern ganz leicht mit ihren Kindern ins Gespräch kommen, weil sich Eltern und Kinder in den tiefgründigen und lebensnahen Geschichten wiedererkennen und angeregt werden, sich mitzuteilen. Außerdem gibt der Autor einfach umzusetzende Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern die Vorstellungskraft ihres Kindes zur Selbststärkung nutzen können.
Die Geschichten eignen sich für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ängste kann man besiegen

Kinder haben viele, verschiedene Ängste, die Eltern manchmal schon vergessen haben oder für sie nicht ganz nachvollziehbar sind.

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst ...

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst genommen werden. Manchmal ist es einfach sie zu erklären und den Kindern zu nehmen. Manchmal gehört etwas mehr dazu.

Der richtige Umgang damit kann das Selbstvertrauen der Kinder stärken, sie mutiger machen und stärker.

Die Geschichten in diesem Buch zeigen, wie einfach es sein kann, sich seinen Ängsten zu stellen. Manchmal hilft auch ein bisschen Magie, um die Furcht vor der Dunkelheit oder dem Unbekannten zu besiegen. Oder Mops Mampfred, der Angstbezwinger.

Kinder- und Jugendlichentherapeut Dr. Christian Lüdke lässt in seinem Buch Stella und Tom zu Wort kommen. Ihre kindlichen Ängste werden hier gut beschrieben und Lösungen aufgezeigt. Ein Ratgeber für Eltern, der zum darüber Sprechen anregt und ihnen Hilfen aufzeigt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein tolles Buch zum Vorlesen oder Lesen lernen mit einer guten Message

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei und lässt sich flüssig lesen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Figuren am Anfang des Buches ausführlicher vorgestellt werden. Alle Orte sind sehr detailreich beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglicht einen guten Überblick und Aufteilung für verschiedene Tage. Gerade zum Lesen üben oder Vorlesen einfach perfekt. Die Bilder/Illustrationen sind passend gewählt und gefallen mir sehr gut. Insgesamt gesehen ein wirklich schönes Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Das einzige, das man fürchten muß, ist die Furcht!

Ein Buch, das sehr wichtig ist, eine großartige Hilfestellung bietet und Kindern eine wunderbare Stütze sein kann. Hervorragend!

Stella muß zu ihrem Leidwesen erfahren, daß ihr Vater seine Arbeit verloren ...

Stella muß zu ihrem Leidwesen erfahren, daß ihr Vater seine Arbeit verloren hat. So wirkt sich die sozioökonomische globale Situation direkt bis ins kleinste Glied der Gesellschaft aus - den Kindern. Dabei bedürfen gerade auch diese mit des größten Schutzes.

Angst, ob nun Singular oder Plural sowie Angststörungen, sind die wohl häufigste psychische Belastung bei Heranwachsenden. Ich möchte mir dann nicht einmal in meinen dunkelsten Träumen ausmalen, welche Folgen der ganze Coronakomplex noch zeitigen wird, von den extremsten Fällen wie Mißhandlungen und Mißbrauch einmal zu schweigen.

Zurück zu Stella. Traurigkeit, Angst und Wut suchen sie heim. Der Urlaub kann nicht mehr stattfinden. Dabei wäre dieser mit ihrem besten Freund Tom gewesen. Stella weint sich in den Schlaf und ein unerwarteter Retter in der Not naht. Mampfred, der pummelige Mops, ist ihr Beistand, hilft ihr und ihren Freunden dann immer, wenn die Angst sich materialisiert. Kann es da einen besseren Therapeuten als Mampfred geben?

Wunderbare, schöne Illustrationen hat Saskia Gaymann beigetragen. Der Autor des Buches, Dr. Christian Lüdke, ist Kinder - und Jugendlichentherapeut und Ttaumaexperte. Des öfteren wird er von Funk und Fernsehen um seine Expertise gebeten und genießt zurecht einen exzellenten Ruf.

Das Buch wendet sich von der Altersgruppe her an Kinder wischen 5 und 10 Jahren.

Sehr kindgerecht nähert sich hier der Autor diesem diffizilen Thema und verleiht dem Komplex eine gewisse Leichtigkeit, aber das geht nicht auf Kosten der Seriosität, denn Ernst und Tiefe ist durchaus vorhanden, nur eben nicht bleiern.

Ängste sind kein sinnentleertes Konstrukt der Evolution, sondern haben durchaus seinen Sinn, den Menschen in allen möglichen Lagen vor potentiellem Schaden zu bewahren. Menschen mit Schäden an der Amygdala sind oft auffällig frei von Angst, bis ins Extrem. Manche Serienkiller haben geschädigte Amygdalae, aber das impliziert selbstredend nicht, daß jeder mit solch einer Läsion zum Mörder mutiert.

Wenn aber der relativ normal funktionierende Mensch, vor allem als Kind merkt, daß Ängste zu entgleisen drohen? Bis hin zur Dsyfunktionalität des Alltags?

Dieses Buch ist ein sehr wertvoller Ratgeber, weil er nicht nur Hilfestellung in Form von einer warmherzigen, tiefgründigen, liebevollen Geschichte bietet, sondern ebenso im Anschluß noch weitere Tipps für die Erwachsenen parat hält, betroffenen Kindern gerecht zu werden. Unbedingt empfehlenswert, von kreativer Einschlagskraft!

Veröffentlicht am 31.01.2021

keine Angst ..?!

Klappentext:

Klappentext:

Eins, zwei, drei und ich bin frei, meine Angst ist jetzt vorbei! Als Stella erfährt, dass ihr Vater seine Arbeit verloren hat, ist sie traurig, ängstlich und auch wütend. Nun fällt der Urlaub mit ihrem besten Freund Tom ins Wasser! Während sich Stella in den Schlaf weint, taucht ein pummeliger Mops namens Mampfred bei ihr auf. Mampfred steht ihr von nun an zur Seite und hilft ihr und ihren Freunden immer, wenn sie Angst haben.

Wer kann sich nicht an die Ängste seiner Kindheit erinnern? Die Schatten im Zimmer, die Angst vor Veränderungen in der Schule, im Elternhaus oder Freundeskreis? Heute sind es nich ganz andere Ängste, die unsere Kinder beschäftigen: Angst vor Terror, Fremden oder Furcht vor Erkrankungen der Großeltern (z.B. an Demenz). Doch Ängste sind ein ganz natürlicher Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Durch die tiefgründigen und lebensnahen Geschichten von Stella & Tom können Eltern und Kinder über diese Ängste sprechen und gemeinsam Lösungen finden. Ein Elternratgeber am Ende mit Tipps zum Vorlesen sorgt dafür, dass das abendliche Lesen zur Lesereise wird. Dr. Christian Lüdke ist Kinder- und Jugendlichentherapuet, Traumaexperte und wird häufig von Funk und Fernsehen um seinen Expertenrat gebeten. Illustriert wurde das Buch von Saskia Gaymann. Die Geschichten eignen sich für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und ist sehr schön gestaltet. Man sieht einen Jungen und ein Mädchen, sowie einen Mops vor ihnen. Das Mädchen hält einen Sack voller Murmeln in der Hand und der Junge einen Fussball. Es scheint so, als hätten sie sehr viel Spaß zusammen. Ein sehr Bytes und lebensfrohes Cover.

Nicht ADHS und Depressionen sind die größten psychischen Probleme bei Kindern, sondern Angst und Angststörungen.

Um solche geht es auch in diesem Buch. Stellas Papa hat seine Arbeit verloren und Stella ist sehr wütend und traurig darüber und bekommt dadurch auch Angst. Dann taucht der Mops Mampfred auf und steht ihr und ihren Freunden seit da an zu Seite. Er hilft ihnen ihre Ängste zu bekämpfen und zu überwinden. In kleinen spannenden und tiefgründigen Geschichten hilft er Ihnen und sie erleben tolle Abenteuer und sollen sich so ihren Ängsten.

Lebendige, aber auch sehr reale und authentische Situationen liegen hier zu Grunde, die sehr lebhaft und bildlich beschrieben werden. Die Handlungen und Geschehnisse kann man immer sehr gut nachvollziehen und auch die Charaktere sind hier sehr gut durchdacht. Stella, Tom und auch Mampfred waren mir gleich sehr sympathisch und auch ihre Interaktionen sind sehr gut durchdacht und gelungen.

Der Aufbau der einzelnen Abschnitte ist einfach wundervoll. Meist ist dieser immer recht gleich, was somit einen Wiedererkennungswert hat. Zu Beginn fängt es meist mit dem Satz an "Ich bin gerade über etwas sehr glücklich, denkt ...". Und am Ende eines Abschnitts bzw. Kapitels endet es meist mit einer kleinen Fragestellung, über die man selbst nachdenken kann. Auch die kleine Kugel mit dem magischen Reim zur Bekämpfung der Ängste taucht zu Beginn eines jeden Kapitels wieder auf. Diese fortführenden Dinge finde ich sehr gut gewählt und machen die Geschichte sehr rund.

