Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Zweimal im Leben

Auch die große Liebe fängt mal klein an
0

Der Spruch: " Man sieht sich immer zweimal im Leben und in der Liebe " trifft für diese Geschichte voll und ganz zu. Mir hat diese Geschichte sehr schöne und entspannte Lesestunden beschert. Dies lag auch ...

Der Spruch: " Man sieht sich immer zweimal im Leben und in der Liebe " trifft für diese Geschichte voll und ganz zu. Mir hat diese Geschichte sehr schöne und entspannte Lesestunden beschert. Dies lag auch daran, dass mir die verschiedenen Protagonisten durchweg sehr sympathisch waren.

Da der Klappentext schon sehr präzise den Inhalt des Buches wiedergibt, möchte ich mir die Inhaltsangabe ersparen. Das Schöne an der Geschichte ist, dass ich mit fiebern konnte, und mich voll und ganz auf die Erlebnisse von " Marie " einlassen konnte. Teilweise kam es mir so vor, als ob ich auch zu ihren Freunden gehörte. Das ich völlig in diese Geschichte abtauchen konnte, lag auch daran, dass die Schreibweise so flüssig und so real war.

Dieser Roman könnte durchaus Realität sein, denn das Geschehen rund um das kleine, feine Restaurant ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich. Aufgrund dieser Nähe zur Wirklichkeit ist die Geschichte wunderschön zu lesen, ohne das sie in irgendeiner Weise kitschig erscheint. Natürlich kommt der Herz-Schmerz- Faktor nicht zu kurz. Einfach schön !

Als ich das Buch, mit einem tiefen Seufzer der Zufriedenheit, ausgelesen hatte, war ich direkt etwas traurig, dass dieses schöne Leseerlebnis nun zu Ende war.

Ich empfehle diesen Roman gerne an Personen, die Familiengeschichten und Liebesromane gerne lesen.

Von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2021

Animiert zur Selbstversorgung

Homefarming
0

Als Moderatorin ist uns " Judith Rakers " ja bestens bekannt, aber wer ist die Person hinter diesem sympathischen Lächeln ? In diesem Buch lernen wir eine Seite von ihr kennen, nämlich ihr " homefarming ...

Als Moderatorin ist uns " Judith Rakers " ja bestens bekannt, aber wer ist die Person hinter diesem sympathischen Lächeln ? In diesem Buch lernen wir eine Seite von ihr kennen, nämlich ihr " homefarming ". Sie berichtet in einem sehr ansprechendem Buch über ihre ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet. Dabei erläutert sie verständlich für Jedermann die verschiedensten Möglichkeiten zur Nachahmung. Da ist für jeden etwas dabei, ob für Garten- oder Balkonnutzerinnen. Ja, sogar im Zimmer kann man so einiges essbare "anbauen ". Ich denke da an die vielen leckeren Kräuter. Es gibt für Anfänger beste Tipps, aber auch Fortgeschrittene erhalten weiterführende und wertvolle umsetzbare Informationen. "Judith Rakers" macht Mut, vieles einmal selber auszuprobieren.

Dieses Buch nimmt man nicht nur einmal zur Hand, sondern man kann es als Nachschlagwerk verwenden, wenn man sich in der Phase des Ausprobierens befindet. Ganz besonders imponierend ist das Kapitel der Hühnerhaltung. Als Laie habe ich sehr viel gelernt. Die leicht nach zu kochenden Rezepte , am Ende des Buches, machen sofort Lust, mit den ersten Tätigkeiten zu beginnen.

Zu guter Letzt möchte ich die Aufmachung dieses großen Buches lobend erwähnen. Schon von außen eine Augenweide, die sich im Inneren Seite für Seite fortsetzt. Zudem präsentiert sich die fotogene und sympathische "Judith Rakers " immer wieder in ihren selbst erschaffenen Reich mit Gemüse, Obst, Kräutern und Tieren. Ich beneide sie auch um ihr Pferd, welches ganz nebenbei für den besten organischen Dünger sorgt.

