Cover-Bild Happy Life Diät
Shermine Shahrivar

Happy Life Diät

Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich
Der Ausweg aus dem Diäten-Dschungel

Immer mehr Diäten drängen auf den Markt – doch bloßer Essensverzicht löst nicht alle Gewichtsprobleme nachhaltig . Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Lösung , das Thema Abnehmen achtsam und gesund anzugehen – und das mit einer Autorin, die anhand Ihrer eigenen Lebens- und Leidensgeschichte das beste Vorbild ist. Dabei wird das Buch ein treuer Begleiter, der sie über die intensive Beschäftigung mit sechs Säulen (Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit) zum gesunden und glücklichen Ich führt.

Der moderne Weg zum Wunschgewicht

In interaktiven Kapiteln erklärt Shermine Shahrivar, warum es ganz entscheidend ist, jeder Lebenssäule individuell Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre ganzheitliche Lebensphilosophie die zeigt, wie man im Einklang mit sich selbst zum Wunschgewicht findet - fernab von Diäten, harten Sportprogrammen und Selbstkasteiung. Denn wir sind so viel mehr als die Zahl auf der Waage.

• Das Erfolgskonzept der integrativen Ernährung half Shermine Shahrivar, langfristig 25 Kilo abzunehmen.
  • Einfühlsamerr Ansatz, der den Self-Care-Trend mit Abnehmen verbindet.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein schöner und ermutigender Ratgeber, auch wenn vieles davon nichts Neues ist.

Ich habe mich sehr über den Titel "Happy Life Diät" von Shermine Shahrivar gefreut, welcher mir freundlicherweise vom GU Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Titel und Klappentext sehr an und ich war gespannt darauf, was das Buch mir so bieten würde.

Die Autorin Shermine Shahrivar, Model und TV-Moderatorin, berichtet hier aus ihrem eigenen Leben, welches nicht immer so glanzvoll verlief, wie anzunehmen ist. Auch bei ihr gab es Fort- und Rückschritte und sie möchte den Leser an die Hand nehmen und ihm ein paar ihrer Tipps mit auf den Weg geben – für ein besseres und unbeschwerteres Leben. Dabei geht es auch sehr um die Themen Essen, Abnehmen und das Wohlbefinden mit dem eigenen Körper, was auf jeden Fall ein echtes Thema für mich ist. Aber auch Aspekte verschiedener Lebensbereiche, wie Spiritualität, Sexualität, Beziehungen, Bewegungen und Co werden thematisiert. Es geht einfach rundherum um das eigene Ich und wie wir uns damit fühlen.

Ich finde es sehr gelungen, dass die Autorin viele der Themen auch auf sich selbst bezieht und ich somit prima Zugang zu dem hübschen Model bekomme. Ihre Probleme und Hürden aus der Vergangenheit machen sie nahbar und sehr authentisch, das ist schön. In manchen Aspekten finde ich mich direkt wieder und kann ihre Sicht auf die Dinge nur unterschreiben. Andere lege ich dann doch etwas anders aus, bzw. sind weniger etwas für mich. Doch ich kann mir auf jeden Fall eine Menge aus dem Buch herauspicken, worauf ich mich künftig mehr konzentrieren möchte, um wieder mehr zu mir selbst zu finden. Die Tipps und Tricks, die Shermine Shahrivar ihren Lesern mit auf den Weg gibt, sind zwar nichts Neues, aber dennoch wichtig, wenn wirklich etwas verändert werden will. Und sie schafft es dabei, nicht zu belehrend zu wirken und Verbote aufzustellen, sondern einfach zu einem gesünderen Lifestyle anzuregen, der sich auf alle Lebensbereiche auswirken kann. Hier wird einfach noch mal deutlich, wie sehr alles miteinander zusammenhängt. Ernähre ich mich beispielsweise völlig falsch, wirkt sich das nicht nur auf meinen Körper, sondern auch auf meine Seele und Leistungsfähigkeit und somit auf auf meine Beziehungen aus. Das wieder und wieder zu verinnerlichen und verstehen zu lernen ist in meinen Augen sehr wichtig und zielführend.

In dem Buch gibt es immer mal wieder Fotos der Autorin, die ihre Themen untermalen. Ich finde dies zum einen hübsch und, dass es das Ganze noch mal etwas persönlicher macht, zum anderen auch ein wenig unnötig, da sie den Inhalt der jeweiligen Kapitel nicht unbedingt immer unterstützen und es mehr um die reine Ästhetik des Models zu gehen scheint. Das kann für den Einen mutmachend sein, im Sinne von: so will ich auch aussehen, für den Anderen wiederum frustrierend. Den Schönheit und Wohlbefinden ist ja nichts gleichzusetzen mit Size Zero ;)

Der Schreibstil ist sehr leicht und anschaulich und trägt mich gut durch die verschiedenen, kurzweilig gehaltenen Kapitel.

"Happy Life Diät" ist sicher kein Garant für ein "Happy Life", aber ein guter Ansatz, glücklicher und unbeschwerter zu werden. Es werden viele gute Dinge genannt, die für den ein oder anderen Leser eine echte Chance darstellen. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 03.02.2021

ein anderes Diätbuch

Klassische Diät Rezepte sucht man in diesem handlich schmalen Buch vergebens.

Klassische Diät Rezepte sucht man in diesem handlich schmalen Buch vergebens.

Das Model Shermine Shahrivar erzählt aus ihrem Leben und wie es ihr gelang zu einem glücklichen Leben zu kommen. Die 6 Säulen, Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Sport und Beauty werden mit vielen persönlichen Erlebnissen geschildert. Ein paar Highlights werden in einem Kasten herausgehoben. Daneben gibt es viele Hochglanzfotos von dem Model. Vielleicht sollte Shahrivar eher eine Biografie schreiben.

