Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein modernes Märchen: poetisch, berührend und philosophisch. Ein Klassiker für Groß und Klein.

Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz (Geschenkausgabe mit Schutzumschlag)

Der kleine Prinz lebt auf einem winzigen Planeten mit drei Vulkanen, Affenbrotbäumen und einer Rose, die er hegt und pflegt.

Auf der Suche nach Freunden und dem Sinn des Lebens unternimmt er ...

Auf der Suche nach Freunden und dem Sinn des Lebens unternimmt er eine Reise von Planet zu Planet bis er schließlich auf den Fuchs trifft, der im die Augen öffnet.

Auf der Erde, genauer in der Wüste Sahara, begegnet der kleine Prinz einem Piloten, der notlanden musste. Er erzählt dem Fremden von seiner abenteuerlichen Suche und den daraus gewonnenen Lehren und Weisheiten.

Mein Eindruck:

Bekannt ist dieses kleine Büchlein hauptsächlich für einige seiner Zitate.

"Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen alles fertig bei den Händlern. Aber da es keine Händler für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr." (vgl. S. 67, Kapitel XXI)

"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (vgl. S. 71, Kapitel XXI)

Doch auch fernab von Deutschunterricht oder Theater-AG lohnt es sich, die fantasievolle und philosophische Geschichte zu lesen

Der Leser wird Teil einer faszinierenden Reise und lernt wie der wissbegierige kleine Prinz mit jedem neuen Planeten wertvolle und wichtige Erkenntnisse. Man wächst sozusagen mit dem Protagonisten.

Sprachlich leicht verständlich und doch wunderschön erzählt und während für jüngere Leser das Abenteuer im Vordergrund steht (sich nicht bei allem der Sinn sofort erschließt), lesen Ältere auch zwischen den Zeilen und entdecken die philosophischen und melancholischen Ansätze.

Ein Kinderbuch-Klassiker mit einer berührenden und faszinierenden Geschichte über Heimat, Freundschaft und Liebe.

Fazit:

Ein zeitloses und fantasievolles Märchen, warmherzig und poetisch erzählt mit zauberhaften Illustrationen.

Ein außergewöhnliches (Vor-)Lesevergnügen Jung und Alt!

Rezensiertes Buch "Der kleine Prinz - Jubiläumsausgabe" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein tolles Sachbuch über Bücher! Einfach und anschaulich erklärt mit vielen Fotos und Zeichnungen.

WAS IST WAS Das Buch

Bücher gehören inzwischen fest zum Alltag, ganz gleich ob Pappbilderbücher, Schulbücher, unterhaltsame Literatur oder Fachbücher. Wie aber ist das Buch entstanden?

Wer hat die Schrift erfunden?

Worauf ...

Wer hat die Schrift erfunden?

Worauf und womit wurde vor 5.000 Jahren oder vor 500 Jahren geschrieben?

Konnten überhaupt alle Menschen lesen und schreiben?

Welches war das erste Buch?

Welches Buch ist das kleinste?

Das Sachbuch gibt Antworten auf all diese und viele weitere Fragen.

Zusätzlich gewährt es einen Blick hinter die Kulissen des Büchermachens und des Vertriebs.

Und es stellt Überlegungen an, wie wir wohl in Zukunft lesen werden.

ab 8 Jahre

bzw. etwa ab Ende 3. Klasse

Mein Eindruck:

Ein Sachbuch über Bücher, der Traum jedes Buchliebhabers für den eigenen Nachwuchs.

Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist gut strukturiert, altersgerecht und leicht verständlich.

Jedem Kapitel wird eine Doppelseite mit vielen Fotos, Zeichnungen und Infokästen zuteil.

Die Wissenstexte sind kurz, gut zu verstehen und überfordern junge Leser nicht. Und obwohl es ein Kinderbuch ist, können auch Erwachsene vielleicht noch etwas dazu lernen

Der Einblick in das Verlagswesen ist sehr interessant und hat neben der Entstehung der Schrift bzw. der verschiedenen Bild-/Schriftarten am besten gefallen.