Mich hat das Kapitel über die Hühnerhaltung sehr beeindruckt, da ich Informationen erhalten habe, die mir so bis dato nicht geläufig waren. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie so schöne Hühnerfotos gesehen.

Dieses Buch ist lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite, und ich möchte es Anfänger
innen und Fortgeschrittenen ans Herz legen. Sie werden mit diesen Buch nicht enttäuscht werden.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Erfülltes Leben mit oder ohne Wunschkind

Wir - mit oder ohne Wunschkind
0

Mit diesem Buch von der Autorin " Anna Koppri " , die selbst eine lange Zeit ungewollt kinderlos blieb, haben betroffene Paare ein Buch zur Hand, welches Trost spendet, aber ebenso motiviert mit dieser ...

Mit diesem Buch von der Autorin " Anna Koppri " , die selbst eine lange Zeit ungewollt kinderlos blieb, haben betroffene Paare ein Buch zur Hand, welches Trost spendet, aber ebenso motiviert mit dieser Situation umzugehen. Jedes ungewollt kinderlose Paar geht mit dieser Lücke im Leben anders um. Durch die Berichte der Paare in diesem Buch wird dies sehr deutlich. Es gibt niemals den einen richtigen Weg, aber es gibt bei allen betroffenen Paaren die Gemeinsamkeit des großen Schmerzes. Es ist nicht leicht von einem Kind Abschied zu nehmen, welches es nie gegeben hat, und es ist ebenso schmerzhaft eine Fehlgeburt zu erleiden. Hier gibt es kein schlimm oder weniger schlimm, denn beides ist ein tiefgreifender Schmerz. Darüber reden und auch professionelle Hilfe anzunehmen ist sehr wichtig. Dabei hilft es mit anderen betroffenen Paaren zu sprechen, oder auch Literatur darüber zu lesen.

In diesem Buch kommen Paare zu Wort, aber auch Dr. Ute Buth eine Gynäkologin. Auch die Vorstellung der christlichen Gruppen, wie das Hope-Kinderwunsch Netzwerk ergänzen die wichtigen Informationen.

Dieses Buch gibt aber nicht ausschließlich betroffenen Paaren eine hilfreiche Begleitung, sondern auch Personen, die ungewollt Kinderlosen in dieser Situation beistehen möchten.

Sämtliche Schilderungen sind authentisch und nachvollziehbar. In diesen Schicksalen kann sich auch jeder wiederfinden, der vor längerer Zeit in genau der gleiche Situation war, wie die Paare in diesem Buch. Ich denke dass dieses Thema in der Kommunikation noch viel Luft nach oben hat. Zu oft wird noch hinter vorgehaltener Hand über dieses, gar nicht so seltene Thema, gesprochen. In diesem Buch spielt auch der Glaube eine große Rolle, der vielen Paaren in dieser Situation sehr hilft. Ich finde es gut, wenn es Paaren gelingt, im Glauben Halt zu finden, dennoch kann ich auch diejenigen verstehen, die gerade in dieser Situation mit ihrem Glauben hadern. Wenn man in der Situation der unfreiwilligen Kinderlosigkeit ist, und in der Presse von misshandelten Kindern liest, von Paaren die ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne es zu wollen, oder wenn Mütter ihre Kinder vernachlässigen, dann kann man schon am Glauben zweifeln. Jedes Paar muss in dieser Situation seinen eigenen Weg gehen, und diese Strecke ist so unterschiedlich, wie es die Menschen auch sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich danke den Paaren, die so tief in ihre Seele haben blicken lassen. Natürlich 5 Sterne für dieses Buch !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2021

Luis...sein Metier ist Comedy

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)
0

Ich habe mir als Erwachsene den Spaß gemacht, und dieses Jugendbuch gelesen. Das Buch handelt von dem Schuljungen Luis, der unbedingt ein Comedian werden will. Er arbeitet fleißig an seiner Karriere und ...

