Cover-Bild Layla - Heldin auf vier Pfoten
Band 2 der Reihe "Phoebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Uwe Krauser

Layla - Heldin auf vier Pfoten

Layla, eine misshandelten Straßenhündin aus Istanbul, landet über Umwege im tiefsten Bayerischen Wald, wo ihre neuen Herrchen Oliver und Uwe ein kleines Hotel betreiben.
Trotz aller Mühen, gelingt es den beiden anfangs kaum, das Vertrauen der verängstigten Hündin zu gewinnen. Erzählerin Phoebe, eine vorwitzige Streunerin aus Kroatien, hilft den beiden so gut es geht dabei und begleitet Layla auf ihrem Weg, an dessen tragischem Ende sie zur Heldin auf vier Pfoten wird.
Phoebe nimmt sich der traumatisierten Hündin an und hilft ihr dabei, sich in der komplizierten Welt der Menschen zurechtzufinden. Auch erklärt sie ihr, wie man Oliver und besonders Uwe austricksen kann, um beispielsweise einen unerlaubten Ausflug in den Wald zu unternehmen oder sich ein paar Extra-Leckerchen zu ergaunern - doch zeigt sich Layla in dieser Hinsicht als nicht besonders lernfähig.
Nur sehr langsam gelingt es den beiden Männern einen Bezug zu dem neuen Familienmitglied aufzubauen. Der Grund dafür wird klar, als von einem erschreckenden Erlebnis aus Laylas Vergangenheit in Istanbul berichtet wird. Was dort genau geschehen ist, wird hier nicht verraten. Nur soviel sei gesagt: Am Ende wird alles gut!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Laylas Geschichte ist wieder ein absolutes Highlight!

Auch der zweite Teil der „Phoebe-Reihe“ konnte mich wieder völlig begeistern! Dieser Teil kann zwar unabhängig gelesen werden, für noch mehr Lesespaß empfehle ich aber vorher „Phoebe — eine Straßenhündin checkt ein“ zu lesen. Denn im zweiten Teil treffen wir liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band wieder. Das Buch wird übrigens auch wieder aus der Sicht der süßen Phoebe erzählt.

In diesem Roman lernen wir die scheue Layla — die erst seit kurzem bei ihren neuen Herrchen Uwe und Oliver wohnt — besser kennen. Layla hat viel Schlimmes erlebt und ist dadurch sehr ängstlich und vorsichtig, auch wenn ihre Herrchen alles dafür tun um sie glücklich zu machen.

Ihre Geschichte ist sehr emotional und lässt die Augen von Tier- bzw. Hundefreunden garantiert nicht trocken! Ganz anders als der Wirbelwind Phoebe einst, braucht sie etwas länger, um ihre Ängste zu überwinden und sich an ihr neues Leben in Sicherheit zu gewöhnen. An dieser Stelle fiebert man kräftig mit ihr mit und freut sich über jeden kleinen Fortschritt, den Layla macht. Diese Reise ist sehr emotional, humorvoll und teils auch tiefgründig erzählt, sodass das Lesen sehr viel Spaß macht.

Besonders schön finde ich, wie authentisch alles beschrieben ist. Jeder der Hunde gern hat, hat sich mit Sicherheit schon gefragt, was in ihren kleinen Köpfen vorgeht und genau das hat Uwe Krauser mit einer wahnsinnigen Glaubwürdigkeit eingefangen. Dabei sind einige Dinge im Buch wirklich so passiert und ein paar andere seiner Fantasie entsprungen. Was die Leser:innen hier mitverfolgen können, ist wie Layla von einer verängstigten Straßenhündin zu einer Heldin auf vier Pfoten wird und wahrlich über sich selbst hinauswächst. Immer an ihrer Seite ist natürlich ihre beste Freundin Phoebe, die ihr immer zur Seite steht und sie beschützt.

Aber auch die anderen Hunde und Menschen im Buch sind so stark beschrieben, dass man sie genau vor Augen hat. Zum Beispiel Phoebes besten Freund Hector, der immer ganz genau weiß, wie er seinen leidenden Blick für eine Extra-Wurst einsetzen muss. Diese humorvolle Seite am Buch habe ich sehr genossen — ich musste selten bei einem Buch so lachen!

Ich glaube von Phoebe, Layla und den ganzen anderen wundervollen Hunden und Menschen kann ich nie genug bekommen 😊 Ich empfehle euch deshalb auch Teil 2 von ganzem Herzen weiter 🥰

Veröffentlicht am 14.02.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das Buch " Layla - Heldin auf vier Pfoten " testlesen .
Autor : Uwe Krauser

Handlung des Buches :
Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges Phoebe - Eine Straßenhündin ...

Autor : Uwe Krauser

Handlung des Buches :
Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein. " Layla ....." Sein neuestes Buch

Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert. Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.

Mein Fazit :
Auf dem Cover seht ihr Layla, eine Straßenhündin aus Portugal und die beim Autor und seinem Mann Oliver ein tolles Zuhause gefunden hat.

Erzählt wird diese entzückende Geschichte von Phoebe , einem der Straßenhunde die der Autor adoptiert hat. Phoebe kommt aus einem Tierheim in Kroatien , sie hat ein schweres Leben auf der Straße hinter sich und erlebt jetzt eine tolle Zeit in der sie geliebt wird. Sie fühlt sich pudelwohl bei ihren neuen Herrchen. Als Layla ein Straßenhund , völlig traumatisiert Einzug hält, verändert sich nicht nur ihr Leben......

Eine aufregende Zeit beginnt . Sie hilft Layla sich in ihrem neuen Zuhause zurecht zu finden und wieder Vertrauen zu Menschen zu fassen. Denn an dem mangelt es Layla am meisten. Sie tut sich dabei schwer, obwohl die neuen Herrchen alles versuchen um ihr ein Leben in Liebe zu ermöglichen. An einem aufregenden Tag im Wald geschieht das Wunder. Phoebe schafft es Layla für ein Stöckchen zu begeistern und sie spielen anschließend ausgelassen. Dem neuen Herrchen laufen die Tränen vor Glück .
Jetzt wird alles anders und das gemeinsame Leben zu viert kann beginnen......

Auch die anderen " Hundecharaktere " wie den kleinen dicken Hector, den pubertierenden , unsicheren Angelo, Picasso - der nie gelernt hat wie man sich als Hund verhält und der liebe , alternde Alfons haben sich in mein Herz geschlichen.

Ich war von Anfang an verzaubert von dieser Geschichte. Phoebe hat so einen herrlichen Humor, aber auch die ernsten Passagen, zum Beispiel Laylas Lebensgeschichte erzählt sie mit soviel Gefühl und Herzenswärme , daß einem das Herz aufgeht und die Emotionen sich überschlagen.
Zum Teil habe ich Tränen gelacht, zum Teil wurde ich sehr traurig und mein Herz hat geweint. Es ist das emotionalste, bewegendste und berührendste Buch das ich seit langem lesen durfte .

Dieses Buch war für mich eine ernste Herausforderung , denn soviel geweint habe ich lange nicht mehr und von so vielen Emotionen wurde mein Herz lange nicht berührt.
Ich war von Anfang an begeistert vom Schreibstil des Autors und das blieb so bis zum Ende.
" Layla - Heldin auf vier Pfoten " ist ein Buch mit Gänsehautmomenten , daß große und kleine Leser begeistern wird und mir auf ewig in Erinnerung bleiben wird.

Auf den letzten Seiten seht ihr tolle Fotos von der Romanheldin Layla , ihrer Freundin Phoebe und ihren liebevollen Herrchen Uwe und Oliver aus dem schönen Ferienort Bodenmais.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Für Tierfreunde ein Muss

Klappentext:
Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“

Klappentext:

Fazit:
Schon als ich das Cover gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich konnte nur im Ansatz ahnen, was mich erwartet. Auch der Klappentext konnte nicht annähernd wiedergeben, was ich mit Phoebe und Layla erleben würde.

Warum mich dieses Buch so tief berührt hat? Auch ich hatte einen Hund, der auf der Straße lebte und ähnlich ängstlich daher kam wie Leyla. Schreckliche Dinge mussten beide Hunde erleben und ich werde nie die ängstlichen und fragenden Blicke vergessen. Das vorsichtige Herantasten an die neue Lebenssituation kostet einen Hund unglaublich viel Kraft und Vertrauen zu fassen erst recht. Dies wurde in diesem Buch so wunderschön beschrieben, dass mir immer noch die Worte fehlen.

Layla hat das große Glück, eine witzige Freundin an ihrer Seite zu haben, die ihr das neue Leben erklärt und ihr oft die übergroßen Ängste nehmen kann. Ich habe voller Freude die Entwicklung von Layla verfolgt und oft meine Hündin in ihr gesehen.

