Profilbild von FreydisNehelenia

FreydisNehelenia

FreydisNehelenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreydisNehelenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Endlich wieder mit Paul Stainer durch Leipzig

Abels Auferstehung

Da ist er nun endlich, der heiß ersehnte zweite Teil der Paul-Stainer-Reihe. Ein weiteres Mal konnte ich den Kriminalinspektor und seine Kollegen auf Verbrecherjagd durch Leipzig begleiten, sogar bis fast vor meine Haustür. Doch fangen wir von vorne an:

Am Rheinfall bei Schaffhausen geschieht ein Mord und kurz darauf wird eine Leiche aus dem Fluss gezogen, deren Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerstört ist. Ein Zigarettenetui, das der Tote bei sich trug, weist nach Leipzig. Kurz darauf begibt sich eine Journalistin der Leipziger Volkszeitung nach Basel, um die Leiche zu identifizieren, da der Verdacht besteht, es könne sich um ihren Bruder handeln, was sich zu ihrem Glück als gegenstandslos erweist. Doch nun will sie Journalistin, Marlene Wagner, herausfinden, wer der Tode im Rhein war. Zeitgleich macht ein Zimmermädchen im Hotel "Fürst Bismarck" in Leipzig beim Reinigen eines der Zimmer einen weiteren grausigen Fund: Der Maler Fritz Sternberg wurde erstochen. Die Spur weist zu einem Duell, einer Mensur zweier ehemaliger Studenten, denn Sternberg war Mitglied einer jüdischen Studentenverbindungen und hatte noch kurz zuvor Satisfaktion eingefordert. Für Paul Stainer und seine Kollegen Junghans und Nürnberger stellt sich nun die Frage, ob sich der andere Duellant rächen wollte oder ob die ganze rechtsgesinnte Studentenverbindungen dahinter steckt.

Stainer selbst hat an dem Mord an seiner Frau zu knaupeln und bedringt sich um des Vergessens Willen in schöner Regelmäßigkeit. Als er jedoch gewahr wird, dass sein Vorgesetzter Kriminalrat August Kasimir nur einen Grund sucht, um ihn ein Ei gegen die Schiene zu nageln und nachdem ihn der Polizeidirektor Kubitz ins Gebet genommen hat, dass er Paul für dessen Aufgaben bei vollem Bewusstsein braucht, stürzt sich Stainer in die Arbeit, statt in den nächsten Rausch.

Auch mit dem zweiten Band seiner Paul Stainer - Reihe konnte mich Thomas Ziebula wieder begeistern. Es macht mir wirklich Spaß, den Protagonisten des Romans durch meinen Wohnort zu folgen und mit ihnen ihre Fälle zu klären, vor allem, wenn der Verdacht, den man als Leser selber hegt, dann noch bestätigt. Ich warte schon mit Spannung auf den nächsten Fall.

Straßenköder mit Herz

Ghetto Engel

Ghetto Engel ist eine weitere Geschichte aus der Feder von Jasmin Romana Welsch und erzählt die Vorgeschichte zu Teach me love, Remos Lebensgeschichte.

Remo flieht aus den Fängen seiner psychisch kranken ...

Remo flieht aus den Fängen seiner psychisch kranken Mutter, denn er wäre erstickt, wäre er länger unter ihrer Obhut geblieben. Er versucht sich allein durchzuschlagen, seinen Abiturabschluss zu machen und arbeitet illegal auf einer Baustelle, um sich seine Bruchbude, Schulbücher und Essen zu finanzieren. Zur Seite steht ihm seine beste Freundin Claire, mit der er sich auch ab und an in der Horizontalen vergnügt. Wie ich es schon in der Kurzgeschichte aus der Weihnachtsanthologie des Sternensand Verlages und "Teach me Love", besticht auch diese Geschichte mit garstigem Sarkasmus, Situationskomik und Remos großer Klappe, zeigt aber auch einen Menschen, der sich trotz der Vorurteile anderer durchbeißt, fűr seine Ziele kämpft und seine Prinzipien dafür beibehält. Das war genau das, was ich an der Figur Remo geschätzt habe, seit ich das erste Mal von ihm gelesen habe. Ein Straßenköder mit Herz, der dessen Geschichte einen festen Platz in meiner Bibliothek gefunden hat. Trotz rumgebumse und dem ewigen "Augen überdrehen" . 😉

Veröffentlicht am 05.02.2021

Faschismus kann jeden betreffen, jederzeit!

