Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Zufriedenstellendes Ende

Beta Hearts
0

Der finale Band rund um die künstliche Intelligenz KAMI.
Da mir die ersten beiden recht gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch wissen, wie die Autorin die Reihe abgeschlossen hat. Wie beim Vorgänger ...

Der finale Band rund um die künstliche Intelligenz KAMI.
Da mir die ersten beiden recht gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch wissen, wie die Autorin die Reihe abgeschlossen hat. Wie beim Vorgänger habe ich auch hier zwischen der Hör- und Leseversion gewechselt. Ich hatte doch recht hohe Erwartungen an diesen Abschluss, denn nach dem unfassbar guten zweiten Band, musste das Finale gut werden. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich sagen muss, dass mir der zweite Band am besten gefallen hat. Zur Story selbst, kann und muss man gar nicht so viel sagen. Es geht hauptsächlich noch, um den Kampf zwischen KAMI und den Menschen, wie auch schon in den Vorgängern. Doch jetzt spitzt sich die Lage ganz schön zu und diese spannungsgeladenen Szenen finden man hier auch.
Doch auch die Entwicklung der Charaktere, aber auch von KAMI, kann man nicht außer Acht lassen. Hier die die Autorin es gut geschafft, dass man sich in die doch recht jungen Menschen hineinversetzen kann. Man durchlebt die Entwicklung mit ihnen und gerade das fand ich toll. Zudem werden noch einige Fragen beantwortet und auch Dinge erläutert, die mich überrascht haben. Die Autorin rundet das Gesamtpaket ab und packt so viele Details in die Geschichte, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.

Eine grandiose Reihe, bei der mich Band zwei am besten unterhalten hat. Hier sind Hör- und Leseversion super und ich kann sie empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Nur bedingt alleine empfehlenswert

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
0

Dieser Block wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, also perfekt für meinen kleinen Sohn. Die Aufmachung gefällt uns und mein Sohn nimmt das Büchlein auch immer gerne zur Hand und sagt dann, dass er ...

Dieser Block wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, also perfekt für meinen kleinen Sohn. Die Aufmachung gefällt uns und mein Sohn nimmt das Büchlein auch immer gerne zur Hand und sagt dann, dass er jetzt etwas schneiden möchte. Die Bastelprojekte wiederholen sich immer wieder, manchmal darf geschnitten, manchmal auch geklebt werden. Selbsterklärend finde ich es aber nicht immer, an manchen Stellen musste selbst ich ein wenig überlegen, was genau gemacht werden muss. Eine Hilfe sind die Symbole auf der Rückseite und durch verschiedene Farben und Muster oben auf den Seiten, erkennt man schnell, welche Seiten zusammengehören. Zudem sind auch auf den Seiten selbst kleine Bildchen mit Schere oder Kleber abgebildet.
Für meinen Sohn waren die Erklärungen nicht immer verständlich und die geraden Linien konnte er gut schneiden, die Kreise waren noch zu schwer. Zudem haben wir immer nur ein Projekt in Angriff genommen, danach war die Konzentration so gut wie weg, je nachdem wie lange er schneiden musste.

Für den ersten Umgang mit der Schere und zum Üben ganz süß, aber ganz alleine hat es mein Sohn (3,5 Jahre) nicht geschafft.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Hilfreiche Tipps

Erziehen ohne Schimpfen
0

Dieses Hörbuch hat mich gleich interessiert, gerade wenn man frisch Nachwuchs bekommen hat und man mit dem großen Geschwisterkind mal schimpft. Ich denke ganz ohne Schimpfen wird so gut wie unmöglich sein, ...

Dieses Hörbuch hat mich gleich interessiert, gerade wenn man frisch Nachwuchs bekommen hat und man mit dem großen Geschwisterkind mal schimpft. Ich denke ganz ohne Schimpfen wird so gut wie unmöglich sein, man kann jedoch darauf achten ruhiger zu sein und dem Kind zu erklären, wieso es so ist und es sich daran halten muss. Gesprochen wird die Hörfassung von der Autorin selbst, was mir sehr gefallen hat. Zu Beginn erklärt die Autorin, warum wir Menschen schimpfen, dass es sich um eine automatische Reaktion unseres Gehirns handelt und wie man es umgehen kann. Gerade wenn man in seiner Kindheit geschimpft wurde, ist man prädestiniert dies auch mit den eigenen Kindern zu tun. Dieses Buch hat mich nachdenklich gemacht und lässt mich so manche Situation überdenken. Man versucht die Tipps und Übungen in den Alltag zu integrieren, was mal besser, mal schlechter funktioniert. Das Kapitel zu den Völkern, die ihre Kinder gemeinsam erziehen, war ok, hat mich weniger interessiert und ist in der heutigen Zeit einfach nicht praktikabel. Die heutige Welt ist eben schnelllebig und man muss sich so gut es geht zurechtfinden. An manchen Stellen hätte die Autorin noch ein wenig mehr schreiben können, alternative Reaktionen oder so etwas. Bei ihr läuft es manchmal recht leicht, doch ich habe auch schon festgestellt, dass viele der Tipps gut umgesetzt werden können und mein Sohn genau so reagiert, wie es im Buch beschrieben wird.