Natürlich spielen außer Phoebe auch noch die zwei Herrchen eine große Rolle, um Layla in ihrem neuen Leben ankommen zu lassen. Deren Ängste konnte ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen und ich freute mich mit ihnen über den kleinsten Fortschritt, der nur durch ihre Liebe und Geduld möglich wurde. So kann es auch keinen Hundefreund wundern, dass Layla dann tatsächlich zur Heldin wird. Wie und warum, dass müsst ihr leider selbst lesen.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass das gesamte Buch aus Phoebes Sicht geschrieben wurde. Es brachte mich oft zum Schmunzeln, an ihren Gedanken teilzuhaben. Auch ihre Art, Layla immer wieder Mut zu machen und sie zu Streichen zu animieren zauberte mir sehr oft ein Lächeln ins Gesicht. Allerdings gab es auch Momente in denen mir die Tränen liefen und ich dachte: Nein, das darf einfach nicht sein. Für mich eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ob es euch eventuell auch so ergeht, könnt ihr nur feststellen, wenn ihr dieses berührende Buch lest.

Natürlich gibt es auch einige Menschen, die eine Rolle in diesem Buch spielen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass es sich dabei immer wieder um Charaktere handelte, die aus dem wahren Leben gegriffen waren, mit ihren kleinen und großen Problemen und Sorgen. Am Ende hatte ich das Gefühl, mich von guten Freunden zu verabschieden. Toll gemacht.

Außer Phoebe und Leyla spielen auch andere Vierbeiner teilweise wichtige Rollen. Ihre Eigenheiten und Verhaltensweisen brachten mich teils zum Grinsen und teils zum Kopfschütteln. Ich würde gerne erleben, wie sie sich weiterentwickeln. Ich bin sicher, wenn ihr sie erst kennenlernt, geht es euch auch so.

Auch der Humor hat mir sehr gut gefallen, besonders wenn Phoebe sich über die seltsamen Gewohnheiten von uns Menschen auslässt. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz, womit ich in dieser Form nicht gerechnet habe. Es gab viel zu erleben und zu entdecken und ich habe mich über jedes Abenteuer der Hunde gefreut und mich oft amüsiert.

Da ich Teil eins nicht kenne, hatte ich Bedenken, ob mir der Einstieg problemlos gelingen kann. Ich kann nur bestätigen, dass sich Teil zwei unabhängig lesen lässt und einfach schöne und emotionale Lesestunden bietet. Für mich steht jetzt fest, dass ich mir Teil eins ebenfalls besorgen werde.

Schade, dass das Buch schon zu Ende ist, ich bin immer noch tief berührt und freue mich auf weitere Fortsetzungen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung und 7 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Berührend und lustig zugleich

Im letzten Jahr habe ich „Phoebe. Eine Straßenhündin checkt ein“ voller Begeisterung gelesen. Daher war klar, dass ich das nächste Buch von Uwe Krauser, „Layla. Heldin auf vier Pfoten“ ebenfalls lesen möchte. Das Buch ist nicht nur eine Fortsetzung um die Geschichte von Phoebe und ihre beiden Herrchen Uwe und Oliver und deren Hotel, sondern viel mehr. Es erzählt zwar auch, wie es weitergeht, aber vor allem die Lebensgeschichte von Layla. Sie hatte einen rauen Start ins Leben und musste vieles erleiden und erdulden, bis sie es endlich in den sicheren Hafen des Hotels und ihres neuen Zuhauses geschafft hat. Es ist manchmal traurig und oft lustig, aber immer berührend.

Uwe Krauser hat Realität und Fiktion so geschickt gemischt, dass man als Leser die Übergänge nicht bemerkt. Das hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen feinen Sinn für Humor und die Zwischentöne des Lebens.

Gut finde ich auch, dass man die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen kann, sie sich gleichzeitig aber auch herrlich ergänzen.

Mir hat das Buch fast noch besser gefallen als das erste, aber vielleicht auch deswegen, weil es wie ein Wiedersehen mit alten Freunden war. Ich hoffe sehr, dass es bald ein weiteres Buch geben wird!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Wunderbare Geschichte

Da muss erstmal auf die Idee gekommen sein, ein Buch aus Sicht der Hunde zu schreiben. Ich fand es sehr gut und auch witzig.

Ich denke, es ist gut gelungen. Ich habe Lust bekommen auch das erste Buch ...

Ich denke, es ist gut gelungen. Ich habe Lust bekommen auch das erste Buch zu lesen. Layla hat viel in ihrem Hundeleben durchmachen müssen, aber nun hat sie ja zwei liebevolle Herrchen bekommen. Und auch eine echte Hundefreundin. Die Phoebe ist auch ganz große Klasse. Die anderen Hunde die auch eine Rolle spielen echt gut. Alle ein anderen Charakter und wie Phoebe versucht den Racker Angelo in die Schranken weisen möchte. Also ich habe mich köstlich amüsiert auch über die Menschen. Es hat mir vergnügliche Stunden bereitet. Vielen Dank nochmal dafür.