Die Welle: Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt)

Faschismus kann jederzeit wieder auftreten, kann uns dort böse überraschen, wo wir ihn absolut nicht erwartet hätten und kann uns alle zu Mitläufern machen. Das ist die Aussage von Morton Rhue's "Die Welle" und macht das Buch zu einem der wichtigsten, die man gelesen haben sollte.

Zur Handlung: In einer Highschool bespricht ein Geschichtslehrer mit seiner Klasse gerade das Thema Nationalsozialismus, Faschismus und die damit einhergegangenen Progrome. Seine Schüler können partout nicht nachvollziehen, wie es dazu kommen könnte, dass die Nazis so viele Menschen für ihre Machenschaften begeistern und zu Mitläufern machen könnten und warum sich die Juden nicht gewehrt haben, wo sie doch in der Überzahl waren. Um seinen Schülern zu demonstrieren, wie schnell sich so ein Faschismus installieren lässt, beschließt der Lehrer, ein Experiment mit und vor allem an seinen Schülern zu starten. Was harmlos mit dem Gefühl beginnt, Teil einer Gruppe zu sein, die sich um einen kümmert und unterstützt, artet bald in dem Ausschließen und Diskriminierung derer aus, die kein Teil der Gruppe, der Welle, sein wollen. Schnell ist der Lehrer der Führer einer Bewegung, die er nie sein wollte und muss sich Gedanken darüber machen, wie er das Experiment beenden kann.

Wenn es heißt "Wir gegen die", wenn Hetze und Intoleranz gegenüber Andersdenkenden wieder an der Tagesordnung ist, man diese verletzt und demütig, wenn die Leute einfach wegschauen, statt einzugreifen, dann ist der Faschismus wieder da. Eine gruselige Vorstellung, oder?

Sarkasmus und Situationskomik überzeugen

Teach me Love: ONCE & TWICE

Die Figuren Pascal und Remo habe ich in der Sternensand-Anthologie Weihnachtsstern & Winterglitzern kennen und mögen gelernt. Remo mit seinem beißenden Sarkasmus, der manchmal ein klein wenig anstrengend wirkt und Pascal, der mich in vielen Charakterzügem an Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory erinnert. Ich wollte gern mehr von ihnen lesen und hab mir schließlich Teach me Love: Once and Twice geholt. Nun bin ich wirklich jemand, der mit Young Adult, bzw. Mit Bumsbüchern, wie ich sie nenne, absolut nichts anfangen kann, weil mir das viele rumgemache und die teilweise echt albern beschriebenen Sexszenen nur ein genervtes Augenrollen abverlangen und zugegeben, das konnte ich mir auch bei Teach me love nicht verkneifen. Das Buch überzeugt jedoch an anderen Stellen mit Sarkasmus, beißenden Humor und Situationskomik,weshalb ich es echt gern gelesen habe. Top Bumsbuch, würde ich sagen. 😁

Veröffentlicht am 11.01.2021

Über häusliche Gewalt sollte man nicht schweigen

You are (not) safe here

Stell dir vor, du hast einen Vater, der bei jedem Mist ausrastet, Dinge durch die Kante schmeißt, die Einrichtung der Wohnung demoliert, dich daheim einsperrt und dich ununterbrochen kontrollieren will. Stell dir vor, wie es ist, in einem Haushalt zu leben, in dem dieses Szenario an der Tagesordnung ist, in dem du als Kind herumschleichst, um ja nicht seine Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, in dem du versuchst, ja keine Fehler zu machen, weil du Angst vor den Konsequenzen hast. Häusliche Gewalt kommt leider viel öfter vor, als man denkt, denn meist schafft es die Person, von der sie ausgeht, nach Außen den schönen Schein zu wahren und Nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, weil sie um ihren Ruf fürchtet.