Sachbücher sind bei den Kindern immer sehr beliebt und die Reihe "Was ist Was" ist dank kindgerechter Aufarbeitung eines spannenden Themas und die große Anzahl an Fotos und Zeichnungen zur bildlichen Erklärung und Auflockerung immer eine Leseempfehlung wert.

Anschaulich und altersgerecht bringt dieses Sachbuch kleinen Lesern die Entstehung des geschriebenen Wortes und die Welt der Literatur nahe.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch:

Spannend und einfach erklärt, kurzweilig und lehrreich sowie anschaulich und interessant gestaltet mit zahlreichen Illustrationen und Fotografien.

Rezensiertes Buch: "Was ist Was - Das Buch" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine einfühlsame Geschichte über Sensibilität und Freundschaft. Wunderschön illustriert mit Wow-Effekt.

Rosalie & Trüffelchen - Zusammensein ist schön!

Rosalie und Trüffelchen sind beste Freunde. Die beiden sind auf ihre ganz besondere Weise sensibel, zurückhaltend und ein wenig verträumt.

Wie haben sie sich eigentlich kennen gelernt?

Dieses ...

Wie haben sie sich eigentlich kennen gelernt?

Dieses Bilderbuch erzählt diese wunderbare Geschichte und kann von vorne oder von hinten gelesen werden.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne Illustrationen ergänzen die Geschichte und lassen Rosalie und Trüffelchen lebendig werden. Die beiden kleinen Schweinchen sind zuckersüß und sofort sympathisch.

Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein und kommen durch das große Buchformat zusätzlich zur Geltung.

Der Stil und die farbenfrohe Farbgestaltung gefallen sehr.

Mein Eindruck:

Man kann die Geschichte aus Rosalies Sicht lesen bzw. das Buch drehen und mit Trüffelchens Erzählung beginnen. In der Mitte des Buches treffen sich die beiden durch Zufall unterm Apfelbaum und so werden die Handlungsstränge mit einem wundervollen Blick in die Wolken beim fantasievollen Tiere-Raten zusammengeführt.

Was für eine wundervolle und originelle Idee.

Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich, denn die Texte sind kurz und einfach gehalten.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet.

Die beiden Schweinchen sind zurückhaltend und verträumt und merken schnell, dass sie - im Gegensatz zu ihren Freunden - nicht im Rampenlicht stehen oder im Karateunterricht kämpfen wollen.

Ihre erste Begegnung und der Beginn ihrer Freundschaft wird warmherzig und liebevoll geschildert.

Ein wundervolles Bilderbuch über Freundschaft.

Fazit:

Eine einfühlsame wie lehrreiche Geschichte, die beide Seiten des Kennenlernens und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft erzählt.

Zudem ist das Bilderbuch zuckersüß illustriert.

...

Rezensiertes Buch: "Rosalie & Trüffelchen - Zusammensein ist schön!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolles Sach- und Mitmachbuch für Naturforscher mit informativem, altersgerechtem Sachwissen und vielen Fotos.

Naturforscher im Winter

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Wie wäre es mit einer Winterexpedition vor der eigenen Haustüre?

Sortiert nach verschiedenen Themengebieten und mit Anregungen zum Nachmachen beantwortet dieses Buch viele Fragen rund um die winterlichen Vorbereitung der Tiere in der Stadt, am Wasser, auf der Wiese und im Wald sowie Spurensuche im Schnee bis hin zu den ersten Boten des Frühlings.

Zudem finden sich ein Stickerbogen, Sternbilder im Januar sowie eine kleine Nadelbaumkunde.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist klein und handlich, perfekt also zum Mitnehmen auf winterliche Expeditionen.

Die Gliederung und Aufbereitung ist altersgerecht und leicht verständlich. Jedem Thema wird eine Doppelseite zugewiesen.