Für mich definitiv hörenswert. Man überdenkt das eigene Verhalten und sieht auch das Verhalten des Kindes mit ganz anderen Augen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Gute Ergänzung

Garnets Geschichte
0

Eine weitere Kurzgeschichte aus der Welt von Violet und dem Juwel, diesmal steht Garnet im Mittelpunkt. Ihn kennt man bereits aus dem ersten Band, denn er ist der Sohn der Herzogin vom See. Die Geschichte ...

Eine weitere Kurzgeschichte aus der Welt von Violet und dem Juwel, diesmal steht Garnet im Mittelpunkt. Ihn kennt man bereits aus dem ersten Band, denn er ist der Sohn der Herzogin vom See. Die Geschichte ist schnell gelesen und man erfährt noch einige Hintergründe und Details zum ersten Band, gerade was Garnet und seine Denkweise betrifft. Mir hat diese Kurzgeschichte besser als die andere gefallen, da man tiefer eintaucht und mir Garnet sympathischer geworden ist. Ich habe ein besseres Verständnis für ihn entwickelt und konnte so auch seine Worte oder Taten manches Mal gutheißen. Im Großen und Ganzen fand ich sie aber auch etwas kurz und an manchen Stellen etwas abgehackt. Hier wäre etwas mehr an Informationen und Worte wohl besser gewesen. Ansonsten ist es aber eine schöne Ergänzung zur Reihe. Ein paar Seiten mehr, gerade am Ende, hätte ich besser gefunden.

Wer wieder ins Juwel eintauchen und mehr von Garnet und seinen Gedanken und Gefühlen erfahren möchte, ist hier richtig. Eine schöne Ergänzung zur Reihe, sollte frühestens nach Band eins gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Süße Geschichte, wenn auch recht vorhersehbar

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
0

Eine Empfehlung und Leihgabe einer Freundin, ohne die ich dieses Buch wohl nicht entdeckt hätte. Sofia steht hier im Mittelpunkt. Sofia, die ihre Mutter verloren hat und sich jetzt mit ihrem Vater alleine ...

Eine Empfehlung und Leihgabe einer Freundin, ohne die ich dieses Buch wohl nicht entdeckt hätte. Sofia steht hier im Mittelpunkt. Sofia, die ihre Mutter verloren hat und sich jetzt mit ihrem Vater alleine durchschlagen muss. Allein schon diese Tatsache ist äußerst traurig und so hatte ich schon die Befürchtung das Buch ist durchweg traurig und düster. Doch so ist es dann doch nicht. Man erlebt Sofias Gefühlswelt und es ist interessant wie sie mit den Veränderungen in ihrem Leben umgeht. Man fühlt mit ihr mit, möchte sie in den Arm nehmen und manchmal auch zurechtweisen. Ihr Leben ist ein Auf und Ab, genau wie es in der Realität auch ist. So kann man sich als Jugendliche bestimmt gut in Sofia hineinversetzen, mich hat es stellenweise nur oberflächlich berührt. Andere Stellen haben mir jedoch sehr gefallen und mich zu Tränen gerührt. Der Stil von Carol Westen ist angenehm und schnell zu lesen, dabei recht einfach. Der Buchtitel macht beim Lesen des Buches einen Sinn, denn es kommt als Zitat vor und der Spruch stimmt. Es ist nicht immer einfach im Leben, aber mit Freunden und Familie kann man die größte Finsternis überwinden und irgendwann scheint die Sonne wieder. Die Entwicklungen der Charaktere waren für mich nachvollziehbar und nicht übertrieben. Ich hatte Verständnis für Alexa, wobei es hier auch die ein oder andere Szene gab, bei der sie mir unsympathisch wurde. Ansonsten hat mich das Buch wunderbar unterhalten und auch stellenweise fast zu Tränen gerührt.

Ein schönes Buch mit einem ernsten Hintergrund. Hilft bestimmt bei der Trauerbewältigung, lässt sich aber auch so gut lesen.