Auch ich hatte unter einem solchen Vater zu leiden, zum Glück aber nicht lang, weil meiner Mom nun mal nicht der Typ Frau ist, der sich von Männern schlagen lässt und auf Tod und Teufel nicht zugelassen hätte, dass er mir etwas antut. Ich war 9, als wir nach drei heftigen Ausrastern seinerseits ausgezogen sind und zu zweit ein neues Leben angefangen haben. Danach hatte ich zwar noch sporadischen Kontakt zu ihm, aber meine Existenz wurde ihm mehr und mehr egal. Ich hatte lange daran zu knaupeln, sowohl an der Erinnerung an seine Ausraster, als auch an der Tatsache, dass er nie für mich da war, also habe mir psychologische Hilfe geholt, denn ich wollte mit diesem Kapitel in meinem Leben abschließen. Heute denke ich kaum mehr an meinen (wie ich ihn nenne) Erzeuger, jetzt ist er mir egal. Aber ich schweige auch nicht über sein asoziales Verhalten, denn wie mir geht es vielen Kindern und von diesen Kindern haben wenige das Glück, eine solche Mutter wie ich zu haben. Ich schreibe dass nicht, weil ich Mitleid heischen will, sondern, weil zu wenig Menschen darüber reden, sei es aus Angst, aus Scham oder weil man die Vergangenheit verdrängen möchte. Das funktioniert so aber nicht. Schweigen nützt keinem und die Vergangenheit lässt sich nicht verdrängen.

Das ist mir einmal mehr bewusst geworden, als ich als ich neulich den Roman "You are not safe here" las. In der Geschichte geht es um die Geschwister Leighton, Campell und Juniper aus der amerikanischen Kleinstadt Auburn, deren Vater regelmäßig ausflippt und die Hauseinrichtung demoliert. Deren Mutter lässt die Gewaltausbrüche des Ehemannes still über sich und die Kinder ergehen und nimmt ihn auch noch in Schutz. Er habe es schwer,das mache ihn aggressiv. Als er sich als Jugendlicher am Knie verletzte, starb sein Traum von einer Football-Karriere und er musste in der Kleinstadt bleiben, die Baufirma seines Vaters (der ebenfalls gewalttätig gegenüber seiner Familie war) übernehmen, die er mehr schlecht als recht führt. Die Schuld sucht er nie bei sich, sondern stets bei seiner Familie. Selbst die Fliege an der Wand kann zu einem Ausraster führen. Leighton, die älteste Tochter, versucht ihre jüngeren Geschwister so gut es geht vor der Gewaltspirale zu schützen, dabei stellt sie aber ihr ganzes Leben hintenan. Sie würde nach der Highschool gerne auf's Collage gehen und Journalismus studieren, macht sich aber Sorgen um die Zukunft und das Leben ihrer Schwestern und ist stets hin- und hergerissen, ob sie ihren Traum verfolgt oder fallen lässt. Zeitgleich zu der sich immer mehr zuspitzenden Gewaltausbrüche von Leightons Vater lassen sich in Auburn immer mehr Krähen nieder und es scheint, dass ihre Zahl konkruent zur Häufigkeit der Ausraster des Vaters und dem Wegsehen der Nachbarn und anderen Bewohnern ansteigt. Am Ende der Geschichte sind es über 60000.

Die Story ist sehr gut geschrieben und man kann sehr gut mit den drei Geschwistern mitfühlen. Teilweise kommt einem die Situation, in der sie stecken auch recht beklemmend und aussichtslos vor. Aber je mehr Selbstbewusstsein Leighton gewinnt und je öfter sie sich ihrem Vater entgegen stellt, desto mehr wächst auch die Zuversicht auf ein gutes Ende der Geschichte. Mit "You are not safe here" hat die Autorin Kyrie McCauley ein starkes Debüt hingelegt und ich hoffe, zukünftig noch mehr Bücher von ihr lesen zu können.