Interessant und alles andere als öde und trocken bietet das Büchlein eine großartige Themen-Vielfalt und kindgerechte Texte nebst zahlreichen Naturfotografien.

Ideal für wissbegierige Kinder, ganz gleich ob chronologisch gelesen oder um bestimmte Fragen nachzuschlagen.

Wir haben das Buch unter anderem zu Hilfe genommen zum Sachkunde-Thema "Tiere und Pflanzen im Winter".

Auch finden sich Anregungen und Ideen, die die kleinen Naturforscher ins Freie locken.

Von uns gibt es fünf Sterne sowie eine Lese- und Mitmachempfehlung!

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch zum Mitmachen und Entdecken.

Zahlreiche Fotos veranschaulichen die einzelnen Themenbereiche.

Rezensiertes Buch "Naturforscher im Winter" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 01.02.2021

witzig, berührend, überraschend und originell

Das Kind vom anderen Stern

Die 12-jährige Tammy wird vermisst.

Seit Heiligabend ist sie wie vom Erdboden verschluckt und ihr Zwillingsbruder Ethan sowie ihre Eltern sind außer sich vor Sorge.

Dass ausgerechnet der Sonderling ...

Die 12-jährige Tammy wird vermisst.

Dass ausgerechnet der Sonderling Iggy mit seinem zahmen Huhn Suzy zur helfenden Hand wird, hätte sich Ethan nie erträumt.

Auf ihrer Suche begegnen die beiden Jungen der Außerirdischen Hellyann, die ihnen einen absurden Plan für eine riskante Rettungsmission schildert.

Aber können Ethan und Iggy ihr vertrauen?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Das Buch ist bereits optisch und haptisch sehr ansprechend. Denn nicht nur das dunkelblaue Cover mit erhabenem Titel ist atmosphärisch und traumhaft, auch der orange Buchschnitt ist ein Highlight.

Das Abenteuer ist im Präsens und in der Ich-Form aus abwechselnd aus Ethans oder Hellyanns Sicht geschrieben. So taucht man als Leser in die Gefühlswelt des jeweiligen Erzählers ein und sieht die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet.

Besonders Hellyann mochte ich auf Anhieb, denn sie ist clever, mutig, selbstlos und hilfsbereit. Und daher ganz anders als die anderen Bewohner ihres Planeten.

"Bei uns wurden Gefühle durch Fakten errrsetzt. Fakten können einem nicht wehtun." (vgl. Hellyann S. 296)

Aber auch die wachsende Freundschaft zwischen Ethan und Iggy zu beobachten, ist wunderbar. Zudem zeigt sie, dass man sich vorsehen sollte, zu schnell zu urteilen.

Auch Nebencharaktere wie die Oma der Zwillinge, die es faustdick hinter den Ohren hat und noch lange nicht zum alten Eisen gehört, überraschen. Und lustige und irrwitzige Dialoge, beispielsweise mit Philip, dem Bot des Raumschiffs, lockern immer wieder die Stimmung auf.

Das Setting, besonders auf dem fremden Planeten, ist atemberaubend und detailreich geschildert und die Atmosphäre sehr gelungen.

Man fiebert mit, ob es dem ungleichen Team gelingt, Tammy aus den Fängen der Außerirdischen zu retten.

Die Achterbahn der Gefühle, die man beim Lesen durchmacht, hallt auch nach dem großen Finale noch lange nach.

Den Leser erwartet ein außergewöhnliches wie skurriles Abenteuer mit viel Witz, Fantasie, Emotionen und wundervollen Botschaften zum Thema Freundschaft, Selbstlosigkeit sowie Achtung anderer Lebewesen.

Eine gelungene Mischung aus Realität und Fiktion!

Fazit:

Ein überraschendes, fesselndes und sprachlich gelungenes Abenteuer voller Emotionen und mit starken wie schrägen Protagonisten.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, für Jungen wie Mädchen!

Rezensiertes Buch "Das Kind vom anderen Stern" aus dem Jahr 2021