Toll fand ich auch zu beginn die Vorstellung der Charaktere. dadurch findet man sich sehr gut und leicht in die Geschichte hinein. Mir haben die Charaktere und auch die Geschichte sehr gut gefallen. Man konnte so über sehr wichtige Themen ins Gespräch und das Thema Ängste wird hier sehr sensibel und kindgerecht angesprochen und behandelt, so dass man sich hier sehr gut damit auseinander setzen kann.

Hilfreich sind dabei auch die einzelnen Kapitel. immer wieder wird dieser Thema sehr gut mit eingebunden und man kann es so sehr gut aufgreifen. Auch die kleinen Fragestellungen am Ende des Kapitel sorgt dafür, dass man ins Gespräch kommt.

Sehr gut haben mir auch die bunten Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut abrunden und auflockern.

Eine richtig tolle Idee finde ich den Elternteil am Schluss, der noch einige Tipps und Tricks bereithält. Dieser informiert nicht nur über das Thema Ängste, sondern gibt auch tolle Tipps fürs Vorlesen und auch über die Denk- und Logikprozesse von Kindern. Ein wirklich sehr hilfreicher und informativer Elternteil, der hier auch noch zusätzlich sehr gut unterstützt und die Themen aufgreift.

Fazit:

Ein wundervolles, tiefgründiges und sehr liebevolles Kinderbuch, aus dem die Kleinen und auch die Erwachsenen sehr viel ziehen können, und die Problematik von Ängsten kindgerecht angegangen wird.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Starke Geschichten mit Mops Mampfred

"Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?" von Christian Lüdke, ist ein tolles (Vor)-Lesebuch in dem verschiedene Ängste aufgegriffen werden und in kurzen Geschichten erzählt werden.

Als die junge Stella ...

Als die junge Stella erfährt das ihr Vater seine Arbeit verloren hat, ist sie traurig, ängstlich und wütend zugleich. Der geplante Urlaub mit ihrem besten Freund Tom fällt ins Wasser und Geld zum reiten werden sie wohl auch nicht mehr haben. Während Stelle ihren Tränen freien Lauf lässt, taucht plötzlich ein pummeliger Mops auf. Sein Name ist Mampfred und weicht ihr von nun an nicht mehr von der Seite. Denn er hilft ihr und ihren Freunden immer wenn sie Angst haben.

Christian Lüdke erfahrener Kinder- und Jugendlichentherapeut, beschäftigt sich in seinem Buch mit dem Thema Angst. Nicht ADHS und Depressionen sind das größte psychische Problem bei Kindern, sondern Angst und Angststörungen. Doch Ängste sind auch fester Bestandteil jeder kindlichen Entwicklungsphase und Kinder müssen erstmals lernen mit diesen umgehen zu können. Anhand tiefgründig und lebhaft geschilderten Geschichten nimmt er sich der Thematik an und ermöglicht seinen Charaktere Stelle und Tom, sowie ihrem tierischen Begleiter Mops Mampfred, sich ihre Ängste zu stellen. Besonders die kürze der Texte, aber auch der einfühlsam und gut verständliche Schreibstil, sowie die abschliessende Frage zur Angstbewältigung ermöglichen es Eltern und Kindern im Anschluss über ihre Ängste zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Das sorgt für reichlich Diskussion während dem lesen, ist aber auch irgendwie befreien und wird durch farbenfroh gezeichnete Illustrationen und lustige Reime aufgelockert.

Sehr ansprechend empfand ich die abschliessenden Tipps und Hilfestellungen am Ende des Buches, in dem gezeigt wird, wie Eltern die Vorstellungskraft ihres Kindes zur Selbststärkung nutzen können, aber auch wie wichtig die drei Zs Zeit Zuwendung und Zärtlichkeit sind. Denn vermutlich jeder hat schon mal mit Ängsten zu tun gehabt, Angst zu versagen, Angst vor schlimmen Krankheit aber auch moderne Ängste wie Terror oder Cybermobbing sind Ängste die man nur besiegen kann wenn man darüber spricht und sich ihnen Stellt.

Ein Buch mit unterhaltsamen Geschichten in denen sanft auf verschiedne Ängste eingegangen wird, mit versteckten Botschaften und Hilfestellung zur Selbststärkung des Kinder. Empfehlenswert ab fünf Jahre zum Vor aber auch Selbstlesen.