Das Buch bietet wenig neues, es läd ein sein Leben zu überdenken. Durch die persönlichen Schilderungen bleiben die Tipps eher etwas oberflächlich. Auch die Sporttipps sind ohne Fitnessgeräte nicht durchzuführen und werden nur aufgezählt anstatt sie zu beschreiben. Irgendwie hätte ich mir doch etwas anderes vorgestellt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Für ein ganzheitlich glückliches Körpergefühl...

Shermine Shahrivar war mir bisher nur als Model und aus der Regenbogenpresse bekannt. Ihr Buch "Happy Life Diät" interessierte mich aus dem Grund, da es sich nicht um ein reines Diätbuch handelt, sondern den Weg zu einem ganzheitlich gesehenen, glücklichen "Ich" zeigen soll.

"Denn die schönsten und gesündesten Menschen sind jene, die mit sich selbst zufrieden sind." (Auszug Rückseite des Buches).

Wer nach Diätrezepten etc. in diesem schönen, handlichen Büchlein sucht, ist hier vielleicht nicht ganz richtig. Wer allerdings Inspiration für sich sucht, sich rundum wohl ins einem Körper zu fühlen, sollte bei Shermine Shahrivars Erstlingswerk gerne zugreifen. Sie zeigt uns ihren persönlichen Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit und somit auch automatisch zu einem gesunden, schönen Körper.

Dabei lernen wir ihre "Sechs Säulen" für ein ausgeglichenes Leben kennen: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Alles untermalt mit ansprechenden Fotos, persönlichen Tips und inspirierenden Sinnsprüchen.

Für mich ein wunderschönes Buch, da ich nicht nach einem Diätbuch, sondern nach einem ganzheitlich gesehenen "Glücklich im eigenen Körper"-Ratgeber gesucht habe. Den bekommt man definitiv und ich kann "Happy Life Diät" wirklich weiterempfehlen.

Nebenbei bemerkt hat das Buch eine schöne, handliche Größe und kann so z.B. auch auf dem Heimtrainer gelesen werden oder schnell mal in die Badetasche mit "hineinspringen" - als kleine Lektüre für den Badesee.

4 mehr als gute Sterne von mir für "Happy Life Diät".

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein inspirierender neuer Ansatz

Mit ihrer Happy Life Diät möchte das Model Shermine Shahrivar mal einen anderen Ansatz präsentieren. Sie arbeitet auch als Healthcoach und das merkt man direkt auch an ihrer „Diät“. Es wird Fokus gelegt auf die sechs Säulen eines glücklichen Ichs – Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Damit verfolgt sie ein tolles Gesamtheitliches Konzept, welches so viel mehr ist als nur eine veränderte Ernährungsweise. Denn der Mensch ist so viel mehr, als das was er ist. Die Einstellung zu sich und anderen und der Lebensinhalt sind auch so wichtig und machen einen Menschen am Ende genauso aus.

Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut in die einzelnen Säulen und mit kleinen Unterkapiteln. Am Ende gibt es immer noch eine Zusammenfassung und Tipps. Die Autorin schreibt unterhaltsam und hat ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten schon mit eingebracht. Zudem gibt sie wertvolle Tipps, die oft leicht und kostengünstig umzusetzen sind.

Eine Diät vom Bekannten, die inspiriert und Lust macht, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Hat mich positiv überrascht

Seit Shermine Shahrivar Anfang der 2000 Jahre als Model und Schönheitskönigin immer mal wieder in den Gazetten auftauchte, habe ich ihren Lebensweg ein bisserl verfolgt und war sehr neugierig auf ihren „Ratgeber“. Und ich bin überrascht, wie gut sie mir ihre Lebensweise mit den 6 Säulen nahe bringt. Ohne erhobenen Zeigefinger. Einfach als kleine Lebenshilfe, zum ausprobieren. Denn zu uns selbst müssen wir auch selbst finden.

„Ohne gesunde Seele gibt es kein gesundes Körperbewusstsein.“
Shermine Shahrivar erzählt von sich selbst in einer sehr offenen persönlichen Art, wie sie zu der jetzt 37-jährigen Frau wurde, die sie jetzt ist und die sie liebt. Ich erfahre von ihren Höhen und Tiefen, von ihrer Einsamkeit und ihren Fehlern, die sie während ihrer Zeit als Model gemacht hat. Ich finde es bewundernswert, wie sie Probleme erkennt und sich damit auseinander setzt.

Sehr gut gefällt mir auch, dass sie mich immer wieder direkt anspricht. Durch dieses „du“ schafft sie Nähe zum Leser. Da ihrer Probleme in irgendeiner Form teilweise auch zu mir gehören, scheint sie dieses Buch auch für mich geschrieben zu haben. Ihre sechs Säulen könnten auch die meinen werden. Sich mit Beziehungen in jeglicher Form auseinander zu setzen, sich mit Spiritualität zu beschäftigen, sich der eigenen Sexualität zu widmen, seine Ernährung zu hinterfragen und evtl. umzustellen, sich der eigenen Schönheit zu widmen und Sport zu treiben – das alles zusammen führt letztendlich zu einem selbst und zu einer glücklichen Beziehung mit sich selbst. Gut ist, dass sie nicht zu viele spezielle Tipps gibt. So muss ich mich hinsetzen und schauen, was genau zu mir passt, wie ich selbst mit einem Thema umgehen will.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Ihre Geschichte macht Mut, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen und heraus zu finden, ob und wie man sein Leben ändern oder verbessern will. Vieles ist nicht neu. Aber Shermine Shahrivar hat es verstanden, mir ihre Themen noch mal auf andere Weise nahe zu bringen. Sie hat mich mit ihrem Buch positiv überrascht.