Ich habe mir als Erwachsene den Spaß gemacht, und dieses Jugendbuch gelesen. Das Buch handelt von dem Schuljungen Luis, der unbedingt ein Comedian werden will. Er arbeitet fleißig an seiner Karriere und vernachlässigt notgedrungen das Lernen in der Schule. Immer wieder gelingt es ihm seine Eltern, die plötzlich auf einem Jugendtrip sind und sich etwas merkwürdig verhalten, von seinem Talent zu überzeugen.
In Tagebuchform ist diese Geschichte geschrieben, sodass man das Lesen immer mal unterbrechen kann. Auch zum Vorlesen ist die Geschichte rund um Luis gut geeignet. Bei diesem Buch können die Jugendlichen gewiss sein, das deren Lachmuskeln gefordert werden. Erwachsene, die sich den Spaß machen dieses Buch zu lesen, werden erfahren, wie schnell Kinder ihre Eltern peinlich finden. Nur gut, dass nicht alle Eltern gleich sind, und nicht alle Kinder so wie Luis in dieser Geschichte.

Was genau Luis so anstellt möchte ich nicht verraten, denn der Lesespaß soll nicht geschmälert werden. Der Schreibstil, sprich die Sprache, ist Jugendgerecht und mit sehr viel coolen Sprüchen und Witz gespickt.
Alles in allem ein tolles Buch bei dem die Lacher nicht enden werden.
Auch als Geschenk, zum Beispiel zum Geburtstag, ist das Buch gut geeignet.
Um es mal " cool " auszudrücken: Ich finde es " Mega Toll "

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine rundum schlüssige Geschichte

Krabben-Connection
0

Diesen Krimi zeichnet aus, dass er einen Kriminalfall mit einem realen Naturschutzproblem verknüpft. Die Charaktere der gesamten Protagonisten sind hervorragend gewählt, und der Dialekt dort in dem beschaulichen ...

Diesen Krimi zeichnet aus, dass er einen Kriminalfall mit einem realen Naturschutzproblem verknüpft. Die Charaktere der gesamten Protagonisten sind hervorragend gewählt, und der Dialekt dort in dem beschaulichen Fischerdorf kommt auch nicht zu kurz. Ich konnte mich sofort in die Handlung einfühlen, und habe mich in Hohwacht während der gesamten Zeit wohlgefühlt. Manchmal kam es mir direkt so vor, als ob die Geschichte einen Tatsachen Bericht schilderte.

Vom eigentlichen Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, da der Klappentext genau schildert worum es in dieser Geschichte geht. Die Spannung sollte erhalten bleiben, und auch die Neugierde auf diesen Ostsee- Krimi, der sich zu Lesen lohnt. Auf alle Fälle wird sehr viel Wahres aus dem Leben aufgegriffen, und es fehlt auch nicht an dem nötigen Humor. Als sehr positiv möchte ich erwähnen, dass der Leserschaft grässliche Darstellungen vom Mordopfer erspart bleiben. In meinen Augen braucht ein guter Krimi die detailgenauen Beschreibungen einer zugerichteten Leiche nicht. Im Gegenteil, dieser Krimi brilliert durch andere detailgenauen Beschreibungen. Die Landschaft, das Dorfleben, die Dorfbewohner mit ihren Gästen, und das Naturschutzprojekt " Rettet die Stranddistel " nehmen den größten Part in diesem Krimi ein.

Der Autorin " Patricia Brandt " ist es hervorragend gelungen einen Kriminalfall in eine ansonsten Wohlfühlgeschichte zu integrieren. So entsteht ein Lesegenuss, der von Anfang bis zum Ende schlüssig ist. Ich fand es auch gut, dass die Geschichte nach der Aufklärung des Mordfalls nicht abrupt endete, sondern es wurde über jeden Beteiligten noch ein kurzer Werdegang geschildert. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem nächsten Fall die ein oder andere Person wieder auftaucht. Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen.

Mir hat " Krabben-Connection" sehr gut gefallen. Mit hat er schöne, spannende und genussvolle Lesestunden bereitet.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne, und hoffe für diesen Krimi, dass er viele Lesefreunde findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere